Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------


> Den "Ersatzvekehr" für die S-Bahn konnte ich heute
> auf der LAndsberger Allee in Marzahn bewundern -
> Stoßstange an Stoßstange stehen da die Autos. Wie
> soll das erst werden, wenn die Ferien rum sind?


Wie das werden soll? Die Leute stehen dann trotzdem lieber im Stau im eigenen Auto anstatt sich auf eine unzuverlässige Bahn zu verlassen in die sie sich dann in Zeit von Schweinegrippe noch reinquetschen müssen.

Mein Jahresabo ist im Frühjahr rum...ein neues werde ich dann nicht auslösen. Ich selbst steige dann auf Auto und Motorrad um.

Der Dezember als Entschädigung, ausgerechnet ein Monat in dem sowieso viele 2 Wochen Frei machen, ist und bleibt eine Verarschung, zeigt aber sehr deutlich dass die S-Bahn bei ihrem harten Sparkurs bleiben wird. Man hätte die Leute ja auch jetzt sofort frei fahren lassen können....jeder hebt seine Karte auf und reicht sie später nach.
Genau das meine ich ja! Wenn die Leute erstmal wieder im Pkw sitzen, dann bleiben sie auch da. Warum steigen die Leute aufs eigene Auto um? Wiel sie sich auf die S-Bahn nicht meh rverlassen können.

Der Pkw wird aber auch keine wirkliche Alternative sein, denn die Staus werden derartig werden, das die Fahrzeit auch nicht mehr kalkulieren kann.

Aber was soll´s, wir haben dann eben jeden Morgen den Überraschungseffekt, ob wir pünktlich am Arbeitsplatz sind oder nicht. Und wir haben jeden Morgen etwas für unsere Gesundheit getan, denn wir haben fröhlich Abgase eingeamtet. Das ganze Gerede von Umweltschutz, von attraktiven ÖPNV, die ganzen Maßnahmen, mehr ÖPNV auf die Schiene zu bringen - es ist alles für die Katz. Was sich Berlin hier geleistet hat und leistet, ist ein Stück aus dem Tollhaus, das keine andere Millionenstadt in Deutschland bisher vollbracht hat!

KAlkulierbare Fahrzeiten wird es wohl nur noch in der U-Bahn geben und auf den Strecken der Straßenbahn, die auf eigenen Gleiskörper trassiert sind. ICh könnte mir aber gut vorstellen, das nunmehr der Ruf nach straßenbahneinstellung laut wird, damit die eigenen Trassen der Straba dem Autoverkehr zur Verfügung gestellt werden können....hier in Berlin ist alles möglich.

Ich persönlich benötige meine Fahrkarte weiterhin aber ich kann jeden verstehen, der sein Abo kündigt. Man kann hier in Berlin auch keine Werbung mehr für den ÖPNV machen, man machts sich ja selbst lächerlich. Vor dem Chaos dachte ich noch daran, vielleicht einen DB Store zu pachten - heute bin ich heilfroh, daß ich es nicht getan habe!!!

Ich denke, es wird noch eine Weile dauern, bis der Schaden, den die DB mit der S-Bahn verursacht hat, wieder gutgemacht ist, falls er je gutgemacht werden kann. Solange sich die Rahmenbedingungen nicht ändern - was ja in der Öffentlichkeit bekannt ist - solange werden die, die nicht unbedingt müssen, auch nicht S-Bahn fahren. Angesichts der weltweiten, besorgniserregenden Klimaentwicklung genau der falsche Weg und unsere Kinder werden sich bei uns bedanken irgendwann.
So, ich habe mich nummehr an die Grünen gewandt. Mal sehen, ob aus den Kreisen die Unterstützung kommt, die einem hier verwehrt wird.
Polski Du bist einfach nur noch lächerlich! Du wirfst hier alles durcheinander und bis nur noch am polemisieren, da werden selbst die GRÜNEN herzhaft lachen!

Der ÖPNV läuft genauso wie im letzten Jahr, lediglich bei der S-Bahn gibt es Einschränkungen.
Auf der Landsberger Allee standen die Autos auch die letzten Jahre Stoßstange an Stoßstange, wie auch auf anderen Straßenabschnitten wenn es mal klemmt!

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Schmierzug: Genau das ist doch der Punkt - aber
> warum erklärt der Bahnsprecher dann, dass die
> Bauarbeiten anhalten würden?
>
> Oder ist das eine ebenso peinliche "Panne" wie die
> angeblich versehentlich entstandene Taktlücke auf
> der Stadtbahn.


Nur weil man in Westkreuz einzelne S-Bahn Züge Richtung Wannsee fahren sieht, bedeutet das nicht, daß diese auf direktem Wege dort hin kommen.
Wenn durch die Baustellenfahrzeuge in Grunewald nur 1 Gleis frei ist, würde das einen 30 oder 40 Minuten Takt bedeuten, da erst wieder vor Nikolassee eine Weichenverbindung exitiert. Da ist der SEV die bessere Alternative.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
> Mein Jahresabo ist im Frühjahr rum...ein neues
> werde ich dann nicht auslösen. Ich selbst steige
> dann auf Auto und Motorrad um.

Wie ich hier letztens lernte, kann man ein Abo jederzeit kündigen. Es gibt also kein "Mein Jahresabo ist rum"
^^

Und wie schön, dass du anküdigt, dem ÖV den Rücken kehren zu wollen. Wir unterhalten uns nochmal in ein bis zwei Jahren, wenn die Konjunktur wieder angezogen hat und der Benzinpreis neue Rekordhöhen erreichen wird....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2009 14:07 von Adenosin.
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Polski Du bist einfach nur noch lächerlich! Du
> wirfst hier alles durcheinander und bis nur noch
> am polemisieren, da werden selbst die GRÜNEN
> herzhaft lachen!
>
> Der ÖPNV läuft genauso wie im letzten Jahr,
> lediglich bei der S-Bahn gibt es Einschränkungen.
> Auf der Landsberger Allee standen die Autos auch
> die letzten Jahre Stoßstange an Stoßstange, wie
> auch auf anderen Straßenabschnitten wenn es mal
> klemmt!


Wir werden sehen, ob und was für eine Reaktion kommt. Ich habe auch kein Problem, wenn man lacht über mich. Unkonventionelle Zeiten fordern unkonventionelle Lösungen....

ch habe nur keine Lust mehr, einfach tatenlos zuzuschauen. Und da von den Stellen, wo eiegntlich was kommen müsste, nichts kommt, probiere ich es eben so. Was für einen Flughafen möglich war , muß auch für eine S-Bahn möglich sein.

Finde ich Leute, die mitmachen, werden wir sehen, was wird. Finde ich keine, habe ich es versucht. Ich brauche mir dann jedenfalls nicht vorzuwerfen, ich habe nur geklagt und nichts getan. Ich würde es auch alleine machen aber ich sehe nicht ein, daß ich alleine was machen soll, nur weil die Berliner mit dem A.... nicht hochkommen.

Wenn es den Berlinern egal ist, was mit ihrer S-Bahn ist, dann muß man es akzeptieren. Dann nutze ich für die Zeit, die ich noch hier bin halt andere Verkehrsmittel....
Adenosin schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Mein Jahresabo ist im Frühjahr rum...ein neues
> > werde ich dann nicht auslösen. Ich selbst
> steige
> > dann auf Auto und Motorrad um.
>
> Wie ich hier letztens lernte, kann man ein Abo
> jederzeit kündigen. Es gibt also kein "Mein
> Jahresabo ist rum"
> ^^
>
> Und wie schön, dass du anküdigt, dem ÖV den Rücken
> kehren zu wollen. Wir unterhalten uns nochmal in
> ein bis zwei Jahren, wenn die Konjunktur wieder
> angezogen hat und der Benzinpreis neue Rekordhöhen
> erreichen wird....


Das ist die Konsequenz, die jeder Bürger, der pünktlich zur Arbeit kommen muß, ziehen wird. Ich denke nicht, das Frequency aus Spaß sein Abo nicht mehr verlängert. Und warum soll er jetzt kündigen? Er zahlt sonst den Differenzbetrag zu den normalen Karten und macht unter dem Strich noch miese.

Wenn die Benzinpreise steigen, werden die Leute auch nicht mehr umsteigen, nicht weil sie nicht wollen, sondern weil sie nicht KÖNNEN, denn es wird dann keine S-Bahn mehr geben, zumindest keine, die funktioniert.
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> ch habe nur keine Lust mehr, einfach tatenlos
> zuzuschauen. Und da von den Stellen, wo eiegntlich
> was kommen müsste, nichts kommt, probiere ich es
> eben so. Was für einen Flughafen möglich war , muß
> auch für eine S-Bahn möglich sein.

da wirst du alleine sein, viel glück trotzdem

auch wenn man dir gleich sagen kann, da wirds so schnell nichts passieren
einfachste lösung, verklagen und sich einen anwalt nehmen, dann ein schauprozess draus machen und erst dann (!) rechne ich dir chancen ein
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Polski schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ch habe nur keine Lust mehr, einfach tatenlos
> > zuzuschauen. Und da von den Stellen, wo
> eiegntlich
> > was kommen müsste, nichts kommt, probiere ich
> es#
> > eben so. Was für einen Flughafen möglich war ,
> muß
> > auch für eine S-Bahn möglich sein.
>
> da wirst du alleine sein, viel glück trotzdem

Ich fürchte auch....

> auch wenn man dir gleich sagen kann, da wirds so
> schnell nichts passieren
> einfachste lösung, verklagen und sich einen anwalt
> nehmen, dann ein schauprozess draus machen und
> erst dann (!) rechne ich dir chancen ein

am besten ich studiere Jura....
nicht sagen, sondern auch machen,
aber sicher trifft dann dein spruch auf dich selber zu:

Zitat:

"Ich würde es auch alleine machen aber ich sehe nicht ein, daß ich alleine was machen soll, nur weil die Berliner mit dem A.... nicht hochkommen."

da du ihn, wenn es hart kommt, selber nicht hochbekommst...

machst du es alleine und gewinnst, dann hast du dir sicher auch einen namen in berlin gemacht und bekommst nen orden
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Nur weil man in Westkreuz einzelne S-Bahn Züge
> Richtung Wannsee fahren sieht, bedeutet das nicht,
> daß diese auf direktem Wege dort hin kommen.
> Wenn durch die Baustellenfahrzeuge in Grunewald
> nur 1 Gleis frei ist, würde das einen 30 oder 40
> Minuten Takt bedeuten, da erst wieder vor
> Nikolassee eine Weichenverbindung exitiert. Da ist
> der SEV die bessere Alternative.

Zitat aus Geflicktes S-Bahn-Netz kommt zum Einsatz:

"Weil Fahrgäste auf die Regionalzüge ausweichen könnten, gebe es zwischen Westkreuz und Wannsee weiter keinen S-Bahn-Betrieb, obwohl die Bauarbeiten an der Strecke wie vorgesehen am Wochenende beendet werden, sagte ein Sprecher. Die Züge würden dringender anderswo im Netz gebraucht. Die S 7 aus Ahrensfelde fährt deshalb bis zum Olympiastadion."




Hab heute Nachmittag das Glück gehasbt, in Friedrichstraße die berühmte 13 Minuten-Taktlücke nach Westen zu erwischen. In die dann sogar pünktlich einfahrende S5 passten übrigens alle Fahrgäste problemlos rein. Es war sogar noch so viel (Steh-)Platz, dass wir fünf Minuten lang auf die Weiterfahrt hätten warten können, bis die ersten Fahrgäste wegen Platzmangels hätten zurückbleiben müssen. Und das bei 'nem 3/4-Zug. Das zeigt, dass die S-Bahn zur Zeit nicht besonders viele Fahrgäste gewinnt. ;o)
Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> nicht sagen, sondern auch machen,
> aber sicher trifft dann dein spruch auf dich
> selber zu:
>
> Zitat:
>
> "Ich würde es auch alleine machen aber ich sehe
> nicht ein, daß ich alleine was machen soll, nur
> weil die Berliner mit dem A.... nicht
> hochkommen."
>
> da du ihn, wenn es hart kommt, selber nicht
> hochbekommst...
>
> machst du es alleine und gewinnst, dann hast du
> dir sicher auch einen namen in berlin gemacht und
> bekommst nen orden


Einspruch: es geht bei mir nicht um Faulheit sondern darum, daß ich sage: es scheint eine deutsche Menatlität zu sein, einen vorzuschicken, der die Interessen der anderen aus- und durchkämpfen soll. Und das finde ich freundlich gesagt schade. Da geht es ums Prinzip.

Wenn es z.B. allen in diesem Forum egal ist, ob die S-Bahn funktionierend, wo man doch meinen sollte, wir sind alle Fans des ÖPNV und engagieren uns dafür, dann frage ich mich, warum soll ich als einzelner etwas tun, wo es alleine hier bestimmt 300 Leute gibt, die nicht bereit sind, gemeinsam etwas zu machen?

Wenn Ihr sagt ein Bürgerbegehren ist sch.... dann macht doch mal einen Gegenvorschlag! Aber da kam bisher auch nichts, rein gar nichts!

Einer alleine wird in der Regel nicht ernst genommen.

Ob ich einen Orden bekomme, in Berlin bekannt werde oder nicht ist mir sowas von sch...egal. Mich interessiert, das der ÖPNV wieder auf die BEine kommt und das diese unsägliche 1950iger Jahre Autogeilpolitik in Berlin aufhört!
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn es z.B. allen in diesem Forum egal ist, ob
> die S-Bahn funktionierend, wo man doch meinen
> sollte, wir sind alle Fans des ÖPNV und engagieren
> uns dafür, dann frage ich mich, warum soll ich als
> einzelner etwas tun, wo es alleine hier bestimmt
> 300 Leute gibt, die nicht bereit sind, gemeinsam
> etwas zu machen?

Die S-Bahn funktioniert doch, lediglich ein paar Züge haben technische Probleme, welche behoben werden.



> Wenn Ihr sagt ein Bürgerbegehren ist sch.... dann
> macht doch mal einen Gegenvorschlag! Aber da kam
> bisher auch nichts, rein gar nichts!

Denk mal drüber nach warum das so ist. Nur weil Du von etwas überzeugt bist muß das nicht Mehrheitsfähig sein.


> Einer alleine wird in der Regel nicht ernst
> genommen.

Besonders nicht wenn er Don Quichote spielt und gegen seine Windmühle kämpft ;-)



> Ob ich einen Orden bekomme, in Berlin bekannt
> werde oder nicht ist mir sowas von sch...egal.
> Mich interessiert, das der ÖPNV wieder auf die
> BEine kommt und das diese unsägliche 1950iger
> Jahre Autogeilpolitik in Berlin aufhört!

Wer mit solchen polemischen Statements agiert darf sich nicht wundern wenn er milde belächelt statt unterstützt wird. Du würdest Dich wundern wenn wir in Berlin einen ÖPNV mit Stand von 1950 hätten!
Ich kann in Berlin keinerlei autogeile Politik erkennen, Fakt ist das der MIV eine tragende Rolle spielt. Diese kann man nicht nach gutdünken übergehen und mit irgendwelchen ÖPNV-Märchen kommen. Eine Verdrängung und Behinderung des MIV und Wirtschaftsverkehrs ändert nichts und macht den ÖPNV per se nicht attraktiver.

Bis jetzt kam von Dir außer "DB ist schei sse und muß bekämpft werden" nichts intelligentes, also warum sollte man Dich unterstützen?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Hallo!

Ich habe hier noch "garnicht" gelesen, dass gestern eine S5 gequalmt hat!?
In Kaulsdorf scheint sich ja die S- Bahn bald eine neue Schrottpresse selbst bauen zu wollen!?
Immer wieder Kaulsdorf und S5!
Da fehlt also doch die S- Bahnwerkstatt Friedrichsfelde.
Laufend kaputte S- Bahnzüge nach "Schöneweide", Grünau und Wannsee ( momentan eingeschränkt) schleppen zu müssen, dürfte auch auch Dauer sehr teuer werden.
Mir wäre das Risiko zu groß!

MfG
strolch
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S-Bahn funktioniert doch, lediglich ein paar
> Züge haben technische Probleme, welche behoben
> werden.

Hallo Liebes Kursbuch!

Da Du offensichtlich zu viel Zeit hast, Zugegebenermassen mit ein wenig Fachintelligenz!, sollst auch Du Fakten endlich einmal zur Kenntnis nehmen und wenn daniOnline Quellen ins Internet stellt diese auch einmal lesen!
Siehe Vorfall S5!!!!!

> Bis jetzt kam von Dir außer "DB ist schei sse und
> muß bekämpft werden" nichts intelligentes, also
> warum sollte man Dich unterstützen?

So wie Polski( ohne Ihn persönlich anzugreifen!) werden wir in diesem Land noch viele bekommen, wenn sich nicht endlich etwas zum Positiven ändert.
Als Letztes im Staatsbesitz verbliebenes Unternehmen und den Erkenntnissen aus den vorhergehenden Privatisierungen und den Erfahrungen anderer Länder (z.B.: GB)
werden die Menschen in diesem Lande endlich wach!
Diese Misswirtschaft mit dem in die eigenen Tasche steck Prinzip, der Konflikt Arm - Reich, Lebensunterhaltungskosten, die ja durch den Wettbewerb günstiger werden sollen und es einfach nicht werden, ... und und ich will das jetzt nicht ausdehnen.
Wir erleben doch live den Niedergang der Bahn ( Klassisches Beispiel der Güterverkehr) und des ÖPNV im Allgemeinen.
Ich glaube man sollte nicht die DB bekämpfen... Leute, die da plötzlich auf das Auto umsteigen wollen, sehe ich sehr verärgert an!
Sondern um den Satz weiterzuführen, deren Macher auf die Zukunft (manche nennen es Daseinsvorsorge) gerichtete Ideen/ Projekte einzuimpfen oder mitzugeben oder sie zu instruieren.
Von Renditeerwartungen würde ich lieber Heute als Morgen Abstand nehmen.

MfG
strolch
Hallo Strolch,

der gestrige Vorfall auf der S5 zeigt garnix. Im Gegenteil, da wird wirklich von Einigen aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Ein Heißläufer ist kaum zu verhindern und kann auch in einem gut geführten Unternehmen vorkommen. Durch mangelnde Wartung ist höchstens die Wahrscheinlichkeit höher, dass so etwas passiert, ich kann bei der S-Bahn bisher jedoch keine Häufung erkennen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
strolch schrieb:

> Ich glaube man sollte nicht die DB bekämpfen...
> Leute, die da plötzlich auf das Auto umsteigen
> wollen, sehe ich sehr verärgert an!

Pack Deinen bösen Blick mal ein, fahr in diesen Tagen S1 so zwischen Zehlendorf /Lichterfelde und Mitte, und dann verstehst Du es vielleicht besser. Sich Tag für Tag bis in den Abend in stickige und überfüllte Züge zwängen zu müssen macht nach einiger Zeit einfach kein Vergnügen mehr. Jeder, der Ausweichmöglichkeiten besitzt, hat das legitime Recht, sich das nicht anzutun.

Mag sein, dass ich da den eigenen Gartenzaun besonders im Blick habe. Aber hier im Südwesten fühle ich mich von der S-Bahn besonders - drücken wir es dem distinguierten Millieu dieser Gegend entsprechend - noch zurückhaltend aus -betrogen und im Stich gelassen.

Wie häufig wurde nicht schon ein durchaus angemessener 5-Minutentakt versprochen. Und jetzt wird nicht nur Wannsee mal eben komplett abgehängt, sondern es werden auch eher noch Mühlenbecker Milchkannen wieder bedient, als mit Verstärkern den Druck auf einer der meistfrequentierten Strecken zu mildern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2009 11:30 von Deutsche_Oper.
Hallo Deutsche_Oper!
Ich werde mich hüten Dir im Moment nicht Recht zu geben.
Auf der S1 hat man ja wenigstens versprochen einen 5 Minuten Takt einzuführen, aber was soll ich als regelmäßiger Nutzer der S41 und S42 sagen. Ständig 3/4 Züge mit Kippeltakt zur unfreiwilligen Köroer-Kontaktaufnahme verdonnert!
Aber ich weiß, wir wohnen ja alle falsch!
Was glaubst Du, was sich da im Augenblick in der HVZ abspielt?

Mein Problem ist bei all diesen Diskussionen, dass die S - Bahn für viele auch Alternativlos ist und Nichtnutzungsparolen uns nicht wirklich weiter helfen.
Du und ich wir können mit dem Auto fahren, klar, aber was macht die führerscheinlose, fahrzeuglose, behinderte, schulpflichtige ... Bevölkerung ohne funktionierenden Nahverkehr. Wir zahlen doch alle in einen Topf und wenn weniger drin ist, dann gibt es auch weniger zu verteilen, Angebote werden optimiert ...
Einsparungen im Bahn-, Busverkehr und Straßenbahn als Super Neuerung zum Wohle des Fahrgastes verkauft. Nahverkehrskonzept 2005 Plus und so!
Das dein "Milchkannezug" noch fährt, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass Brandenburg diese Leistung bezahlt und bisher kaum Kürzungen durch Brandenburg publiziert wurden. Berlins Verkehrsvertragsforderungen werden durch die jährlichen Zahlungsbegrenzungen ausgeschöpft sein.
Vermute ich mal!
Da braucht sich für Berlin keiner bei der S- Bahn mehr ein Bein auszureissen.
Ein 20 Minuten Takt reicht doch anscheinend.
Motto:" Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!"

MfG
strolch
Dieses Thema wurde beendet.