Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Zubringerservice zum Flughafen Schönefeld
geschrieben von Grenko 
Spannklemme schrieb:
-------------------------------------------------------
(Wien)
> Wir
> waren jedenfalls froh die Koffer los zu sein und
> damit nicht durch das Terminal juckeln zu müssen.
> Dafür kann man diesen vertretbaren Aufpreis
> bezahlen, so man denn will.
Das könnte man auch anders lösen:
Dieser Service ließe sich auch kundenfreundlich in Form eines Zusatzangebotes zum sonst in allen Zügen gültigen Verbundfahrpreis anbieten.
Wer sein Gepäck bereits in der Wiener Innenstadt aufgeben möchte, zahlt eine gewisse Gebühr dafür (in der Höhe vielleicht vergleichbar mit der Gebühr für übliche Schließfächer, um konkurrenzfähig zu sein). Damit wird nur für die Leistung bezahlt, die man auch in Anspruch nimmt.

(Stockholm)

Mehr zur Stockholmer Flughafenanbindung gibt es unter dem folgenden Link, noch genauere Informationen finden sich auf den jeweiligen Unterlinks
[www.arlanda.se]

> Auch diese Verbindung kenne ich aus der Praxis.
> Mag sein, dass die S-Bahn dort mal hinfuhr, nur
> ist der Arlanda-Express mit 200km/h und Non-Stop
> auf dieser Entfernung die einzige attraktive
> Anbindung. Teuer ist es ohne Frage und die
> Möglichkeit des Check-Ins am Zug fehlt m. W.
> leider.

Ob nun für Wien oder Stockholm oder irgendwann Berlin, insgesamt stellt sich in diesem Zusammenhang die grundsätzliche Frage, was man mit einer ÖPNV-Anbindung von Flughäfen erreichen möchte und muss dabei bestimmte Zielkonflikte lösen.

Möchte man mit einer Flughafenanbindung vor allem ein bestimmtes Klientel ansprechen, welches bereit ist, einen hohen Fahrpreis zu zahlen (zeitsensible Geschäftsverkehre, Touristen mangels angemessen erreichbarer Alternative), dann wird man vor allem einen entsprechenden Premiumservice zu einem hohen Fahrpreis anbieten. Allerdings wird man damit insgesamt keinen besonders hohen Modal-Split-Anteil im ÖPNV erreichen können, da derartige Angebote für den größten Teil des Berufsverkehrs uninteressant sind. Und gerade Flughäfen und deren Umfeld generieren heute viele Arbeitsplätze - zu einem großen Teil allerdings auch im Niedriglohnsektor.

Die Anzahl der Flughäfen, bei denen sowohl ein hochwertiges Premiumangebot als auch ein mit dem Auto konkurrenzfähiges "Standard"-ÖPNV-Angebot parallel wirtschaftlich bestehen können, dürfte insgesamt recht begrenzt sein. Das sieht man auch daran, dass es etliche Beispiele gibt, wo das Standard-ÖPNV-Angebot zu Gunsten von Premiumanegeboten unterdrückt wird - angefangen von bewusst schlechten Anbindungen, langen Umsteigezeiten, nicht vorhandener Werbung bis hin zu Flughafenbahnhofsgebühren - wie z.B. auch in Arlanda bei den Nahverkehrszügen nach Uppsala.

Ingolf
Eines Tages wird diese Bulinie wohl wieder eingestellt werden mangels
Fahrgästen, was bei dem Fahrpreis nicht verwunderlich wäre.
Die Jasperlinie in HH klagt schon über Fahrgastverluste seit der S-Bahn-
Eröffnung zum Flughafen. Die nehmen übrigens 5 Euro pro Fahrt und sind
nicht schneller in der Stadt als die S-Bahn.

In Frankfurt am Main dürfen die Flughafen-Fahrgäste mit Einzelfahrsc
In Frankfurt am Main dürfen die Flughafen-Fahrgäste mit Einzelfahrschein
eine Preisstufe mehr bezahlen, obwohl der Flughafen nur 10 Km entfernt
vom Zentrum ist.

