Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
Ein Streik zur WM schadet kurzfristig den Fahrgästen, keine Frage.
Viel verheerender wäre es jedoch für die Fahrgäste, wenn der langfristige Kurs der S-Bahn beibehalten wird.
Politik und Bahn halten an diesem Kurs fest, also bleibt nur noch die Belegschaft und das letzte Mittel Streik übrig, um im Interesse der Fahrgäste zu intervenieren.
Niemand hindert die Verantwortlichen, einen Arbeitskampf obsolet zu machen, durch die ohnehin notwendige Kurskorrektur.

Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus
> Umweltgründen müßte der ÖPNV auf 2 tägliche
> Fahrten pro Person limitiert werden;

Finde ich auch.
Bei durchschnittlich drei Wegen pro Tag und Person ergäbe sich ein modal-split-Anteil des ÖPNV von knapp 67%.
Das würde der Umwelt vielmehr bringen, als die tatsächlichen 27% - schön, das du den Handlungsbedarf hier herausgestellt hast!
Du hast soeben die komplette Substitution des MIV durch ÖPNV umweltpolitisch sehr überzeugend begründet.
So radikal argumentiert hier sonst niemand - Herzlichen Glückwunsch für deine beeindruckende Konsequenz!

zur
> Arbeit/Ausbildung und zurück.

Das ist der Umwelt völlig egal.

> Spaßfahrten bis weit in die Nacht

Umweltpolitisch spielt die Tageszeit überhaupt keine Rolle.
Ich komme fast ausschließlich nachts von Arbeit, benötige den Nachtverkehr also genauso wie beispielsweise die diversen BVG'er, die erstmal zu ihren Fahrzeugen kommen müssen, bevor diese zum Tagesverkehr ausrücken können.
"Spaßfahrten" sind so alt wie der Verkehr selbst.
Nicht ohne Grund war der Sonntag der verkehrsreichste Wochentag vor Einführung des arbeitsfreien Sonnabends.
Und warum sollte man zum malochen fahren dürfen, aber die dafür unabdingbare Erholung bleibt auf der Strecke?
Ist gesellschaftliches Leben weniger wichtig als Arbeit?

und in dichtem
> Takt belasten die Umwelt ebenso unnötig.

Für deine zwei Fahrten täglich pro Person müssten noch viel dichtere Takte gefahren werden.
Aber das entlastet die Umwelt hervorragend durch den dann entfallenden MIV.

> Rund 1,3 Mio gemeldete KFZ in Berlin sprechen eine
> deutliche Sprache.

Richtig, Nämlich diese, dass:

> Berlin mit 319 KFZ pro
> 1000 Einwohner auf den hinteren Plätzen rangiert.

Also wollen die Berliner unterdurchschnittlich wenig Auto fahren.
Soviel zur Unumgänglichkeit, den MIV stärker zu berücksichtigen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2009 19:39 von dubito ergo sum.
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...


Na, verdrehste mal wieder alles was man geschrieben hat um daraus irgendwelche wirren Thesen und Unterstellungen zusammen zu stümmeln?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen




S-Bahnhof mit zwei Namen


Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, verdrehste mal wieder alles was man
> geschrieben hat um daraus irgendwelche wirren
> Thesen und Unterstellungen zusammen zu stümmeln?

Nein, der Mittelteil ist Satire.
Eine solche Vorlage im Raum stehen zu lassen wäre doch schade gewesen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Jetzt wo der neue Bahnhof Adlershof endlich in Betrieb ist und der Behelfsbahnsteig "umzieht" dachte ich eigentlich das ZAT auch hier Einzug erhält, aber dem ist ja anscheinend nicht so. Wer fertigt denn hier noch ab?
berlin-funfish schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt wo der neue Bahnhof Adlershof endlich in
> Betrieb ist und der Behelfsbahnsteig "umzieht"
> dachte ich eigentlich das ZAT auch hier Einzug
> erhält, aber dem ist ja anscheinend nicht so. Wer
> fertigt denn hier noch ab?

Das Frage ich mich auch...
Meine Favoriten: Betr. Schöneweide,Schöneweide oder TP Park.
Mit den Schildern klappt es jedenfalls nicht.

1.Tag : S46...ich sitze in S9
2.Tag : S46...siehe oben
3.Tag : S9... na endlich hats geklappt.
durch den service store auf dem bahnsteig ist der bahnhof richtig kundenfreundlich geworden, quasi ein musterbeispiel dank der sehr guten beschallung.^^

ich vermute auch dass es der betriebsbahnhof ist, die stimmen klangen an beiden stationen sehr ähnlich/gleich.
Moin,

mal eine Frage zu der Umbenennung von "Unter den Linden" in "Brandenburger Tor":
Wird die Fahrgastinfo-Software in den Zügen eigentlich auch geändert, sprich die Laufbänder und die Ansagen?
Wer weiß da bitte was genaueres? Danke schon mal!


Gruß,
Nein, das wird man sicherlich so belassen wie bisher, um die Fahrgäste zu verwirren!

*kopfschüttel
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, das wird man sicherlich so belassen wie
> bisher, um die Fahrgäste zu verwirren!
>
> *kopfschüttel


Heute auf der S25 Richtung Teltow wurde Unter den Linden angesagt.
Der Köpenicker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute auf der S25 Richtung Teltow wurde Unter den
> Linden angesagt.

Jaaa, das dauert nun mal, die Ansagen in allen Zügen zu erneuern. War bei der Schließung des Flughafen Tempelhofs genauso. Außerdem hat die S-Bahn derzeit andere Probleme, um die sie sich kümmern muss.
5 Beiträge entfernt
10.08.2009 10:26
Hallo,

fünf Beiträge wegen Themenfremdheit (Streit auf Kindergartenniveau) entfernt.
Forummaster Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> fünf Beiträge wegen Themenfremdheit (Streit auf Kindergartenniveau) entfernt.

Danke.

Gruß, Mike
In den Genuss des wiederauferstandenen 10-Minuten-Taktes sollen zuerst die Fahrgäste an der Strecke nach Spandau kommen.

Das bedarf einer Erklärung: Warum wird zuallererst dort nachgebessert, wo es die meisten Alternativverbindungen gibt? Was für Verbindungen es von Spandau in Richtung Stadtzentrum gibt und dass durch die U-Bahn nicht mal eine gravierende Fahrzeitverlängerung entsteht, wenn man bestimmte Alternativen nutzt, muss ich hier sicherlich nicht darstellen.

Auch nicht, dass für die S1, S2 oder S3 bei weitem nicht so tolle Möglichkeiten existieren, sie zu umfahren.

Aber warum hat man sich die Spandauer Strecke für die Verbesserungen ausgesucht?
Anonymer Benutzer
Re: 10-Minuten-Takt nach Spandau
10.08.2009 19:49
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den Genuss des wiederauferstandenen
> 10-Minuten-Taktes sollen zuerst die Fahrgäste an
> der Strecke nach Spandau kommen.

Schau mal auf den Netzplan, welche Bahnhöfe an der Strecke nach Spandau liegen...

> Das bedarf einer Erklärung: Warum wird zuallererst
> dort nachgebessert, wo es die meisten
> Alternativverbindungen gibt? Was für Verbindungen
> es von Spandau in Richtung Stadtzentrum gibt und
> dass durch die U-Bahn nicht mal eine gravierende
> Fahrzeitverlängerung entsteht, wenn man bestimmte
> Alternativen nutzt, muss ich hier sicherlich nicht
> darstellen.

Das größte Sportereignis der Welt in 2009 dürfte wohl als Grund ausreichen.

> Auch nicht, dass für die S1, S2 oder S3 bei weitem
> nicht so tolle Möglichkeiten existieren, sie zu
> umfahren.

Richtig, dafür hat man Spandau auch gleich 14 Tage vom Netz abgeschnitten.
Und die S3 fährt schon ne Woche im 10-Minuten-Takt (bis Friedrichshagen).

> Aber warum hat man sich die Spandauer Strecke für
> die Verbesserungen ausgesucht?

s.o.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2009 19:53 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schau mal auf den Netzplan, welche Bahnhöfe an der
> Strecke nach Spandau liegen...

Stresow -> 130er, dann U7
Pichelsberg, Olympiastadion, Messe Süd -> außerhalb von Veranstaltungen kaum Verkehrsaufkommen
Heerstraße -> ohne Umsteigen X34 und M49

Dafür allein sollte im Notfahrplan der 20'-Takt ausreichen, wenn auf anderen Strecken und von anderen Bahnhöfen schlechtere Alternativen zur Verfügung stehen, wie Buckower Chaussee, Lichtenrade, Buch, Blankenburg oder Köpenick.

> Das größte Sportereignis der Welt in 2009 dürfte
> wohl als Grund ausreichen.

Gibt es dafür nicht den Sonderverkehr zum Olympiastadion?

> Und die S3 fährt schon ne Woche im 10-Minuten-Takt
> (bis Friedrichshagen).

Nicht beachtet, danke für den Hinweis.
Zitat aus S-Bahn soll wieder alle zehn Minuten fahren:

Die Berliner S-Bahn will nach Ende der Sommerferien auf allen wichtigen Linien wieder im 10-Minuten-Takt fahren. Eine entsprechende Fahrplanänderung soll am 31. August, dem ersten Schultag, in Kraft treten. Das kündigte gestern S-Bahnchef Peter Buchner nach einem weiteren Krisengipfels zur Lage im öffentlichen Nahverkehr bei Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) an.

Da ist mal wieder die schöne Definitionssache, was wohl die wichtigen Linien sein werden. Die S-Bahn wird's jedenfalls schaffen, notfalls wird der Großteil des Netzes als unbedeutend angesehen.


Nun scheint man sich bei der S-Bahn mal wieder auf eines verlassen zu können, nämlich auf gar nichts: Bei der S-Bahn drohen weiter Zugausfälle



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2009 21:55 von DaniOnline.
Anonymer Benutzer
Re: 10-Minuten-Takt nach Spandau
10.08.2009 22:00
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stresow -> 130er, dann U7
> Pichelsberg, Olympiastadion, Messe Süd ->
> außerhalb von Veranstaltungen kaum
> Verkehrsaufkommen

Richtig. Aber Veranstaltungen im Stadion werden jetzt eben recht häufig und Besucherstark erfolgen. Die U7 ist übrigens "nur" zum Ring eine Alternative,
Richtung City-West sind es wohl eher RE/ RB und M45+U2, sowie aus Teilen Spandaus
die Linien über die Heerstraße.

> Heerstraße -> ohne Umsteigen X34 und M49

Aber nicht vom Rathaus/Bahnhof Spandau. ;-)

> Dafür allein sollte im Notfahrplan der 20'-Takt
> ausreichen, wenn auf anderen Strecken und von
> anderen Bahnhöfen schlechtere Alternativen zur
> Verfügung stehen, wie Buckower Chaussee,
> Lichtenrade, Buch, Blankenburg oder Köpenick.

Man wird vermutlich einen einheitlichen Fahrplan haben wollen. Ansonsten gebe ich dir recht, das man außerhalb der Veranstaltungszeiten der WM 2009 z.b. die S1
dringlicher verstärken sollte.

> Gibt es dafür nicht den Sonderverkehr zum
> Olympiastadion?

Ja, aber man sollte nicht die Anreisenden vom nächsten Fernbahnhof des Stadions - Spandau - vergessen. Das sind nicht wenige. Nach dem Spiel Hertha gegen Hannover
am Sonnabend war der 20-Minuten-Tak nach Spandau eine Zumutung.
Man dachte wohl, dass es reichen würde, den Sonderzug der 96-Fans
nach Charlottemnburg zu leiten, und "vergaß" die Fans aus Richtung Spandau.

> > Und die S3 fährt schon ne Woche im
> 10-Minuten-Takt
> > (bis Friedrichshagen).
>
> Nicht beachtet, danke für den Hinweis.

Macht nichts.
Paudi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jaaa, das dauert nun mal, die Ansagen in allen
> Zügen zu erneuern. War bei der Schließung des
> Flughafen Tempelhofs genauso. Außerdem hat die
> S-Bahn derzeit andere Probleme, um die sie sich
> kümmern muss.


Stimmt. Das kommt ja jetzt auch ganz überraschend mit der Umbenennung. Konnte ja keiner vorher ahnen. Außerdem sind ja jetzt alle Mitarbeiter, die sich vorher um Fahrgastinformation gekümmert haben ja plötzlich Spezialisten für Radsatztausch.
DonChaos schrieb:

>
> Stimmt. Das kommt ja jetzt auch ganz überraschend
> mit der Umbenennung. Konnte ja keiner vorher
> ahnen.

Gemach, gemach! Zum 31.8. kommen doch so viel Änderungen, dann muss man sicher viele neue Ansagen erstellen. Mit dem Computer geht eben alles viel schneller, man braucht nur mehr Zeit dafür!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.