Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FLEXITY kommt am 20.9.
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Soweit ich weiß, fährt er Montag bis Samstag, Sonntag nicht.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
Gab wohl wieder ein Problem...

Damit wird man immer rechnen müssen und es ist ja auch Sinn des Probeeinsatzes eines Neubaufahrzeuges, dass auftretende Probleme erkannt und ggf. grundsätzlich behoben werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Bin dann heute nochmal mitgefahren. Die Runde 14 Uhr Falkenberg bzw. 14:42 am Alex is dann wohl auch mal wieder ausgefallen, die nächste war dann aber planmäßig. Auf der Fahrt zum Alex ist das Fahrgastinformationssystem mal hängen geblieben und dann ausgefallen. Wurde dann nur noch ein BVG-Logo gezeigt, das STOP-Symbol funktionierte aber noch.
Was mir so aufgefallen ist:
- Die Klimaanlage pfeift an einigen Stellen ganz schön.
- Bei höherer Geschwindigkeit wird das Fahrzeug etwas unruhig (mir fällt grad keine bessere Beschreibung ein).
- Manchmal kommt der Zug ganz schön ins Schaukeln (ist mir vor allem an Kreuzungsüberfahrten aufgefallen).
- Fährt sehr leise.
- Türen schließen sanfter.
- Auf den ersten Sitzen vorne in Fahrtrichtung hat man keine Sicht auf das FIS.
- Gänge sind extrem eng (dürfte vor allem im vordersten Teil problematisch werden, da die meisten vorne einsteigen und dann nicht weiter kommen).

Das war's fürs erste. Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich wieder. ;)
Re: FLEXITY kommt am 20.9.
24.10.2008 19:43
Ich muss aber sagen, so viel leiser als die GtZ ist der gar nicht.
Wurde das FIS eigentlich schon mal überarbeitet oder ist es immer noch das gleiche wie auf der Messe oder bei den Präsentationen?
Das S5-Symbol, welches am Alex und am Hackeschen angezeigt werden muss, ist nun orange und nicht mehr grün, wie bei der InnoTrans (gut, ist auch ein anderer Zug), das Fahrtziel wird nun komplett in GROßBUCHSTABEN gschrieben, und, was auf der InnoTrans nicht erkenntlich war, aber gegenüber den älteren Zügen anders ist, ist die Ansage-Stimme. Man hat jetzt an allen Haltestellen die Stimme von Helga Bayertz, die bisher in den Bussen sowie in den U-Bahnen der Reihen H und HK angesagt hat, und bei den Straßenbahnen nur an einigen Haltestellen (bei Umbenennungen oder neuen Abschnitten). Finde ich persönlich besser, weil die, meiner Meinung nach, deutlicher spricht (bestes Beispiel: Sulzfelder Straße). Aber das ist Ansichtssache.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Re: FLEXITY kommt am 20.9.
26.10.2008 00:23
Ich finde die neuen Ansagen schlechter - klingen wie aus einem billigen Radio.

Jana Louka ... die hattes drauf ;-) "Die Stimme, unterwegs"
Noch was: an der Haltestelle Alex/Dircksenstraße werden als Übergangsmöglichkeiten zur Tram bzw. MetroTram die Linien M5 und M6 angezeigt, aber die M2 nicht, die fehlt noch (und M4 auch nicht, weil Flexity ja auf der Linie fährt).

Zu den neuen Ansagen sei vielleicht noch gesagt, dass die etwas leise sind, gerade mit dem im Verhältnis dazu sehr lauten Gedudel vor der eigentlichen Ansage. Aber ansonsten super.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch was: an der Haltestelle Alex/Dircksenstraße
> werden als Übergangsmöglichkeiten zur Tram bzw.
> MetroTram die Linien M5 und M6 angezeigt, aber die
> M2 nicht, die fehlt noch (und M4 auch nicht, weil
> Flexity ja auf der Linie fährt).
>
> Zu den neuen Ansagen sei vielleicht noch gesagt,
> dass die etwas leise sind, gerade mit dem im
> Verhältnis dazu sehr lauten Gedudel vor der
> eigentlichen Ansage. Aber ansonsten super.


Irgendwie trifft die Anzeige der Umsteigelinien eher auf Alex/Gontardstr. zu, denn dort fahren M4, M5 und M6, die M2 aber nicht. genau genommen sind M5 und M6 an der Haltestelle Dircksenstr. falsch.
Grüße aus Hamburg: Ich bin sehr dafür, dass der Flexity als neue Serie nach Berlin kommt. Ich gehe einmal davon aus, dass er als Nicht-Drehgestellfahrzeug ähnlich wie der Combino einen ganz eindeutig höheren Schienenverschleiß bewirkt! Das hat dann zur Folge, dass die Straßenbahnschienen wesentlich früher ausgetauscht werden müssen. Die neu zu verlegenden Gleise können dann ein wenig auseinandergezogen werden, so dass neue Wagen mit 2,65m Breite eingesetzt werden können. Wir in Hamburg fangen ja bei null an, so dass wir diesen Zwischenschritt nicht machen müssen und gleich richtige Straßen- bzw. Stadtbahnwagen einsetzen können. Davon habe ich bei meinen letzten beiden Besuchen in Berlin nur einen einzigen gesehen, ich wiederhole: nur einen einzigen! Das war auf der Innotrans und zwar den "P-P-P", den Puma aus Posen in Polen! Ich habe meinen neuen Freunden von Cegielski eines gleich klar gemacht: Für Hamburg und evtl. auch Kiel benötigen wir nicht den Straßenbahnzug "Puma" mit 2,40m Breite und 30,40m Länge über die Stirnwände als Ein-Richtungs-Zug sondern den aus ihm noch hervorzugehenden Stadtbahnzug "Puma" mit 2.65m Breite und rund 35m Länge als Zwei-Richtungs-Zug. Die größere Länge ist notwendig wegen der beidseitigen Türen, die neue Stellplätze für Kinderwagen und Rollstühle in der Zuglänge erfordern.

Aber eines muss ich schon sagen: Bombardier hat eine ganz tolle Marketing-Abteilung: Janz Berlin ist eine (große) Wolke - mit der Aufschrift "Flexity Berlin"! Nebenbei bemerkt, im Grunde genommen ist eine Wolke ja nichts weiter als eine Art Nebel! Bevor irgendwelche Zweifel aufkommen: Ich bin zu 100% Amateur!

Um Diskussion werden meine Berliner Freunde ausdrücklich von mir gebeten!

Mit herzlichen Grüßen in unsere Hauptstadt!
Euer Willy Laaser
willy.laaser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich gehe einmal davon aus, dass er als
> Nicht-Drehgestellfahrzeug ähnlich wie der Combino ...

der Flexity hat Drehgestelle!
Hallo DanHo,

vor mir liegt das Datenblatt vom Flexity Berlin. Dort wird unter 'Technische Merkmale' von Triebfahrwerken und Lauffahrwerken gesprochen, nicht aber von Drehgestellen! Außerdem sieh Dir einmal den Grundriss des Zuges an: Er hat einen asymmetrischen Gang. Da kann kein Drehgestell mehr einschlagen! Es sind Zweiachser mit Sänften dazwischen!

Gruß
Willy
Re: FLEXITY kommt am 20.9.
27.10.2008 13:41
Zitat
DanHo
Der Flexity hat Drehgestelle!

Zitat
willy.laaser
Er hat einen asymmetrischen Gang. Da kann kein Drehgestell mehr einschlagen! Es sind Zweiachser mit Sänften dazwischen!

@willy.laaser:Ich denke Du bist zu 100% Amateur?! ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2008 17:45 von samm.
Und es sind doch Drehgestelle. Sie erlauben sich zwar nur eine Drehung um sehr wenige Grad, aber sie sind nicht fest mit dem Wagenkastengestell verbunden.
samm schrieb:

> Ich denke Du bist zu 100% Amateur?! ;)


Wen von uns beiden meinst du denn? Zwei Leute zitieren und dann eine Aussage machen ist nicht gerade eindeutig. ;)
Aber falls du mich meinen solltest, ja, ich bin Amateur, was aber nicht heißt, dass ich gar keine Ahnung habe. Die Frage war vorher schonmal aufgetaucht und auch da kam die Gegenfrage, wozu man flexible Abdeckungen bräuchte, wenn es keine Drehgestelle wären?
Die folgenden LINKS dürften klären, daß es Drehgestelle sind.

[www.bombardier.com]

[www.bombardier.com]

[fotos.benno-koch.de]

Da das System wie eine Sänfte funktioniert, müssen die Drehgestelle auch nicht weit ausschlagen können.
Von einem sich selbst als Fachmann sehenden Willy Laaser hätte ich etwas mehr erwartet!

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
DanHo schrieb:
-------------------------------------------------------
> 182 004 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Noch was: an der Haltestelle
> Alex/Dircksenstraße
> > werden als Übergangsmöglichkeiten zur Tram bzw.
> > MetroTram die Linien M5 und M6 angezeigt, aber
> die
> > M2 nicht, die fehlt noch (und M4 auch nicht,
> weil
> > Flexity ja auf der Linie fährt).
> >
> > Zu den neuen Ansagen sei vielleicht noch
> gesagt,
> > dass die etwas leise sind, gerade mit dem im
> > Verhältnis dazu sehr lauten Gedudel vor der
> > eigentlichen Ansage. Aber ansonsten super.
>
>
> Irgendwie trifft die Anzeige der Umsteigelinien
> eher auf Alex/Gontardstr. zu, denn dort fahren M4,
> M5 und M6, die M2 aber nicht. genau genommen sind
> M5 und M6 an der Haltestelle Dircksenstr. falsch.

Es wurden aber auch sämtliche Bus- und MetroBus-Linien angezeigt. Von daher gehe ich davon aus, dass man da nicht von Alex/Gontardstr. und Alex/Dircksenstr. ausgeht, sondern einfach nur von Alex.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
hallo samm,

ich bin Amateur in dem Sinne, dass ich niemandes wirtschaftliche Interessen gegen Entlohnung vertrete - mehr war damit nicht gemeint!

Gruß
Willy
Hallo hotte 789,

nicht ich sehe mich selbst als Fachmann. Vielmehr habe ich dem Hamburger U-Bahn-Chef gegenüber einmal die Berliner Baureihe H unter verschiedenen Aspekten verrissen und ihn gewarnt, diesen etwa bei der Konstruktion des DT5 allzu sehr nachzuempfinden. Am Ende seines zweiseitigen Antwortschreibens bezeichnete er mich als Fachmann.

Zur Sache: Zunächst einmal vielen Dank, echten Dank wohlgemerkt, für die Links. Ich sehe dort nirgendwo Drehzapfen, Kugel-Drehkränze oder ähnliches, also sind es keine Drehgestelle, sondern vielmehr Fahrgestelle, bzw. nach Bombardier "Fahrwerke"! Keines der beiden gehört übrigens zum Flexity Berlin! Beide haben ganz normale Radsätze mit durchgehenden Achsen bzw. 'Radsatzwellen'! Laut Typenblatt hat der Flexity Berlin Räder mit 58cm Durchmesser. Die gezeigte Achse dürfte mindestens 10cm stark sein. Der Radhalbmesser beträgt also 29cm, dazu kommt der Achshalbmesser von ca. 5cm, macht also 34cm über SOK - das ist die Oberseite der Achse. Nach Typenblatt beträgt die Höhe des Niederflures über SOK 35,5cm! Ich kann nur schätzen, dass der Fußboden 3cm stark ist und das weitere 4cm Spielraum zwischen der Unterseite des Fußbodens und der Achse bestehen muss. Das sind zusammen 7cm. Ziehen wir diese von den 35,5cm ab, so kommen wir auf etwa 28.5cm. Damit wären wir dann schon unterhalb der Achsmitte, unterhalb der Seele der Achse! Glaube es mir, der Flexity Berlin muss nach Adam Riese Losräder, also Einzelräder haben. Ich will nicht ganz ausschließen, dass sein Fahrgestell eine gewisse Flexibilität gegenüber Querstößen hat. Nur, insofern ist das frei um einen Drehpunkt spielende Drehgestell immer noch das Fahrwerk, das die Schienenflanken am meisten schont!

Gruß
Willy
Bombardier bezeichnet dieses Fahrwerk als Boogie für die Flexity-Fahrzeugfamilie, speziell für low-floor Fahrzeuge. Es wird für Berlin keine neue Lösung erdacht worden sein -> [www.bombardier.com]

Drehzapfen brauchen moderne Drehgestelle übrigens nicht mehr zwingend, wird bei Elloks seit ein paar Jahren erfolgreich angewand. Im vorliegenden Fall ist durch den Aufnahmewinkel der Querträger nicht vollständig zu sehen aber ein starres, fest mit dem Wagenkasten verbundenes Fahrwerk, bräuchte keine bewegliche Außenverkleidung!

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Dieses Thema wurde beendet.