Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
aktueller Fahrzeugeinsatz auf der RB22 ?
geschrieben von Jumbo 
Hallo,

nur zwei kurze Fragen:

Was kommen derzeit für Fahrzeuge auf der RB22 zum Einsatz, insbesondere am Wochenende? Stehen evl. Änderungen zum Fahrplanwechsel an?
Es fahren, wie gehabt, Triebwagen der BR 646.
Danke. Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr in der Ecke. Hätte ja sein können, dass sich in der Zwischenzeit was geändert hat.
Auch unverständlich das auf der RB 22 Dieselfahrzeuge eingesetzt werden, obwohl die gesamte Strecke elektrifiziert ist. Aus ökologischen Gesichtspunkten ist das eigentlich nicht vertretbar. Da könnte man doch eine BR 143 + 2 Wagen einsetzen.

Gruß Ikarus
Das Land hatte moderne Fahrzeuge gefordert und zwar zu Recht. Seitdem die 646er und nicht mehr die "Halberstädter" auf der Strecke fahren, sind die Fahrgastzahlen deutlich gestiegen, zumindest im Berufsverkehr sind die Züge gut ausgelastet.
Der Grund warum dort 646er und keine E-Loks + Waggons fahren, dürfte darin liegen, dass DB-Regio in der Vergangenheit sehr viele
Verkehre verloren hat, auf denen sie vorher mit 646ern gefahren ist.

Und da der 646er noch ein ziemlich neues Fahrzeug ist, wird er eben da eingesetzt, denn außer in Berlin-Brandenburg, bei der UBB und
der "Kurhessenbahn" sind nirgends DB-646er unterwegs.

Wenn im kommenden Jahr die Ausschreibungswelle in der Region losgeht, werden nach der Vergabe auch diese Fahrzeuge dort verschwinden.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2008 01:08 von PEG 650.08.
Zitat

Wenn im kommenden Jahr die Ausschreibungswelle in der Region losgeht, werden nach der Vergabe auch diese Fahrzeuge dort verschwinden.

Was aber nicht bedeutet, daß dann keine Dieseltriebwagen mehr unter Fahrleitung laufen.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Die andere Erklärung wäre das eine 143 samt Dosto sich nicht wirklich lohnen würde!
Ein 646 ist da optimal !

Und sonst würde man ja in Potsdam sich zwischen den Dostos verlaufen
"Die andere Erklärung wäre das eine 143 samt Dosto sich nicht wirklich lohnen würde!
Ein 646 ist da optimal !"


BR 646 sind suboptimal, die Züge fahren mit Diesel unter Fahrdraht. Dann doch lieber eine BR 143 mit ein oder zwei Halberstädter. Ist wenigstens umweltfreundlicher.

Außerdem kann man Fahrzeugtyp und Fahrzeiten in einer Ausschreibung rein schreiben, somit darf der Anbieter auch keine Dieselfahrzeuge mehr einsetzen. Welches ich für die RB22 befürworte. Eine BR 425/435 wäre optimal für die Strecke, welche DB Regio Nordost leider nicht besitzt.

MFG Ikarus
Dann lieber gleich ne 426, die zwei Wagen genügen da vollauf. Ist denn geplant, dass in Brandenburg in absehbarer Zeit solche Fahrzeuge zum Einsatz kommen? Soweit ich weiß, sind doch kaum elektrische Triebwagen hierzulande im Einsatz.

Platte
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> BR 646 sind suboptimal, die Züge fahren mit Diesel
> unter Fahrdraht. Dann doch lieber eine BR 143 mit
> ein oder zwei Halberstädter. Ist wenigstens
> umweltfreundlicher.

Die Umweltfreundlichkeit richtet sich ja nicht nur nach den Emissionen des Fahrzeugs. Zwar entstehen am Fahrzeug selbst naturgemäß keine Abgase, wenn man auf 143er mit DoStos umstellen würde, aber das Leergewicht eines solchen Zuges macht gegenüber einem 646er immerhin gut 130 Tonnen mehr aus, die auch angetrieben werden müssen. Das ist immerhin mehr als das Dreifache, da machen die Fahrgäste und ihr Gepäck kaum was aus. Wenn man großzügig von 100 Fahrgästen á 100 kg (inkl. Gepäck) ausgeht, sind das 10 Tonnen, gegenüber 55 (BR 646) bzw. gut 180 (BR 143 plus 2 DoSto).


> Außerdem kann man Fahrzeugtyp und Fahrzeiten in
> einer Ausschreibung rein schreiben, somit darf der
> Anbieter auch keine Dieselfahrzeuge mehr
> einsetzen. Welches ich für die RB22 befürworte.

Die Ausschreibungsplanung ist ja auch so gestaltet, dass man in der Regel reine Diesel- und reine Elektro-Netze zu Losen gebündelt hat. (Ausnahme bildet das Stadtbahn-Los 2, bei dem -wahrscheinlich wegen der räumlichen Nähe - neben RE2 und RE4 auch noch 2 Diesel-RB-Strecken dabei sind.) In zahlreichen Bundesländern wird das inzwischen so geregelt, dass man solche Netze getrennt ausschreibt.

> Eine BR 425/435 wäre optimal für die Strecke,
> welche DB Regio Nordost leider nicht besitzt.

Es ist unwahrscheinlich, dass mit den alten Halberstädter Doppelstockwaggons noch irgendeine Ausschreibung gewonnen werden kann, wenn Qualität in der Ausschreibung auch nur ansatzweise eine Rolle spielt. Insofern werden wohl, egal wer den Zuschlag bekommt, neue Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Aber wären nicht 426er für diese Strecke zweckmäßiger, wenn heute auch 646er in Einfachtraktion unterwegs sind? Bei einem Zuschlag an DB Regio sind wohl auch Talent 2 nicht unrealistisch.
Halberstädter Doppelstockwagen gibt es nicht und der 426 wird nicht mehr produziert.
Wenn ein EVU demnächst was gewinnt, dann können aktuell nur FLIRT von Stadler, Desiro ML von Siemens oder Bombardier Talent/Talent 2 als Elektrotriebwagen neu gekauft werden.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Richtig, es gibt einmal Dostos (DR-Doppelstockwagen) und dann einfache Personenwagen (Halberstädter). Das ist eine Fahrzeugserie von Personenwagen der Deutschen Reichsbahn, die überwiegend im RAW Halberstadt, aber auch im VEB Waggonbau Bautzen hergestellt wurde. Diese Wagen wurden als Halberstädter und Bautzener Wagen, je nach dem Herstellerort, bekannt.

Gruß IKARUS
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig, es gibt einmal Dostos
> (DR-Doppelstockwagen) und dann einfache
> Personenwagen (Halberstädter). Das ist eine
> Fahrzeugserie von Personenwagen der Deutschen
> Reichsbahn, die überwiegend im RAW Halberstadt,
> aber auch im VEB Waggonbau Bautzen hergestellt
> wurde. Diese Wagen wurden als Halberstädter und
> Bautzener Wagen, je nach dem Herstellerort,
> bekannt.

Danke für die Richtigstellung, ich habe nur eben Wikipedia quergelesen und in einer DB-Broschüre geschaut. Bei dem alten Schrott, der auf etlichen Strecken in Berlin und Sachsen-Anhalt unterwegs ist, habe ich sowieso nicht vor, zu überdifferenzieren, insofern werde ich mir das jetzt auch nicht merken ;-)
@Lopi2000:

Bitte :-) Die Dostos wurden ab 1986 gebaut. Also eigentlich noch nicht so alt für ein Schienenfahrzeug, welche für eine Lebensdauer bis 30 Jahre und höher ausgelegt ist. Selbst der Fernverkehr fährt IC/EC - Wagen aus den 70iger und 80iger Jahren. Der ICE 1 ist auch schon 17 Jahre alt und erhielt jetzt ein Redesign.

Dennoch sollten die DR-Dostos so langsam durch modernes Zugmaterial abgelöst werden. Insbesondere wie du schon geschrieben hast fährt, in Sachsen/ Sachsen-Anhalt auf vielen Strecken der S-Bahn Halleipzig und im Nahverkehr als Standard eine BR 143 mit Dostos.

Mit den Ausschreibungen in Berlin/ Brandenburg und Mitteldeutsches S-Bahn Netz werden die Karten neu gemischt und es werden auch neue moderne Fahrzeuge beschafft.

Des Weiteren möchte DB Regio insgesamt 321 Einheiten "Talent 2" anschaffen, die im Raum Cottbus/ Leipzig zahlreiche BR 143 + DR Dostos ablösen sollen.

Gruß Ikarus
So, wie der Talent 2 aussieht, hätte ich doch lieber nochmal die BR 425 bestellt. Denn auch die hätte man ja, wie die 423, modifizieren können. Man hätte z. B. die Front des 422 an den 425-Nachfolger anbringen können und den dann wieder in verschiedenen Längen bestellen sollen (vielleicht auch dreiteilig). Hätte ich besser gefunden. Und den dann auf Linien wie der RB 22 oder auch der RB 14 einsetzen, das wär´s. Oder auch auf einigen RE-Linien hier in der Gegend, als Verstärkerfahrten in Doppeltraktion oder so.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Hallo,

geschrieben von: Ikarus280
> BR 646 sind suboptimal, die Züge fahren mit Diesel unter Fahrdraht. Dann
> doch lieber eine BR 143 mit ein oder zwei Halberstädter. Ist wenigstens umweltfreundlicher.


Ein Dieseltriebfahrzeug muß nicht immer umweltfreundlicher sein als ein elektrisch angetriebenes. Natürlich entfallen beim elektrisch getriebenen Fahrzeug die Emissionen vor Ort (was aber im Regionalverkehr relativ unerheblich ist, im Gegensatz zum innerstädtischen Verkehr), in der gesamten Energie- und Schadstoffbilanz wird ein lokbespannter Reisezug mit nur 2...4 Wagen immer schlechter abschneiden als ein Triebwagen von etwa gleichem Fassungsvermögen.
Insofern dürften die VT 646 (GTW2/6) im Fahrzeugpark von DB Regio Nordost tatsächlich die optimalsten Fahrzeuge für die RB22 sein. Es erweist sich nun eindeutig als Nachteil, daß für diese Region bisher keine kleinen Elektrotriebwagen á la 426 (aber bitte mit ordentlichen Sitzen) beschafft wurden. Auch den GTW2/6 gibt es übrigens mit elektrischem Antrieb.

Was den Talent2 betrifft:
Daß man die ursprünglich sehr ästhetische und elegante Frontpartie des Talent nun durch diese potthäßliche Fratze ersetzt, ist mir unverständlich, zumal das Fahrzeugkonzept das gleiche bleibt. Für Weiterentwicklungen im technischen Bereich habe ich stets Verständnis, aber warum man an der Optik eines ursprünglich schönen Fahrzeugs unbedingt herumdoktorn muß, bleibt mir ein Rätsel. Hinzu kommt, daß dafür gewiß einem Designbüro viel Geld gezahlt wurde - und diese Kosten werden letztlich vom Hersteller an die EVUs und von denen an Besteller und Fahrgäste (über die Fahrpreise) weitergegeben.
Hier wird m.E. unnötig Geld verplempert, das letztlich den ÖPNV als Gesamtsystem teurer macht.

Grüße vom ex-Dresdner
Die Geschmäcker sind verschieden und ich würde mich freuen den Talent 2 in Berlin und Umgebung zu sehen. Ich sah ihn auf der Innotrans und bin vom Äußeren angetan, endlich mal wieder ein Zug mit "Gesicht".

Zitat

Hinzu kommt, daß dafür gewiß einem Designbüro viel Geld gezahlt wurde - und diese Kosten werden letztlich vom Hersteller an die EVUs und von denen an Besteller und Fahrgäste (über die Fahrpreise) weitergegeben.
Hier wird m.E. unnötig Geld verplempert, das letztlich den ÖPNV als Gesamtsystem teurer macht.

Spekulatius! Es könnte auch in Hause erstellt worden sein.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Seit einigen Tagen ist ein Taurus mit 2 y-Wagen auf der RB22 unterwegs... ;)

[296486.forumromanum.com]

Grund dafür sind Personalschulungsfahrten.
Ab Dezember 2011 wird er für 1 Jahr eventuell auf der Linie RE2 eigesetzt...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen