Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Zubringerservice zum Flughafen Schönefeld
geschrieben von Grenko 
Vielleicht ist er nach Einnahme von Baldrian weise geworden und hat sich zur Ruhe gesetzt... ;-)

54E, falls Du das liest: Frohe Weihnachten! :-)

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
Vielleicht fährt er den SXF1? Oder nen Vorläufer vom SXF2: Rathaus Spandau - Schönefeld. ;-)
^^


Wurden denn die stehenden Busse am Südkreuz reduziert oder irgendwie verlagert?

Rein vom Gedanken der Behinderung des M46 gemeint.


MfG
Robert
RobertM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wurden denn die stehenden Busse am Südkreuz
> reduziert oder irgendwie verlagert?
>
> Rein vom Gedanken der Behinderung des M46
> gemeint.


Soweit ich es bisher gesehen habe, ist die SXF1–Haltestelle locker ausreichend für die beiden Busse, die dort maximal stehen. Und dass die M46–Busse dort nicht mehr ganz so zügig fahren, fände ich eher als Vor– denn als Nachteil. Man wird dort doch des öfteren fast über den Haufen gefahren.
Ich fahre täglich am Bahnhof Südkreuz vorbei und immer sind die Expressbusse sehr leer. Die Fahrgäste kann man an einer Hand abzählen.

Die Linie wird sicher bald mangels Bedarf eingestellt. Der TXL mit Zuschlag wurde früher auch nicht von den Kunden angenommen.

Mfg Ikarus
Es gab nach der Wende auch schon einen SXF mit Zuschlag, der mit besonders alten Bussen betrieben wurde...
Der Expressbus Potsdam - Teltow - Schönefeld wurde auch nach einen Jahr eingestellt. Der war auch zuschlagspflichtig.
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gab nach der Wende auch schon einen SXF mit
> Zuschlag, der mit besonders alten Bussen betrieben
> wurde...

Das waren, damals noch gar nicht so alte, Ikarus-Reisebusse, die m.W. eine Linie Tegel - Tempelhof - Schönefeld betrieben.

Im DB-Info Sytem Hafas ist die Buslinie drin. Aber: wenn man nur Berlin Schönefeld Flughafen eingibt, erhält man nur Zugverbindungen zu eben diesem Bahnhof. Damit der Bus berücksichtigt wird, muss man gezielt "Flughafen Schönefeld Terminal Hst. SXF1" eingeben. Aber wer weiß das? Das kommt davon, wenn man da nur Programmierer ranläßt, die von diesem Verkehr soviel verstehen wie ein Nilpferd vom Bergsteigen! Und so wird det janze wohl nüscht werden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Irgendwann in den 1990ern gab es sogar mal einen Zuschlag für RE-Züge (2 DM?). Der verschwand auch ganz schnell wieder in der Versenkung...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo Harald,
hast Recht, aber besonders attraktiv waren diese Busse nicht...


Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Harald,
> hast Recht, aber besonders attraktiv waren diese
> Busse nicht...

Aber abgesehen von dem Mangel an Bedarf für so eine Linie (warum wollte man unbedingt die Flughäfen untereinander verbinden?) war der Grund für das Scheitern sicher auch im relativ hohen Fahrpreis zu suchen: irgendwie sind mir 7 DM in Erinnerung, bin aber nicht sicher.

Ich glaube, wer mit dem SXF1 mal fahren will, sollte das bald tun!

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2009 21:30 von Harald Tschirner.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich glaube, wer mit dem SXF1 mal fahren will,
> sollte das bald tun!


Wieso? Glaubst Du, dass die Unternehmen den Bus bald wieder mangels Fahrgästen einstellen wollen?

Die Verkehrsunternehmen haben doch aber eine Betriebspflicht.
Ich denke mal, der Bus wird uns noch Jahre erhalten bleiben. Egal ob er leer ist und die DB-Tochter damit Millionenverluste macht.
Die Linie wird bestimmt noch ein paar Fahrplanwechsel überleben. Ein paar Marketing-Fachleute werden sich noch drüber austauschen, bis die Linie in aller Stille im kleinen Kreis begraben wird.

> Die Verkehrsunternehmen haben doch aber eine Betriebspflicht.

Na ja, die S-Bahn liefert ja schon eine Verbindung vom Südkreuz nach Schönefeld, bald auch direkt. Ein wirklicher Erschließungsgewinn ist der SXF ein nicht, und mit dem Auto zum Bus zu fahren, ist auch eine selten dämliche Idee.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das waren, damals noch gar nicht so alte,
> Ikarus-Reisebusse, die m.W. eine Linie Tegel -
> Tempelhof - Schönefeld betrieben.
>

Nicht ganz Harald,

das war der sog. Airport-Express,
der vom Flughafen Tegel über Budapester Str., Wittenbergplatz zum Flughafen Schönefeld fuhr.

Fahrtzeit war glaube ich an die 90min im 30min-Takt.
Es wurden Fahrzeuge Marke Ikarus und Cityliner eingesetzt und die Wagen waren weiss lackiert.

Nachdem die Fahrgastzahlen zurückgingen, wurde die Linie nur noch Schönefeld-Wittenbergplatz gefahren
um dann doch eingestellt zu werden.

-Vom SXF (Potsdamer Platz-Schönefeld) reden wir hier lieber gar nicht!
Seit heute werden sogar schon Kleinbusse ähnlich wie ein Linientaxi mit 9 Sitzen eingesetzt. Ein Armutszeugnis für die Linie. Die großen klimatisierten Reisebusse werden wohl nicht mehr lange fahren und dann nur noch die Linientaxis.

Gruß Ikarus
Zeigt das nicht deutlich welchen Stellenwert gewissen ÖPNV-Träumereien zum Flughafen haben? Ich bin auch der festen Überzeugung, daß der geplante Airportexpress sehr schnell im Takt ausgedünnt wird. Spätestens nach einem Jahr wird er nur noch halb so oft fahren wie einst geplant, weil kaum jemand mitfährt.
Einer verlängerten U7 erginge es wohl ähnlich und bis auf eine handvoll Fernzüge wird auch hier (mangels Bedarf) nichts passieren.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
...wie gesagt, Schönefeld ist (noch) Heimat der Billig Flieger.. Keine Kunden für ein Expressbus mit Zuschlag..

Ich denke aber, einen echten Expressbus zum Flughafen Tegel (mit Zuschlag) ohne Halt bis zum Zoo, weiter über P/P, 100/200 zum Alex könnte erfolgreich viele genervte TXL Fahrgäste anlocken..

Der Münchner Airport Express funktioniert wunderbar trotz Zuschlagsfreie konkurrenz von der S-Bahn.

IsarSteve
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zeigt das nicht deutlich welchen Stellenwert
> gewissen ÖPNV-Träumereien zum Flughafen haben? Ich
> bin auch der festen Überzeugung, daß der geplante
> Airportexpress sehr schnell im Takt ausgedünnt
> wird. Spätestens nach einem Jahr wird er nur noch
> halb so oft fahren wie einst geplant, weil kaum
> jemand mitfährt.
> Einer verlängerten U7 erginge es wohl ähnlich und
> bis auf eine handvoll Fernzüge wird auch hier
> (mangels Bedarf) nichts passieren.

Achso, und die ganzen Passagiere laufen zum Flugzeug oder wie?!?

Gruß
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Achso, und die ganzen Passagiere laufen zum
> Flugzeug oder wie?!?
>
> Gruß


Stell Dich mal Tegel und Schönefeld hin, dann siehst du wie die meisten Passagiere anreisen ;-)
Daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Eine U-Bahnverlängerung zum Flughafen ist nicht finanzierbar und außerdem wird das Land Brandenburg sicher nie eine U-Bahn finanzieren und etwas bestellen.

Im Landesnahverkehrsplan von Brandenburg ist die U-Bahn auch nicht vorgesehen!


"Achso, und die ganzen Passagiere laufen zum Flugzeug oder wie?!?"

Zum BBI fährt:

Flughafenexpress: Berlin Hbf - Südkreuz - BBI
RB 22: Potsdam - BBI - Königs Wusterhausen
RB 24: Lichtenberg - BBI - Wünsdorf
2 S-Bahnlinien
Fernverkehr
diverse Buslinien
Taxi

1.000 mal besser die Anbindung als die von Tegel heute und niemand muss laufen :-)

Gruß Ikarus
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich denke aber, einen echten Expressbus zum
> Flughafen Tegel (mit Zuschlag) ohne Halt bis zum
> Zoo, weiter über P/P, 100/200 zum Alex könnte
> erfolgreich viele genervte TXL Fahrgäste
> anlocken..
Und am besten noch über die Schöneberger Hauptstraße, denn das ist ja der Nabel der Welt ;-)))

Doch zurück zum Ernst des Themas:
Was Du Dir wünschst, ist eine eierlegende Wollmilchsau. Einen "echten" Expressbus kann es bei den Berliner Straßenverhältnissen auf der von Dir vorgeschlagenen Trasse kaum geben. Er wäre zu sehr vom allgemeinen Straßenverkehr abhängig und würde so kaum wirklich hohe Reisegeschwindigkeiten oder eine besonders hohe Zuverlässigkeit erreichen können. Zudem ist die von Dir vorgeschlagene Route Flughafen Tegel - Zoo - Potsdamer Platz - Alexanderplatz (ich interpretiere Deine Abkürzungen jetzt mal so) auf dem Weg zum Alex/Mitte sehr umwegreich und somit sogar langsamer als die alternativ heute schon fahrenden (Flughafen)linien - vor allem auch als der von Dir gescholtene TXL. Und für die Relation Flughafen Tegel - Zoo gibt es heute schon den Bus X9, so dass ein paralleler Expressbus wegen den vier ausgelassenen Haltestellen nur marginale Fahrzeitvorteile erreichen würde.
Ein zuschlagpflichtiger Expressbus Tegel - Potsdamer Platz - Friedrichstraße ist übrigens vor einigen Jahren schon einmal gescheitert - er hatte die Bezeichnung "TXL"...

> Der Münchner Airport Express funktioniert
> wunderbar trotz Zuschlagsfreie konkurrenz von der
> S-Bahn.
Was kostet dieser Bus und was die S-Bahn zum Flughafen? Das dürfte einiges erklären (9,20 vs 10,50 EUR). Und woher willst Du wissen, dass der Bus wirklich finanziell erfolgreich ist? Vielleicht wird er - aus welchen Gründen auch immer - von der Lufthansa teilfinanziert?

Ingolf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen