Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
Mich k****n diese ständigen Glaskugel-Vorhersagen bzgl. des Endes des S-Bahn-Chaos langsam an.

Jetzt "warnt" der Betriebsrat, daß es bis 2010 geht.
Nächste Woche verkündet dann wahrscheinlich die DB, daß Dezember sicher ist, und übernächste Woche vermeldet die B.Z. dann, daß das Chaos schon im November ein Ende hat...

Ich frage mich wie das Sommerloch thematisch gestopft worden wäre wenn wir nicht die Schweine-Grippe und das S-Bahn-Chaos hätten...

Eigentlich danke ich der S-Bahn Berlin GmbH. Der Sommer ist echt nicht langweilig. Tolle Zuggarnituren aus den anderen Bundesländern, jeden Tag ein neuer Lacher in der Presse, und viele die sich ständig aufregen, und alles besser machen würden.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn 3
29.07.2009 20:03
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie's aussieht, scheinen sich die
> Werkstatt-Mitarbeiter echt ins Zeug gelegt haben,
> schließlich dauert das Ersatzverkehr nur 2/3 ger
> ursprünglich angesetzten Zeit. Ein großes Lob für
> den tollen Einsatz.

Lustig - das erklär mal den Wartenbergern und Spandauern...
(Natürlich gebürt den Mitarbeitern an der Basis der Dank)
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Meine" U55 ist das sicher nicht - die
> U5-Verlängerung von Alex zum Hbf. dagegen eher. 20
> Minuten Verspätung wären kein Problem - mehrere
> Wochen kein Verkehr ist
> dagegen eine Frechheit.

Ja Spandau ist sicher schon ganz leer und verkommen ... die ersten Bewohner sollen nach unbestätigten Aussagen bereits über die Havel übersetzten und in Berlin Asyl beantragen ...

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2009 22:01 von Kursbuch.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn 3 -S3
29.07.2009 22:06
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja Spandau ist sicher schon ganz leer und
> verkommen ... die ersten Bewohner sollen nach
> unbestätigten Aussagen bereits über die Havel
> übersetzten und in Berlin Asyl beantragen ...

Nö, dass schafft dieser unfähige Betrieb garantiert nicht - aber was will man auch von einem Verein erwarten, der mehrmals krass versagt hat
(z.B. WM-Finale, Winter 09...).
> Lustig - das erklär mal den Wartenbergern und
> Spandauern...
> (Natürlich gebürt den Mitarbeitern an der Basis
> der Dank)

Auch wenn ich garantiert der letzte bin, die Gmbh und ihr Treiben in irgendeiner Form zu verteidigen: Die Wartenberger und Spandauer sind diejenigen, denen noch die besten Alternativen zur Verfügung stehen stehen (nämlich in erster Linie M4 bzw. U7).

Für einen großen Teil besonders der Köpenicker aber auch der Steglitz-Zehlendorfer gilt dies nicht. Ich für meinen Teil - Öl ins Feuer giess - würde sogar Verstärker für die z.T. trotz Ferienzeit nach wie vor verstopften Züge auf der S1 und S5 (und evtl. S3) jetzt für dringlicher halten, als die sofortige Wiederaufnahme des Verkehrs nach Wartenberg und Spandau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2009 00:03 von Deutsche_Oper.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn 3
30.07.2009 00:13
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für einen großen Teil besonders der Köpenicker
> aber auch der Steglitz-Zehlendorfer gilt dies
> nicht. Ich für meinen Teil - Öl ins Feuer giess -
> würde sogar Verstärker für die z.T. trotz
> Ferienzeit nach wie vor verstopften Züge auf der
> S1 und S5 (und evtl. S3) jetzt für dringlicher
> halten, als die sofortige Wiederaufnahme des
> Verkehrs nach Wartenberg und Spandau.

Für die Zehlendorfer gibt es noch die U3 und für die Steglitzer U9, M48 und M85...
Aber angesichsts der höheren Fahrgastzahlen hast du natürlich recht.

Allerdings muss bei Veranstaltungen im Olympiastadion der S-Bahnverkehr nach Spandau aufgenommen werden.
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> FrequencyBerlin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> >
> > wie sieht es eigentlich aus mit der Erhöhung
> der
> > Fahrgeschwindigkeit auf 100km/h?
> > Dem steht doch ab sofort eigentlich nichts mehr
> im
> > Wege oder? Es gibt neue Radsätze die keine
> > Probleme mehr bereiten sollten.
>
> Die Radsätze sind nach wie vor nicht dauerfest,
> das wird weiterhin für Probleme sorgen.

Zumindest in Sachen dauerfeste Achsen gab es ja keinen Widerspruch. Ich gehe also mal davon aus das man jetzt neue Achsen aus der gleichen Produktion eingebaut hat um die Züge auf die Strecke schicken zu können. Da stellt sich doch die Frage wie lange hier das EBA zuschaut bis es wieder sagt "ab in die Werkstätten" und wirklich dauerfeste Achsen fordert? Dann kommen doch möglicherweise ähnliche Probleme auf uns zu?

MfG Tegeler
54E schrieb:

>
> Für die Zehlendorfer gibt es noch die U3 und für
> die Steglitzer U9, M48 und M85...
> Aber angesichsts der höheren Fahrgastzahlen hast
> du natürlich recht.

Na ja, wie man es nimmt. Die Spandauer haben schliesslich ja auch noch die U2 in Ruhleben und ebenso mehrere ins Stadtinnere verkehrende Metrolinien. Wenn es in Steglitz eine U10 oder statt M48/85 eine vernünftige Tram à la M4 gäbe, sähe die Sache noch mal anders aus. U9 ist meiner Ansicht kein vollwertiges Gegenargument, da sie in eine total andere Richtung führt, was man bei der U7 und dem spandauer S-Bahnast so eindeutig nicht sagen kann.
Am schlimmsten dran (was Alternativen betrifft) ist aber zweifellos Köpenick.

> Allerdings muss bei Veranstaltungen im
> Olympiastadion der S-Bahnverkehr nach Spandau
> aufgenommen werden.

Da hast Du natürlich recht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wir die frohen Botschaften betreffs der Stadtbahn einem gewissen politischen Druck hinter den Kulissen verdanken. Noch eine öffentliche Blossstellung anläßlich der Leichtathletik-WM können wohl weder Bahn noch Wowi-Senat im Augenblick gebrauchen
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann mir auch gut
> vorstellen, dass wir die frohen Botschaften
> betreffs der Stadtbahn einem gewissen politischen
> Druck hinter den Kulissen verdanken.

Einen wichtigen Anteil daran dürfte auch der betroffene Einzelhandel haben, der ja bereits laustark und zu Recht über erhebliche Umsatzeinbußen geklagt hat.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Achsen der 480er sind doch dauerfest oder? Sind die zu denen der 481er kompatibel? Oder mit anderen Worten. warum muss eine Eisenbahnachse für den 481er neu erfunden werden?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Allerdings muss bei Veranstaltungen im
> Olympiastadion der S-Bahnverkehr nach Spandau
> aufgenommen werden.


muss nicht, es gibt auch u-bahn und bus
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Allerdings muss bei Veranstaltungen im
> > Olympiastadion der S-Bahnverkehr nach Spandau
> > aufgenommen werden.
>
>
> muss nicht, es gibt auch u-bahn und bus

Das reicht ja noch nicht mal, wenn ein "normales" Bundesliga-Spiel im Olympiastadion stattfindet: Ich war auf dem Zoo einmal und die nächsten kommenden 7 S-Bahnen aus Richtung Olympiastadion waren voll, kein Einstieg mehr möglich!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Youtube-Video vom S-Bhf Treptower Park fasst den derzeitigen S-Bahnalltag doch recht gut zusammen (Dass die Bahnhofsaufsicht bei ihren Ansagen nicht durcheinander kam, ist schon irgendwie bemerkenswert):

[www.youtube.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2009 13:13 von Fritz.
Fritz schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Dass die Bahnofsaufsicht bei ihrer
> Ansagen nicht durcheinander kam, ist schon
> irgendwie bemerkenswert):

Da merkt man, welche Mitarbeiter da seit Jahrzehnten im Ansagen Routine haben, denn Bauzustände mit komplizierten Umständen gibt es bereits sein Langem. Eine Blechelse wird niemals eine derartige Qualität leisten können.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Blechelse wird niemals
> eine derartige Qualität leisten können.

Natürlich ;) Sie muss nur perfekt programmiert bzw mit allen benötigten Textpassagen ausgestattet werden ;)
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Achsen der 480er sind doch dauerfest oder?

Sogar feuerfest ;-))

> Sind die zu denen der 481er kompatibel?

Nein.

> Oder mit anderen Worten. warum muss eine Eisenbahnachse für den 481er neu erfunden werden?

Damit sie billiger ist.
Für ein börsenorientiertes Unternehmen das wichtigste Kriterium.

so long

Mario
Reichen die 481er neuerdings nichtmal mehr für die S25-Süd? Als ich um 14:50 Uhr in Südkreuz mit der S2 ankam, waren auf den elektronischen Fahrtzielanzeigern (einer der seltenen Momente, in denen sie funktionieren) nur S2-Züge nach Bernau (alle 20 Minuten) und Blankenfelde (alle 20 Minuten) geschildert.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn 3
30.07.2009 16:50
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> muss nicht, es gibt auch u-bahn und bus

Ja sicher gibt es die. Ab 1980 hat die BVG schließlich für fast 20 Jahren den Verkehr zum Stadion hervorragend alleine bewältigt. Und damals wurden manche
Veranstaltungen noch mit 100.000 Zuschauer besucht. Aber das waren ganz andere
Zeiten.

Allerdings sollte sich die S-Bahn überlegen, ob sie die Stadt Berlin weiterhin blamieren möchte - schließlich ist die Leichtathletik-WM keine kleine
Veranstaltung....
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rick85 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > muss nicht, es gibt auch u-bahn und bus
>
> Ja sicher gibt es die. Ab 1980 hat die BVG
> schließlich für fast 20 Jahren den Verkehr zum
> Stadion hervorragend alleine bewältigt. Und damals
> wurden manche
> Veranstaltungen noch mit 100.000 Zuschauer
> besucht. Aber das waren ganz andere
> Zeiten.
>
> Allerdings sollte sich die S-Bahn überlegen, ob
> sie die Stadt Berlin weiterhin blamieren möchte -
> schließlich ist die Leichtathletik-WM keine kleine
>
> Veranstaltung....


Du vergisst nur, das es der S-Bahn schei...egal ist, ob sie die Stadt blamiert oder nicht, zumindest den Verantwortlichen bei der DB. Und solange die den Ton angeben, wird sich das nicht ändern.

Die DB kapiert nur die harte Gangart - aber zu der kann man sich ja im Senat nicht durchregen.

Die DB interessiert es einen Dreck, ob wegen ihrer Renditegeilheit Existenzen zugrunde gerichtet werden. Einzelhandel, Tourismus, ´produzierendes Gewerbe - letztlich alle verlieren und haben verloren. In der Fachwelt lacht man sich Löcher in den Magen über das, was hier abgeht. Die S-Bahn bricht zusammen, aber es interessiert keinen, und die BVG beglückt uns mit Stillegungsdiskussionen.

Wer bei jeder Fahrzeugneubeschaffung mit Streckenstillegungen kommt, der sollte entweder den Betreib von sich aus abgeben oder vom Besteller in die Wüste geschickt werden. Oder aber man stellt den Nahverkehr gleich ganz ein. Ob Herrn S. schon mal aufgefallen ist, ds Busse 3 mal so häufig wie Schienenfahrzeuge ersetzt werden müssen? Ergo müssen wir den Busverkehr in Berlin einstellen.....

Die DB wird sich erst von der S-Bahn trennen, wenn sie aus ihr nichts mehr herauspressen kann. So lange sie sich so einem Senat wie jetzt gegenüber sieht, wird sie da noch lange ihren Spaß haben....Die wissen doch ganz genau, das ihnen nichts passiert....
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn 3
30.07.2009 17:40
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer bei jeder Fahrzeugneubeschaffung mit
> Streckenstillegungen kommt, der sollte entweder
> den Betreib von sich aus abgeben oder vom
> Besteller in die Wüste geschickt werden.

Schon wieder diese billige Polemik.
Als die Typen A3, A3L und HK mit all ihren Unterserien eingeführt wurden, gab es nicht einmal eine Einstellungsdiskussion - vom Großprofil oedr den DDr-Baureihen
ganz zu schweigen...

Aber: Ist denn eine Diskussion und ein Durchrechnen tabu?
Muss denn an jedem Meter Schiene - und führt er noch so sehr an der Nachfrage
vorbei - mit Gewalt festgehalten werden? Ein solches Verhalten ist nicht nur
lächerlich - es verhindert auch jede sinnvolle Neuausrichtung und Korrektur
begangener Fehler.

> Oder aber man stellt den Nahverkehr gleich ganz ein. Ob
> Herrn S. schon mal aufgefallen ist, ds Busse 3 mal
> so häufig wie Schienenfahrzeuge ersetzt werden
> müssen? Ergo müssen wir den Busverkehr in Berlin
> einstellen.....

Dafür kostet der Bus aber auch weniger, gelle? Das sollten wir der Fairnesshalber nicht "vergessen" zu erwähnen...
Dieses Thema wurde beendet.