Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 wirtschaftlich: S1 fährt ab 2016 zum Hauptbahnhof - S85 nach Zehlendorf
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat

- Ostkreuzkurve: Man sollte nicht vergessen, dass die City Ost (das ist eben nicht der Hbf, sondern Friedrichstr./Hackescher Markt/Alexanderplatz) verkehrlich sehr bedeutend ist. Und die S9 ist die einzige Direktverbindung aus Adlershof/Schöneweide/Treptow dorthin. Ich finde es (als Betroffener) nicht toll, dass die S3 am Ostbahnhof enden muss, aber ich finde es auch unsinnig, dass dafür alle drei Lichtenberger Linien durchfahren dürfen. Da sollte man etwas ändern, nicht an der S9. (Oder kurz: Schießt die S75 ab!)


Du sagst es!

Besser aber noch fände ich es, wenn die verhätschelte und vollgefressene S5 eine saftige Diät bekommt!

Morgens im Berufsverkehr erlebt man es regelmäßig, dass zwei S5 hintereinanderkommen, was soll der Unsinn??!

Auch hab ich auf keinem Plan gelesen, dass Ostbahnhof ein offizieller Endbahnhof für die S5 ist. Die S5 hat so viele Ziele wie keine andere Linie.

-Strausberg Nord
-Westkreuz
-Strausberg
-Hoppegarten
-Mahlsdorf
-Potsdam HBF (nachts)
-Ostbahnhof (neuerdings ...)
-Warschauer Straße
-Olympiastadion (gut, nur zu Anlässen)
-Charlottenburg

Normalerweise hat eine Linie 3 Endpunkte. Zwei Gleisenden und ein ,,virtuelles" Ende für Einsetzer, etwa die S3, das genügt. Punkt.

Ich bedauere es im Übrigen, dass der HBF kein Bahnhof ist, für die S-Bahn. Es wäre vorausschauend gewesen, er hätte auch eine Kehranlage erhalten, etwa für Einsetzer, die nur zu stark frequentierten Zeiten bedient werden oder auch für mögliche, kommende Baumaßnahmen, etwa wenn das Dach noch einmal verlängert wird.

Noch etwas ganz anderes, zum Thema:

Acht Jahre ist zwar noch etwas Zeit, aber wird man bis dahin schon genügend Züge der Baureihe 483 (falls sie so heißt) haben, um eine weitere Linie zu bedienen? Oder macht man es wirklich so, dass man andere Linien dafür stilllegt, etwa die S45?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Vademekum schrieb:

> Einen Bahnhof an dieser Stelle halte ich für
> verzichtbar. Das ist ja nur ein paar Schritte vom
> zukünftigen U-Bahnhof "Bundestag" und auch nicht
> sehr weit vom S-Bahnhof "Unter den Linden"
> (zukünftig "Brandenburger Tor") entfernt. Die
> Gegend ist gut mit Nahverkehrshalten versorgt,
> auch als Umsteigestation wäre ein Bahnhof dort
> nicht wichtig.

Das Einsparen einer S-Bahnstation am Reichstag wäre schon mit erheblichen Kosteneinsparungen verbunden. Die Trasse muss von der einfachen Tiefenlage am Heuboden bis zur Spreeunterfahrung erheblich an Tiefe gewinnen. Ein Bahnhof am Reichstag darf eine gewisse Längsneigung nicht überschreiten, was wiederum die Rampen davor und dahinter steiler machen würde, so denn man diesen Bahnhof dazwischen anordnet. Ich erinnere mich, dass diese Tatsache schon bei den ersten S21-Anläufen mal Thema war. So oder so, diese S21 wäre eine gute Sache.

Gruß
Alex
Ich halte diese Meldung ehrlich gesagt für Augenwischerei und eine billige Verkaufe. Diese Linie kommt Jahre oder sogar Jahrzehnte zu spät und ist zudem selbst dann nicht komplett. Neben der schon angesprochenen Cheruskerkurve fehlt auch das Teilstück zwischen Potsdamer Platz und Yorkstr. über Gleisdreieck. Vor allem diese Umsteigeoption zur U-Bahn würde die gesamte S21 zu einem sinnvollen Projekt machen. Ansonsten: billige Propaganda für eine verstümmelte, viel zu späte Linie!
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das heißt also, die S9 wird man nicht
> wiederherstellen?!
> Dann wird es keine günstige Verbindung zwischen
> Innenstadt und dem Flughafen geben?

Wieso wiederherstellen? Die ist doch da und nicht weg. Versteh deine Aussage nicht.
Aber auch wenn, dann verstehe ich die Aufregung über die S Bahn Anbindung an den BBI immer nicht. Eine S-Bahn genügt doch, ganz gleich ob sie über die Stadtbahn verkehrt oder über die Nordkurve. Wenn die neue Expressanbindung über die Dresdner Bahn fertig ist (was ja nun länger dauern soll, aber kommen wird sie mir sicherheit) und im geplanten 25 Minuten Takt die Massen zügig zum Flughafen bringt ist doch lales getan.

Ich finde auch: lasst doch erstmal das Vorhaben fertig gebaut sein, bevor wir und über irgendwelche Nummern unterhalten. Das ist völlige Nebensache. Von mir aus können die auch S183 oder SNNK heißen. Hauptsache es tut sich mal was in Sachen Anbindung an den Wüstenbahnhof (im Volksmund auch Hauptbahnhof genannt).

Wie wir das so aus der jüngsten Geschichte so kennen, wird vor 2020 eh kein Zug über die Nordkurve fahren. Sowas verzögert sich immer! Denn ich befürchte, daß das vorliegende nicht das letzte Gutachten sein wird.
Jamix schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Wieso wiederherstellen? Die ist doch da und nicht
> weg. Versteh deine Aussage nicht.

Die Zugruppe C wird im Zuge der Umgestaltung Ostkreuz für einige Jahre nicht über die Kurve Stadtbahn - Ringbahn verkehren können. Damit wird es einige Jahre keine umsteigefreie Schnellbahnverbindung von der Stadtbahn zum Flughafen SXF geben. Für einige Autoren großer Berliner Zeitungen ist es unzumutbar, auf die Zuggruppe UI zu verweisen, die ja vom Südring mit den Ringlinien zahlreiche Umsteigeverbindungen zur Innenstadt aufweist (U2, U9, U4, U6, U8, U7).
Gestern in der Abendschau hat ja u.a. "Ich-habe-keine-Ahnung-aber-was-zu-vermelden-Tschepe" wieder rumgeheult, das die böse Bahn nur alle halbe Stunde den Airportexpress fahren lassen will und dann auch noch der "riesige" Umweg über die Anhalter Bahn ....

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
> Das Einsparen einer S-Bahnstation am Reichstag
> wäre schon mit erheblichen Kosteneinsparungen
> verbunden. Die Trasse muss von der einfachen
> Tiefenlage am Heuboden bis zur Spreeunterfahrung
> erheblich an Tiefe gewinnen. Ein Bahnhof am
> Reichstag darf eine gewisse Längsneigung nicht
> überschreiten, was wiederum die Rampen davor und
> dahinter steiler machen würde, so denn man diesen
> Bahnhof dazwischen anordnet.

Wenn der Bahnhof fertig ist, würde er immerhin eine sinvollere Direktverbindung vom Bundestag in andere Stadtteile ermöglichen als der dicht benachbarte der U5. In Steglitz-Zehlendorf wohnen schließlich, anders als in den ach so dringend an das Regierungsviertel anzuschließenden Einzugsbereichen der U5 - vor allem ihrer nicht auch bereits per S-Bahn zu erreichenden Stationen - tatsächlich viele Bundesbeschäftigte.
Da könnte man glatt fragen, ob der Bahnhof der U5 nicht überflüssig ist.
Deswegen soll er wohl auch zuerst gebaut werden ...
Zitat

Wieso wiederherstellen? Die ist doch da und nicht weg. Versteh deine Aussage nicht.
Aber auch wenn, dann verstehe ich die Aufregung über die S Bahn Anbindung an den BBI immer nicht. Eine S-Bahn genügt doch, ganz gleich ob sie über die Stadtbahn verkehrt oder über die Nordkurve. Wenn die neue Expressanbindung über die Dresdner Bahn fertig ist (was ja nun länger dauern soll, aber kommen wird sie mir sicherheit) und im geplanten 25 Minuten Takt die Massen zügig zum Flughafen bringt ist doch lales getan.


Ein 25-Min.-Takt zu einem der größten Flughäfen Europas? Sonst ist aber alles klar?


Das hätte zur Folge:

-Wer seine Bahn verpasst, und das kann passieren, egal wie gut man plant, würde seinen Flug auf jeden Fall auch verpassen und braucht gar nicht weiterfahren
-die Züge werden hoffnungslos überfüllt sein
-das Gedränge auf den Bahnhöfen und am Flughafen wird schubartig kommen und dementsprechend, gerade mit den unzähligen Gepäckstücken, eine Überlastung darstellen
-Fazit: keiner wird die S-Bahn nehmen


ich auch nicht.


Wir sind nicht auf dem Dorf, à la Niedersachsen ,,Es fährt täglich ein Bus". *kicher*

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ein 20min Takt der S9 und der S45 plus einem 20 oder 30min Takt des Airportexpress sollte in der Startphase wohl ausreichend sein. Der Hauptteil der Fluggäste wird wohl weiterhin mit PKW anreisen, denn wer kämpft sich schon freiwillig durch den ÖPNV wenn man nicht gerade am Bahnhof selber wohnt?
Läßt man die heutigen Regionalzüge weiterhin am alten Bahnhof Schönefeld halten, dient ein Shuttlebus für zusätzliche Erreichbarkeit des Flughafens.

Da es heute angebracht ist 1-1/2 bis 2 Stunden vor Abflug am Airport zu sein, ist es egal ob man da 10 oder 20min später ankommt. Die Rückreise ist ebenfalls kaum planbar, es wird immer Leute geben, denen eine Bahn vor der Nase wegfährt.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein 25-Min.-Takt zu einem der größten Flughäfen
> Europas? Sonst ist aber alles klar?
>
>
> Das hätte zur Folge:
>
> -die Züge werden hoffnungslos überfüllt sein
> -das Gedränge auf den Bahnhöfen und am Flughafen
> wird schubartig kommen und dementsprechend, gerade
> mit den unzähligen Gepäckstücken, eine Überlastung
> darstellen

Der Airportexpress soll alle 15min. fahren, die S-Bahn sicher nicht seltener als heute, also mindestens alle 10 min, die Frage ist vielmehr die der Linienführung.

Der Verkehrswert von BBI dagegen wird stark überschätzt.
Mit weiterhin zwei Start- und Landebahnen bleibt BBI Mittelmaß unter den europäischen Flughäfen.
25 Millionen Fluggäste jährlich sind das Maximum der derzeitigen Planung, ob dieses Limit erreicht wird, ist eine andere Frage.
Selbst wenn die alle mit der Bahn fahren wollen, sind das im Schnitt keine 70.000 am Tag.
Ein Flugbetrieb von 6-22 Uhr erreicht also nicht einmal die Kapazität eines S-Bahnbetriebs alle 40min.
Und nichtmal die wird voll, aufgrund der Umsteiger zwischen den Flügen und denjenigen, die Auto, Taxi, Bus oder andere Züge nehmen.

Fazit: Die heutige Flughafenbahn lebt von Anwohnern und Umsteigern, nicht vom Flugbetrieb - daran wird sich nicht viel ändern.
Man guckt mehr aufs Prestige und eine qualitativ hochwertige Anbindung, als dass man aufgrund der zu erwartenden Fahrgastzahlen irgendwas ausbauen müsste.
BBI wird an der Verzögerung des AirportExpress nicht scheitern.
Anonymer Benutzer
...
10.08.2008 20:21
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 14:50 von 54E.
Ich denke, man sollte auch nicht vergessen, daß die Spritpreise langsam beginnen, der Bevölkerung arg wehzutun. Viele werden in einigen Jahren womöglich weder mit dem Auto noch mit dem Taxi zum Flughafen fahren. Dann wird zwangsweise der ÖPNV mehr genutzt. Wobei dann die Frage ist, ob sich der Durchschnittsberliner dann überhaupt noch einen Urlaub leisten kann. Dazu das Personal des Flughafens, wie 54E schon richtig sagt. Wie soll es eigentlich mit Parkplätzen aussehen, wenn BBI fertig ist?
Da nicht nur die Spritpreise an den Tankstellen steigen werden, sondern auch die Kerosinpreise und somit die Flugpreise, wird sich manch Fahrt zum Airport von allein erledigen ;-)

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
1 Beitrag entfernt
10.08.2008 20:56
Hallo,

ein Beitrag wegen Beleidigung entfernt.
@54E:
Richtig. Tegel hat knapp 7000 Beschäftigte, für BBI wird mit recht hohen fünfstelligen Zahlen neu entstehender Arbeitsplätze argumentiert(schauen wir mal...).
Die dürften deutlich mehr Bahn fahren, als der durchschnittliche Fluggast.
Worauf ich hinauswollte: Die bestehende Infrastruktur würde auch für den durch BBI entstehenden Verkehr ausreichen.
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Durch geänderte Vorschriften was den Gleisabstand
> betrifft, passen heute nur noch 3 Gleise
> nebeneinander. Ein neues viertes Gleis für die
> S-Bahn ließe sich nur äußerst kostspielig
> errichten und wird niemals die notwendige
> Kosten-Nutzen-Analyse auch nur annähernd positiv
> passieren.
> So wichtig ist die Verbindung
> Stresow-Jungfernheide nicht, es gibt Alternativen
> und Spandau ist über RE und S-Bahn perfekt an
> Berlin Hauptbahnhof angebunden.
>
So einige nicht so wichtige Verbindungen im S-Bahnnetz kommen mit eingleisigen Abschnitten aus, die Verbindung Jungfernheide-Spandau West seinerzeit auch.
Und wenn die neue Nord-Süd-Verbindung weniger attraktiv ist, als die alte Verbindung, fährt man eben wieder über den Nordring in den Südosten.
Mathias Hiller philosophierte:
-------------------------------------------------------

> Wenn Du das weißt, kannst Du sowohl Mutti als auch
> Mama Nordsüd-S-Bahn nennen.

