Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Zubringerservice zum Flughafen Schönefeld
geschrieben von Grenko 
Neuer Zubringerservice zum Flughafen Schönefeld

Montag, 29. September 2008 21:50 - Von Thomas Fülling

Ab Dezember fahren Expressbusse vom Bahnhof Südkreuz bis zum Flughafen Schönefeld. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln brauchen Reisende bislang knapp eine halbe Stunde bis zum Airport. Mit den neue Bussen soll das deutlich schneller gehen.
Die Fahrzeit der Busse nämlich soll bei nur 15 bis 17 Minuten liegen, so Tobias Heinemann, Regionalleiter der Stadtverkehrssparte der Deutschen Bahn. Derzeit benötigen Reisende mindestens eine halbe Stunde, um mit S- oder U-Bahn sowie BVG-Linienbus aus der Innenstadt nach Schönefeld zu gelangen. Dort sind dann allerdings noch fünf Minuten Fußweg bis zum Terminal zusätzlich einzuplanen. Der Schönefeld-Airport-Express fährt dagegen ohne Zwischenstopp über die neue Autobahn A 113 bis direkt vor den Eingang des Terminals A. Gefahren werden soll im 20-Minuten-Takt in der Zeit von 5 Uhr (erste Abfahrt in Südkreuz) bis 23.20 Uhr (letzte Abfahrt in Schönefeld).

Mehr vom Artikel (Berliner Morgenpost)
Jaaa, klingt toll. Ernst gemeint.
Nur hat die Sache einen kliiiiiiiiiiitzekleinen Haken....


...Die Einzelfahrt kostet 6 Euro. Im Preis enthalten ist ein normaler Fahrschein des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) für die Tarifzonen ABC im Wert von 2,80 Euro, der auch eine Fortsetzung der Reise mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglicht. Zusätzlich wird ein Expresszuschlag von 3,20 Euro verlangt. Dieser verbilligt sich für Inhaber von VBB-Monats- oder Jahreskarten auf 2,20 Euro. Für diesen Zuschlag soll den Reisenden nicht nur eine kürzere Fahrtzeit, sondern auch mehr Komfort geboten werden.
1.) Laut Heinemann werden die von der Bahn beauftragten Busunternehmen moderne Reisebusse mit Klimaanlage, Videobildschirmen und großen Kofferräumen eingesetzt. 2.) Die Fahrer sollen zudem in der Lage sein, auf Englisch Auskünfte zu geben...


So jetzt die Preisfrage: wofür soll ich 3,20¤ bzw. 2,20¤ extra für 1.) den Schnickschnack für eh bloß 15 Minuten Fahrt und 2.) für eine Selbstverständlichkeit ausgeben ???
Damit dann das zuschlagfreie Angebot dann aufgrund sinkender Nachfrage gekürzt werden kann?

Zum Normaltarif wäre es eine tolle Sache, ich weiß es finanziert sich nicht selbst, ergo finde ich es unnötig.

Lg Chris-Logan
Nun regt Euch doch bloß nicht über die Zuschläge auf, schaut mal über den Berliner Tellerrand hinaus, andere machen es uns vor. Beispiele ?
Wien: Schnellbahn (privat) vom Flughafen in die City 15 (?) Euro, S-Bahn um die 3 Euro. Beide Züge voll.
Ich sehen diesen Bus als Zusatzangebot. Wer zum Normaltarif fahren möchte, soll diese Möglichkeit auch bekommen. Aber dann bekommt er auch nur eine normale Leistung. Wer mehr Leistung will (= kürzere Fahrzeit, mehr Komfort), der soll auch mehr bezahlen.

Bäderbahn
Es mag sein, dass es für eine schnelle Verbindung auch einen eigenen Tarif gibt.
Das hatte der TXL bei seiner Inbetriebnahme auch - später entschied man sich dagegen und jeder "normale" Fahrgast, konnte mit dem TXL fahren.
Das gleiche Spiel wird sicherlich auch bei dieser Expressverbindung passieren.

Die Idee von diesem Expressbus ist nicht schlecht, durch diese Verbindung wird der Bahnhof Südkreuz nicht nur für Bahnfahrer attraktiv,
sondern auch die großen Parkhäuser könnten für Fluggäste mitgenutzt werden.
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hatte der TXL bei seiner Inbetriebnahme auch -
> später entschied man sich dagegen und jeder
> "normale" Fahrgast, konnte mit dem TXL fahren.
> Das gleiche Spiel wird sicherlich auch bei dieser
> Expressverbindung passieren.

Ich könnte mir inzwischen auch eine gegenteilige Entwicklung vorstellen: einen beschleunigten Express-TXL mit Zuschlag. Wenn die neue Strecke erfolgreich ist, könnte man den Passagieren in Tegel auch noch eine bessere Verbindung bieten. Die in den vergangenen Jahren vorgenommene "Entschleunigung" des TXL und vor allem die zahlreichen Binnenfahrgäste in Moabit sind doch eher eine Zumutung, wenn man mit Gepäck zum Flughafen will.

Zumal man angesichts einiger Mitfahrgäste auch ungern seinen Koffer weit weg auf einem Gepäckregal abstellen wird, was bei einem exklusiven Zubringerbus (exklusive im Sinne von Ausstieg nur am Flughafen) und den "gleichgesinnten" Mitfahrern schon leichter fällt. Angesichts der inzwischen gewachsenen Engpässe auf dem TXL wäre da sicher ein Markt für, für 2-3 Euro extra vom Hauptbahnhof ohne Halt bis nach Tegel zu fahren und ggf. vorher schon Fahrgäste entlang der TXL-Route einzusammeln.


> Die Idee von diesem Expressbus ist nicht schlecht,
> durch diese Verbindung wird der Bahnhof Südkreuz
> nicht nur für Bahnfahrer attraktiv,
> sondern auch die großen Parkhäuser könnten für
> Fluggäste mitgenutzt werden.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es sogar ein sensationelles Angebot. Wenn der DB-Parkhaus-Rabatt auch für den Flughafenbus gewährt wird, sind es gerade mal 11 Euro für einen Tag und 16 Euro für zwei Tage, die ein Alleinreisender für Parken und Busfahrt zahlt. In Schönefeld wären es dagegen mindestens 19/38 Euro und der Fussweg vom Parkplatz dauert dann fast genauso lang wie die Busfahrt.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Expressverbindung passieren.
>
> Ich könnte mir inzwischen auch eine gegenteilige
> Entwicklung vorstellen: einen beschleunigten
> Express-TXL mit Zuschlag. Wenn die neue Strecke
> erfolgreich ist, könnte man den Passagieren in
> Tegel auch noch eine bessere Verbindung bieten.
> Die in den vergangenen Jahren vorgenommene
> "Entschleunigung" des TXL und vor allem die
> zahlreichen Binnenfahrgäste in Moabit sind doch
> eher eine Zumutung, wenn man mit Gepäck zum
> Flughafen will.
Und ich prophezeie für eine derartige Verbindung zum Flughafen Tegel wieder einen totalen Flop. Nur die allerwenigsten werden am Hauptbahnhof bewusst auf einen teureren Bus warten, nur um etwas mehr Platz zu haben und vielelicht 3-4 Minuten schneller am Flughafen zu sein.
Wer sich den Luxus eines leeren Fahrzeuges mit viel Platz für das Gepäck und hoher Geschwindigkeit als Flughafenzubringer leisten möchte, der ist zumeist auch bereit eine Taxi zu nehmen un gleich noch einige Euro mehr zu zahlen.

Der Tegeler Fluighafen liegt nun einmal so nah an der Stadt, so dass für die Etablierung irgendeines Premiumbusservices kein Markt da ist. Dafür sind die Fahrzeiten im "normalen" Linienbus nicht lang genug und die Taxikosten nicht hoch genug. Alle alle paar Jahre wird so etwas immer wieder von neuem versucht, begründet mit der Meinung, dass jetzt die Rahmenbedingungen dafür sprechen würden (obwohl sie sich kaum geändert haben). Und jedesmal wurde dieses Experiment teuer bezahlt - das wäre bei diese vorgeschlagenen Linie nicht anders.

> Gerade vor diesem Hintergrund ist es sogar ein
> sensationelles Angebot. Wenn der
> DB-Parkhaus-Rabatt auch für den Flughafenbus
> gewährt wird, sind es gerade mal 11 Euro für einen
> Tag und 16 Euro für zwei Tage, die ein
> Alleinreisender für Parken und Busfahrt zahlt. In
> Schönefeld wären es dagegen mindestens 19/38 Euro
> und der Fussweg vom Parkplatz dauert dann fast
> genauso lang wie die Busfahrt.
Au ja, ich locke noch mehr Autofahrer (die eigentlich nur zum Flughafen wollen) in die Stadt bzw. animiere Berliner Einwohner dazu, statt mit dem ÖPNV direkt zum Flughafen mit dem Auto bis zum Südkreuz zu fahren. Verkehrspolitisch betrachte ich diese Idee etwas verwundert…

Ingolf
> Au ja, ich locke noch mehr Autofahrer (die
> eigentlich nur zum Flughafen wollen) in die Stadt
> bzw. animiere Berliner Einwohner dazu, statt mit
> dem ÖPNV direkt zum Flughafen mit dem Auto bis zum
> Südkreuz zu fahren. Verkehrspolitisch betrachte
> ich diese Idee etwas verwundert�
>
> Ingolf


Ach das bisschen zusätzlicher Autoverkehr... ^^ Da sollte dir die neue Autobahn nach Treptow und eines Tages bis zur Frankfurter Allee ein größerer Dorn im Auge sein...
Chris-Logan zitierte:
-------------------------------------------------------
> ...Die Einzelfahrt kostet 6 Euro. Im Preis enthalten ist ein normaler Fahrschein des
> Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) für die Tarifzonen ABC im Wert von 2,80 Euro, der auch
> eine Fortsetzung der Reise mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglicht.

Hm, würde denn dann der ABC-Fahrschein, den der künftige Fluggast von die Fahrt von Bernau bis Südkreuz schon in der Tasche hat, auf den Buspreis angerechnet oder zahlt dieser Busfahrgast die Strecke Südkreuz - Flughafen doppelt?
Zitat
Bäderbahn
Wien: Schnellbahn (privat) vom Flughafen in die City 15 (?) Euro, S-Bahn um die 3 Euro. Beide Züge voll.

Kleine Ergänzung dazu: Der City Airport Train (CAT) kostet OneWay 8 Euro; Fahrzeit 16 Minuten. Die S-Bahn kostet 3,40 OneWay und benötigt 22 Minuten. Beide werden von den ÖBB betrieben.

Und es gibt noch den Bus, der fährt ab Westbahnhof über Südbahnhof und kostet 6 Euro...

Gruß, Tatra83
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, würde denn dann der ABC-Fahrschein, den der
> künftige Fluggast von die Fahrt von Bernau bis
> Südkreuz schon in der Tasche hat, auf den Buspreis
> angerechnet oder zahlt dieser Busfahrgast die
> Strecke Südkreuz - Flughafen doppelt?

So ganz eindeutig ist das bisher nicht formuliert. Kann ja auch sein, dass man auch aus Bernau kommend dort am Automaten gleich das 6-Euro-Ticket inkl. Busfahrt lösen kann. Insbesondere, da es ein Angebot aus dem DB Konzern ist, wird man die eigenen Automaten sicher schnell umrüsten.
Nunja, ich z.B. kaufe meinen ABC-Fahrschein aber oft nicht erst am Automaten auf dem Bahnhof, sondern schon im Bus, mit dem ich zum Bahnhof fahre. D.h. es müssten zumindest alle VBB-Unternehmen, die den Berliner C-Bereich bedienen, ihre Verkaufseinrichtungen umrüsten. (Das hiesige Busunternehmen gehört übrigens nicht zum DB-Konzern.)
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kleine Ergänzung dazu: Der City Airport Train
> (CAT) kostet OneWay 8 Euro; Fahrzeit 16 Minuten.
> Die S-Bahn kostet 3,40 OneWay und benötigt 22
> Minuten. Beide werden von den ÖBB betrieben.
>
und dieses kuriose Angebot wird - so ich das erlebt habe - von Einheimischen in Wien zumeist nur mit Kopfschütteln kommentiert. Denn es geht zu Lasten eines oft fahrenden Angebots. Denn ohne dem CAT wäre eine S-Bahn-Linie alle 15 Minuten statt zwei inkompatible Angebote alle 30 Minuten möglich. Denn so übertrifft im Allgemeinen die Wartezeit auf seinen Zug bei weitem den möglichen Fahrzeitvorteil.

Es wäre mal interessant zu wissen, welche Fahrgastgruppen welches Angebot nutzen. Ich kann mir gut vorstellen, das der teurere Zug mehr von Touristen (in die Falle getappt) genutzt wird - die S-Bahn mehr von Einheimischen. Oder der durchschnittliche Wiener Fluggast verdient so viel, dass ihm die paar Euro Mehrpreis völlig egal sind und er den Zug nimmt, der zuerst kommt.

Aber immerhin ist Wien noch weit von Stockholmer Verhälltnissen entfernt, wo man zum Flughafen Arlanda nur einen für eine derartige Strecke wirklich sehr teuren Zug bzw. Bus oder als "normalen ÖPNV" eine Umsteigeverbindung S-Bahn + Vorortbus nutzen kann. Denn die S-Bahn fährt explizit den Flughafen nicht an (sie soll es mal gemacht haben, was ich aber nicht verifiziert habe. Vielleicht weiß ja jemand mehr...)

Ingolf
Mir wäre es erstmal wichtiger in den Bussen der Bundeshauptstadt Einzelfahrscheine zu allen Zielen im Verkehrsverbund kaufen zu können.
Wenn das erreicht ist, dann kan man über sonstige Tickets (BB-Ticket, Schönes Wochenende, Sondertarife) nachdenken.
Für Umsteiger mit gültiger Monatskarte gibt es ja dann Zusatztickets zu 2,20 Eur, für Umsteiger mit Einzelfahrschein sollte es dann auch welche (dann zu 3,20) geben, davon stand aber nichts in dem Artikel.

Bäderbahn
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir wäre es erstmal wichtiger in den Bussen der
> Bundeshauptstadt Einzelfahrscheine zu allen Zielen
> im Verkehrsverbund kaufen zu können.

Auch der in den neuen Straßenbahnwagen 8001 (versuchweise) eingebaute Automat sieht diese Möglichkeit nicht vor!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wobei mir versichert wurde, dass zumindest der VBB-Tarif noch hinzugefügt wird. Wochenend und Brandenburg-Ticket waren ja schon drin, Monatskarten fehlen hingegen völlig und sollen wohl auch erstmal wegbleiben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tobias Heinemann
Die Fahrzeit der Busse nämlich soll bei nur 15 bis 17 Minuten liegen, so Tobias Heinemann, Regionalleiter der Stadtverkehrssparte der Deutschen Bahn.

Sicherlich wird die Fahrzeit mit 15 bis 17 Minuten geplant, aber auch hier wird die Realität Herrn Heinemann einholen. In Anbetracht von Staus mit 20 bis 30 Minuten Passierdauer (Zitat: RTL Verkehrsflieger ;) auf A113 und im weiteren Verlauf der A100 hat sich der vorgebliche Zeitvorteil sehr schnell in Luft aufgelöst. Zudem sperrt die Verkehrslenkung Berlin auch mal gern den Tunnel Britz (wegen Überlastung) und stürzt den Bereich Buschkrugallee - Gradestraße in ein Stau-Chaos.

Die Fahrzeit wird im Berufsverkehr zu halten sein, wenn Herr Heinemann auf der Stadtautobahn eine Busspur durchboxt und ein Exklusiv-Durchfahrtrecht im Tunnel Britz für die knallroten Gummibote ääh Busse der DB erreicht.

Gruß, Tatra83
Reisebusse für eine Fahrzeit von 15-17 Minuten?
6¤ bzw. 2,20¤?

Wo ist der Ironiemodus?
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Reisebusse für eine Fahrzeit von 15-17 Minuten?

Reisebusse werden es ja wohl vor allem wegen der Gepäckfächer. Ich persönlich finde das deutlich angenehmer als das Gepäck mit in den Fahrgastraum zu nehmen und wäre auch bereit, dafür einen gewissen Zuschlag zu zahlen.

Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
... für die knallroten Gummibote ääh
> Busse der DB erreicht.

Werden die überhaupt knallrot? Die Reisebusse von BEX werden ja in letzter Zeit eher im Fernverkehrsdesign lackiert.
Zitat
Lopi2000
Werden die überhaupt knallrot? Die Reisebusse von BEX werden ja in letzter Zeit eher im Fernverkehrsdesign lackiert.

Naja, ich bin davon ausgegangen, dass das unter der Regie von DB Stadtverkehr läuft, deren Fahrzeuge im DB-Rot lackiert sind/werden. Das Fernverkehrs-Design kann natürlich auch kommen...

Gruß, Tatra83
Busse zum Flughafen einsetzen zu müssen, ist DIE Bankrotterklärung aller für Berlin-Brandenburger Verkehrspolitik Verantwortlicher.
Komplett neue Autobahninfrastruktur(A100 und 113 im Bereich Südkreuz und Tempelhof-Waltersdorf) konnte innerhalb weniger Jahre erstellt werden.
Für Reaktivierung, Sanierung und Ausbau von Schieneninfrastruktur(Dresdener Bahn, Anbindung BBI, Ostkreuz) gibt es dagegen nicht einmal realistische Fertigstellungstermine.
Offensichtlich soll es ein Flughafen für Autofahrer werden.
Und ich dachte, die Verzögerungen von BBI allein wären schon Posse genug.
Die nicht vorhandene Konkurrenzfähigkeit dieser Ersatzverkehrslinie wurde vorsorglich gleich im Fahrpreis mitkalkuliert.
Es wird also eine weitere Linie der Bahn zum Flughafen im 20min.-Takt geben, statt auf den vorhandenen einmal atraktive Takte anzubieten.

Die einzig sinnvolle Flughafenbuslinie wäre für mich eine Verbindung von beiden Flughäfen über Hbf. für Umsteiger und alle, die ins Zentrum wollen.
Und auch das nur, weil Tegel nie ausreichend an den ÖPNV angeschlossen wurde.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen