Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Odeg: Gewinn von 2 Streckenpaketen
geschrieben von Ikarus280 
Hallo ...

"Odeg-Sprecher Jörg Kiehn äußerte sich zufrieden mit dem in Aussicht gestellten Erhalt von jährlich sieben Millionen der insgesamt ausgeschriebenen 22 Mio. Zug-Kilometer. Die Odeg soll unter anderem die Verbindung von Wismar nach Berlin und von Stendal über Berlin nach Cottbus übernehmen. Die Bundesländer Berlin und Brandenburg hatten die insgesamt 16 Strecken in vier sogenannte Lose aufgeteilt. Die beiden größten sollten nicht in eine Hand fallen. Dagegen hatte die DB, die derzeit beide Streckenpakete bedient, eine Klage angedroht."

Quelle: [www.n-tv.de]

Gruß Ikarus
Na aber Hallo, das erfährt man so beiläufig?

Es handelt sich um Los2:
RE2, RE4, RB33 und RB51



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2009 21:18 von DonChaos.
Na, ich denke, spätenstens morgen oder übermorgen gibts die entsprechendne Pressemitteilung des VBB. Und wenn nicht dann, dann spätestens in 2 Wochen, wenn die Einspruchsfrist vorbei ist. Wer weiß, ob die Bahn das Ergebnis in der Form akzeptiert und wegen der Loslimitierung nicht vielleicht doch klagt.
Ich vermute mal DB Regio bekommt das Los 1 und 3 und die ODEG Los 2 und 4.

Gruß Ikarus
ich glaube, die ODEG bekommt nur das Los 2.
LorenzM schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich glaube, die ODEG bekommt nur das Los 2.

Wieso? Der Schlenki hat doch von n-tv zitiert, daß ODEG zwei Streckenpakete bekommen soll?!?

Gruß, Mike
Ich habe da so ein Bauchgefühl.
Na dann muss das ja stimmen.
*kopfschüttel*
Nein im Ernst, die ODEG hat meiner Meinung nach nicht genug Geld diese beiden Strecken zusätzlich zu den anderen noch zu betreiben.
Cool, mal andere Züge als nur RS und Desiro im ODEG-Design. Mit was will die ODEG denn da fahren, weiß das jemand? Auf jeden Fall was elektrisches, vermute ich.

Da würde mir zur Zeit entweder der Talent 2 (DB 442) oder der Lirex (DB 440) einfallen.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
@LorenzM:

Naja, die Stadt Hamburg (einer der Eigentümer der ODEG) ist ja nicht gerade Finanzschwach.

Und außerdem wird das Angebot sicherlich so abgegeben worden sein, dass es zumindest kostendeckend ist (wär ja auch blöd, wenn nicht).
Die ODEG bezahlt doch gar nichts dafür, sondern bekommt für den Betrieb der Strecken Geld vom Land Brandenburg.

Gruß

Gleiswechsel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2009 22:27 von Gleiswechsel.
Gleiswechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> @LorenzM:
>
> Naja, die Stadt Hamburg (einer der Eigentümer der
> ODEG) ist ja nicht gerade Finanzschwach.
>
> Und außerdem wird das Angebot sicherlich so
> abgegeben worden sein, dass es zumindest
> kostendeckend ist (wär ja auch blöd, wenn nicht).
> Die ODEG bezahlt doch gar nichts dafür, sondern
> bekommt für den Betrieb der Strecken Geld vom Land
> Brandenburg.
>
> Gruß
>
> Gleiswechsel

Ich wusste gar nicht, dass Hamburg auch Eigentümer der ODEG ist.
Dann mag es doch was werden mit den zwei Strecken.
Moin,

die Firma Benex ist eine Tochter oder Partnerin der HHA, und somit ist die ODEG
auch mit Benex verknüpft. Das alles geht darauf hinaus, dass die
Hamburger Hochbahn bei der ODEG aktiv ist.

Das Gleiche ist mit der Cantus-Bahn in Nordhessen.

Gruß, JE
Das die CANTUS zur Hochbahn gehört, das wusste ich bereits.
Jürgen Sighard Ehlert schrieb am 13. Juli 2009 22:37:
-------------------------------------------------------

> die Firma Benex ist eine Tochter oder Partnerin
> der HHA,

zu 51%, die übrigens 49% gehören dem Kapitalgeber, nämlich der Investmentgesellschaft Babcock & Brown. B&B ist auch beteiligt an der schweizer Güterbahn Crossrail, an den Leasinggesellschaften CB-Rail und Angel Trains.

> und somit ist die ODEG auch mit Benex verknüpft.

Die ODEG gehört zu 50% der BEnex, zu weiteren 50% Arriva.

> Das Gleiche ist mit der Cantus-Bahn in Nordhessen.

Cantus ist ein 50:50 Joint Venture von Benex mit der HLB (Hessische Landesbahn). Siehe [www.cantus-bahn.de]

Weitere Beteiligungen der HLB: [www.hlb-online.de]
von Benex: [www.benex.de]
Arriva: [www.arriva.de]

MfG,
L.W.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Cool, mal andere Züge als nur RS und Desiro im
> ODEG-Design. Mit was will die ODEG denn da fahren,
> weiß das jemand? Auf jeden Fall was elektrisches,
> vermute ich.
>
> Da würde mir zur Zeit entweder der Talent 2 (DB
> 442) oder der Lirex (DB 440) einfallen.


Mir fallen Görlitzer Dostos und Bombardier TRAXX ein.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Zumindest auf den REs waren Doppelstockwagen Bestandteil der Ausschreibung. Damit steht das Wagenmaterial größtenteils bereits fest.
LorenzM schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich glaube, die ODEG bekommt nur das Los 2.

Warum sollten sie denn Los 4 nicht auch kriegen? Darin geht es doch nur
um eine einzige Linie, wo die ODEG jetzt schon fährt.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest auf den REs waren Doppelstockwagen
> Bestandteil der Ausschreibung. Damit steht das
> Wagenmaterial größtenteils bereits fest.

Naja und auf den Regionalbahn-Linien wird man sicherlich wieder RS1 oder Desiro einsetzen.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man nun extra eine neue Baureihe anschafft, die neue Anforderungen an die Wartungsstandorte und Ausbildungen der Mitarbeiter stellt.

Mit RS1 kann man in Berlin-Brandenburg dann auch mal ein Fahrzeug zwischen den Netzen tauschen.

Gruß
PEG 650.08
PEG 650.08 schrieb:
-----------------------------------------------

> Mit RS1 kann man in Berlin-Brandenburg dann auch
> mal ein Fahrzeug zwischen den Netzen tauschen.

Solche Möglichkeiten der Sparsamkeit wollte der VBB ja ausdrücklich verhindern.

Es geht um Konkurrenz, koste es, was es wolle.


mfG,
L.W.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen