Re: U-Bahn-Planung 19.06.2011 10:36 |
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Spandauer70
Von Rosenthal Nord bis S+U Pankow (dem wohl einzig lohnenden ersten Ziel) braucht die Tram laut VBB Fahrinfo 17min. Der 124er Bus braucht für die Strecke bis U+S Wittenau ganze 8 min.
Zitat
Spandauer70
Um das gesamte MV per Tram zu erschließen bräuchte es neben der "Hauptstrecke" entlang des Wilhelmsruher Damm noch eine Schleife durch den Senftenberger Ring und eine durch den Dannenwalder Weg. Kommen diese nicht ist die Tram ins MV nur eine Farce ohne nennenswerten Nutzen!
Zitat
Spandauer70
Kann es sein, daß das MV nur eine Ausrede ist um die Tram umständlich über Rosenthal Richtung Westen zu pressen und somit einen Endpunkt zu verpassen der nicht die gesamte Strecke stilllegungsgefährdet läßt so wie jetzt die teils eingleisige Dorf-Tram?
Die jetzige Busanbindung des MV ist wirklich nicht schlecht und kein Grund was zu ändern. Der Hauptverkehrsstrom zum S+U Wittenau wird bedient und darüber hinaus sind andere Ziele mit den X-Linien umstiegsfrei zu erreichen.[/
Re: U-Bahn-Planung 19.06.2011 10:59 |
Re: U-Bahn-Planung 19.06.2011 11:17 |
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Norderstedt
Wie würde man es mit dem Takt auf der Strecke Rostenthal Nord-Wittenau machen? Die M1 kommt in Rosenthal Nord nur alle 20 Minuten aus Pankow und soll aber alle 5 Minuten ab Rosenthal Nord fahren? Würde dann, abgeshen von den alle 20 Minuten aus Pankow kommenden Linie M1 nur das kurze Stück Rosenthal Nord-Wittenau gefahren?
Re: Straßenbahn-/Eisenbahnkreuzung 19.06.2011 13:13 |
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der weiße bim
[...] In Rosenthal bietet sich die Tieferlegung des Gleises der Heidekrautbahn an. Durch Führung im Einschnitt würde auch die Wiederinbetriebnahme der Heidekrautbahn für den Personenverkehr nach Gesundbrunnen über Wilhelmsruh (geringere Lärmemissionen im Wohngebiet) erleichtert, der Straßen-, Fußgänger- und Radverkehr würde davon ebenfalls profitieren, barrierefreier Zugang zum Bahnsteig der Heidekrautbahn in beide Richtungen, sogar eine direkte Übergangsmöglichkeit zu den Straßenbahnhaltestellen wäre leichter realisierbar. Selbst die Chance einer späteren Elektrifizierung der Heidekrautbahn mit Fahrleitung 15kV bliebe erhalten.[...]
Re: U-Bahn-Planung 19.06.2011 17:33 |
Re: U-Bahn-Planung 21.06.2011 02:13 |
Re: U-Bahn-Planung 26.06.2011 08:25 |