Aus welchem Grund sollte ich Mutti Nordsüd-S-Bahn nennen?!?

Mathias Hiller nahm an:
-------------------------------------------------------

> Komm', bist doch 'n großer Junge ...

Was du alles zu wissen denkst...

PS: Es müsste richtig heißen: "Komm, du bist doch ein großer Junge..." Du, als bekannter "Hans, der Rechtschreibflamer", müsstest das eigentlich wissen.
Aber ich heiße ja nicht Mathias, bin daher nicht mit Schlaubi Schlumpf verwandt und werde dir daher nicht weiter wegen Rechtschreibfehlern an dein Bein pissen.

Gruß
Wutzkman riß aus dem Zusammenhang:
-------------------------------------------------------

> Aus welchem Grund sollte ich Mutti Nordsüd-S-Bahn
> nennen?!?

Siehe oben, kannst mal vorn nachlesen.


Wutzkman versuchte sich im Zitieren:
-------------------------------------------------------

> PS: Es müsste richtig heißen: "Komm, du bist doch
> ein großer Junge..."

Bei "komm" statt "komm'" lagst Du richtig, bei der Auslassung "'n" (für "ein") hast Du ins Klo gegriffen, bei "Junge..." statt "Junge ..." erneut (Stichwort: Auslassung für einen Wortteil oder für mehr als das).


Wutzkman bei verbaler Entleerung; der Wind drehte sich in Richtung Strahl:
-------------------------------------------------------

> mit Schlaubi Schlumpf verwandt und werde dir daher
> nicht weiter wegen Rechtschreibfehlern an dein
> Bein pissen.

Sowas würde ich niemals machen ... Versprochen?

Beste Grüße
Mathias Hiller zeigte Erinnerungslücken auf:
-------------------------------------------------------
> Wutzkman riß aus dem Zusammenhang:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Aus welchem Grund sollte ich Mutti
> Nordsüd-S-Bahn
> > nennen?!?
>
> Siehe oben, kannst mal vorn nachlesen.

Ja, ich muss gestehen, ich habe diese Aussage aus deinem kompletten Statement herausgerissen. Aber da du dich scheinbar nicht an deine eigenen Aussagen erinnern kannst - was recht Schade aber nicht zu Ändern ist - zeige ich hier nochmals dein komplettes Statement:

Mathias Hiller:
Zitat

Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------

> Meine Mama heißt Mutti, und trotzdem weiß ich was
> gemeint ist, wenn jemand Mama sagt. Nur darum geht
> es! ;oD

Wenn Du das weißt, kannst Du sowohl Mutti als auch Mama Nordsüd-S-Bahn nennen. Komm', bist doch 'n großer Junge ...

Also nochmal die Frage: Aus welchem Grund sollte ich das tun?


Mathias Hiller - Dr. Deutsch - belehrte:
-------------------------------------------------------
> bla, bla, bla

Danke für die Mühe! Aber ich muss dich schockieren: Du bist nicht der einzige, der der deutschen Sprache mächtig ist.

Desweiteren sind wir hier auch nicht auf einem Buchstabierwettbewerb für Fortgeschrittene, sondern in einem Bahnforum.
Wenn ich mir deine letzten Beiträge so anschaue, dann geht es in ca. 80% der Fälle bei dir nur darum, wie man etwas richtig schreibt.
Das Problem an der Sache: Danach hat niemand gefragt. Von daher kannst du dir dieses Gepöbel auch sparen, denn es stört ungemeint den Diskussionsfluss, wenn der gescheiterte Professor nochmalig versucht Fuss zu fassen.
Wenn du etwas zu sagen hast, dann bitte zum Thema!

> Wutzkman bei verbaler Entleerung; der Wind drehte
> sich in Richtung Strahl:
> --------------------------------------------------

Hehe, zugegebenermaßen kann und will ich dein Talent zum Erfinden unsinniger Formulierungen gar aberkennen.

Gruß
Ahoi,

um wieder aufs Thema zu lenken...
Wieso wird nur über einen S-Bahnhof Bundestag diskutiert, aber nicht über nen S-Bahnhof Perleberger Brücke oder wie auch immer man es nennt (besser vor der Ausfädelung - also ein Stück weiter südlich). Dort soll doch eh ein neues "Stadtviertel" entstehen, oder?

MfG
Robert
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen