Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
aktueller Fahrzeugeinsatz auf der RB22 ?
geschrieben von Jumbo 
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ab Dezember 2011 wird er für 1 Jahr eventuell auf der Linie RE2 eigesetzt...
Wäre nicht der RE1 sinnvoller ?

Zumal die dann ja ordentlich was zu fahren hätten von Wismar nach Cottbus ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Auf den RE1 kommt diese Baureihe Ende 2012

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Eben, wäre dann nicht der re1 sinnvoller?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Alle Fahrzeugplanungen die hier genannt werden, basieren auf Aussagen die gemacht wurden als man noch mit der rechtzeitigen Auslieferung, Zulassung und Inbetriebnahme der Talent2 gemacht wurden.
Inzwischen ist aber amtlich, dass wenn überhaupt nur ein Teil der Talent2 rechtzeitig einsatzfähig ist.
Zudem werden für RE7-Umleiter, sowie ab Juni für RB14 und RE7-Ost Zugverbände mit NBÜ benötigt.

Es ist also nicht auszuschließen, dass die 182 teilweise im Talent2-Ersatzverkehr laufen müssen, was die bisherige Einsatzplanung natürlich schnell über den Haufen werfen dürfte.


Für die Einsatzplanung auf dem RE2 spricht, dass man mit der erwarteten Stückzahl die Linie sortenrein betreiben kann - und damit auch die Fahrzeiten kürzen. Für den RE1 stehen vermutlich erst Ende 2012, vielleicht sogar erst im Frühjahr 2013* ausreichend 182er zur Verfügung.


*: Im Winter 2012/2013 wird der RE5 nach derzeitiger Planung wegen mehrerer Baustellen auf der Rostocker Strecke teilweise über Schwerin umgeleitet. Um den Umweg auszugleichen bieten sich schnelle Triebfahrzeuge an - zumal Regio Nordost aktuell noch über 200km/h-Bimz verfügt.
Offizielle Planungen zum Fahrzeugeinsatz sind mir aber nicht bekannt - und der Besteller hat auch Mitspracherecht.
Zitat
Giovanni
Um den Umweg auszugleichen bieten sich schnelle Triebfahrzeuge an - zumal Regio Nordost aktuell noch über 200km/h-Bimz verfügt.

Könntest du mal für mich erklären, was 200km/h-Bimz sind ? ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
die alten Interregiowagen
Hallo zusammen,

hier mal ein Bild von der 182 004 (Porsche Taurus) auf der Linie RB22 am Bf. Flughafen Berlin Schönefeld.

Aufnahme am 13.09.2011.


Gruß Ikarus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2011 20:05 von Ikarus280.


Hallo zusammen,

gestern am 11.11.11 fuhr wieder ein Ersatzzug auf der RB22 mit der BR 182. Ab Fahrplanwechsel sollen die Loks planmäßig auf dem RE2 fahren. Aufnahmeort: Potsdam Hbf

Gruß Ikarus


Kennt jemand schon den aktuellen Fahrzeugeinsatz auf der RB22 Potsdam - Golm - Flughafen Schönefeld?

BR143er + DR - Dostos?

RB23 mit einem Umlauf BR 646?

Gruß Ikarus
Das da:



Wie auch auf der RB14 im Südabschnitt.



Die RB23 lag gestern leider nicht auf meinem Weg.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Ikarus280
BR143er + DR - Dostos?
RB23 mit einem Umlauf BR 646?
Zweimal richtig. :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Danke sehr.

Ist ja fast wie in alten Zeiten als der Sputnik noch fuhr. Hätte ich nicht gedacht, dass da nochmal BR 143 mit DR -Dostos fahren. :-)

Gruß Ikarus
Wenden denn die Garnituren dann in Schönefeld oder gibt es eine Umlaufverknüpfung Griebnitzsee - Golm - Schönefeld - Senftenberg und zurück? Fahrplantechnisch dürfte das ja etwa passen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2011 14:09 von les_jeux.
Nein, die sind nicht gekoppelt. Man steigt um. Und das nicht mal bahnsteiggleich. Aber die Verbindung ist gar nicht so übel. Ich muss mal gucken, wie gut das mit der RB20, der RB12 und der OE36 zusammenpasst - einmal Außenring in drei Stunden oder so...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
les_jeux
Wenden denn die Garnituren dann in Schönefeld oder gibt es eine Umlaufverknüpfung Griebnitzsee - Golm - Schönefeld - Senftenberg und zurück? Fahrplantechnisch dürfte das ja etwa passen.
Theoretisch sollen auf der RB14 Süd auch die neuen RE160-Dostos fahren.
Daher nicht möglich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Warum kommt die DB nicht auf diese Ideewie zB 485-Liebhaber, RB14 Süd mit RB22 zu verknüpfen ggf als RB22 durchzufahren ?? Man könnte ja denn auch RB14 Nord ggf verstärken als 5-Wagen Zug.
Zitat
X54
Man könnte ja denn auch RB14 Nord ggf verstärken als 5-Wagen Zug.
Glaubst du, dass wäre so notwenig ? Dann würde auf der RB10 auch 5-Wagen Züge unterwegs sein ...

Muss mich aber korrogieren, auf der RB14 Süd fahren weiter alte DDR-mod. Dostos.
Eine Kopplung wäre rein fahrplantechnisch nur in Richtung Potsdam möglich, nach Senftenberg nicht, die RB22 kommt zu spät.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
falls jemand schon mal mit einem Regionalzug gefahren sein sollte, der mit einer 182 bespannt war: merkt man eigentlich die stärkere Beschleunigung gegenüber einer 112/114, die ja z.B. auf der RE2 mit 4 Wagen eher gemächlichen Vortrieb erzeugen? Bei so kurzen Zügen mit 2 Wagen hatte ja schon eine 143 die Reisenden in die Sitze gepresst wie eine Boeing 737 im Linienverkehr unter der Woche. So eine druckvolle Fahrt hatte ich übrigens schon seit Jahren nicht mehr. Bei längeren Zügen mit 4 oder 5 Doppelstockwagen soll ja die 182 sogar Zeitersparnis bringen, aber irgendwie muss die Lok die Kraft ja auf die Schiene bringen ohne das die Schlupfregelung zu rigide durchgreift.
Zitat
485er-Liebhaber
Eine Kopplung wäre rein fahrplantechnisch nur in Richtung Potsdam möglich, nach Senftenberg nicht, die RB22 kommt zu spät.

Nö, das passt in beide Richtungen. An Schönefeld von Potsdam: 55, ab Schönefeld nach Senftenberg: 05.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen