Wie bekommst du noch mal die Oberleitung in den Tunnel?
So, wie in Hannover. Oder sind die Tunnel etwa so knapp, dass die Dächer der Züge bereits fast an der Decke kratzen?

Hier sieht man, dass es doch geht oder sind in Berlin die Tunnel niedriger?



Nee, lieber als U-Bahn verlängern. U-Bahn ist schneller und pünktlicher (muß ja nicht auf Ampeln und Kreuzverkehr warten).
Zitat
Wuhletal
... und ab Wittenbergplatz die alte U3 wiederauferstehen lässt, aber betrieben mit Straßenbahnen und am Ende des unterm Ku'damm gebauten Tunnels taucht die Bahn auf und fährt dort als Straßenbahn weiter?
Wobei man in diesem Fall auch überlegen könnte, es so umzusetzen, wie die "Stadtbahn" in Hannover.

Bitte vergleiche mal selbst die Querschnitte unserer U-Bahntunnel und des ab 1914 gebauten Lindentunnels für die Straßenbahn,
der Straßenbahntunnel ist innen lediglich 6,5cm schmaler, aber 1,25m höher als der Kleinprofil-U-Bahntunnel.

so long

Mario


Werte zur Stadtbahn Hannover (aus "DER STADTVERKEHR" 1/1967, S. 21):
Schotterbett + Gleis: 0,55 m bis SO
Fahrzeughöhe mit gedrücktem Stromabnehmer: 3,85 m
Höhe für Fahrdrahtaufhängung einschl. Bügelsteighöhe: 0,40 m
Lichte Tunnelhöhe insgesamt: 4,80 m

Ab SO werden demnach 4,15 m benötigt. Man kann ggf. etwas an Höhe gewinnen, wenn man auf Schotterbett verzichtet (Schienenbefestigung auf dem Tunnelboden). Aber ob das ausreicht?
V. a. muss man so was natürlich erst mal "wollen". Und Bahnstrecken, die von der einmal gesetzten Norm irgendwie abweichen, mag man auch in Hannover ganz und gar nicht...
Ich bin fuer die U1-Verlaengerung nach Charlottenburg/Wilmersdorfer Strasse.
Denn wer von der U1 in die oestliche U7 umsteigen moechte, will bestimmt nach Norden mit der U7. Auch wuerde es dort einen Uebergang zur S-Bahn und zu den Buslinien 309, X34 und M49 geben. Die letzten beiden genannten sind sehr wichtig.
Um die Uebersichtlichkeit zu verbessern, sollte man den Knotenpunkt unbenennen. Man koennte ihn "Stuttgarter Platz" oder "Charlottenburg Sued" nennen.
Den restlichen Ku'damm wuerde ich mit einer Strassenbahn erschliessen, die nach Schmargendorf faehrt. Falls man die U1 nach Halensee oder Westkreuz verlaengert, wuerde sich eine Strassenbahn auf dem Ku'damm nicht mehr lohnen. Es wuerden aus Schmargendorf und Grunewald gebrochene Verkehre entstehen.
Diese Verlaengerung wuerde einen U-Bahnhof "Mommsenstrasse" beinhalten.
Falls diese Verlaengerung fertig ist, was bestimmt Jahrzehnte dauern wird, sollte man dies Buslinien 139 und X49 dahin verlaengern.

Ist die Verlaengerung der U1 nach Charlottenburg/ Wilmersdorfer Strasse sinnvoll? Oder waere es besser, sie nach Adenauerplatz und dann weiter nach Halensee/ Westkreuz zu verlaengern?
Man sollte die U1 eher über Adenauerplatz in Richtung Messegelände und zum Theo verlängern - und die Verknüpfung zur U2 herstellen. Das hätte vllt. die beste Netzwirkung.

LG
Zitat
Louis Nicolas Anderson
Ich bin fuer die U1-Verlaengerung nach Charlottenburg/Wilmersdorfer Strasse.
Denn wer von der U1 in die oestliche U7 umsteigen moechte, will bestimmt nach Norden mit der U7. Auch wuerde es dort einen Uebergang zur S-Bahn und zu den Buslinien 309, X34 und M49 geben. Die letzten beiden genannten sind sehr wichtig.
Um die Uebersichtlichkeit zu verbessern, sollte man den Knotenpunkt unbenennen. Man koennte ihn "Stuttgarter Platz" oder "Charlottenburg Sued" nennen.
Den restlichen Ku'damm wuerde ich mit einer Strassenbahn erschliessen, die nach Schmargendorf faehrt. Falls man die U1 nach Halensee oder Westkreuz verlaengert, wuerde sich eine Strassenbahn auf dem Ku'damm nicht mehr lohnen. Es wuerden aus Schmargendorf und Grunewald gebrochene Verkehre entstehen.
Diese Verlaengerung wuerde einen U-Bahnhof "Mommsenstrasse" beinhalten.
Falls diese Verlaengerung fertig ist, was bestimmt Jahrzehnte dauern wird, sollte man dies Buslinien 139 und X49 dahin verlaengern.

Ist die Verlaengerung der U1 nach Charlottenburg/ Wilmersdorfer Strasse sinnvoll? Oder waere es besser, sie nach Adenauerplatz und dann weiter nach Halensee/ Westkreuz zu verlaengern?



gäääääääääääääähn....... wie oft werden wohl diese Sandkastenspiele = unrealistische Träumereien hier noch zu lesen sein?
Und zwischen Adenauerplatz und Schmargendorf pendelt dann eine Straßenbahn im Inselbetrieb??? Leute, seid doch bitte mal realistisch!
Die OEPNV-Anbindung des Messegelaendes ist sehr gut, mit einer Strassenbahn auf der Herrstrasse, die aus meiner Sicht sehr wichtig ist, waere sie noch besser. Eine weitere U-Bahn ist m. M. nach unnoetig.
Ob eine Verknuepfung der U1 mit der U2-West noetig ist, ist aus meiner Sicht fraglich. Beide Linien wuerden zusammen einen Parallelvekehr darstellen. Moeglich waere es, ab Charlottenburg die U1 nach Messe Nord/ ICC/ Kaiserdamm zu verlaengern, mit einem U-Bahnhof "Amtsgerichtplatz". Der U1-Bhf wuerde genau zwischen Messe Nord/ ICC und Kaiserdamm liegen. Wie man den Bahnhof nennen soll, weiss ich allerdings nicht. Auch waere es ein Parallelverkehr mit einer kuenftigen Strassenbahn auf der M49.
Das Umsteigen von der U1 in die S-Bahn-West und in die U7-Nordost waere ueber Charlottenburg besser geloest als ueber Adenauerplatz und Westkreuz. Auch wuerden gebrochene Verkehre aus Grunewald und Schmargendorf entstehen. Der Ku'damm koennte durch eine flaechendeckende Strassenbahn erschlossen werden und haette trotzdem noch U-Bahn-Anschluesse mit U1, U7 und U9.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Louis Nicolas Anderson
Ich bin fuer die U1-Verlaengerung nach Charlottenburg/Wilmersdorfer Strasse.
Denn wer von der U1 in die oestliche U7 umsteigen moechte, will bestimmt nach Norden mit der U7. Auch wuerde es dort einen Uebergang zur S-Bahn und zu den Buslinien 309, X34 und M49 geben. Die letzten beiden genannten sind sehr wichtig.
Um die Uebersichtlichkeit zu verbessern, sollte man den Knotenpunkt unbenennen. Man koennte ihn "Stuttgarter Platz" oder "Charlottenburg Sued" nennen.
Den restlichen Ku'damm wuerde ich mit einer Strassenbahn erschliessen, die nach Schmargendorf faehrt. Falls man die U1 nach Halensee oder Westkreuz verlaengert, wuerde sich eine Strassenbahn auf dem Ku'damm nicht mehr lohnen. Es wuerden aus Schmargendorf und Grunewald gebrochene Verkehre entstehen.
Diese Verlaengerung wuerde einen U-Bahnhof "Mommsenstrasse" beinhalten.
Falls diese Verlaengerung fertig ist, was bestimmt Jahrzehnte dauern wird, sollte man dies Buslinien 139 und X49 dahin verlaengern.

Ist die Verlaengerung der U1 nach Charlottenburg/ Wilmersdorfer Strasse sinnvoll? Oder waere es besser, sie nach Adenauerplatz und dann weiter nach Halensee/ Westkreuz zu verlaengern?



gäääääääääääääähn....... wie oft werden wohl diese Sandkastenspiele = unrealistische Träumereien hier noch zu lesen sein?
Und zwischen Adenauerplatz und Schmargendorf pendelt dann eine Straßenbahn im Inselbetrieb??? Leute, seid doch bitte mal realistisch!

Die Strassenbahn faehrt dann nach Zoologischer Garten. Bei einer U-Bahn ueber Adenauerplatz wuerde sich das auf dem Ku'damm nicht lohnen.
Zitat
Louis Nicolas Anderson
OEPNV [...] Messegelaende [...] Strassenbahn [...] He[e]rstrasse [...] waere [...] unnoetig [...]Verknuepfung [...] noetig [...] wuerden [...] Moeglich waere [...] verlaengern [...] wuerde [...] weiss [...] waere [...] kuenftigen Strassenbahn [...] waere ueber [...] geloest [...] ueber [...] wuerden [...] koennte [...] flaechendeckende Strassenbahn [...] haette [...] Anschluesse [...]

QWERY?
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Louis Nicolas Anderson
Ich bin fuer die U1-Verlaengerung nach Charlottenburg/Wilmersdorfer Strasse.
[...]

gäääääääääääääähn....... wie oft werden wohl diese Sandkastenspiele = unrealistische Träumereien hier noch zu lesen sein?
Und zwischen Adenauerplatz und Schmargendorf pendelt dann eine Straßenbahn im Inselbetrieb??? Leute, seid doch bitte mal realistisch!

Ich habe im Zitat mal die entscheidene Textstelle hervorgehoben. Wirklich auffällig ist, dass diese Eimerkuchen wieder genau mit Beginn der Schulferien (plus Freischaltverzögerung) auftauchen. Also gilt wie immer: BITTE NICHT FÜTTERN!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen