Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kosten / Nutzenanalyse für Heidekrautbahn in Auftrag gegeben
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Um den Umfang eines solchen Gutachtens zu
> ermessen, empfehle ich Dir einen Blick in die
> unlängst veröffentlichten Untersuchungen zur
> Stammbahn und S-Bahn nach Falkensee.
> Diese finden sich unter folgendem Link zum
> Download:
> [www.mir.brandenburg.de]
> =mswv_site&_siteid=1

Danke für den Link! Aber: wenn ich mir den schieren Umfang dieser Arbeiten ansehe, dann bezweifle ich, dass man nach ihrer Lektüre wirklich etwas fachkundig entscheiden kann! Aber: wir sollten diese Diskussion hier beenden: ich werde die Notwendigkeit solcher aufgebauschten Arbeiten nicht unbedingt einsehen, mit meiner Meinung werde ich sie aber auch nicht verhindern.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2008 02:37 von Harald Tschirner.
Harald Tschirner schrieb:

>
> Eben: wenn ich mir den schieren Umfang dieser
> Arbeit ansehe, dann bezweifle ich, dass man nach
> ihrer Lektüre wirklich etwas fachkundig
> entscheiden kann!
Ich könnte das dann eher, als ohne diese Informationen. Auch wenn oft die Verfasser derartiger Untersuchungen nicht an den Leser denken und höchst schlecht und umständlich formulierte und unübersichtliche Schriftstücke verfassen.
Und was ist da aufgebauscht ? Die Untersuchung ob des Bedarfs nach einem neuen Verkehrsweg ist nun einmal sehr komplex und nicht einfach in ein paar Zeilen zu formulieren. Dieses nicht zu beachten, wäre leichtfertige Geldverschwendung.
Natürlich muss man im Gegenzug auch aufpassen, dass es nicht zu einem von politisch motivierten "Gutachtenkrieg" kommt. Aber das ist schon ein anderes Thema...

Aber: wir sollten diese
> Diskussion hier beenden:
In der Tat wäre dies wohl besser.

Ingolf
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Wieso muss der Bahnhof umgebaut werden?
>
Vor 1961 befand sich der Bahnhofsteil von Wilhelmsruh niveaugleich im "Erdgeschoß" , und die Heidekrautbahn endete dort. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Nordbahn auf einem Bahndamm. Es ergibt doch keinen Sinn, wenn man die Heidekrautbahn ebenerdig weiterführt mit einem beschrankten Bahnübergang, wenn parallel dazu eine Brücke steht. Da Wilhelmsruh anfangs (wie viele Bahnhöfe der Nordbahn auch) für alle Strecken ebenerdig war und nur der Nordbahnteil auf einen Bahndamm gelegt wurde, und die Heidekrautbahn schon immer auch in Wilhelmsruh gehalten hatte (vor 1961) ist es eigendlich nur eine logische Folge, daß der Bahnhof Wilhelmsruh erweitert wird.
>

>
> Ein Regionalbahnsteig in Wilhelmsruh ist unnötig.
> Wer aus der Gegend zur NEB will könnte in
> Rosenthal/MV oder Gesundbrunnen zusteigen.
>
Wenn jemand aus z. B. Basdorf kommt und nach Wilhelmsruh will, soll der erst in Gesundbrunnen umsteigen? Der wird sich "schön bedanken" und am Ende ganz verzichten.
>
> Siehe oben. Ein Gleis reicht und ein allzu großer
> Umbau wäre dazu auch nicht nötig.
>

S.O.
Wenn man für die Zukunft plant, sollte man Nägel mit Köpfen machen und sich nicht auf Dauer mit Provisorien behelfen. Man sollte sich auch nicht die Option eines viergleisigen Ausbaus der Nordbahn verbauen.
Da muß man nicht groß erweitern, sondern lediglich die Baumreihen auf dem alten Fernbahnplanum entfernen und eine Rampe in der Kurve entlang des Stadler-Werkes anlegen. Da dort keine schweren Güterzüge mit alten Dampfloks verkehren werden, kann die Rampe etwas steiler ausfallen.
Am S-Bahn Haltepunkt gibt es einen zusätzlichen Bahnsteig für die Triebwagen und wenn man großzügig ist ein zweites Gleis.
Bis zum Bahnhof Schönholz muß das nur Planum wieder hergerichtet und eine neue Brücke über die Klemkestraße gesetzt werden.

Der viergleisige Ausbau der Nordbahn ist absolut hinfällig und braucht nicht weiter berücksichtigt werden.
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Der viergleisige Ausbau der Nordbahn ist absolut
> hinfällig und braucht nicht weiter berücksichtigt
> werden.

Ist das amtlich, also ein offizieller Beschluß oder nur vorläufig; ist das Bauvorhaben also nur vorübergehend und auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt worden? Letzteres kann bedeuten, daß die Nordbahn evtl. später ausgebaut wird. Dann muß man erst alle provisorien beseitigen. Der o.g. Vorschlag ist aber nicht schlecht. Er muß zukünftige Planungen auch nicht verbauen. Nötigenfalls muß für einen Ausbau für den Fernverkehr die Trasse der Nordbahn erweitert werden. Aber daß ist Zukunftsmusik.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das amtlich, also ein offizieller Beschluß
> oder nur vorläufig; ist das Bauvorhaben also nur
> vorübergehend und auf unbestimmte Zeit auf Eis
> gelegt worden? Letzteres kann bedeuten, daß die
> Nordbahn evtl. später ausgebaut wird. Dann muß man
> erst alle provisorien beseitigen. Der o.g.
> Vorschlag ist aber nicht schlecht. Er muß
> zukünftige Planungen auch nicht verbauen.
> Nötigenfalls muß für einen Ausbau für den
> Fernverkehr die Trasse der Nordbahn erweitert
> werden. Aber daß ist Zukunftsmusik.


Ob das amtlich ist kann ich Dir nicht sagen, aber logisch. Welchen Verkehr willst Du dort abwickeln, daß eine zweigleisige Fernbahnstrecke erforderlich ist?
Die Güterbahnhöfe der Nordbahn sind in Berlin nicht mehr existent und können auch nicht mehr neu erbaut werden.
Rostock als Ziel hat seine einstige Bedeutung verloren, die Warenströme haben in der Gegenrichtung nicht mehr Berlin-Gesundbrunnen als Ziel, sondern verteilen sich schon vorher auf den westlichen und nördlichen Außenring.
Sollte der Außenring mal so überlastet sein und nicht weiter ausgebaut werden können, daß die Regionalzüge Berlin-Oranienburg-Neustrelitz nicht mehr aufgenommen werden können, dann reicht eine eingleisige Strecke und dafür ist neben der "Heidekrautbahn" platz,schließlich bleibt die Option Schönholz-Wilhelmsruh auf 2 Gleise zu erweitern erhalten.
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
Welchen Verkehr willst Du dort abwickeln,
> daß eine zweigleisige Fernbahnstrecke erforderlich
> ist?

Erstmal; ich will überhaupt nichts, denn nach mir geht es nicht. Zur Frage:
Vielleicht gibt es außer RB und RE und NEB auch noch IC/EC,Interregio und ICE? Das wäre gegen den Umweg über Pankow eine Abkürzung und Zeitersparnis.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2008 10:42 von Mäuserich.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erstmal; ich will überhaupt nichts, denn nach mir
> geht es nicht. Zur Frage:
> Vielleicht gibt es außer RB und RE und NEB auch
> noch IC/EC,Interregio und ICE? Das wäre gegen den
> Umweg über Pankow eine Abkürzung und
> Zeitersparnis.

Interregio gibt es nicht mehr und die wenigen Minuten "Zeitersparnis" wären mit einem Milliardenaufwand teuer zu erkaufen.
EC nach Rostock? ICE und IC im Stundentakt neben RE und RB, wo soll der Verkehr herkommen?
Bitte ein klein wenig Realismus und keine aus der Luft gegriffenen Eventualitäten!
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bitte ein klein wenig Realismus und keine aus der
> Luft gegriffenen Eventualitäten!

Etwas weniger Pessimismus bitte, und aus der Luft gegriffen ist hier nichts. Schön, daß wir mal drüber geredet haben.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es
> ergibt doch keinen Sinn, wenn man die
> Heidekrautbahn ebenerdig weiterführt mit einem
> beschrankten Bahnübergang, wenn parallel dazu eine
> Brücke steht.

Wer sagt denn, dass die Heidekrautbahn in Wilhelmsruh ebenertig verlaufen soll? Das wäre Unfug. Im Bogen zur Nordbahn steigt die Strecke auf das Niveau des Bahndamms an und überquert anschließend die Kopenhagener Straße auf einer Brücke. Die Gleislage sollte dabei so verlegt werden, dass bei einem eventuellen Wiederaufbau der Nordbahn keine großen Umbauten außer den Einbau von Weichen und ggf. einer Kreuzung notwendig sind.

> Da Wilhelmsruh anfangs (wie viele
> Bahnhöfe der Nordbahn auch) für alle Strecken
> ebenerdig war und nur der Nordbahnteil auf einen
> Bahndamm gelegt wurde, und die Heidekrautbahn
> schon immer auch in Wilhelmsruh gehalten hatte
> (vor 1961) ist es eigendlich nur eine logische
> Folge, daß der Bahnhof Wilhelmsruh erweitert
> wird.

Es ist absolut nicht logisch, einen alten Zustand wieder aufzubauen, der gar nicht nötig ist.

> Wenn jemand aus z. B. Basdorf kommt und nach
> Wilhelmsruh will, soll der erst in Gesundbrunnen
> umsteigen?

Ja.

> Der wird sich "schön bedanken" und am
> Ende ganz verzichten.

Die wenigen Leute, die das betrifft, können dies verschmerzen. Notfalls steigen sie in Rosenthal/MV schon in den 122er um.
Du überschätzt das Potential eines Bahnhofs Wilhelmsruh für die NEB. Dort ist einerseits nur Industrie und andererseits Wohngebiet, welches jedoch größtenteils in nicht fußläufiger Entfernung zum Bahnhof liegt.

> Wenn man für die Zukunft plant, sollte man Nägel
> mit Köpfen machen und sich nicht auf Dauer mit
> Provisorien behelfen. Man sollte sich auch nicht
> die Option eines viergleisigen Ausbaus der
> Nordbahn verbauen.

Siehe oben. Die Gleislage in Wilhelmsruh sollte selbstverständlich einen möglichen Wiederaufbau der Nordbahn berücksichtigen. Trotzdem wäre kein allzu großer Umbau nötig, mal abgesehen, dass es sowieso ein Neubau wird und an sich nichts umzubauen ist.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> > Wenn jemand aus z. B. Basdorf kommt und nach
> > Wilhelmsruh will, soll der erst in
> Gesundbrunnen
> > umsteigen?
>
> Ja.
>
Wenn dem so ist, dann plädiere ich für einen neuen Haltepunkt am MV, der den provisorischen Haltepunkt der Berliner Eisenbahnfreunde ersetzt. Der würde das Gebiet des MV genauso gut erschließen und einen Haltepunkt Wilhelmsruh entbehrlich machen. Wäre das ein Kompromiss?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2008 11:30 von Mäuserich.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Etwas weniger Pessimismus bitte, und aus der Luft
> gegriffen ist hier nichts. Schön, daß wir mal
> drüber geredet haben.

Wenn Realismus für Dich Pessimismus bedeutet, dann ist es in der Tat ausreichend das wir mal drüber geredet haben.

@J.F.

Ich halte einen Haltepunkt Wilhelmsruh an der "Heidekrautbahn" für erforderlich, da man so Verkehr in Richtung Frohnau/Oranienburg bedienen könnte.
Zumal man so auch nicht jeden Zug zwangsläufig nach Gesundbrunnen führen müßte, sondern dies auf die HVZ beschränken könnte.
In Zeiten steigender Dieselpreise sollte man sowas berücksichtigen.
Ich fände ja statt Wilhelmsruh einen Halt in Schönholz interessant, weil dort dann noch eine Umsteigemöglichkeit Richtung Tegel bestünde.
Aber letztendlich ist die richtige Lage der Haltepunkte ja auch eine Sache die ins Gutachten reinsollte und hoffentlich auch ausreichend untersucht wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------


> Wenn Realismus für Dich Pessimismus bedeutet,

... absolut nicht, aber die Ansichten über den Realismus sind verschieden. Jeder hält was anderes für realistisch.


> dann
> ist es in der Tat ausreichend das wir mal drüber
> geredet haben.
>

Ich stelle nur fest, daß die Ansichten verschieden sind und ziehe es vor, es dabei zu belassen. Das ist kein Grund, gleich persönlich zu werden. Lassen wir die Sache nicht in einem Geflame enden.
Sollten wir die Leute vom Gutachten nicht mal auf bestimmte Möglichkeiten fürHaltepunkte hinweisen? Könnte ja sein, dass sie manches übersehen. Sind ja auch nur Menschen...

Ich habe gestern folgendes vorgeschlagen:

>>Ich habe mir jetzt nochmal den Abschnitt am merkwürdigen Viertel angesehen und bin der Meinung, es sollten dort zwei bahnhöfe gebaut werden: Einmal am Wilhelmsruher Damm, weil man von dort aus Fußläufig oder mit dem Fahrrad (Bike & Ride Anlage wünschenswert!) die Gebäude des MV bequem erreichen kann. Dann wäre für mich noch ein Haltepunkt ein paar Meter weiter oberhalb (nördlich) der Quickborner Straße sinnvoll. Wegen der super Umsteigemöglichkeit zur M1! Deshalb sollte man diesen Haltepunkt als Hinweis auf die Umsteigemöglichkeit auch "Rosenthal Nord" bezeichnen!

Ich bin sicher, wenn man so planen würde, hätte das positive Auswirkungen auf das Ergebnis der Untersuchung!des vorgeschlagen:"<<

Was meint ihr dazu? Die Haltepunkte sind natürlich recht nah beeinander, aber das haben wir ja an der Hamburger Bahn mit Seegefeld / Albrechtshof ja auch! Ich finde, die haben beide Potential. Und so teuer kann so ein Haltepunkt doch nicht sein? Bahnsteig, Wetterschutz, Mülleimer, Fahrradständer...

Die Idee mit Schönholz statt Wilhelmsruh gefällt mir auch!
1. Ein völlig neues Einzugsgebiet
2. Umsteigemöglichkeit nicht nur zur S2, sondern auch S25
3. Der Bau des Haltepunkts sollte weniger kompliziert sein

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2008 13:19 von Lehrter Bahnhof.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Die Idee mit Schönholz statt Wilhelmsruh gefällt
> mir auch!
> 1. Ein völlig neues Einzugsgebiet
> 2. Umsteigemöglichkeit nicht nur zur S2, sondern
> auch S25
> 3. Der Bau des Haltepunkts sollte weniger
> kompliziert sein

Die Idee gefällt mir. Nachdem der Güterbahnhof Schönholz aufgegeben wurde, ist für alles Platz genug. Der Haltepunkt Wilhelmsruh wäre damit abgehakt.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn dem so ist, dann plädiere ich für einen neuen
> Haltepunkt am MV, der den provisorischen
> Haltepunkt der Berliner Eisenbahnfreunde ersetzt.
> Der würde das Gebiet des MV genauso gut
> erschließen und einen Haltepunkt Wilhelmsruh
> entbehrlich machen. Wäre das ein Kompromiss?

Lies mal meine Beiträge genauer. Ich habe bereits von einem Haltepunkt Rosenthal/MV, den ich für notwendig erachte, geschrieben.

Jens
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was meint ihr dazu? Die Haltepunkte sind natürlich
> recht nah beeinander, aber das haben wir ja an der
> Hamburger Bahn mit Seegefeld / Albrechtshof ja
> auch! Ich finde, die haben beide Potential. Und so
> teuer kann so ein Haltepunkt doch nicht sein?
> Bahnsteig, Wetterschutz, Mülleimer,
> Fahrradständer...

Ein einziger Haltepunkt und dieser zwischen Quickborner Straße und Wilhelmsruher Damm gelegen reicht vollkommen aus.* Für zwei Halte - die viel zu nah beieinander liegen - ist das Potential nicht ausreichend.
Ein kurzer Umsteigeweg zur M1 ist schön und gut, besser wäre es aber diese nach Wittenau zu verlängern. Und dann hätte man einen kurzen Umsteigeweg am Wilhelmsruher Damm.

* Dabei näher an letzterer Straße

Jens
Auf jeden Fall sollte man möglichst viele Möglichkeiten untersuchen! Wer weiß, vielleicht errechenen sie ja 30 Umsteiger / Tag von der M1, die dann den endgültigen Ausschlag für die Strecke geben könnten...

Wenn nur ein Haltepunkt, dann aber bitte nicht genau in der Mitte zwischen den Straßen! Dann liegt der ja total dezentral! Dann halt entweder am Wilhelmsruher Damm oder Quickborner Str..

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Lies mal meine Beiträge genauer. Ich habe bereits
> von einem Haltepunkt Rosenthal/MV, den ich für
> notwendig erachte, geschrieben.

Sicher, und wenn du es so schreibst, gibt es auch nichts dagegen einzuwenden. Vergiß meinen Kompromißvorschlag oder ignoriere ihn einfach. Meine Ansichten sind ja nicht maßgebend, aber deine.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen