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DB fährt mehr REs auf der Stadtbahn um das S-Bahn-Chaos abzumildern
geschrieben von L.Willms 
Schmierzug schrieb:
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> DaniOnline schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hoffentlich denkt auch mal jemand an die "S21"
> > (Gesundbrunnen - Südkreuz mit evtl.
> Verlängerung
> > bis Lichterfelde-Ost), die könnte die Linien
> S1,
> > S2 und S25 auch recht gut entlasten.
>
> Wäre natürlich schön, wenn Züge in
> Lichterfelde-Ost auch betrieblich enden könnten.
>
> Willst du die Züge dann mit einem Kran zur Seite
> heben?


Sorry, ich kenne die Bedingungen vor Ort nicht. Bin einfach davon ausgegangen, dass Bahnhöfe auch entsprechende Weichen für außerplanmäßiges Kehren haben. So lange wie das S-Bahn-Chaos vielleicht noch dauert, könnte sich ja 'ne Bauweiche lohnen.
Adenosin schrieb:
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> Ja, was nimmt wohl insgesamt mehr Zeit in
> Anspruch? Wenn 20 oder 30 Leute bei Google nach
> VnK suchen oder wenn du hier einfach mal den
> richtigen Namen eingetippt hättest, statt auf
> Google zu verweisen?

Und all die Leute, die das hier in ein paar Monaten nachlesen...

Danke, schön, daß es noch Leute mit Vernunft gibt.



Und Danke für die Erläuterung!


MfG,
L.W.
VnK - Stadtbahn nach
09.07.2009 17:43
Adenosin schrieb:
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> "Die VnK-Strecke war bzw. ist eine
> Eisenbahnstrecke in Berlin, die die Berliner
> Stadtbahn in Rummelsburg mit der Ostbahn in
> Kaulsdorf verband."

Eigentlich gibt es die doch, wenn der Eisenbahnatlas von Schweers+Wall da nicht danebenliegt, wenn auch nicht elektrifiziert, und dem Atlas nach nur für Güterverkehr, und als Zufahrt zum Wriezener Bahnhof weiter westlich.

Und den Informationen bei der DB AG über den Umbau des Ostkreuz zufolge, ist dort auch zumindest die optionale Möglichkeit vorgesehen, dort für die Ostbahn zwei Bahnsteige an den Gleisen 7 und 8 einzurichten.

Aber es gibt dann offenbar keine Möglichkeit, auf die andere Seite der S-Bahn-Strecke auf die Fernbahngleise der Stadtbahn zu kommen.


MfG,
L.W.
Ja, außerdem gehts dabei um was vollkommen anderes, die erwähnte Verbindungsstrecke zweigt neben dem Betriebsbahnhof Rummelsburg von der Frankfurter Strecke ab und führt mit einer Brücke über den S-Bahnsteig. Naja, führte...
Hallo!

Zum Ostkreuzumbau: Das ist Neu, dass jetzt doch sogar 2 Bahnsteige für die Ostbahn gebaut werden!

Zur Verbindung Rummelsburg / Biesdorfer Kreuz: die gibt es noch!
Ansonsten über Güterbahnhof Hohenschönhausen oder Lichtenberg kehren.

MfG
strolch
strolch schrieb:
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> Zum Ostkreuzumbau: Das ist Neu, dass jetzt doch
> sogar 2 Bahnsteige für die Ostbahn gebaut werden!

Nu, das ist zu waghalsig interpretiert.

Es wird die Möglichkeit für solche Bahnsteige vorbereitet.

Das ist wie beim Auto: der Unterschied zwischen Radio und Radiovorbereitung.


MfG,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nu, das ist zu waghalsig interpretiert.
>
> Es wird die Möglichkeit für solche Bahnsteige
> vorbereitet.
>
> Das ist wie beim Auto: der Unterschied zwischen
> Radio und Radiovorbereitung.

Hallo L Willms!

Das war doch Dein Link und wenn Du die Karte einmal vergrößerst ist das Ganze mit Stand 2009 bis 2016 zu realisieren! Oder Neu zu bauen!
Wobei ein Bahnsteig ausreichend gewesen wäre! ( siehe Regionalbahnsteig Richtung Frankfurt (Oder). Da geht es ja auch.

MfG
strolch
Eine weitere Entlastungsmöglichkeit für die S-Bahn wäre die Anerkennung von Bahntickets bei der BVG. Ich komme z.B. gleich aus Richtung Magdeburg kommend auf der Stadtbahn an und würde idealerweise mit der U2 vom Alex zur Schönhauser Allee fahren. Da aber mein Ticket dort nicht gilt, fahre ich wohl eher ab Friedrichstr. mit der S-Bahn.

Und falls sich jemand fragt, wo all die 481er hin sind, die Abstellmöglichkeit in Wannsee sind sehr gut ausgelastet.
Lopi2000 schrieb:
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> Eine weitere Entlastungsmöglichkeit für die S-Bahn
> wäre die Anerkennung von Bahntickets bei der BVG.
> Ich komme z.B. gleich aus Richtung Magdeburg
> kommend auf der Stadtbahn an und würde
> idealerweise mit der U2 vom Alex zur Schönhauser
> Allee fahren. Da aber mein Ticket dort nicht gilt,
> fahre ich wohl eher ab Friedrichstr. mit der
> S-Bahn.

Hä?? Muss ich das verstehen? Seit wann gelten "normale" DB-Tickets bei der S-Bahn? Und wenn du zufällig vom City-Ticket redest, das gilt in allen Verkehrsmitteln in der Berlin, also auch BVG. Siehe: City-Ticket
In einem anderen Forum laß ich gerade, daß ein User heute in Lichtenberg ein DBz-Stw. gesichtet hat ( [www.bahnbilder.de] ). Kann dies jemand bestätigen. Sollen das jetzt Solidaritäts-Züge sein *grins*
Adenosin schrieb:
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> > Google spuckt die Lösung sogar direkt aus, wenn
> du
> > dort den Begriff eingibst.
>
>
> Ja, was nimmt wohl insgesamt mehr Zeit in
> Anspruch? Wenn 20 oder 30 Leute bei Google nach
> VnK suchen oder wenn du hier einfach mal den
> richtigen Namen eingetippt hättest, statt auf
> Google zu verweisen?

Nun mach mal halblang! Erstens haben nicht 20-30 Leute gefragt, sondern nur einer. Und Zweitens: Wenn ich was nicht weiß, versuche ich erst einmal selber eine Lösung zu finden. Und solch eine einfache Suche per Google, wo gleich der erste Eintrag ein Volltreffer wird, gibt's recht selten und hätte die Frage von L.Willms völlig erübrigt.

@ L.Willms: Vernünftig wäre es in meine Augen gewesen, wenn du selber gesucht hättest. Schwer war es ja nun wirklich nicht!

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Paudi schrieb:

> Hä?? Muss ich das verstehen? Seit wann gelten
> "normale" DB-Tickets bei der S-Bahn?

Die gelten eigentlich schon immer. Das ist absolut nichts
Neues.

Fahrkarten nach Berlin gelten in der Regel innerhalb
und einschließlich der Ringbahn auch bei der S-Bahn.

> Und wenn du
> zufällig vom City-Ticket redest, das gilt in allen
> Verkehrsmitteln in der Berlin, also auch BVG.

Wenn er von Magdeburg kommt, wird er kaum ein City-Ticket
haben. Das gilt nur bei Fahrscheinen mit IC-Berechtigung und
nur für BahnCard-Inhaber. Von Magdeburg nach Berlin fährt aber
nur ein IC, sonst nur RE. Bei reinen RE-Fahrkarten gibt es aber
kein City-Ticket.
L.Willms schrieb:

> > "Die VnK-Strecke war bzw. ist eine
> > Eisenbahnstrecke in Berlin, die die Berliner
> > Stadtbahn in Rummelsburg mit der Ostbahn in
> > Kaulsdorf verband."
>
> Eigentlich gibt es die doch, wenn der
> Eisenbahnatlas von Schweers+Wall da nicht
> danebenliegt, wenn auch nicht elektrifiziert, und
> dem Atlas nach nur für Güterverkehr, und als
> Zufahrt zum Wriezener Bahnhof weiter westlich.

Damit kommt man aber nur bis zum Wriezener Bahnhof bzw.
zur Abstellanlage Warschauer Str.

Es gibt dort keine Verbindung auf die Stadtbahn, da ist die
S-Bahn im Weg.
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei reinen
> RE-Fahrkarten gibt es aber
> kein City-Ticket.

ist das dann nicht ab Wustermark ein VBB-Ticket? Das gilt dann doch in Berlin AB für alle Verkehrsmittel?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Paudi schrieb:
>
> > Hä?? Muss ich das verstehen? Seit wann gelten
> > "normale" DB-Tickets bei der S-Bahn?
>
> Die gelten eigentlich schon immer. Das ist absolut
> nichts
> Neues.

Ok, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.

> Wenn er von Magdeburg kommt, wird er kaum ein
> City-Ticket haben.

Er schrieb auch nicht, dass er direkt aus Magedburg kommt, sondern >>aus Richtung<< Magdeburg ;) Schließt also das Beinhalten des City-Tickets nicht aus.
Paudi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Er schrieb auch nicht, dass er direkt aus
> Magedburg kommt, sondern >>aus Richtung<<
> Magdeburg ;) Schließt also das Beinhalten des
> City-Tickets nicht aus.


Okay, dann kläre ich jetzt mal auf, was ich für ein Ticket hatte/habe und weshalb es in der S-Bahn und nicht in der U-Bahn gilt: Es handelt sich um einen Deutschland-Pass, der in nahezu allen Reisezügen gilt. Wobei mir grad einfällt, dass ich nur ganz korrekt gehandelt hätte, wenn ich von der Stadtbahn zur Schönhauser Allee ab Hauptbahnhof in Richtung Gesundbrunnen mit einem Fernzug gefahren wäre.

Wobei das Problem sinngemäß auch für alle DB-Fahrkarten mit Fahrziel Berlin gilt, die kein Cityticket beinhalten.
strolch schrieb:
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> Das war doch Dein Link und wenn Du die Karte
> einmal vergrößerst ist das Ganze mit Stand 2009
> bis 2016 zu realisieren! Oder Neu zu bauen!

Gewiß, gewiß, aber man möge bitte den Text lesen. Da steht was von "optional". Das heißt: es könnte gebaut werden.

Sagen wir mal so ganz vorsichtig: es wird alles dafür getan, diese beiden Bahnsteige nicht unmöglich zu machen.

Vielleicht werden sie gebaut, vielleicht auch nicht.

Ich laß mich lieber positiv überraschen, als umgekehrt, und bin deswegen nicht überzogen optimistisch.

Was ist eigentlich mir der Überdachung des Regionalbahnsteigs hoch (also: Ring)? Die war doch auch "optional", abhängig von Bestellung von Verkehren auf dem Regionalringbahnsteig durch den VBB.

MfG,
L.W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2009 21:04 von L.Willms.
Lopi2000 schrieb:

> Es handelt sich um
> einen Deutschland-Pass, der in nahezu allen
> Reisezügen gilt. Wobei mir grad einfällt, dass ich
> nur ganz korrekt gehandelt hätte, wenn ich von der
> Stadtbahn zur Schönhauser Allee ab Hauptbahnhof in
> Richtung Gesundbrunnen mit einem Fernzug gefahren
> wäre.

Wieso das denn? Es muss nur irgendwann ein Stück Fernzug benutzt werden.
Einmal im Monat reicht.

Hier:

steht übrigens gar nicht davon.
Tradibahner schrieb:

> > Bei reinen
> > RE-Fahrkarten gibt es aber
> > kein City-Ticket.
>
> ist das dann nicht ab Wustermark ein VBB-Ticket?
> Das gilt dann doch in Berlin AB für alle
> Verkehrsmittel?

Nein. Bei Fahrten über die Grenzen eines Verkehrsverbundes
hinaus sind im Prinzip für die Gesamtstrecke Fahrkarten zum
DB-Tarif zu lösen.

Man *kann* natürlich stückeln, wenn man sich auskennt. Aber wenn
man in Magdeburg zum Schalter geht und eine Fahrkarten nach Berlin
verlangt, bekommt man keine VBB-Fahrkarte.
Paudi schrieb:
-----------------------------------------------

> > > Hä?? Muss ich das verstehen? Seit wann gelten
> > > "normale" DB-Tickets bei der S-Bahn?
> >
> > Die gelten eigentlich schon immer.

> Ok, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.

DB-Fahrscheine (d.h. nach DB-Tarif) mit Ziel "BERLIN" (und nicht einem konkret benannten Bahnhof) gelten für alle DB-Bahnhöfe auf und innerhalb des S-Bahn-Rings, plus Lichtenberg, und deswegen auch für den S-Bahnhof Nöldnerplatz.


mfG,
L.W.
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