Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Eis, Hochwasser, Niedrigwasser etc. ersetzt
> die Bahn das Schiff seit es sie gibt und ist
> gesetzlich dazu verpflichtet, die entsprechenden
> Kapzitäten vorzuhalten.


Na wenn das ein Gesetz ist, wirst Du uns sicherlich die notwendigen Aktenzeichen mitteilen können, oder?


> Ein Schiff kann kostengünstiger Güter
> transportieren, als ein Zug.

Nein


> Nur wird dieser Einspareffekt durch die
> Notwendigkeit der Vorhaltung doppelter
> Infrastruktur überkompensiert.

?


> Die Berlin-Brandenburger Wasserstraßen sind zu
> gerade mal einem Drittel ausgelastet, ihr Ausbau
> wird das noch weiter senken.

?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> dubito ergo sum schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Ein Schiff kann kostengünstiger Güter
> > transportieren, als ein Zug.
>
> Nein

Wie kommst du dann zu dieser Aussage?:

Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für Güter, welche keine limitierte Transportzeit
> haben ist das Schiff ideal.

Wenn ein Schiff Güter nicht kostengünstiger transportieren kann, als ein Zug, ist es unwirtschaftlicher, da es aufgrund seiner geringeren Geschwindigkeit länger braucht für jeden einzelnen Transport.
Warum ist dann ein Schiff ideal?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na wenn das ein Gesetz ist, wirst Du uns
> sicherlich die notwendigen Aktenzeichen mitteilen
> können, oder?

Wie kommst du eigentlich darauf, andere hätten dir ständig alles zu belegen?
Dies ist ein Diskussionsforum, recherchier gefälligst selbst!

(Im folgenden komme ich natürlich gern deinem Wunsch nach, stets Quellenangaben aufzuführen, damit das besser für dich nachvollziehbar ist.)

Du kommst in deinen Beiträgen doch komplett ohne jede Datenbasis oder Argumentation aus, wie wir beispielsweise beim Berliner modal split gesehen haben.
Den hast du angezweifelt, als Ingolf ihn erwähnte:
[www.bahninfo-forum.de]

und erst zur Kenntnis genommen, als ich dir den Link(schwer zu finden: erster Treffer bei Google) genannt habe:
[www.bahninfo-forum.de]

Vorher hattest du eine "tragende Rolle" des MIV als "Fakt" behauptet, im unübersehbaren Widerspruch zur Realität, aber passend zu deinen merkwürdigen Ansichten:
[www.bahninfo-forum.de]

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Wenn ich so sehe, dass im Berufsverkehr auf der Stadtbahn zum Ferienende die S-Bahnen nur mit großer Mühe die Fahrgäste mitnehmen können, frage ich mich, was wohl passiert wäre, wenn die Geschichte mit den Sicherheitsproblemen nicht zum Feriengbeginn aufgeflogen wäre. Welch ein geschicktes Timing. ;o)
Falls es jemanden interessiert, hier die Fahrzeuge der Abschiedsfahrten am Ostkreuz:

28.8.09

21:46 Bahnsteig F, Gleis 14: S42/14 Ring bis Greifswalder Str.: 481/482 189 + 104 + 041

21:50 Bahnsteig A, S9/15 Schöneweide - Warschauer Str.: 481/482 179 + 280

21:56 Gleis Warschauer Str. - Treptower Park: S9/1, Spandau - Schönefeld 485/885 117 + 097 + 050

21:58 Gleis Warschauer Str. - Treptower Park: Leerzug S9/15 Warschauer Str. - Grünau: 481/482 280 + 179

Beste Grüße
Harald Tschirner
Was war eigentlich die S9/15 für eine Fahrt? Wo kam die her? Die passte irgendwie nicht so recht ins Raster.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
vgl 21:50
8min früher aus Schönefeld
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was war eigentlich die S9/15 für eine Fahrt? Wo
> kam die her?

Laut Hafas von Schöneweide

> Die passte irgendwie nicht so recht
> ins Raster.

Stimmt: laut Hafas fuhr ab Treptower Park die letzte S9 nach Spandau um 21:41, der S9/15 fuhr dann schon 21:47. Interne Abschiedsfahrt, um als allerletzter leer zurück durch die Kurve fahren zu können? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Vielleicht ein Zug aus Spindlersfeld der dann nicht als S8, sondern als S9 gefahren wurde? Ich hatte eine Überführungsfahrt vermutet, aber dass die Kiste dann wieder leer nach Grünau gefahren ist steht dem ja entgegen.

Was wurde eigentlich aus dem 485er-Zug der als S41 (oder S42) geschildert gut beleuchtet in der Ostkreuz-Kehre stand?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Weiß schon jemand, was jetzt außer 481er ab heute so über die Stadtbahn fährt?

Die 485er der S9 entfallen ja leider, hoffentlich kommen sie weiterhin über 'ne andere Linie. Auf der S75 gab's die letzte Woche einige 480er zu sehen. Mit was verkehrt die S3?
Hat jemand von Euch ein paar Fotos von gestern Abend? Fotografen waren ja genug anwesend. Ein paar Bilder hab ich schon in der DSO gesehen...

Viele Grüße
M.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Was wurde eigentlich aus dem 485er-Zug der als S41
> (oder S42) geschildert gut beleuchtet in der
> Ostkreuz-Kehre stand?

Sofern ich das am Freitag richtig mitbekommen habe, war er der Pendelzug zwischen Treptower Park und Frankfurter Allee.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sofern ich das am Freitag richtig mitbekommen
> habe, war er der Pendelzug zwischen Treptower Park
> und Frankfurter Allee.

Nein, da war ja SEV. Es war der Pendelzug nach Treptower Park.

>Vielleicht ein Zug aus Spindlersfeld der dann nicht als S8, sondern als S9 gefahren wurde?<

Genau: laut Hafas Spindlersfeld 21:32, Schöneweide 21:38 / 21:39 "Umsteigen" und Linienwechsel Warschauer an 21:51. Bleibt die kuriose Umlaufnummer.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Sofern ich das am Freitag richtig mitbekommen
> > habe, war er der Pendelzug zwischen Treptower
> Park
> > und Frankfurter Allee.
>
> Nein, da war ja SEV. Es war der Pendelzug nach
> Treptower Park.

Stimmt, ich vergaß! Danke für die Korrektur.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat jemand von Euch ein paar Fotos von gestern Abend? Fotografen waren ja genug anwesend.

Ich muss meine Aufnahmen vom Nachmittag erst noch sichten. Und das Video vom letzten Fahrgastzug dürfte nicht allzu gut geworden sein, da ich in diesem Zug saß.

Der Bahnsteig A war heute Nachmittag übrigens immer noch zugänglich. Und neben ein paar Fotografen hatte sich auch eine Touristenfamilie dorthin verirrt.
Immer wieder schön, die falschen elektronischen Informationen am Bahnsteig:

Gestern wurde am Hbf. darauf hingewiesen das die S9 nach Schönefeld erst Ostkreuz beginnt.

Dort hätte man sicherlich lange warten müssen...












(bis einem gesagt wird, das der Zug ab Treptow fuhr)
Am Ostbahnhof stand es (fast) richtig:
"++++ S9 Schönefeld fährt ab Treptower Park mit Umsteigen in Oatkreuz"

Positiv: in Friedrichstraße wurde am Bahnsteig schon Erkner angekündigt (ohne Liniennummer). Der Zug war dann als S3 geschildert.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Positiv: in Friedrichstraße wurde am Bahnsteig
> schon Erkner angekündigt (ohne Liniennummer). Der
> Zug war dann als S3 geschildert.


Interessant übrigens, dass an den Schildern die S9 mit den neuen S3-Aufklebern überklebt wurde. Genausogut hätte man auch die alten "Blanko-Klebchen" von der ersten Zeile abfummeln können. Darunter verbirgt sich ja die "alte S3"

Sehe eigentlich nur zwei Gründe, warum dies nicht geschehen ist:
a) hätte man zwei Aufkleber gebraucht, anstelle des einen
b) hätte es nicht schön ausgesehen, wenn dort stehen würde:

S3 Erkner
S5 Strausberg Nord
S7 Ahrensfelde
...
S75 Wartenberg

:-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo,

ich habe heute einiges beobachten können:

S9 fährt laut Anzeiger in Grünbergallee nach Ostkreuz,man sollte allerdings die Ansage beachten. Kann der Anzeiger denn nicht Blankenburg anzeigen?
Ich dachte,alle KRONE-Anzeiger können die gleichen Ziele schildern.

Außerdem fährt die S45 mit 480er *heul*
Florian Schulz schrieb:
>
> Interessant übrigens, dass an den Schildern die S9 mit den neuen S3-Aufklebern überklebt wurde.


Findest du das übersichterlicher?

S5 Strausberg Nord
S7 Ahrensfelde
S75 Wartenberg
S3 Erkner

Das sieht irgendwie aus, als ob sie bei der Bahn nicht zählen könnten (ja ich weiß 75 kommt nach der 9.) Aber nach der ersten Ziffernstelle sortiert sollt dort S3 Erkner wieder oben erscheinen, aber das ist ja eh nur schnick-schnack, es steht dran. Wer's nicht liest, sollte auch kein Auto fahren, denn dort werden einem in teilweise anspruchsvolleren Ausschilderungen abenteuerliche Wege angeraten *lach*.


Zur S-Bahn: Ich muss sagen, ich war begeistert heute völlig (!) ohne Verspätungen und überfüllte Züge mit Sitzplatz in S45 und S2 zur Arbeit zu kommen. Auch die anderen Bahnen (S9 und S46 in 3/4-Zügen; S45, S46/S85/Verstärker, S47/S8/Koppelung in 1/2-Zügen) kann um halb 9 keinesfalls von Überfüllung die Rede sein.
Die S46/S85/Verstärker waren sogar entgegen meiner Überzeugung, sie würden leer sein, ziemlich gut gefüllt - es stand niemand, aber es waren ziemlich viele Sitzplätze belegt. Nur die S25-Verstärker-Taktlücke am Bahnhof Südkreuz zum Umstiegsanschluss genau an die S45 war doof, aber hey, das sind Luxusprobleme.

Ich hoffe, dass die Behängung der Züge dann kontinuierlich steigt, um im anstehenden Herbst die von der S-Bahn abgewanderten Fahrradfahrer, welche keine Lust haben im Herbst komplett durchgeregnet gegen den Herbstwind zu radeln, wieder aufzunehmen, .
Mal sehen.

Soweit
Lg Chris-Logan
Dieses Thema wurde beendet.