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Absenken der F79 der U55
geschrieben von G-e-o-r-g-V 
Anonymer Benutzer
...
18.07.2009 17:53
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 03:13 von 54E.
ich werde mal vorbeischauen
deejay schrieb:
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> Ja die Strecke ist eingleisig.

Das war 2006. Inzwischen ist alles zweigleisig ausgebaut worden. Da aber nur ein Gleis für den Fahrbetrieb genutzt wird, ist das Gleis 2 auf allen drei Bahnsteigen abgezäunt worden.

Mal ein Bildvergleich, 2006, zwischen Bundestag und Hbf.


Die gleiche Stelle Febr. 2009


Im 10-min-Takt kann mit einem 2- bis 6-Wagenzug gefahren werden. Damit liegt die theoretische Beförderungsleistung bei 1500 bis 4500 Personen je Stunde und Richtung, was für die U55 als ausreichend angesehen wird.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2009 23:58 von der weiße bim.


@Bim: Ich vermute mal die beiden Weichen sind dann im Normalbetrieb auch verschlossen und können nur durch bestimmte Aktionen freigegeben werden wie das ursprünglich bei der Einfahrweiche zwischen Strecke und Kehranlage angedacht war?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein U-Bahn und Fernbahn haben am Hauptbahnhof
> keinerlei Gleisverbindung.

Und zwar deshalb, weil die beiden Bahnhöfe getrennte Bauwerke sind, sprich: Da ist eine dicke, fette Mauer im Weg.

MetroTramBerlin
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
>....
> Eine HU findet ungefähr alle acht Jahre statt -
> d.h., die Chancen die BW auf eigenen Rädern zu
> erreichen stehen nicht schlecht. ...

Achso, na dann kann man sich ja man sich ja bis 2025 mit der Reststrecke Zeit lassen, wenn man noch einen Ersatzzug im Tunnel hat. *Ironie*
Na dann ist die Grube hoffentlich nur noch für Notfälle gedacht.

Gruß Hechtwagen
Anonymer Benutzer
...
19.07.2009 14:59
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 03:14 von 54E.
Jay schrieb:
-----------------------------------------

> > Wo ist denn da die ominöse Grube?

> Die wirst du dann schon finden. ;) Das Ding nennt
> sich "Materialeinlassöffnung" und befindet sich
> nördlich der Verbindungsstraße vom
> Tiergartentunnel zur Heidestraße. Ist auch bei
> Gurgel zu sehen.

Dieses schmale, weiß eingefaßte Gebilde hier?


Neugierig,
L.W.
54E schrieb:
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> Hechtwagen schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Achso, na dann kann man sich ja man sich ja bis
> > 2025 mit der Reststrecke Zeit lassen, wenn man
> > noch einen Ersatzzug im Tunnel hat. *Ironie*
> > Na dann ist die Grube hoffentlich nur noch für
> > Notfälle gedacht.
>
> Nö, kann man nicht, denn auch der Ersatzzug muss
> spätestens 2017 eine erneute HU erhalten. ;-)

aha ich verstehe, die Betriebserlaubnis erlischt also nach acht Jahren egal ob gefahren wird oder nicht. Na das sollte doch direkt anspornen sich mit dem Bau zu beeilen, damit bei der nächsten fälligen HU die beiden Züge zur BW "fahren" können :-) Warten wir's ab ... (aber bei den Berliner Verhältnissen wird die Grube garantiert nochmal genutzt ?!)
Naja, 2014 soll ja die U5 schon bis zum Rathaus fahren, bleiben dann noch drei Jahre für den Rest. Bei der Traditionsfahrt mit dem CII konnte man übrigens mal wunderbar das Tunnelende in der Abstellanlage am Alex begutachten, und die Höhe des anschließenden Doppeltunnel war schon deutlich zu erkennen.
Da fällt mir noch ein: weiß schon Jemand wie, wann und wie lange die U6 für den Bau des Kreuzungsbahnhof geteilt wird ?

Gruß Hechtwagen
Hechtwagen schrieb:
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>
> Da fällt mir noch ein: weiß schon Jemand wie, wann
> und wie lange die U6 für den Bau des
> Kreuzungsbahnhof geteilt wird ?

Ich vermute mal: Alt-Tegel - Friedrichstr. und Stadtmitte - Alt-Mariendorf. Falls Weichen fehlen müssen eben Bauweichen her. Ich glaube kaum, dass man auf die Stadtbahn- (dürfte bis dato wieder fahren ^^) und auf die U2-Anbindung verzichten kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2009 15:50 von DaniOnline.
Anonymer Benutzer
...
19.07.2009 15:53
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2011 03:15 von 54E.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------

...
>
> Ich vermute mal: Alt-Tegel - Friedrichstr. und
> Stadtmitte - Alt-Mariendorf. Falls Weichen fehlen
> müssen eben Bauweichen her. Ich glaube kaum, dass
> man auf die Stadtbahn- (dürfte bis dato wieder
> fahren ^^) und auf die U2-Anbindung verzichten
> kann.

Lt. Gleisplan gibt's zw. Friedrichstr. und Französiche Str. doppelte Gleiswechsel (wäre vielleicht etwas ungünstig?), sowie zwischen Kochstr. und Stadtmitte (könnte man durchaus nutzen)
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> -----------------------------------------
>
> > > Wo ist denn da die ominöse Grube?
>
> > Die wirst du dann schon finden. ;) Das Ding
> nennt
> > sich "Materialeinlassöffnung" und befindet sich
> > nördlich der Verbindungsstraße vom
> > Tiergartentunnel zur Heidestraße. Ist auch bei
> > Gurgel zu sehen.
>
> Dieses schmale, weiß eingefaßte Gebilde hier?
>
Ist die Frage ernst gemeint? 2 Versuche hast du noch...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------

> Ist die Frage ernst gemeint?

Ja, natürlich.


L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> -------------------------------------
>
> > Ist die Frage ernst gemeint?
>
> Ja, natürlich.
Es sollte auffallen, dass durch diesen schmalen Schlitz nur schwer eine U-Bahn reinpassen dürfte.
jottlieb schrieb:
--------------------------------------------------

> Es sollte auffallen, dass durch diesen schmalen
> Schlitz nur schwer eine U-Bahn reinpassen
dürfte.

Das kann man vom Luftbild her schlecht entscheiden. Die Bahnen sind immerhin nur 2,65 Meter breit.

Eine andere Öffnung kann ich nicht entdecken.


Mfg,
L.W.
Ich würde es mit dieser Öffnung versuchen:

[maps.google.de]
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> jottlieb schrieb:
> --------------------------------------------------
>
>
> > Es sollte auffallen, dass durch diesen schmalen
> > Schlitz nur schwer eine U-Bahn reinpassen
> dürfte.
>
> Das kann man vom Luftbild her schlecht
> entscheiden. Die Bahnen sind immerhin nur 2,65
> Meter breit.
>
> Eine andere Öffnung kann ich nicht entdecken.
>
ROFL - kann ja schonmal nicht sein, denn ein kurzes Stück nördlich ist eine große Öffnung aus der 4 Gleise rauskommen. ;p Und ganz nebenbei - unten links bietet Gurgel nen Maßstab an der in der größten Zoomstufe immerhin 5 Meter oder 10 Füße umfasst. Vielleicht wirst du ja fündig, wenn du die Minna-Cauer-Str. mal ins Visier nimmst - aber Achtung, nicht die Ausfahrt aus dem Autotunnel (noch ne Öffnung in der Nähe) anvisieren. ;)

PS: Gleisfräse war schneller - alter Spielverderber. ;)

--- Signatur ---
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2009 19:03 von Jay.
Gleisfräse schrieb:
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> Ich würde es mit dieser Öffnung versuchen:
>
> [maps.google.de]

Danke, sieht schon besser aus.


mfG,
L.W.
Als ich vor kurzem am Reichstag war, da habe ich in der Nähe der Haltestelle des M85 Richtung Hauptbahnhof, einige Betonplatten bemerkt, an denen jeweils vier Gewindebolzen eingelassen sind. Sieht aus als wenn man dort auch starke Ösen anbringen konnte um diese Platten anzuheben. Und die wären groß genug um einen U-Bahnteil zu versenken. Allerdings weiß ich nicht was sich tatsächlich unter den Betonplatten verbirgt.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2009 20:20 von Fahrgastbetreuer.
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