JE
Ingolf schrieb:

> Die Anzahl der Flughäfen, bei denen sowohl ein
> hochwertiges Premiumangebot als auch ein mit dem
> Auto konkurrenzfähiges "Standard"-ÖPNV-Angebot
> parallel wirtschaftlich bestehen können, dürfte
> insgesamt recht begrenzt sein. Das sieht man auch
> daran, dass es etliche Beispiele gibt, wo das
> Standard-ÖPNV-Angebot zu Gunsten von
> Premiumanegeboten unterdrückt wird - angefangen
> von bewusst schlechten Anbindungen, langen
> Umsteigezeiten, nicht vorhandener Werbung bis hin
> zu Flughafenbahnhofsgebühren - wie z.B. auch in
> Arlanda bei den Nahverkehrszügen nach Uppsala.

Das ist allerdings wahr. Auf Nahverkehrszüge nach Uppsala über Arlanda wird nicht extra hingewiesen. Keine Ahnung, ob die Fahrzeit entschieden länger gewesen wäre. Vermutlich wird dem Arlanda-Express bei Verspätungen im Restnetz Vorzug gewährt, damit die Fahrgäste ihre Flüge rechtzeitig erreichen.

Zurück zu Schönefeld. Für ein ähnliches Premiumangebot müsste dann ja vorgesorgt werden. Alle Flughafenzüge könnten nicht in Hbf. enden, die Fortführung bis Gesundbrunnen wäre eh sinnvoll, vermutlich mit anschließendem Verzweigen. Bisher sah es für mich immer so aus, als ob die Flughafenzubringer in den normalen RE-Verkehr eingetaktet werden sollen, aber vielleicht irre ich da. Ob ein Premiumangebot nach Schönefeld sinnvoll wäre wage ich mal zu bezweifeln.

Gruß
Alex
Der Tagesspitzel nimmt sich dem Thema Express-Bus nach Schönefeld an:

[www.tagesspiegel.de]

Gruß, Tatra83
Aha, das Kleinfahrzeug ist als nur das Reservefahrzeug. Und dass sich das schon nach 10 Fahrgästen rechnet...da ham se wohl nen wohlwollenden Buchhalter.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zumal zu bedenken ist, das der VBB von jedem verkauften Fahrschein 2,80¤ bekommt...
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumal zu bedenken ist, das der VBB von jedem
> verkauften Fahrschein 2,80¤ bekommt...

Wie kommst du darauf, dass der VBB die Einnahmen aus dem Fahrkartenverkauf bekommt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Berliner Verkehrsblätter!
SXF 2 und SXF3
30.01.2009 21:45
Richtig, da steht auch geschrieben, dass die Linienbezeichnungen SXF2 für ein ggf. Wiederaufleben der Verbindung von Potsdam und SXF3 für eine denkbare Verbindung aus Königs Wusterhausen freigehalten werden.

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
Heute mal eine ganz neue Variante:


Den großen Reisebus habe ich jetzt schon einige Tage nicht mehr gesehen.
Mal sehen, ob die Betreiber bis zum Sommer durchhalten!





Mein Service für Korrektur und Lektorat:
textbauer-berlin
und nocheinmal eine neue Variante. Dachte zunächst, es würde sich um ein Paketfahrzeug von UPS handeln...

Noch günstiger wäre wahrscheinlich ein smart.






Mein Service für Korrektur und Lektorat:
textbauer-berlin
So wird das natürlich nix.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wird das natürlich nix.

Warum sollte es so nichts werden? Es spricht ja nichts dagegen, die Fahrzeuggröße an den Bedarf anzupassen, wenn man entsprechende Fahrzeuge zur Verfügung hat. Wenn mal alle Kleinbusse der BEX gleichzeitig gechartet werden, nimmt man eben wieder einen Reisebus. In London fährt z.B. auch EasyBus mit Kleinbussen einen Flughafenzubringer nach Stansted und konkurriert dort erfolgreich mit Bahn und anderen Buslinien.

Aber insgesamt scheint das Angebot ja bislang wirklich noch nicht so gut zu laufen.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> In London fährt z.B. auch
> EasyBus mit Kleinbussen einen Flughafenzubringer
> nach Stansted und konkurriert dort erfolgreich mit
> Bahn und anderen Buslinien.

Aber auch nur beim Thema Preis. Gerade beim Thema Geschwindigkeit/Reisedauer kommt halt nichts an den Stansted-Express ran, obwohl der auch schon mit 45 Minuten mir fast zu lange fährt, um Stansted als Londoner Flughafen bezeichenen zu können.

Außerdem fährt EasyBus auch andere Flughäfen an.

Gruß
Ich bin gerade am Recherchieren und Zusammenstellen einer Liste alle durchgehenden Busverbindungen (auch solche mit Kleinbussen) von Berlin/den Berliner Flughäfen in Städte im westlichen Polen (also Raum Szczecin / Woj. Lubuski / Dolny Slask).

Könnt ihr nachfolgend Eure Buslinien, die ihr so kennt, posten?

Ich fang schon mal den Reigen an:
BERLIN TXL und SXF - SZCZECIN : [www.berlinia.eu] und [www.berlineks.com]
betrieben mit Kleinbussen
Fahrzeit etwa 2,5 - 3 Stunden

Dank und Grüße
Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2009 11:26 von sejutti.
Hallo Andreas,

Ende 2006 wurde ein direkter Busverkehr von Zielona Góra nach Berlin von "PKS Zielona Góra" angeboten. Ob es diese Fahrten noch gibt, weiß ich nicht, mindestens damals gab es m.W. nur einen Hinweis am Busbahnhof in Zielona Góra. Der Bus verkehrte am freitags und - so meine ich mich zu erinnern - noch an einem weiteren Tag in der Woche. Genaueres kann ich allerdings hierüber nicht sagen, da ich den Bus nicht genutzt habe.

Übrigens noch ein Link für Deine schöne Seite zum grenzüberschreitenden Nahverkehr, auch wenn das Deine aktuelle Frage nur sehr am Rande betrifft. Vor ein paar Tage bin ich mehr oder weniger zufällig hierauf gestoßen:

[www.verkehrswesen.tu-cottbus.de]

Vielleicht kennst Du die Seite ja noch nicht... :-) Interessant sind vor allem die prognostizierten Fahrzeiten.

Gruß,
stichbahn



Edith möchte noch was sagen:
[www.ec24.pl]
Diese Firma fährt auch nach Berlin (sowohl Zentrum, als auch SXF, siehe hier: [www.ec24.pl] )
Abfahrten ab Szczecin, Chojna, Swinoujscie u.a.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2009 03:23 von Stichbahn.
Wer gerne mal mit dem SXF1 fahren will und nur den Zuschlag scheute, der kann dies am Wochenende zuschlagfrei tun.

[www.s-bahn-berlin.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Diese Schafsch...... an Verkehrsplanung hier in Berlin, 20 Jahre nach dem Mauerfall hätte man besser nutzen können.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer gerne mal mit dem SXF1 fahren will und nur den
> Zuschlag scheute, der kann dies am Wochenende
> zuschlagfrei tun.

Auch interessant, wie die Entwicklung hier weiter ging:
Bei der nächsten Sperrung kam ich auch gerade aus Kopenhagen kommend in Schönefeld an und musste direkt zu Südkreuz, durfte aber den vollen SXF1-Fahrpreis zahlen, wobei ich es auch wieder machen würde, wenn es sich ergibt.

Diesmal wird der SXF1 nicht einmal in der aktuellen Punkt3-Ausgabe als Umfahrungsmöglichkeit erwähnt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen