Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Perlschnüre
geschrieben von Vollring über Westkreuz 
Jay
Re: Perlschnüre
13.02.2009 17:59
@Vollring: Wundert mich aber irgendwie. Sonst plädierst du doch immer dafür, dass wir hier auch mal "einfach" für den Fahrgast denken sollen und dann gibts da was ganz simples, wo ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass da irgendjemand was "falsch" empfinden könnte und dann denkst du so kompliziert.

@L.Willms: Richtig, gibt immer 2 Varianten, also insgesamt 6 verschiedene Perlschnüre (was übrigens auch der richtige Begriff ist). Im Großprofil hängen da normalerweise immer die beiden Teilnetze gegenüber, also U5+8+9 gegenüber von U6+7 und im nächsten Wagenabschnitt dann genau andersrum.

Wie bereits richtig erklärt wurde zeigt die Perlschnur außer bei der U4 immer in die "richtige" Richtung, also eigentlich totsicher.
Übrigens ist man in der seriösen Wegeleitung der Meinung, dass die Leute die Bestätigung brauchen, dass sie richtig sind und dafür sind die Perlschnüre durchaus geeignet. Zudem kann man dort vor dem Aus-/ Umsteigen nochmal in Ruhe prüfen, ob man sich auch wirklich nicht verzählt hat, das beruhigt die Leute, die sich unsicher sind.

Und die U5 ist nicht "falschrum" weil bei der U-Bahn Rathaus Steglitz und Hönow in derselben "Richtung" liegen. Würde man Osloer Str. und Alex aneinander legen, dann wären die Züge um 180° gedreht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Perlschnüre
13.02.2009 18:09
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich möchte den mal kennenlernen, der im
> Untergrund genau weiß, wo Norden und wo Süden ist.

"DER" heißt Kompass ;o)

Gruß
Re: Perlschnüre
13.02.2009 18:28
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Im übertragenen Sinne wqäre bei mir links nicht
> nur Westen, sondern bei den von Norden nach Süden
> verlaufenen Linien auch Norden.

Auf einer ber beiden Versionen des Teilnetzes U5 - U8 - U9 ist dies auch so, das habe ich mir erst heute auf der U9 mal wieder angeschaut, nämlich in Fahrtrichtung Nord auf der rechten Seite.

Dein Problem ist generell, dass die FAHRTRICHTUNGSperlschnüren mit Himmelsrichtungen in Verbindung bringen willst. Das geht aber nicht, da es wie gesagt FAHRTRICHTUNGSperlschnüre sind.
>
> Gestern in der U 9 zwischen
> Walther-Schreiber-Platz habe ich extra darauf
> geachtet. Da waren die Perlschnüre der U8 und U9
> richtig herum, nach meinem Verständnis, aber
> bereits die U5 war wieder verkehrt herum (Hönow
> lang links).

"Nach deinem Verständnis" heißt Wittenau und Osloer Straße lagen links, richtig?? Dann lag auf dieser Perlschnur Hönow definitiv rechts, da wo es hingehört.
Genau diese Perlschnur habe ich mir - siehe oben - heute angeschaut.

Eine Version, auf der Hönow links liegt gibt es meiner Meinung nach nicht.

> Ich danke nochmals für Eure Beiträge.

Kein Problem, gerne wieder :o)

Gruß
Jay
Re: Perlschnüre
13.02.2009 18:33
@Wutzkman: Doch natürlich gibts die, schließlich ist die 2. Variante gespiegelt zur 1 und so gibt es alle Ziele einmal am rechten und einmal am linken Ende.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Perlschnüre
13.02.2009 18:39
@Jay

Das ist richtig.
Ich meinte jedoch, dass es keine Version gibt, auf der Wittenau, Osloer Straße und Hönow links liegen - so wie vom Vollring beschrieben.

Gruß
Re: Perlschnüre
13.02.2009 20:04
Hallo,

@ Wutzkmann:
Danke für die grafische Veranschaulichung dieses hochkomplizierten Sachverhaltes. Spätestens damit dürfte nun wirklich alles gesagt sein.
;-)

Grüße vom ex-Dresdner
Re: Perlschnüre
13.02.2009 21:41
Wutzkman schrieb:
-----------------------------------------
> Vollring über Westkreuz schrieb:
> ------------------------------------------
>
> > Im übertragenen Sinne wqäre bei mir links nicht
> > nur Westen, sondern bei den von Norden nach Süden
> > verlaufenen Linien auch Norden.
>
> Auf einer ber beiden Versionen des Teilnetzes U5 -
> U8 - U9 ist dies auch so, das habe ich mir erst
> heute auf der U9 mal wieder angeschaut, nämlich in
> Fahrtrichtung Nord auf der rechten Seite.
>
> Dein Problem ist generell, dass die
> FAHRTRICHTUNGSperlschnüren mit Himmelsrichtungen
> in Verbindung bringen willst. Das geht aber nicht,
> da es wie gesagt FAHRTRICHTUNGSperlschnüre sind.

Aber wenn da nicht nur die eine Linie dargestellt ist, sondern Teilnetze mit drei oder mehr Linien, dann kann ich den Vollring verstehen, der das für eine Netzspinne hält, die einigermaßen geographisch richtig darstellen sollte, nicht so:

> > Da waren die Perlschnüre der U8 und U9
> > richtig herum, nach meinem Verständnis, aber
> > bereits die U5 war wieder verkehrt herum (Hönow
> > lang links).

So wie ich sie von der Pariser Métro her kenne -- jeweils genau eine Linie, und die eben eindimensional. Teilnetze mit mehreren Linien sind nicht mehr eindimensional. Und wenn sowas zweidimensional ist, dann kann ich schon den Wunsch nach geographisch einigermaßen sinnvollen Ausrichtung verstehen.


MfG,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
. Teilnetze mit mehreren Linien sind
> nicht mehr eindimensional. Und wenn sowas
> zweidimensional ist, dann kann ich schon den
> Wunsch nach geographisch einigermaßen sinnvollen
> Ausrichtung verstehen.
>
>
Danke schön! !!!!!!!!!!!! Tausend Dank. Das ist genau das, was mich stört und worauf ich hinauswill.
Es tut mir ja nun mal leid, aber mir ist die Fahrtrichtung völlig schnuppe bei einer Perlschnur. Es gibt zusätzlich die Ansagen und zusätzlich noch die Netzspinnen zur Orientierung. Also wozu noch die Perlschnüre? Auch wenn es nicht die Welt kostet, könnte man sich diese AusgabeAber wenn man sie nun schon aus Sparsamkeitsgründen mit mehreren Linien gleichzeitig anbringt, dann eben bitte einigermaßen geographisch sinnvoll...

Die meisten Fahrgäste beachten sie wahrscheinlich eh nicht, mir ist es ja auch nur per Zufall aufgefallen. Aber es gibt sicherlich auch viele Leute, die sich an der falschen Ausrichtung genauso stören wie ich. Nur sind die hier nicht im Forum eingetragen ;-)

Gute Nacht!
Re: Perlschnüre
14.02.2009 03:00
Dann hättest du lieber 5 Perlschnüre nebeneinander gepflastert auf jeder Seite oder wie?

Wie Wutzkman schon schrieb dienen die Perlschnüre lediglich für die Fahrtrichtung bezogen.

Nun hat man um Platz zu sparen gleich für jedes innerbetriebliche Teilnetz einen kompletten Aufkleber genommen, na und?

Wenn dir diese Perlschnüre so zuwider sind, dann schau einfach nicht drauf und dreh auf der Fahrt der U7 wild deinen Stadtplan im Kreis, damit die Zugspitze auch ja immer der Himmelsrichtung folgt.

eine kopfschüttelnde Tunnelratte



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2009 03:11 von Tunnelratte.
Was machst Du mich denn jetzt hier nun noch an? Es gibt bestimmt auch ein paar Dinge im Alltag, die Dir nicht gefallen, auch wenn andere Leute sie logisch und nützlich finden.
Das mit der Fahrtrichtung hatten wir nun schon. Habe ich ja begriffen, daß es so gemeint ist. Aber ich mag es trotzdem nicht. Ist sicherlich mein gutes Recht. Und da ich in der Regel höchstens zwei bis dreimal im Monat mit der U-Bahn fahre (z.Zt. etwas häufiger wegen meines Zahnarztes) wird es mir nicht schwerfallen, die Perlschnüre zu ignorieren.
Ende!

P.S. Ich muß meinen Stadtplan nicht im Kreis drehen. Ich blicke gedanklich von oben drauf und denke nicht in Fahrtrichtungen. Deswegen verträgt sich das ja nicht mit einem links liegenden Rudow. Endlich kapiert?
Re: Perlschnüre
14.02.2009 08:38
ICh glaube jetzt ist alles gesagt. Dass es zu so einem Thema solche intensven Auseinandersetzungen geben könnte hielt ich bisher für nicht möglich.
Re: Perlschnüre
14.02.2009 09:12
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> L.Willms schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> . Teilnetze mit mehreren Linien sind
> > nicht mehr eindimensional. Und wenn sowas
> > zweidimensional ist, dann kann ich schon den
> > Wunsch nach geographisch einigermaßen
> sinnvollen
> > Ausrichtung verstehen.
> >
> >
> Danke schön! !!!!!!!!!!!! Tausend Dank. Das ist
> genau das, was mich stört und worauf ich
> hinauswill.

Aber bisher nie gesagt.

Um das wirklich zu beurteilen, müßte ich mal diese Aufkleber im Bild sehen. Leider bin ich nicht mehr so oft in Berlin wie früher. Aber vielleicht gibt es ja Fotos, oder Grafiken womöglich bei der BVG selber?


MfG,
L.W.
Re: Perlschnüre
14.02.2009 10:01
Eigentlich hätte für einen engagierten Leser bereits mit dem zweiten Beitrag alles klar sein können.

Aber ich nehme diesen Thread als ein Exempel deutscher Streitkultur, welche in diesem Forum gerne exekutiert wird. Nun ahnt man auch warum Entscheidungen des Senats oder der Politik im Allgemeinen so langwierig sind, es liegt daran das jeder sein Senf dazugeben muss, und solange auf die Richtigkeit beharrt bis das Gegenteil bewiesen ist durch Statisken (Wieviele Leute gucken auf die Perlschnüre, wer orientiert sich lieber am Netzplan, wer vorab auf einem Stadtplan?), Wirtschaftlichkeitsanalysen (Muss man denn Perlschnüre und Netzplan beide aufhängen?), Einflüsse aus kulturellem Wandel (Wer kann in Zeiten von Navi und SMS-Abfahrtzeiten-Service noch Karten, Aushänge, Fahrpläne lesen oder zumindest deuten?). Wahrscheinlich hilft nur eine 3D-Animation im Fahrgastraum, zu deren Darstellung jeder Fahrgast beim Kauf seiner Fahrkarte eine lichtfiltrierende Brille bekommt. Zu sehen sind das gesamte Streckennetz (S,U, optional auch Tram, Bus) mit jedem einzelnen Fahrzeug an seinem Ist-Ort, das eigene in der beim Fahrkartenkauf angegebenen Lieblingsfarbe. Geschwindigkeit, Beschleunigung, Luftdruck an Zugspitze, Fahrgastverteilung im Zug (freie Sitzplätze sind grün dargestellt) und Blick in die Fahrerkabine können durch einen Klick an der Brille in einer zweiten Darstellung eingesehen werden.
Da das sowieso in 200 Jahren der Fall sein wird, kann man das auch jetzt schon einführen, damit entlastet man spätere Generationen und nachhaltig ist das auch.

Ich schätzte eure Lust am Diskutieren. Anders als in der Politik, wo der unausweichliche Verzug durch so eine Streitkultur oft ärgerliche Folgen hat, ist das ja hier im Forum nicht gegeben, weshalb ich sagen möchte: Vielen Dank

M29 hopper
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Um das wirklich zu beurteilen, müßte ich mal diese Aufkleber im Bild sehen. Leider bin ich
> nicht mehr so oft in Berlin wie früher. Aber vielleicht gibt es ja Fotos, oder Grafiken
> womöglich bei der BVG selber?
>
Ja.


Etwas vergrößert, aber dafür unscharf ;-)

>
> MfG,
> L.W.

viele Grüße
vom Brückenmeister
Re: Perlschnüre
14.02.2009 11:50
Zu diesen Perlschnüren hatte ich der BVG schon den Vorschlag gemacht,
warum man nicht auch Buslinien (ohne Liniennr.) zwischen (übereinanderliegenden) Bahnhöfen der angezeigten U-Linien darstellt?!

Z.b. U6 Alt-Mariendorf <> U7 Britz-Süd = Bus 181.

Wurde abgelehnt mit der Begründung, der Übersichtlichkeit wegen!
Re: Perlschnüre
14.02.2009 12:20
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> L.Willms schrieb:
> ----------------------------------------
> > Um das wirklich zu beurteilen, müßte ich mal
> diese Aufkleber im Bild sehen. Leider bin ich
> > nicht mehr so oft in Berlin wie früher. Aber
> vielleicht gibt es ja Fotos, oder Grafiken
> > womöglich bei der BVG selber?
> >
> Ja.

Danke!

> [img5.imageshack.us]

nur eine Fahrzeugseite ... die andere sollte gespiegelt sein.

Und eben doch nur eine Linie, die U5, wohingegen Jay am 13. Februar 2009 um 17:59 geschrieben hatte
Zitat

[Es] gibt immer 2 Varianten, also insgesamt 6 verschiedene Perlschnüre (was übrigens auch der richtige Begriff ist). Im Großprofil hängen da normalerweise immer die beiden Teilnetze gegenüber, also U5+8+9 gegenüber von U6+7 und im nächsten Wagenabschnitt dann genau andersrum.
also mehrere Linien in einem Teilnetz zusammengefaßt.

Wie isses denn nu? Oder wo liegt mein Mißverständnis?

Neugierig,
L.W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2009 12:20 von L.Willms.
Re: Perlschnüre
14.02.2009 12:38
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Brückenmeister schrieb:
> --------------------------------------------------
> > [img5.imageshack.us]
>
> nur eine Fahrzeugseite ... die andere sollte gespiegelt sein.

Das ist die alte Version, bei der es für jede Linie zwei eigene Aufkleber gab.

Eine neue Version mit 3 Linien kann man auf diesem Bild auf André Loops Seiten auf der linken Seite erahnen.
Re: Perlschnüre
14.02.2009 12:44
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist die alte Version, bei der es für jede
> Linie zwei eigene Aufkleber gab.
>
> Eine neue Version mit 3 Linien kann man auf diesem
> Bild auf André Loops Seiten auf der linken Seite
> erahnen.

Erahnen ist gut. Macht mal Bilder, Ihr Berliner! Ich will was sehen! Ich kann doch nicht extra nach Berlin fahren, nur um die Fahrgastinformationen in der U-Bahn zu inspizieren!

Erwartungsvoll,
L.W.
Re: Perlschnüre
14.02.2009 14:02
Das Ganze ist natürlich keine Erfindung der BVG, sondern gibt es in London schon eine ganze Weile.

Dort verzichtet man allerdings auf eine gegenüberliegend unterschiedliche Darstellung. Sicher auch, weil das Netz im Gegensatz zum Berliner Sonderfall viel mehr Möglichkeiten bietet, Züge zu drehen oder im Dreieck wenden zu lassen und sich das im Betriebsalltag auch ergibt. Es kann also nicht garantiert werden, dass die Zugspitze jedes Mal in Richtung des selben Endbahnhofs zeigt, also wäre es auch sinnlos.

Da manche Linien linienrein verkehren und andere in Bündeln von mehreren Linien unterwegs sind, gibt es auch unterschiedliche Darstellungen. Teilweise ähnelt die Darstellung dem Beispielfoto der U5-Perlenschnur. Insbesondere, wenn die Circle-Linie mit ins Spiel kommt, wird die Teilnetzdarstellung aber dann auch recht unübersichtlich.

Dennoch haben diese Darstellungen neben einem Gesamtnetzplan ihre eigene Berechtigung, insbesondere, wenn man einfach mal abzählen will, wie viele Stationen es noch bis zum Zielbahnhof sind. Gerade, wenn man mit dem Liniennetz vertraut ist, dauert es doch seine Zeit, bis man die entsprechende Linie im Gesamtnetzplan entdeckt hat.
Re: Perlschnüre
14.02.2009 17:13
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Ganze ist natürlich keine Erfindung der BVG,
> sondern gibt es in London schon eine ganze Weile.

und nicht nur dort.

> Dort verzichtet man allerdings auf eine
> gegenüberliegend unterschiedliche Darstellung.

Ich hab heute in der hiesigen (Frankfurt/Main) U-Bahn mal darauf geachtet -- da war in dem Wagen der A-Strecke (die älteste) so ein Perlschnurplakat, auf dem die drei auf dieser Strecke fahrenden Linien dargestellt waren, mit ihren Verzweigungen nördlich von Heddernheim, die dann als parallele Linien dargestellt werden.

Auf der anderen Wagenseite hing dieselbe Darstellung, ungespiegelt, also gegen die Fahrtrichtung...


MfG
L.W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2009 15:07 von L.Willms.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen