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DB fährt mehr REs auf der Stadtbahn um das S-Bahn-Chaos abzumildern
geschrieben von L.Willms 
In einer Pressemitteilung von heute läßt die DB ML AG wissen
Zitat

Die Deutsche Bahn setzt ab kommender Woche zur Entlastung für ausfallende S-Bahn-Verkehre zusätzliche Regional-Expresszüge der Linie RE 1 auf der Stadtbahn ein. Statt wie bisher zweimal pro Stunde soll der RE 1 bereits ab nächste Woche montags bis freitags in der Zeit zwischen 6 und 20 Uhr viermal pro Stunde zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Berlin Ostbahnhof verkehren. Zusätzlich können Fahrgäste ab sofort die SXF-Schnellbusse der DB-Stadtverkehrsgesellschaft BEX (in Kooperation mit BVB) zwischen Berlin Südkreuz und Flughafen Schönefeld zuschlagsfrei nutzen. Diese Buslinie ersetzt die S 45 und ist mit rund 20 Minuten Fahrzeit schneller als die S-Bahnverbindung.

Weitere Infos in der genannten Presseinformation.


MfG,
L.W.
Hoffentlich denkt auch mal jemand an die "S21" (Gesundbrunnen - Südkreuz mit evtl. Verlängerung bis Lichterfelde-Ost), die könnte die Linien S1, S2 und S25 auch recht gut entlasten.
Hat die DB nicht noch ein paar 420iger, die abgestellt wurden, übrig?
Das wäre Öl auf das Feuer jener, die eine Wechselstrom-S21 befürworten und deswegen glaube ich, ist es eher unwahrscheinlich, dass das passiert.

Obwohl angesichts des Imageschadens den S-Bahn + DB grade erleiden... nun, man soll nie nie sagen :)
Der S 21 Vorschlag ist sehr gut!!! Sollte aber bitte jemand mit Flirts (außer DB)befahren. Ob der VBB und Senat die Traute hat, dies von eingesparten S-Bahngeldern zu finanzieren?
Bahnknoten schrieb:
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> Der S 21 Vorschlag ist sehr gut!!! Sollte aber
> bitte jemand mit Flirts (außer DB)befahren.

Naja, Cantus und Co. haben ja nicht mal "so eben" einige Flirts irgendwo rumstehen.
Einzig die Eurobahn könnte man bis Mitte November anheuern, die bekommen ja derzeit ihre Flirts für die RE-Linien ausgeliefert.

Gruß
PEG 650.08
L.Willms schrieb:
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> Statt wie bisher zweimal
> pro Stunde soll der RE 1 bereits ab nächste Woche
> montags bis freitags in der Zeit zwischen 6 und 20
> Uhr viermal pro Stunde zwischen Potsdam
> Hauptbahnhof und Berlin Ostbahnhof verkehren.

Bleibt nur noch die Frage, wie man bei all den eingestellten Zuggruppen zum Ostbahnhof kommt...
Man sollte wenigstens vorübergehend davon absehen (fast) alle Richtung Berlin verkehrenden RB vorzeitig enden zu lassen.
Es gibt so schon recht wenige Regionalverkehrshalte in Berlin, man sollte "Ersatzverkehre" nicht auch noch auf eine Linie beschränken.

> Diese Buslinie ersetzt die S 45 und ist
> mit rund 20 Minuten Fahrzeit schneller als die
> S-Bahnverbindung.

Na das ist doch erfreulich für die Fahrgäste zwischen Tempelhof und Grünbergallee!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Die Chancen für eine (evtl. auch dauerhafte) "S21" im Tunnel steigen. Hieß es letzte Woche noch, lokbespannte Ersatzzüge seien Utopie, wird heute noch über die S21 gelächelt. Morgen heißt es dann, die komplette Einstellung des Betriebs sei nicht zu befürchten...

Es geht wohl noch weiter...

M.
DaniOnline schrieb:
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> Hoffentlich denkt auch mal jemand an die "S21"
> (Gesundbrunnen - Südkreuz mit evtl. Verlängerung
> bis Lichterfelde-Ost), die könnte die Linien S1,
> S2 und S25 auch recht gut entlasten.

Dann aber bitte schon ab Bernau.
Heidekrautbahn und alle in Lichtenberg endenden Ragionalzüge könnten bis Gesundbrunnen verlängert werden.

Mal sehen, mit welchen Fahrzeugen der RE1 ab Montag verstärkt wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2009 10:00 von DonChaos.
DaniOnline schrieb:
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> Hoffentlich denkt auch mal jemand an die "S21"
> (Gesundbrunnen - Südkreuz mit evtl. Verlängerung
> bis Lichterfelde-Ost), die könnte die Linien S1,
> S2 und S25 auch recht gut entlasten.

Wäre natürlich schön, wenn Züge in Lichterfelde-Ost auch betrieblich enden könnten.

Willst du die Züge dann mit einem Kran zur Seite heben?
Die Heidekrautbahn macht genau das von uns Vorgeschlagene:

Sehr geehrte Fahrgäste,
zur Entlastung der S-Bahn sowie zur Verbesserung des Verkehrsangebotes zwischen Berlin-Karow und dem Bahnhof Gesundbrunnen bietet die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) morgens vom 7. bis 10. Juli 2009 eine zusätzliche Reisemöglichkeit der Heidekrautbahn (NE27) von Schönerlinde nach Berlin-Gesundbrunnen an.
(...)
[www.veolia-verkehr.de]

Und ich hatte mich heut früh schon beim Blick aus dem Fenster gewundert :-).
M.
Mitleser schrieb:
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> Die Heidekrautbahn macht genau das von uns
> Vorgeschlagene:

Sehr gut!

> zur Entlastung der S-Bahn sowie zur Verbesserung
> des Verkehrsangebotes zwischen Berlin-Karow und
> dem Bahnhof Gesundbrunnen

Die Bahn fährt aber ohne Halt von Schönerlinde bis Gesundbrunnen an Karow vorbei.

> bietet die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) morgens
> vom 7. bis 10. Juli 2009

und nächste Woche?

> eine zusätzliche Reisemöglichkeit der Heidekrautbahn (NE27)
> von Schönerlinde nach Berlin-Gesundbrunnen an.
> (...)
> [www.veolia-verkehr.de]


MfG,
L.W.
Man wird wohl schauen, wie das angenommen wird, welcher Zusatzaufwand entsteht, wie sich die Lage bei der S-Bahn allgemein entwickelt.

Vielleicht fährt man ja nächste Woche gleich weiter über Jungfernheide-Innenring nach Wannsee... *duckundweg*

M.
Hallo,

Mitleser schrieb:
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> Man wird wohl schauen, wie das angenommen wird,
> welcher Zusatzaufwand entsteht, wie sich die Lage
> bei der S-Bahn allgemein entwickelt.
>
> Vielleicht fährt man ja nächste Woche gleich
> weiter über Jungfernheide-Innenring nach
> Wannsee... *duckundweg*

leider ist dies bis 18.07.2009 nicht möglich, wegen Sperrung der VnK-Kurve.
Aber wenn schon, würde ich Potsdam - Wannsee - Stadtbahn - Ostbahnhof - Lichtenberg - Ostring/Hohenschönhausen (im Wechsel) - Gesundbrunnen - Jungfernheide - Spandau fahren, vielleicht auch als Ringverkehr weiter nach Potsdam, und das natürlich in beiden Richtungen im Halbstundentakt.
Zusätzlich sollten auch der RE 6 und die RB 10 nach Berlin hereingeführt werden.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
---------------------------------------------

> leider ist dies bis 18.07.2009 nicht möglich,
> wegen Sperrung der VnK-Kurve.

Wes für ne Kurve?

(Abgekürzt: WfnK?)


neugierig,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner schrieb:
> ---------------------------------------------
>
> > leider ist dies bis 18.07.2009 nicht möglich,
> > wegen Sperrung der VnK-Kurve.
>
> Wes für ne Kurve?

Google spuckt die Lösung sogar direkt aus, wenn du dort den Begriff eingibst.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Frage mich was die VnK-Kurve mit einer Fahrt von Gesundbrunnen über den Innenring nach Wannsee zu tun haben soll ...

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Tradibahner schrieb:

> > Vielleicht fährt man ja nächste Woche gleich
> > weiter über Jungfernheide-Innenring nach
> > Wannsee... *duckundweg*
>
> leider ist dies bis 18.07.2009 nicht möglich,
> wegen Sperrung der VnK-Kurve.

Es ging doch um die Züge von der Heidekrautbahn.
Natürlich können die so fahren, abgesehen davon, dass sie
in Jungfernheide nicht an den Bahnsteig kommen. Aber mit der
VnK hat das nichts zu tun.

> Aber wenn schon, würde ich Potsdam - Wannsee -
> Stadtbahn - Ostbahnhof - Lichtenberg -
> Ostring/Hohenschönhausen (im Wechsel) -
> Gesundbrunnen - Jungfernheide - Spandau fahren,

Nun, bis auf das Stück Ostbahnhof-Lichtenberg geht das auch ohne VnK.
Jenes ist aber verkehrlich wenig sinnvoll. Die Strecke nach Lichtenberg
wird wohl eine der letzten ohne S-Bahn sein und Lichtenberg wäre aus der
Innenstadt ab Alex mit der U-Bahn viel schneller zu erreichen als über die
VnK. Auch betrieblich wäre es nicht nötig, in Lichtenberg wäre Platz genug.

Ich hielte - sogar mit einer intakten S-Bahn - Lichtenberg-Gesundbrunnen-
Jungfernheide-Spandau für eine interessante Sache. Durchbindungen nach
Bedarf. (RE6, RB10 nanntest Du ja schon).
> Google spuckt die Lösung sogar direkt aus, wenn du
> dort den Begriff eingibst.


Ja, was nimmt wohl insgesamt mehr Zeit in Anspruch? Wenn 20 oder 30 Leute bei Google nach VnK suchen oder wenn du hier einfach mal den richtigen Namen eingetippt hättest, statt auf Google zu verweisen?
Nun, ich nehm dir das einfach mal:

"Die VnK-Strecke war bzw. ist eine Eisenbahnstrecke in Berlin, die die Berliner Stadtbahn in Rummelsburg mit der Ostbahn in Kaulsdorf verband. Die Abkürzung steht dabei für Verbindung nach Kaulsdorf, auch Verbindung nach Küstrin oder von und nach Kaulsdorf beziehungsweise Küstrin sind übliche Deutungen."

[Wikipedia]
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