Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der BVG
geschrieben von Weiß Punkt 81er 
Matz_Matz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann sieht man mal wie gut ist Strassenbahnen kuppeln zu können. Na viel Spaß bei den Felxitys kann ich da nur sagen.

Der Flex ersetzt den Tatra, nicht den Manta. Die GT6-Traktionen bleiben auch weiterhin möglich, allerdings nur auf Strecken mit 60m-Haltestellen. Im wesentlichen bleiben diese auf die wichtigsten Metrolinien beschränkt.
Aus finanziellen Gründen werden jetzt meist 42-m-Haltestellen neu gebaut.

so long

Mario
Ja aber die Mantas gehen auch irgendwann aufm Schrott und wenn man dann weiterhin Felxys anschafft, kann man in solch einer (oder ähnlichen) Situation nicht mit wenig Personal Kapazitäten kurzfristig erhöhen, weil man kann sie ja nicht für Fahrgastverkehr kuppeln.

Lieber Bim derzeit ersetzen GT6-Traktionen Tatra-Traktionen, siehe M4 Falkenberg-Hackescher Markt, M6, M8
Hallo,

geschrieben von: Matz_Matz
> Ja aber die Mantas gehen auch irgendwann aufm Schrott und wenn man dann
> weiterhin Felxys anschafft, kann man in solch einer (oder ähnlichen) Situation
> nicht mit wenig Personal Kapazitäten kurzfristig erhöhen, weil man kann sie ja
> nicht für Fahrgastverkehr kuppeln.


Wenn es mal soweit ist, daß die GT6 ersetzt werden müssen, sollte man natürlich die Nachfolgegeneration auch wieder doppeltraktionsfähig auslegen. Bis auf weiteres stehen aber 150 doppeltraktionsfähige GT6 zur Verfügung, damit kann man schon einiges machen, so daß bei der in den nächsten Jahren geplanten Flexity-Berlin-Beschaffung keine Notwendigkeit für eine Vielfachsteuerung besteht.

Ob die ADtranz-GT6 dereinst noch durch Flexity Berlin abgelöst werden, oder durch eine nächste Fahrzeuggeneration, kann zum heutigen Zeitpunkt noch niemand sagen.

Grüße vom ex-Dresdner
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> geschrieben von: Matz_Matz
> > Ja aber die Mantas gehen auch irgendwann aufm
> Schrott und wenn man dann
> > weiterhin Felxys anschafft, kann man in solch
> einer (oder ähnlichen) Situation
> > nicht mit wenig Personal Kapazitäten kurzfristig
> erhöhen, weil man kann sie ja
> > nicht für Fahrgastverkehr kuppeln.
>
Wie oft muss denn eine solch einmalige Situation während der Flexity-Ära vorkommen, damit sich sonst vollkommen überflüssige Kupplungen und Vielfachsteuerungen lohnen?

> Wenn es mal soweit ist, daß die GT6 ersetzt werden
> müssen, sollte man natürlich die
> Nachfolgegeneration auch wieder
> doppeltraktionsfähig auslegen.

Warum?
2GT6 wurden doch kaum gefahren, die Kupplungen, Vielfachsteuerungen und 62m-Haltestellen waren die reinste Geldverschwendung.
Großzüge aus T/B6A2 wurden viel öfter eingesetzt, bei den Flexity lang wird es ähnlich sein, weil für Züge dieser Größe tatsächlich Bedarf besteht - im Gegensatz zu 2GT6.

> Ob die ADtranz-GT6 dereinst noch durch Flexity
> Berlin abgelöst werden, oder durch eine nächste
> Fahrzeuggeneration, kann zum heutigen Zeitpunkt
> noch niemand sagen.

Sehr unwahrscheinlich.
Aber selbst wenn, mangelt es sicher eher an der Notwendigkeit, eine der letzten Lieferungen kurzer Flexity mit Kupplungen und Vielfachsteuerung auszurüsten, als an der Möglichkeit.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Re: Aktuelles bei der BVG
21.07.2009 09:49
Außerdem bahaupte ich jetzt mal ganz kühn, dass man sowas wie eine Vielfachsteuerung auch nachrüsten kann - wenn denn mal Bedarf besteht!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Wieviel kostet denn die Doppeltraktionssteuerung?

Ab Werk sicher weit weniger als bei Nachrüstung, Zahlen wären trotzdem interessant.
Hallo,

@ dubito ergo sum:
Zunächst einmal möchte ich darum bitten, mich nicht sinnentstellend zu zitieren. Der erste Teil Deines Zitats aus meinem Beitrag gibt nämlich nur mein Zitat aus dem Beitrag von Matz_Matz wieder. Für flüchtige Leser (und die gibt's hier offenbar reichlich) könnte so der Eindruck entstehen, daß diese Zeilen von mir stammen, wovon ich mich doch sehr distanzieren möchte.

Wie ich oben schon schrieb, sehe ich (ebenso wie Du) bei der aktuellen Flexity-Bestellung keine Notwendigkeit für eine Vielfachsteuerung, sofern man genügend lange Wagen beschafft.
Was die Ablösung der GT6 betrifft: Gewiß mag derzeit im Regelbetrieb keine Notwendigkeit für einen Doppeltraktionseinsatz bestehen. Allerdings finde ich doch, daß man sich diese Möglichkeit für die Zukunft nicht völlig verbauen sollte, aus mehreren Gründen:
1. So hält man sich die Option offen, bei Veranstaltungsverkehren 60-m-Züge einsetzen zu können. Für kurzzeitig sehr hohes Fahrgastaufkommen ist das sicher nicht die schlechteste Alternative.
2. Es ist durchaus nicht auszuschließen, daß im Falle einer Verlängerung z.B. der M4 in Richtung Potsdamer Platz und ggf. weiter in Richtung Schöneberg / Steglitz die Fahrgastzahlen einer solchen, mitten durch's Zentrum führenden, Linie einen Einsatz von 60-m-Zügen erfordern oder zumindest nahelegen.
Im Übrigen sind auf vielen Streckenabschnitten in den letzten Jahren 62-m-Bahnsteige gebaut worden, da wäre es doch ärgerlich, sich die Option auf eine zumindest gelegentliche Nutzung dieser Anlagen fahrzeugseitig völlig zu verbauen.

Grüße vom ex-Dresdner
Nun, es gibt ja genügend Möglichkeiten Doppelmantas zu fahren, was von der BVG ja auch genutzt wird. M4, Sylvesterverkehr, S-Bahn-Chaos. Und der nächste S-Bahn-Streik kommt bestimmt.

Als die BVG letztes Jahr streikte, schickte die S-Bahn ja auch alle Wagen raus (gut das man die kuppeln kann)
Zur Erleichterung für die Fahrgäste angesichts der Einschränkungen im S-Bahnverkehr wird voraussichtlich am morgigen Donnerstag, 23.7. im Laufe des Vormittags der halbseitig nutzbare Bahnhof Jannowitzbrücke wieder in beide Richtungen bedient. Die ursprünglich bis 13. August angesetzten Arbeiten werden vorzeitig beendet, einige Restarbeiten in die Zeit der Betriebspausen verlegt.

so long

Mario
Wird der Bahnhof nach der Einschränkung im S-Bahnverkehr noch einmal auf die eine Seite gesperrt?
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> @ dubito ergo sum:
> Zunächst einmal möchte ich darum bitten, mich
> nicht sinnentstellend zu zitieren. Der erste Teil
> Deines Zitats aus meinem Beitrag gibt nämlich nur
> mein Zitat aus dem Beitrag von Matz_Matz wieder.
> Für flüchtige Leser (und die gibt's hier offenbar
> reichlich) könnte so der Eindruck entstehen, daß
> diese Zeilen von mir stammen, wovon ich mich doch
> sehr distanzieren möchte.

Ich habe deine Zitierweise ohne jede Kürzung übernommen.
Aus meinem Beitrag geht daher ebenso hervor, von wem er stammt, wie aus deinem(eingerückt, doppeltes >, Nennung des Autors).
Aber wenn eine Gliederung in mehrere Beiträge gewünscht ist, lässt sich das machen.

> 1. So hält man sich die Option offen, bei
> Veranstaltungsverkehren 60-m-Züge einsetzen zu
> können. Für kurzzeitig sehr hohes
> Fahrgastaufkommen ist das sicher nicht die
> schlechteste Alternative.

Dazu muss keine ganze Baureihe kuppelbar sein, es reicht ein Teil.

> 2. Es ist durchaus nicht auszuschließen, daß im
> Falle einer Verlängerung z.B. der M4 in Richtung
> Potsdamer Platz und ggf. weiter in Richtung
> Schöneberg / Steglitz die Fahrgastzahlen einer
> solchen, mitten durch's Zentrum führenden, Linie
> einen Einsatz von 60-m-Zügen erfordern oder
> zumindest nahelegen.

Weitere Entwicklungen sind schwer absehbar, bis zur anstehenden Ausmusterung der GT6 werden wir sicher schlauer sein.

> Im Übrigen sind auf vielen Streckenabschnitten in
> den letzten Jahren 62-m-Bahnsteige gebaut worden,
> da wäre es doch ärgerlich, sich die Option auf
> eine zumindest gelegentliche Nutzung dieser
> Anlagen fahrzeugseitig völlig zu verbauen.

Sicher, nur muss dafür nicht jede zweite Fahrzeuggeneration kuppelbar sein, solange der Regelbetrieb es nicht erfordert.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird der Bahnhof nach der Einschränkung im S-Bahnverkehr noch einmal auf die eine Seite gesperrt?

Das wird nicht nötig sein.

so long

Mario
60/61 heute wieder in DoppelTraktion. Grund ist mir nicht bekannt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> 60/61 heute wieder in DoppelTraktion. Grund ist
> mir nicht bekannt.


Union spielte gegen schalke heute ! und beide linien halten an der bahnhofsstr./lindenstr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2009 19:02 von Rick85.
Auch Tram 67 und 68 fuhren in Traktion.

GLG.................Tramy1
Zitat
Logital
60/61 heute wieder in DoppelTraktion.

Zitat
Tramy1
Auch Tram 67 und 68 fuhren in Traktion.

Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten aus dem Berliner Südosten!
Heute fuhren die Liene 60, 61 und 68 wieder mit Solo-KTs

Gruß fairsein
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 60/61 heute wieder in DoppelTraktion.
>
> Auch Tram 67 und 68 fuhren in Traktion.
>
> Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten aus dem
> Berliner Südosten!


wieso? ist doch bereits geschrieben, dass union in der alten försterei gespielt hat, und schon früher fuhren die tram bei heimspielen in der försterei in dopppeltraktionen
Nächste Woche (3.8.) hält keine S-Bahn am Bhf. Jannowitzbrücke ?
Sollte hier schon wieder ein peinlicher Lacher vorliegen ?

[www.bvg.de]
Wieso soll kein Zug dort halten?
So wie ich das verstehe, halten die Linien S5, S7 und S9 an der Janowitzbrücke. Die S5 und die S7 fahren bis zum Olympiastadion, während die S9 weiter nach Spandau verkehrt und die S75 wird zum Ostbahnhof zurückgezogen.
Dieses Thema wurde beendet.