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Aktuelles bei der BVG
geschrieben von Weiß Punkt 81er 
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> zusätzliche Züge auf der U7 zwischen Grenzallee
> und Fehrbelliner Platz und U8 wegen dem Karneval
> der Kulturen der Welt.

Nicht nur dort, die U1 fuhr mit 8 Wagen im 3-5 Minuten Takt
54E schrieb:
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> Logital schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Oh das ist aber nett vom Senat, dass er die
> > Fahrten bestellt hat ;)
>
> Bedank dich lieber bei der Belegschaft der BVG,
> die vor über einem Jahr durch ihren Streik ein
> "Guthaben" an Wagenkilometer erreichten, dass
> jetzt flexibel
> verteilt werden kann.

Schade dass man das nicht flexibel beim Bölschefest eingesetzt hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2009 10:18 von Logital.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der BVG
01.06.2009 10:19
Die zu erwartenden Fahrgastzahlen entscheiden hier ganz eindeutig für die "Großveranstaltung" gegenüber dem "Dorffest".
BV3222 schrieb:
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> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > zusätzliche Züge auf der U7 zwischen Grenzallee
> > und Fehrbelliner Platz und U8 wegen dem
> Karneval
> > der Kulturen
>
> Nicht nur dort, die U1 fuhr mit 8 Wagen im 3-5
> Minuten Takt

die U1 hab ich gestern leider nicht genutzt, nur die U8 und anschliessend U7 vom S+U Jannowitzbrücke zum S+U Neukölln

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die zu erwartenden Fahrgastzahlen entscheiden hier
> ganz eindeutig für die "Großveranstaltung"
> gegenüber dem "Dorffest".

Du warst anscheinend noch nie auf dem Böschefest, gell?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die zu erwartenden Fahrgastzahlen entscheiden
> hier
> > ganz eindeutig für die "Großveranstaltung"
> > gegenüber dem "Dorffest".
>
> Du warst anscheinend noch nie auf dem Böschefest,
> gell?

Die Besucherzahlen, die man im Netz so findet, sprechen immerhin für ein größeres Dorffest. Dennoch: 100.000 Besucher an zwei Tagen sind schon erheblich viel weniger als allein 700.000 Besucher gestern beim Karneval der Kulturen.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der BVG
01.06.2009 11:19
Und vor allem, woher und wie die Leute zu diesen Veranstaltungen anreisen...
54E schrieb:
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> Die zu erwartenden Fahrgastzahlen entscheiden hier
> ganz eindeutig für die "Großveranstaltung"
> gegenüber dem "Dorffest".

Stimmt. Der Aufwand 8 Umläufe einmalig doppelt zu behängen unterscheidet sich im AUfwand mindesntens genauso signifikant wie zusätzliche ganze Züge einzustezen.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
54E schrieb:
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> "Großveranstaltung"
> gegenüber dem "Dorffest".

Wenn ich lange auf ein Verkehrsmittel warten muss und dann nicht mitkomme, is et mir sowat von ejal ob "Großveranstaltung" oder "Dorffest": dann fluche ick wie´n Droschkenkutscher uff de BVG! Es bleibt der Ärger wegen mangelhafter Planung!

Keen Wunder, det die Leute det nächste Mal lieber wieder ihr Auto nehmen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
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> Keen Wunder, det die Leute det nächste Mal lieber
> wieder ihr Auto nehmen!

Naja, aber wer zu einer solchen Großveranstaltung mit dem Auto fährt, wird dann ebenso fluchen und sich schwören, beim nächsten Mal doch lieber wieder die BVG zu nehmen.

Das ist eben das Problem an Großveranstaltungen, die nur ein oder weniger Jahre im Jahr stattfinden: für eine solche seltene Nachfragespitze ist die Infrastruktur nun mal nicht ausgelegt. Deshalb wird wohl auch kaum jemand den Anspruch haben, direkt neben dem Veranstaltungsgelände einen Parkplatz zu finden bzw. in der Bahn gleich einen Sitzplatz zu bekommen. Was aber trotzdem nicht heißen muss, dass man sich nicht bemühen sollte, entsprechende Angebote zu schaffen.
Nee, die Inrastruktur liegt da und kann alle 90 Sekunden abgenutzt werden. Und bei der Straßenbahn hat ja keiner häufigere Fahrten gefordert, sondern nur den Vorteil spurgebunener Fahrzeuge auszunutzen (Zugbildung). Und Fahrzeuge sind am Wochenende ja wohl auch da.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Aktuelles bei der BVG
10.06.2009 11:46
Dann will ich den Thread doch mal wieder ausbuddeln bevor wir alles in die Baumaßnahme Schönhauser reinschieben.

Gestern war ich mal wieder Zeuge der traurigen Situation für die M10-Einrücker an der Landsberger/ Petersburger. Nahezu immer muss sich der Fahrer hier von der Warschauer Str. kommend den Weg nach links schlüsseln, weil man es "oben" wohl nicht in die Reihe bekommt mal eine entsprechende Route fürs IBIS zu programmieren.

Neuerdings sollte die BVG den Fahrern allerdings noch eine Machete mitgeben mit der sie sich durch das "Unterholz" von der 1. Tür zum Ampelmast "kämpfen" können. Der Aufwand wäre wohl fast geringer, wenn man die Züge stattdessen bis Kniprodestr. fahren ließe. ;)

Letzte Woche durfte ich das Schauspiel in die andere Richtung beobachten. Der Einrücker hatte offenbar nicht rechtzeitig umgeroutet und daher kein "A" Richtung S-Bahnhof erhalten. Hinter ihm stand bereits der eigentlich 5 min später fahrende Regelzug zur Warschauer Str. und hatte natürlich sein A für geradeaus. Der Fahrer schlüsselte dann sowohl rechts als auch links, bekam mit den nächsten Linksabbiegern aber trotzdem keine Phase. Das folgende "geradeaus" nutzte dem hinteren Zug wenig. In der nächsten Runde durfte er dann endlich abbiegen und der Zug zur Warschauer mit ca. 5 min Verspätung seine Fahrt fortsetzen. Richtung Nordbahnhof war der nächste Zug mit "15 min" angekündigt.

Ansonsten würde mich mal interessieren, ob jemand sich die Bauarbeiten an der Eberswalder Str. angeguckt & fotografiert hat. In der neuen "_Plus" steht, dass man die Haltestelle auf der Mittelinsel noch im Juni eröffnen möchte. Die Länge wird nur 42 Meter betragen.
Bin schon gespannt, ob man zu Silvester wieder KT-Traktionen auf die M10 packt. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Gestern war ich mal wieder Zeuge der traurigen Situation für die M10-Einrücker an der Landsberger/ Petersburger. Nahezu immer muss sich der Fahrer hier von der Warschauer Str. kommend den Weg nach links schlüsseln, weil man es "oben" wohl nicht in die Reihe bekommt mal eine entsprechende Route fürs IBIS zu programmieren

Hallo Jay, die Route gilt immer vom Anfangs- bis zum Endpunkt. Das heißt, ab S+U Warschauer fährt er mit der Route Richtung Btf. Lichtenberg. Ebenso von Norden her: Ab Nordbahnhof fährt der Fahrer mit der Route Richtung Betriebshof Lichtenberg. Ein Routenwechsel findet da nicht statt. Die Telegramme zur An- und Abmeldung sind eigentlich immer an der Route mit dran*gepappt*, das heißt, hier liegt vlt. eher ein Problem des Ampel-Rechners an der LaPe vor.

Zitat
Jay
In der neuen "_Plus" steht, dass man die Haltestelle auf der Mittelinsel noch im Juni eröffnen möchte. Die Länge wird nur 42 Meter betragen.
Bin schon gespannt, ob man zu Silvester wieder KT-Traktionen auf die M10 packt. ;)

Die KT-Traktionen zu Silvester sind damit wohl endgültig gestorben. An der Links-Haltestelle Grünberger Straße wars ja noch zu verkraften, dass nicht gehalten wird. Aber am Umsteigeknoten U Eberswalder wird die TAB nicht mitspielen, trotzdem links aussteigen zu lassen, nicht nach dem Drama um die Eröffnung der Links-Bahnsteige am Frankfurter Tor...
Laut BVG-Plus soll der neue Bahnsteig an der Eberswalder Straße einen DAISY-Anzeiger erhalten, da darf man gespannt sein.

Beste Grüße, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2009 11:57 von Tatra83.
Aufgrund von Bauarbeiten verkehrt die U7 ja momentan ab 22 Uhr zwischen
Hermannplatz und Grenzallee im Pendelverkehr und weiter bis Rudow "im Regelbetrieb alle 20min" (Laut BVGplus 06).

Erstens ist das eine Sauerei eine U-Bahn alle 20min fahren zu lassen (Gropiuspassagen bis 22 Uhr geöffnet),
zweitens stimmt dann die Bezeichnung Regelbetrieb nicht.

Heißt das die zwei Züge die zwischen Grenzallee und Rudow (je 12min Fahrtzeit)
gebraucht werden, fahren aufgrund fehlender Weichen eingleisig auf ihrem jeweiligem Gleis hin und zurück?

Ansonsten könnte man bei Ankunft Grenzallee von Rudow kommend, mit "Rückwärtsfahren" in die Kehre, das Abfahrtsgleis nach Rudow erreichen und einen 10min-Takt anbieten!


Und gleichzeitig noch eine Frage zu den Bauarbeiten U9:
Weil neue Signaltechnik notwendig ist, muß der SEV die halbe Strecke übernehmen
zwischen Osloer und Zoo?
Tatra83 schrieb:

> Laut BVG-Plus soll der neue Bahnsteig an der
> Eberswalder Straße einen DAISY-Anzeiger erhalten,
> da darf man gespannt sein.
>

Ich hab das Ganze kürzlich mal gesehen, die Anschlüsse für den Anzeiger sind bereits verlegt.
Tatra83 schrieb:
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> Laut BVG-Plus soll der neue Bahnsteig an der
> Eberswalder Straße einen DAISY-Anzeiger erhalten,
> da darf man gespannt sein.

Ich habs heute gesehen. Der Bahnsteig ist sehr weit vorangeschritten und wird vermutlich tatsächlich in wenigen Tagen/Wochen komplett fertig sein.

42 Meter sind lang genug für den langen Flexity. Schade, dass das nicht auch auf das Stumpfgleis am Nordbahnhof zutrifft oder auf die Haltestellen an der Warschauer Str. Die sind nämlich zu kurz.
Hallo,

nun ist es wieder soweit: Der Köpenicker Sommer ist da, und morgen nachmittag findet der Festumzug mit den dazugehörigen Straßen- und Straßenbahnstreckensperrungen statt.

Die Umleitungen werden von der BVG immerhin bereits vorher auf ihrer Webseite angekündigt, so daß man hoffen kann, daß der Umleitungsverkehr diesmal keinen ganz so operativ-chaotischen Charakter hat wie in den letzten Jahren. Was mich jedoch stört, ist der völlig fehlende SEV. Für den Bereich zwischen Altstadt und S-Bahnhof Köpenick ist das angesichts der gesperrten Straßen und schätzungsweise überlasteter Umleitungen verständlich, doch auf dem langen Streckenabschnitt zwischen Schöneweide und Köpenick finde ich es nicht angemessen, während der vsl. dreistündigen Sperrung völlig auf eine Bedienung zu verzichten. Zwar wird man kaum bis an den gesperrten Knoten Bahnhofstr. / Lindenstr. herankommen, aber ein Wenden von Gelenkbussen sollte z.B. an der Alten Försterei oder an der Str. zum FEZ (hinter Hst. Nixenstr.) problemlos möglich sein. Wenn man wenigstens von dort zum Königsplatz einen SEV einrichten würde, bliebe immerhin das FEZ aus Richtung Süden erreichbar, und die Erschließung von Oberschöneweide wäre auch gewährleistet. Ggf. wäre sogar ein Wenden an der Lindenstr. / Joachimstr. denkbar, wo man bereits in fußläufige Nähe der Altstadt Köpenick käme. Stattdessen verweist man als Ersatz für SL 27 und 67 auf die S3. Da bin ich nur mal gespannt, was ein Kontrolleur in der S-Bahn zwischen Karlshorst und Wuhlheide sagen würde, wenn man ihm einen an der Brückenstr. entwerteten Kurzstreckenfahrschein unter die Nase hält. In der direkt verkehrenden Straßenbahn wäre der ja auch bis zum FEZ gültig gewesen, müßte also theoretisch auch in der von der BVG empfohlenen Umfahrung gelten ...
Und für den Bereich Friedrichshagen / Hirschgarten könnte man m.E. wenigstens einen Ringverkehr im 20-min-Takt um das Hirschgartendreieck anbieten, möglichst noch mit einer Stichfahrt zur Bellevuestr., dafür sollte immer noch ein einziger Wagen genügen.

Grüße vom ex-Dresdner
Zum Köpenicker Sommer usw-

morgen ist noch eine linke Demo angekündigt-
von Spindlersfeld zum Abschiebeknast Grünau-
es wird mit größeren Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet,
Turmwagen wegen Abschaltungen für die Demonstrantenduschen
soll auch bestellt sein.

Dann könnte selbst das halbwegs brauchbare Umleitungskonzept der SL-Linien wegen des Umzugs vom Hauptmann Makulatur werden....
denn die Busse werden da auch nicht durchgelassen.

Vg T6JP
Zitat
T6-Jadgpilot
Dann könnte selbst das halbwegs brauchbare Umleitungskonzept der SL-Linien wegen des Umzugs vom Hauptmann Makulatur werden....
denn die Busse werden da auch nicht durchgelassen.

Es wird eh keinen SEV für die nicht-bedienten Abschnitte der Straßenbahn geben. Dass Oberschöneweide für drei bis vier Stunden ohne ÖPNV da steht, ist schon ein starkes Stück. Und es rächt sich mal wieder, dass es kein zweites Gleis auf der Müggelheimer Straße gibt.
Anscheinend scheut man sich davor, den Leitstellen-Disponenten mal ein ordentliches Stück operativer Arbeit auf den Tisch zu legen und plant lieber vorher die großräumige Einstellung der Köpenicker Straßenbahnverkehrs...

Schade eigentlich,
Tatra83
Jay
Re: Aktuelles bei der BVG
12.06.2009 23:07
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Für jede geplante Sperrung wird ein noch so unnsinniger SEV eingerichtet weil es der Verkehrsvertrag angeblich fordert und im Rahmen einer solchen Veranstaltung die ja auch in einem gewissen Rahmen (genauso wie der Marathon!) planbar ist wird einfach eingestellt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.