Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB fährt mehr REs auf der Stadtbahn um das S-Bahn-Chaos abzumildern
geschrieben von L.Willms 
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> L.Willms schrieb:
>
> > > > den VBB davon ab, seine Beförderungsbedeingungen
> > > > der Gesetzeslage anzupassen?
> > >
> > > Die Beförderungsbestimmungen sind lang genug,
>
> >
> > die des VBB sind viel zu lang, gerade wegen
> > solcher gesetzeswidriger Regelungen mit
> > Sonderbestimmungen, Ausnahmen und Ausnahmen von
> > den Ausnahmen.
>
> Ich hatte Dich so verstanden, dass Du sie noch
> länger hättest, nämlich, dass drinstehen soll,
> dass man Kinder nicht aussetzt.

Der gegenwärtige Text zwingt dazu, Kinder auszusetzen. Die Behauptung, daß es dem entgegenstehende Regeln gäbe, die diesen Teil der BB außer Kraft setzen, sollte sich auch im Text niederschlagen.

Mir ist ein einfache Regel lieber, wie ich sie aus dem hessichen Text zitiert habe, die sich auch ähnlich z.B. beim MVV findet: da gibt es garnicht erst den Konflikt, einen Fahrgast wegen einer EBE auszusetzen, weil klar gesagt ist, daß die EBE-Quittung oder Zahlungsaufforderung bis zum Ende der Fahrt als Fahrschein gilt.

> Wenn eine solche D.E. gesetzwidrige Regelung drinsteht, dann wäre es
> vielleicht hilfreich, sie einfach zu zitieren.

Hatte ich doch: daß die Weiterfahrt nur gegen Zahlung erlaubt ist. Woraus dann folgt, daß zahlungsunfähige Reisende den Zug verlassen müssen. Von einer Einschränkung auf bestimmte Altersklassen ist dort nicht die Rede. Lesen Sie doch selber nach!

> Dass es einen Zusammenhang zwischen den in der Tat wenig kulanten
> EBE-Bestimmungen des VBB und dem Aussetzen von Kindern gäbe, würde ich
> allerdings ins Reich der Fabel verweisen wollen.

Der Zusammenhang zwischen der gesetzlichen Vorschrift, daß man keine Menschen umbringen darf und einer Verurteilung zu einer Gefängnisstrafe ist vermutlich genauso aus dem Reich der Fabel.

Die VBB-Vorschrift, daß die Fahrt nach EBE nur gegen sofortige Zahlung fortgesetzt werden darf, ist entweder wortgewaltiger, aber wirkungsloser Blödsinn, der das ganze Regelwerk auf den Müllhaufen verweist, oder eben die Vorschrift, daß zahlungsunfähige Fahrgäste aus dem Zug gewiesen werden müssen.

Wer Augen hat, zu lesen, der lese. Aber man muß auch die grauen Zellen dahinter einschalten....


MfG,
L.W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2009 09:18 von L.Willms.
Pille schrieb:
--------------------------------------------
> S-Bahnchaos!
>
> Was genau ist eigentlich der Grund hierfür? Was
> ist da passiert und wird passieren?

Das EBA (Eisenbahn-Bundesamt) hat hunderte von Viertelzügen der Baureihe 481 stillgelegt, weil die Radscheiben nicht genügend häufig kontrolliert worden seien.

Dies ist eine Folge der Entgleisung einer S-Bahn am 1. Mai 2009 durch den radialen Bruch einer Radscheibe.

Durch den Mangel an Fahrzeugen ist natürlich der Betrieb arg eingeschränkt.

Dieser Diskussionsstrang ging aus von einer Meldung, wonach die DB den Takt der Regionalexpreßzüge zwischen Potsdam und Ostbahnhof über die Stadtbahn von 2 pro Stunde auf vier pro Stunde verdoppeln will, um wenigstens zwischen den Fernbahnhöfen mehr Transportkapazität zu bieten.


MfG,
L.W.
@Pille: ENCANTADA!!!! Und damit sind meine Spanischkenntnisse fast erschöpft! Lieber begrüße ich Dich auf polnisch: Milo mi ciebie zapoznac!!! Was also dasselbe bedeutet!LOL!

Also Kurzfassung für Dich: Die S-Bahn GmbH hat versäumt, Wartungsfristen an den Radsätzen, die vom Eisenbahn - Bundesamt (EBA) vorgeschrieben wurden. Daher nahm das EBA vor 2 ? Wochen mehrere Waggons der S-Bahn ausser Betrieb, wenn ich recht erinnere sind es zur Zeit 381 Wagen? Egal. Darüber hinaus leidet die S-Bahn unter hohen Gewinnabführungen an den Mutterkonzern (56 Millionen Euro Gewinn mussten in 2008 abgeführt werden), an fehlenden Werkstattkapazitäten durch Werkschließungen, sowie Fahrzeugmangel durch munteres Drauflosverschrotten fahrfähiger Züge der Baureihe 485 (teilweise erst 15 JAhre alt!) und massiven PErsonalabbau.

Das war die Kurzfassung, alles andere mögest Du Dir selbst durchlesen in dem Thread hier, auf den Online - Ausgaben von Mottenpost und Tagesspiegel - der in manchen Themen mittlerweile alles andere als sachlich und kritisch geworden ist - oder aber auch der Berliner Zeitung oder BZ und Kurier.

Du solltest Dich darauf einstellen, das S-Bahnfahrten z Zeit mehr Zeit und Nerven beanspruchen als sonst.

Ach so, um das Chaos ein bischen abzumildern, fahren ab Monatg Verstärker - RE´s in etwa 30 Minutenabstand zwischen Ostbahnhof und Potsdam Hbf.

Zudem kann man auch den Bus zwischen Südkreuz und Flughafen Schönefeld derzeit ohne Aufpreis benutzen.


Hasta la vista!!!
POLSKI

do widzenia!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2009 09:01 von Polski.
'Bad Oldesloe' aus Schleswig-Holstein S RE am Bhf Alexanderplatz
Ein Rostocker habe ich auch gesehen..


IsarSteve
Schön, dass man die neuen Doppelstocker einsetzt. Aber auf den Linien RE7 und RB14 wird trotz dieser anscheinend überflüssigen Fahrzeuge der Altbau eingesetzt...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Naja, die sind ja nur kurzfristig überflüssig, weil DB Regio sie in Schleswig-Holstein erst ab dem Fahrplanwechsel im Dezember einsetzen muss. Ich habe übrigens leider gerade einen der ollen RE7/RB14-Doppeldecker im S-Bahn-Ergänzungsverkehr.
Re: x-Wagen-Einsatz
13.07.2009 20:20
Hallo,

auch von mir ein Dankeschön an den User Mitleser für die Info über die x-Wagen. Das ist doch wirklich mal was Schönes.

(... und eine erfrischende Auflockerung der in diesem Thread völlig themenfremden Kinderaussetzungsdiskussion.)

Grüße vom ex-Dresdner
Auf der S-Bahn-Ersatzlinie verkehrten heute, am 13.7., vier Garnituren, bestehend aus Lok, drei Doppelstockwagen und einem DD-Steuerwagen:

1x Lok 143 aus Cottbus + DBuz (ex DR) aus Cottbus

1x Lok 143 aus Cottbus + DBuz (ex DR) der S-Bahn Rostock

2x Lok 143 aus Kiel + DBpz (Neubau) der Regionalbahn Schleswig-Holstein

Die x-Wagenzüge sollen vom Rhein-Ruhr-Sieg S-Bahnnetz sein und derzeit noch in Lichtenberg stehen.

Zur Erinnerung:
x-Wagenzüge fuhren bereits 2002 als S-Bahnersatz, als die S-Bahntrasse am Lehrter Bf. umgelegt wurde, hier am 3.7.2002 am Alex:



Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2009 21:56 von Harald Tschirner.


und hier ein Bx-Wagenzug, heute Mittag in Lichtenberg, gebildet aus 143 288, 50 80 20-33 205-4 Bx, 50 80 30-33 137-7 ABx und 50 80 27-33 142-2 Bxf


weitere Bilder und Infos zu den S-Bahnzusatzzügen im Ost-Sifo - Berlin Wannsee am Abend, unterer Teil mit Fahrzeuglisten

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




weiß jemand, wann die x - Wagen eingesetzt werden sollen?
Anonymer Benutzer
...
14.07.2009 08:25
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 02:12 von 54E.
ICh habe bezüglich dessen gestern einen Zub gefragt, weil mein S-Bahn-Ersatz Dosto auch eine 1. Klasse hatte und der meinte, da müsste man wie gewöhnlich zubezahlen.
Anonymer Benutzer
...
14.07.2009 09:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 02:13 von 54E.
Das der ZUB das behauptet hat bedeutet aber nicht, das es auch wirklich so ist. Es istz ja ein Ersatzverkehr, wird auch so geschildert und da es in Berlin keine 1, Klasse in der S-Bahn gibt, ist der Gedanke, das man auch die 1. Klasse benutzen darf, eigentlich naheliegend...
Da es keine S-Bahn sondern ein Regionalzug ist, gelten die für die 1.Klasse üblichen Tarifbestimmungen!
Immer wieder erstaunlich auf was für Gedankengänge einige Leute in ihrer Raffgier kommen *kopfschüttel*

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
es wird aber als S-Bahn geschildert. Im Übrigen: ist es mir ziemlich "obojetne", ob ich nun 1. oder 2. Klasse fahre...
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da es keine S-Bahn sondern ein Regionalzug ist,
> gelten die für die 1.Klasse üblichen
> Tarifbestimmungen!
> Immer wieder erstaunlich auf was für Gedankengänge
> einige Leute in ihrer Raffgier kommen
> *kopfschüttel*


Lieber Kursbuch, nicht dass du deinen Kopf zu dolle schüttels und noch verwirrter wirst...

Polskis Argument, dass Züge, die als S-Bahn betitelt werden, sich auch den Tarifbestimmungen der S-Bahn zu unterwerfen haben, ist überzeugend.

Ein Problem, dass man mit Betitelung der Zusatzzüge als RE1 umgangen hätte, so wie viele andere.
Gäbe es einen eigenständigen S-Bahntarif ohne Klassen wäre diese Frage u.U.berechtigt.
Da der normale VBB-Tarif nur die 2.Klasse behinhaltet, ist die Frage überflüssig.
In einen als RB/RE geschilderten Zug steigst Du ja auch nicht in die 1. Klasse obwohl Du ein bei der S-Bahn erworbenes Ticket hast ;-)

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
mir ist es wie gesagt egal, ich fahre sowieso nie 1, klasse
Ach da sind meine Dostos!
Und ich wunder mich warum ich auf meiner R11 (Bad Oldesloe - Hamburg Hbf) immer noch n-Wagen fahren muss...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen