Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Zubringerservice zum Flughafen Schönefeld
geschrieben von Grenko 
[www.sxf1.de]

Dort sind allerdings nur die Abfahrtzeiten ab Südkreuz genannt (00,20,40).
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.sxf1.de]
>
> Dort sind allerdings nur die Abfahrtzeiten ab
> Südkreuz genannt (00,20,40).

Hallo!
Ich Kürze diesen Text jetzt mal nicht!
Im Flyer sind idealerweise Verbindungszeiten fixiert, die ich schon interessant finde!
Allerdings wäre es übersichtlicher, wenn dahinter noch die Linienbezeichnung zu sehen gewesen wäre zB.: wenn man von Südkreuz zur Messe will,dahinter ne kleine S41!
Umsteigszeiten z.B.: Hauptbahnhof - für so einen Ex- Fluggast eventuell ein wichtiger Hinweis!

MfG
strolch
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.sxf1.de]
>
> Dort sind allerdings nur die Abfahrtzeiten ab
> Südkreuz genannt (00,20,40).


Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bus wird nun "SXF 1" genannt. Kommt ggf. auch
> noch ein "SXF 2"? Na, der erste muss sich erstmal
> bewähren!

Im Prinzip gibt es den ja schon, nur dass er auch nach Tegel weiterfährt. Der Bus von Berlin nach Dresden wäre schon mal ein guter "SXF 2". Wenn man die Ostanbindung nicht rechtzeitig hinbekommt, könnte man einen Bus nach Königs Wusterhausen auch noch als "SXF 3" einführen.


> Und solange er, wie bisher, in den
> Fahrplanunterlagen der DB und des VBB nicht
> erscheint, habe ich da meine Bedenken!

Das ist wirklich eine schwache Leistung. Konkurrenten versuchte man mit juristischen Tricks aus der Fahrplanauskunft heraus zu halten und die eigenen Angebote lässt man außen vor. Marketingtechnisch wäre es ja sogar eine Überlegung wert, den "SXF 1" zumindest für Fernbahn-Passagiere kostenlos anzubieten oder ins Cityticket zu integrieren.

Der Preis von 20 Euro für Busticket inkl. bis zu 14 Tagen Parken ist ja mal ein echter Kampfpreis und lohnt sich schon für Tagesflugreisen. Wenn man die 14 Tage ausreizt, spart man sogar 80 bis 110 Euro an Parkgebühren. Und dabei hat man sogar noch den Vorteil, dass man mit seinem Gepäck deutlich kürzere Wege zurücklegen muss als wenn man auf einem der entfernteren Parkplätze in Schönefeld parkt.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Und solange er, wie bisher, in den
> > Fahrplanunterlagen der DB und des VBB nicht
> > erscheint, habe ich da meine Bedenken!
>
> Das ist wirklich eine schwache Leistung.
> Konkurrenten versuchte man mit juristischen Tricks
> aus der Fahrplanauskunft heraus zu halten und die
> eigenen Angebote lässt man außen vor.
> Marketingtechnisch wäre es ja sogar eine
> Überlegung wert, den "SXF 1" zumindest für
> Fernbahn-Passagiere kostenlos anzubieten oder ins
> Cityticket zu integrieren.

Im neuesten Update von VBB fahrinfo offline ist es enthalten. Also doch noch geschafft...

MfG
485er-Liebhaber
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im neuesten Update von VBB fahrinfo offline ist es
> enthalten. Also doch noch geschafft...

Na immerhin, aber in der Auskunft auf Bahn.de ist es offensichtlich noch nicht enthalten.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Was ist das für ein Marketing: bereits Ende
> September war die Einführung angekündigt worden,
> eine Aufnahme in die Fahrpläne und die
> elektronischen Einrichtungen sollte da wohl doch
> noch möglich gewesen sein?!

Aha, nehme also alles zurück und behaupte für den VBB das Gegenteil. Nur die DB ist etwas langsamer...

Wie wäre es übrigens mit der Ausgabe durchgehender Fernfahrkarten?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wäre es übrigens mit der Ausgabe durchgehender
> Fernfahrkarten?

An sich gibt es die ja ohnehin, sie müssten nur anerkannt werden. Für Touristen wären sicher auch Rückfahrkarten eine gute Idee. Für den Betreiber hätten diese den Vorteil, dass manch ein Tourist erst in der Innenstadt bemerkt, dass es auch eine günstigere Möglichkeit gegeben hätte und man ihn so trotzdem als Kunden für die Rückfahrt gewonnen hat.
Berlin-Südkreuz 15/12.2008

IsarSteve


Die Beschriftung ist aber auch ne Verarschung, oder? In der "City" ist man am Südkreuz ja nun wahrlich nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Und warum die Logos von easyjet?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Jay
Die Beschriftung ist aber auch ne Verarschung, oder? In der "City" ist man am Südkreuz ja nun wahrlich nicht.

Bezogen auf Berlins geografische Mitte in Kreuzberg liegt Südkreuz genauso in City-Lage wie der Hauptbahnhof ;-)

Zitat
Lehrter Bahnhof
Und warum die Logos von easyjet?

Die Fluglinie könnte was zum Betrieb des SXF1 dazugeben...

Gruß, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Beschriftung ist aber auch ne Verarschung,
> oder? In der "City" ist man am Südkreuz ja nun
> wahrlich nicht.
>
> Bezogen auf Berlins geografische Mitte in
> Kreuzberg liegt Südkreuz genauso in City-Lage wie
> der Hauptbahnhof ;-)

Abgesehen davon ist man wahrscheinlich auch noch schneller z.B. am Brandenburger Tor, wenn man mit dem SXF 1 und dann mit der S-Bahn fährt.

> Und warum die Logos von easyjet?
>
> Die Fluglinie könnte was zum Betrieb des SXF1
> dazugeben...

Könnte auch einfach eine gegenseitige Kooperation sein: die Fluggesellschaften (Germanwings ist ja auch dabei) verkaufen auch gern Bustickets, bei denen man dann hinterher noch feststellt, dass es noch eine günstigere Fahrtmöglichkeit gegeben hätte.
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Im neuesten Update von VBB fahrinfo offline ist es
> enthalten. Also doch noch geschafft...
>
..ebenso in der Onlineauskunft.

Allerdings sehe ich da inzwischen ein anderes Problem: Da das Angebot zuschlagpflichtig ist, wird es nicht jeder nutzen wollen. Allerdings gibt es keine Möglichkeit in der Auskunft, zuschlagpflichtige Verbindungen abszuschalten. Somit wird man jetzt bestimmte zuschlagfreie Verbindungen nicht mehr in der Fahrplanauskunft angezeigt bekommen, da diese vom Schnellbus überlagert werden.
Es sollte m.E. eine Lösung gefunden werden, die eine Anzeige von Verbindungen ausschließlich zum Normaltarif ermöglicht - vergleichbar zur Internetseite der DB, wo man z.B. ICE-Züge oder alle Fenzüge etc. gezielt abschalten kann.

Ingolf
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Beschriftung ist aber auch ne Verarschung,
> oder? In der "City" ist man am Südkreuz ja nun
> wahrlich nicht.

Das ist wieder einmal so eine klassische Touristenverarschung. So, wie einige Hotels mit dem Alexanderplatz in ihrem Namen werben, obwohl sie 2 km davon entfernt sind oder so mancher Standort im Friedrichshain als Berlin-Mitte angepriesen wird u.s.w.
Mal sehen, wie viele darauf reinfallen werden (d.h., wie gut die Linie angenommen wird...)

Ingolf
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings sehe ich da inzwischen ein anderes
> Problem: Da das Angebot zuschlagpflichtig ist,
> wird es nicht jeder nutzen wollen. Allerdings gibt
> es keine Möglichkeit in der Auskunft,
> zuschlagpflichtige Verbindungen abszuschalten.
> Somit wird man jetzt bestimmte zuschlagfreie
> Verbindungen nicht mehr in der Fahrplanauskunft
> angezeigt bekommen, da diese vom Schnellbus
> überlagert werden.
> Es sollte m.E. eine Lösung gefunden werden, die
> eine Anzeige von Verbindungen ausschließlich zum
> Normaltarif ermöglicht - vergleichbar zur
> Internetseite der DB, wo man z.B. ICE-Züge oder
> alle Fenzüge etc. gezielt abschalten kann.

Einfach so machen wie beim ICE/EC/IC nach Hamburg.
Der wird einem von fahrinfo oft genug empfohlen, wenn man vom Hbf. nach Spandau will.
Das man ihn mit seinen VBB-Ticket gar nicht nutzen kann, wird nur in einer leicht zu übersehenden Fußnote erwähnt.
Macht aber nüscht, selbst aus der ersten Klasse wird man mit VBB-Ticket nicht rausgeschmissen.
So konsequent, wie die Fahrkarten kontrolliert werden, bekommt man glatt Bock, mit seiner Berliner Zeitkarte mal nach Hamburg zu fahren, um auf der Rückfahrt zu testen, ob das in der Gegenrichtung auch funktioniert.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Heute (Di.) haben zwei Tageszeitungen, die ich las, den SXF1 getestet und für gut befunden...

18min Fahrzeit ab Südkreuz, in der Gegenrichtung sogar noch weniger.

Es soll 5 (fünf!!!) Ausweichrouten geben, falls auf der Stadtautobahn mal Stau sein sollte...

Es wurden drei Wagen eingesetzt (die am Südkreuz die Bushaltestelle des M46 Richtung Britz-Süd blockieren).
Zu den Fahrgastzahlen wurde seitens der Medien keine Angaben gemacht,
in einem Internetforum habe ich die Zahlen 0-1 gelesen, also human gesagt: Ein ausbaufähiges Angebot :-)
Na, ist heute auch nur ein halbes Dutzend gefahren? Rechtfertigt das die Behinderungen des M46?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2008 19:30 von Lehrter Bahnhof.
Es sieht schon düster aus... die Zukunft der Linie SXF1..

An dem Tag als Tegel und Schönefeld die meisten Fluggäste im Jahr zählten, fuhren die Busse des SXF1 leer durch die Gegend.

Sicherlich war es schon vorhersehbar.

Schönefeld ist doch Heimat der sogenannten 'Billig Flieger'.. Es gibt bestimmt wenig Fluggäste darunter, die bereit wären einen Zuschlag zu zahlen..

IsarSteve


Hallo,
ich wollte noch einen anderen Aspekt ansprechen:
Es gab hier im Forum noch vor kurzer Zeit Stimmen, die sich strikt gegen durch die S-Bahn bzw. Bahn selbst betriebene Buslinien ausgesprochen haben, und angekündigt haben, dass soetwas niemals kommen wird, niemand könne Buslinien besser betreiben als die BVG (BVG-Anwalt "54E").

Ist die von der Bahn-Tochter Bayern Express betriebene Linie SXF1 (abgesehen vom Fahrpreis) wirklich so schlecht organisiert und der Betreiber wirklich inkompetent?


Viele Grüsse von Stefan
'Möckernbrücke'
Warum sollte BEX das nicht schaffen? Sie fahren doch viele tägliche Fernverkehrsverbindungen.

Wo ist 54E eigentlich abgeblieben?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen