Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Statt Autobahnwahn - einige sinnvolle Netzergänzungen
geschrieben von Polski 
Verwaltungsgericht hat die Sternfahrt genehmigt (sagt die Abendschau).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Kursbuch: Weil es eine Demonstration ist. Dass
> Straßen gesperrt werden, haben Demonstrationen nun
> mal so an sich.

Ob das einige auch so locker sehen würden wenn eine Tram-Linie durch so eine Demo mal eine Stunde nicht verkehren könnte?
Übrigens werde ich Sonntag mit radeln aber nicht über die A100 - ich bleibe der Meinung das dies Unsinn ist und nichts mit den Belangen vom städtischen Radverkehr zu tun hat!

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Platte schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mit Adlergestell meint der Durchschnittsberliner
> (zumindest der Durchschnittsossi) den gesamten
> Straßenzug bis Elsenstraße...und der relevante
> Abschnitt um den's hier geht (Elsenstraße bis Am
> Seegraben) ist nunmal nicht weniger ausgebaut als
> es die A 113 ist. Okay, die Ampeln stören schon
> ein wenig, aber deswegen extra bis zum Teltowkanal
> fahren um auf die Autobahn zu kommen?

Es wird nach der Verlängerung bis Treptower Park bestimmt noch weitere Verlagerungen zur A113 hin geben. Sind wir doch mal ehrlich, wer tut sich denn momentan im Berufsverkehr freiwillig die Passage durch den Dammweg an, wenn jeder Linksabbieger an der Ecke Kiefholzstr. für einen halben Stau sorgt ;-).

3-spurig ab Treptow, dann 1-spurig durch den Dammweg, um dann 1-2-spurig zur Auffahrt Grenzallee zu kommen? Also nee Danke ;-)

Viele Grüße

Tunnelratte (der froh ist, nicht mehr unnötig 1h lang über das Ernst-Ruska-Ufer zu müssen)

P.S. Und nein, ich lasse mein Auto nicht stehen, solange ich trotz Freifahrt mit den Öffentlichen auf meiner Relation je Richtung mind. 40 min mehr brauche :-)
Tunnelratte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wird nach der Verlängerung bis Treptower Park
> bestimmt noch weitere Verlagerungen zur A113 hin
> geben. Sind wir doch mal ehrlich, wer tut sich
> denn momentan im Berufsverkehr freiwillig die
> Passage durch den Dammweg an, wenn jeder
> Linksabbieger an der Ecke Kiefholzstr. für einen
> halben Stau sorgt ;-).

Naja, bis zur Siemensstraße kann ich mir das durchaus vorstellen, aber südlich vom Bahnhof Schöneweide wird die Masse wahrscheinlich weiterhin über's Adlergestell fahren. Und die Leute, die über Treskowallee und Spindlersfelder Straße kommen machen doch auch schon einen ordentlichen Anteil aus.

Platte
Kursbuch schrieb:

> > @Kursbuch: Weil es eine Demonstration ist. Dass
> > Straßen gesperrt werden, haben Demonstrationen
> nun
> > mal so an sich.
>
> Ob das einige auch so locker sehen würden wenn
> eine Tram-Linie durch so eine Demo mal eine Stunde
> nicht verkehren könnte?

Das kommt am Alex nun alle naselang vor.

Und beim Berlin-Marathon etwa trifft es noch weit mehr Linien.
Kursbuch schrieb:

> Übrigens werde ich Sonntag mit radeln aber nicht
> über die A100 - ich bleibe der Meinung das dies
> Unsinn ist und nichts mit den Belangen vom
> städtischen Radverkehr zu tun hat!

Sorry, kapier ich nicht. Du nimmst an der Demo teil (ich auch und ich freue mich schon sehr auf die Fahrt über die 100) und hälst sie gleichzeitig für Unsinn bzw einen Teil ihrer Streckenführung?
Davon abgesehen, dass die Sperrung der A100 eher zu einer Schwachlastzeit ist, haben wir in Berlin jedes Jahr soviele Demos unterschiedlichster Art, wo oft das halbe Zentrum lahmgelegt ist, dass ich die Aufregeung um die Sperrung nicht nachvollziehen kann.

Ich bin übrings nen klassischer 33% Nutzer ;), d.h., ich fahre je nach Wetter und Ziel das ganze Jahr über zu je einem Drittel Rad, Auto bzw ÖPNV und fühle mich somit keinerlei Lobby zugehörig.
BR151 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry, kapier ich nicht. Du nimmst an der Demo
> teil (ich auch und ich freue mich schon sehr auf
> die Fahrt über die 100) und hälst sie gleichzeitig
> für Unsinn bzw einen Teil ihrer Streckenführung?

Ja ich halte die Führung der Demo über Autobahnteilstrecken für Unsinn nicht die Demo!!!
Es soll bei der Demo um die Stärkung des Verkehrsmittels Fahrrad im allgemeinen Verkehr gehen.
Nebenbei würde ich mir wünschen wenn der ADFC auch mehr auf die Radler einwirkt, denn Verkehrs- und Sicherheitsbewußtsein sowie Verhalten sind bei zuvielen Radfahrern nicht vorhanden!
Die Polizei muß meiner Meinung noch viel stärker präsent sein und zur Kasse bitten.

Ich radel nicht auf der A100 weil "meine" Route dort nicht entlang führt und ich nicht extra Umwege fahre nur um dort entlang strampeln zu können.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Anonymer Benutzer
...
05.06.2009 13:24
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 22:36 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Immer die Radfahrer"...
>
> Sollen mal auf dem Flughafen Tempelhof
> demonstrieren - da können sie im Kreis fahren und
> belästigen Niemanden...

Niemand zu belästigen widerspricht dem Sinn einer Demonstration und wird sich daher kaum durchsetzen:-)

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------

> Niemand zu belästigen widerspricht dem Sinn einer
> Demonstration und wird sich daher kaum
> durchsetzen:-)

Ob der Sinn einer einer Demonstration tatsächlich im Belästigen und nicht im Protestieren liegt, das sei jetzt mal dahin gestellt...

Gruß
Anonymer Benutzer
...
08.06.2009 17:02
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 22:37 von 54E.
Manchmal wünsch ich mir die französiche Streikkultur. Diese auf die Berliner S-Bahn angewandt hätte sich schon mehrfach aus Protest gegen die Geschäftsführung lahmgelegt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
...
08.06.2009 20:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 22:37 von 54E.
hi alle zusammen,
ich bin neu hier im forum und freue mich darauf, an der einen oder anderen (teilweise ja sehr hitzigen) diskussion teilnehmen zu dürfen.

um gleich mal etwas provokant auf die ausgangsüberlegung einzugehen:
wenn ich das geld für den geplanten ausbau der a100 in den öpnv investieren sollte, würde ich zunächstmal die fahrpreise senken; davon hätten nämlich alle berliner etwas. mein vorschlag: 2,10 euro für einen tagesfahrschein (24-stunden) und 40 euro für die monatskarte; welche auswirkungen eine preissenkung auf die zahl der abonnenten hätte, zeigt ja die einführung des verbilligten seniorentickets. oder kann sich jemand von euch daran erinnern, dass ein streckenneubau in der vergangenheit einen derartigen aboschub ausgelöst hat?

ob wie vorgeschlagen in die (schienen-)infrastruktur investiert werden sollte, weiß ich nicht. was das netzangebot betrifft ist berlin doch jetzt schon spitze. laut bvg kam das unternehmen beim vergleich der öpnv-angebote in europäischen metropolen im jahr 2007 erstmalig in der gesamtwertung auf platz 1, wobei insbesondere die spitzenpositionen in den bereichen zuverlässigkeit, angebot, komfort und information ausschlaggebend waren.

viele grüße an alle bus-, bahn- und autofans
granger
Herzlich willkommen in diesem Forum,

ich kann mich kaum erinnern diese Idee so schon hier mal gelesen zu haben...
auf Neubau zu verzichten, dafür statt (NEU)Investitionen die Fahrpreise zu senken...
(WObei das meiner Meinung nach NeuInvestionen nach sich ziehen würde...)

Interessante Idee...


MfG
Robert
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Kleiner Tipp für die Zukunft, wenn du hier runtergemacht oder angegriffen wirst, nimm's locker und nicht persönlich und geh einfach nicht drauf ein :D

Zum Thema:

Fahrpreise senken ist eine interessante Idee.
Die Frage ist allerdings, inwieweit die vorhandene Infrastruktur dann die Fahrgaststeigerungen auffangen könnte.
Adenosin schrieb:
-------------------------------------------------------

> Fahrpreise senken ist eine interessante Idee.
> Die Frage ist allerdings, inwieweit die vorhandene
> Infrastruktur dann die Fahrgaststeigerungen
> auffangen könnte.

Na ja, bevor hier wieder das große Buddeln los geht, genügen erst einmal mehr Fahrzeuge zur Taktverdichtung / Zugverstärkung.

Aber eine Portemonnaie-freundlichere Tarifgestaltung wäre immer willkommen ...
EIgentlich ist es doch so, dass der ÖPNV schon jetzt und nicht nur in Berlin unschlagbar günstig ist.
Der Deutsche gibt im Durchschnitt 641 ¤ für sein Auto aus und das jeden Monat!
Da kann der ÖPNV auch mit Preisen von 3,40¤ gegen halten. Aber diese Kosten sind zu offensichtlich!
Also Preissenkungungen mit verbundener Taktverdichtung sollte mehr Kunden bringen, was wiederrum ein Grund für Neubauprojekte sein könnte.
granger schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich bin neu hier im forum und freue mich darauf,
> an der einen oder anderen (teilweise ja sehr
> hitzigen) diskussion teilnehmen zu dürfen.

Erst mal eine (hoffentlich nicht zu provokante) Bitte: versuche doch mal, durch Nutzung der Umschalttaste (der hohle Pfeil nach oben, auf Standardtastaturen sogar doppelt vorhanden), die Lesbarkeit und Verständlichkeit deiner Zeilen zu erhöhen.

> wenn ich das geld für den geplanten ausbau der
> a100 in den öpnv investieren sollte, würde ich
> zunächstmal die fahrpreise senken; davon hätten
> nämlich alle berliner etwas.

Davon haben nur die Nutzer des ÖPNV etwas.
Berlinweit liegt die Nutzung des ÖPNV bei motorisierten Fahrten bei 43%, also erreicht dein Vorschlag nicht mal die Hälfte der Menschen, die werktäglich Wege mit motorisierten Fahrzeugen zurückzulegen haben, von Radfahrern/Fußgängern mal ganz abgesehen.

Hier mal eine Grafik aus dem Nahverkehrsplan unseres Senats:


> ob wie vorgeschlagen in die
> (schienen-)infrastruktur investiert werden sollte,
> weiß ich nicht.

In die Schieneninfrastruktur wurden und werden in letzter Zeit bereits erheblich mehr Mittel investiert, als in das Berliner Straßennetz. Mehr Mittel ins bestehende Schienennetz als gegenwärtig sind auch schwer zu verbauen, ohne dass größere Einschnitte in den Betrieb erfolgen.
Für Neubaustrecken müssen die gesetzlichen Hürden genommen werden, vor allem das Planfeststellungsverfahren bis zum rechtlich bindenden Beschluss. Daran scheitert das schnelle Umsetzen von Neubauplanungen (siehe Straßenbahn zum Hauptbahnhof). Durch rechtzeitige Bereitstellung der finanziellen Mittel können also nur bereits rechtskräftige Planungen umgesetzt werden. Das sind gegenwärtig nur die U5 Alex - HBF, die S21 Nordring - HBF und die Straßenbahn Adlershof - WISTA.

> was das netzangebot betrifft ist berlin doch jetzt schon spitze.

Auch was gut ist, kann noch besser werden.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2009 16:59 von der weiße bim.


@Mario: Da muss ich jetzt mal klugscheißen, die UMSCHALTTASTE BEWIRKT WAS ANDERES, du meinst die Shift-Taste. ;)

Ansonsten ist zwar richtig, dass zu wenig Geld in die Straßeninstandhaltung fließt, das Gegenrechnen der Schienen(neubau)investitionen ist aber schon Apfel VS. Birne.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen