Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[taz] BVG stößt Kunden mit iPhone vor den Kopf
geschrieben von Mathias Hiller 
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Programm selbst sicherlich nicht, es existiert
> aber derzeit nicht, das heißt, es hätte für 1.000
> ¤ pro Tag pro Entwickler erstmal erstellt werden
> müssen!

Wie gesagt, das Programm ist ja keine tiefgreifende Neuentwicklung sondern lediglich eine neue Schnittstelle für die bestehende Onlineauskunft für die zudem das Software Developer Kit von Apple zugrunde lag. Von einem Programmierer der 1.000 ¤ pro Tag bekommt, kann man schon erwarten, dass er sowas in weniger als 100 Tagen hinbekommt.


> Da die Firma IVU ja nun
> schon Fahrinfo Online bei der BVG betreibt, liegt
> es natürlich nahe, den Auftrag an diese Firma zu
> vergeben, damit vorgeblich alles weiterhin aus
> einer Hand kommt.

Günstiger wäre es, wenn man mal die Fahrplanauskunftsschnittstellen standardisieren würde, so dass man Aufträge mal in realistischen Wettbewerbsverfahren vergeben könnte. Dass Fahrinfo Online und auch Offline von IVU erstellt wurde, liegt ja nicht zuletzt auch daran, dass dieser Anbieter auch die Fahrplandatenbanken erstellt hat und pflegt.
Zitat
Lopi2000
Günstiger wäre es, wenn man mal die Fahrplanauskunftsschnittstellen standardisieren würde, so dass man Aufträge mal in realistischen Wettbewerbsverfahren vergeben könnte.

Entsprechende Bestrebungen verfolgt der Fachbereich 1 des VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) schon länger: [www.vdv.de] Hier kann man nach den VDV-Schriften 450-457 suchen (Gruppe: Informationstechnik/-verarbeitung + Themenbereich: Datentechnik/-verarbeitung).

Die diversen Systeme dürften mittlerweile auch über (VDV-)Standard-Schnittstellen miteinander verbunden sein; anders wäre das Zusammenbringen dieser Riesen-Massen an Fahrplandaten im HAFAS-System nicht möglich sein, eingedenk der Tatsache, dass jeder Verkehrsbetrieb anders plant, Betrieb macht und verwaltet.

Im Profil des bei der BVG eingesetzten "IVU.journey.planner" spricht man von standardisierten Schnittstellen zu Fahrplanungssystemen etc.: [www.ivu.de]

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2008 11:54 von Tatra83.
Die neue Version 1.2 von Fahrinfo Berlin ist durch den Autor heute an Apple übermittelt worden und wird dann wohl hoffentlich im Laufe der kommenden Woche im AppStore erhältlich sein.

Da der VBB neben der S- und U-Bahn-Netzspinne auch noch ein paar mehr hat, wurden die offenbar gleich integriert. Außerdem wurden die Koordinaten aller Haltestellen zur Verfügung gestellt und eingepflegt, so dass zukünftig auch die nächsten Haltestellen angezeigt werden können, praktischerweise gleich mit einem Pfeil, in welcher Himmelsrichtung sie liegen - bislang waren ja nur schienengebundene Verkehre vorhanden.

Ich bin gespannt und freue mich auf die neue Version. Auch der Ausblick auf die Version 2.0, auf die es im Blog des Autors schon eine Vorschau gibt: [metaquark.de]
Gearde ist übrigens ein Update rausgekommen, in dem das Logo verändert wurde und die Karten wieder eingebaut wurden. Das Erste Bild zeigt übrigens das Logo des VBB und den Text "Mit freundlicher Unterstützung durch den VBB."
Selbst in der Fernseh-Werbung für das iPhone wird Fahr-Info Berlin für einen kurzen Augenblick gezeigt - wohl eher ein Zufall.



Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2008 21:58 von Tatra83.


Leider aber noch mit dem alten Logo. Das neue sieht etwas anders aus. Hier einige Screenshots von meinem iPhone:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2008 01:21 von Weiß Punkt 81er.


Das zweite Bild wäre doch mal ein schönes Bilderrätsel. Von wo nach wo sollte die Verbindindung laufen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
So grob dürfte das von Unter den Linden nach Weißensee sein, zur Albertinenstraße vielleicht oder zum Antonplatz.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So grob dürfte das von Unter den Linden nach
> Weißensee sein, zur Albertinenstraße vielleicht
> oder zum Antonplatz.

Wow... Nicht schlecht. Dabei wollte ich garkein Rätsel drauß machen. Es war S+U Potsdamer Platz nach Antonplatz.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da aber die meisten iPhone-Tarife ohnehin
> Datenflatrates bzw. großzügige Minutenpakete
> beinhalten, spielt das keine große Rolle.

Nicht nur die meisten iPhone-Tarife sondern alle. Und nicht großzügige Minutenpakete, sondern Flatrates.

Gruß
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lopi2000 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Da aber die meisten iPhone-Tarife ohnehin
> > Datenflatrates bzw. großzügige Minutenpakete
> > beinhalten, spielt das keine große Rolle.
>
> Nicht nur die meisten iPhone-Tarife sondern alle.
> Und nicht großzügige Minutenpakete, sondern
> Flatrates.

Nein, die beiden "kleinsten" Tarif beinhalten keine Flatrate - weder für Daten noch für Gespräche. Im Prepaid-Tarif sollte möglichst noch eine Datenoption dazu gebucht werden oder die Datenfunktion deaktiviert werden, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Im Complete S-Tarif ist es nur ein begrenztes Datenvolumen.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nein, die beiden "kleinsten" Tarif beinhalten
> keine Flatrate - weder für Daten noch für
> Gespräche.

Es gibt vier Vertrags-Tarife, nämlich Complete S, Complete M, Complete L, Complete XL.

Der Tarif Complete S enthält tatsächlich keine Daten-Flatrate, sondern nur ein Datenvolumen von 200 MB. Danach kostet jedes MB 49 Cent. Das wurde also mal wieder geändert.
Der Tarif Complete M enthält sehr wohl eine Daten-Flatrate. Das war auch schon immer so gewesen, genauso wie die beiden anderen Tarife.
Außerdem enthalten alle Tarife ein Kontingent an Freiminuten, und zwar zwischen 50 und 1000, in alle deutschen Netze, natürlich ohne Sonderrufnummern.
Weiterhin enthalten alle Tarife eine Weekendflatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz und zu T-Mobile.

> Im Prepaid-Tarif sollte möglichst noch
> eine Datenoption dazu gebucht werden oder die
> Datenfunktion deaktiviert werden, um unangenehme
> Überraschungen zu vermeiden.

Es gibt keinen Prepaid-Tarif für das iPhone. Hat es auch noch nie gegeben. Wo hast du das denn her?

> Im Complete S-Tarif
> ist es nur ein begrenztes Datenvolumen.

Richtig, s. o.

Gruß
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt keinen Prepaid-Tarif für das iPhone. Hat
> es auch noch nie gegeben. Wo hast du das denn
> her?

Hier hat er es her.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2008 06:43 von Weiß Punkt 81er.
Es gibt bereits seit Oktober einen Prepaidtarif für das iPhone - ganz offiziell von T-Mobile.
Ich arbeite zwar für die Telekom (so, nun ist es raus), aber da ich seit längerer Zeit für längere Zeit nicht in Deutschland war/bin, habe ich das nicht bekommen.

Wieder was gelernt, sehr interessant.

Jedoch macht das iPhone doch mit einem Prepaid-Tarif recht wenig Sinn, denn der Vorteil eines iPhones und anderen Smartphones liegt doch eben darin, dass man eine Datenflatrate hat, um unterwegs auf dem deutlichen größeren Display (im Gegensatz zu regulären Handys) im Internet surfen zu können.

Gruß
Gerade ebend ist ein neues Update rausgekommen:

Das Logo ist jetzt eine symbolisierte Straßenbahn

- Neues Benutzerinterface
- Abfahrtstabellen-Modus
- Adressbuch-Suche
- Abfahrt von aktuellen Standort ohne Auswahl einer nahegelegenen Haltstellen

Here it is. Wieso alles auf Englisch ist, verstehe ich auch noch nicht.





















2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2008 17:04 von Weiß Punkt 81er.
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerade ebend ist ein neues Update rausgekommen:

Das Fahrplan-App gibt es als Widget für Mac OS X und ist ebenfalls aktualisiert worden:
[vercruesse.de]
Und wieder ein Update...

Fehler mit dem Hafas-Server wurden behoben und es lokalisiert einen wohl besser. Na mal sehen.
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wieder ein Update...
>
> Fehler mit dem Hafas-Server wurden behoben und es
> lokalisiert einen wohl besser. Na mal sehen.


Vor allem scheint es mir deutlich stabiler zu laufen als die 2.0er Version. Da mir die Lokalisierung zur Zeit (berechtigterweise) keine VBB-Haltestellen in der Nähe anzeigt, kann ich dazu auch nichts sagen.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor allem scheint es mir deutlich stabiler zu
> laufen als die 2.0er Version.

Auf jeden Fall! Ich habe unterwegs immer folgenden Fehler bekommen:


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen