Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
Richard Raupe schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Nun würde mich doch ernsthaft interessieren, wann
> die am 09.11. geplante Treppenverbindung zum
> Ringbahnsteig eröffnet wird, oder was der Grund
> der Verzögerung ist. Weiß bzw. ahnt keiner von
> Euch etwas?
>
> lg, MArio

Ich habe gestern morgen die Aufsicht nach der Treppe zwischen D und Ro befragt. Seine Antwort war: "Pffffffffffff"!
Auf meine Nachfrage "Wie pfff, die sollte gestern schon offen sein" gab es die Antwort "Tja, der TÜVer war noch nich da".
Als ich dann noch fragte "Und wann kommt der TÜVer?" erhielt ich die Antwort "Hmmmm, vielleicht morgen?!?"^^

So viel zum Thema...

Gruß
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich habe gestern morgen die Aufsicht nach der
> Treppe zwischen D und Ro befragt. Seine Antwort
> war: "Pffffffffffff"!
> Auf meine Nachfrage "Wie pfff, die sollte gestern
> schon offen sein" gab es die Antwort "Tja, der
> TÜVer war noch nich da".
> Als ich dann noch fragte "Und wann kommt der
> TÜVer?" erhielt ich die Antwort "Hmmmm, vielleicht
> morgen?!?"^^
>
> So viel zum Thema...
>
> Gruß

Danke für die Antwort. Ich bin heute kurz vorbeigekommen und war froh nicht so weit laufen zu müssen. Ja, die Treppe war offen.

lg, Mario
Während ich auf die S75 in Westkreuz wartete,
kam es bei der (.->.) Ring S41 (Abfahrt ca. 17:35)
zu einer 10-Minütigen Verspätung.
Grund: Ein Schaden am Zug.

Ich hoffe, der Schaden lag nicht da wo ich es mir denken kann.
Nach dieser Quelle

[www.s-bahn-berlin.de]

gibt es ab nächsten Mpntag weitere Erweiterungen. Warum allerdings in der Abendschau des RBB völlig verdrehte Tatsachen gemeldet wurden, ist mir nicht klar: kann man da nicht lesen?

S-Bahn Berlin verstärkt weiter das Angebot

11. November 09

Ab 16. November mehr Fahrzeuge und längere Züge auf der S5

Die S-Bahn Berlin fährt ab nächsten Montag, 16. November, mit 407 Viertelzügen wieder über 90 Prozent des Regelfahrplans. Zusätzliche Fahrzeuge werden hauptsächlich auf der nachfragestarken Linie S5 eingesetzt. Auch Spandau und Wartenberg werden mit der S-Bahn wieder im 10-Minuten-Takt bedient.

Die zwischenzeitlich bis nach Olympiastadion durchgebundenen Züge der Linie S5 verkehren wieder regulär bis Westkreuz. Dafür werden die bislang in Warschauer Straße endenden Züge der S5 bis Charlottenburg durchgebunden. Damit verkehrt die S5 auf der Stadtbahn zwischen Charlottenburg und Mahlsdorf bzw. Hoppegarten in der Hauptverkehrszeit wieder mit regulärem Laufweg im 10-Minuten-Takt. Zudem werden auf allen Zügen der S5, die zwischen Strausberg bzw. Strausberg Nord und Westkreuz verkehren, längere Züge eingesetzt. Den Fahrgästen stehen dann Züge mit 8-Wagen-Einheiten statt 6-Wagen-Einheiten zur Verfügung.

Die Linie S3 wird über Westkreuz hinaus nach Spandau verlängert. Damit ist Spandau mit der S-Bahn wieder im 10-Minuten-Takt angebunden. Die Züge der wichtigen Ost-West-Verbindung über die Stadtbahn verkehren zwischen Spandau und Erkner zudem mit maximaler Zugbehängung, den sogenannten Vollzügen (8-Wagen-Einheiten).

Die Linie S46 von/nach Königs Wusterhausen wird wieder vollständig über den Südring bis zu ihrem regulären Endbahnhof Westend verlängert. Damit entfällt für viele Reisende das Umsteigen in Südkreuz.

Die Linie S75 wird zwischen Wartenberg und Warschauer Straße auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet. Damit ist Wartenberg wieder im regulären 10-Minuten-Takt an das S-Bahn Netz angebunden.

Die Linien S45 und S85 verkehren bis auf weiteres noch nicht. Die Züge der Linie S1, die zwischen Frohnau und Wannsee verkehren, werden nächste Woche vorübergehend als 4-Wagen-Einheiten eingesetzt. Die Züge der Linie S1 zwischen Oranienburg und Wannsee verkehren weiterhin mit 6-Wagen. Zwischen dem Flughafen Schönefeld und Südkreuz kann der Expressbus SXF 1 weiterhin ohne Zuschlag zum VBB-Tarif genutzt werden. Die zwischenzeitlich angebotene Verlängerung der Regionalbahn-Linie RB 13 über Berlin-Spandau hinaus bis nach Berlin Hauptbahnhof (tief) wird ab 16. November nicht mehr angeboten, da Spandau wieder regulär im 10-Minuten-Takt mit der S-Bahn angebunden wird.


Burkhard Ahlert
Pressesprecher
Berlin/Brandenburg/
Mecklenburg-Vorpommern


Beste Grüße
Harald Tschirner
Na, die Halbzüge auf der S1 (Verstärker) vergraulen mich dann sogleich wieder. Nachdem ich in dieser Woche mal wieder probeweise die S-Bahn genutzt habe (S1) und die 3/4-Züge gut besetzt waren, werde ich nun doch wieder auf Bus+U-Bahn zurückgreifen. Schade eigentlich, gerade hat sich die S-Bahn wieder empfohlen, da macht sie es zugleich nach nur einer Woche wieder zunichte. Übervolle S-Bahnzüge tue ich mir jedenfalls nicht an.
BVGer, bitte sofgt dafür, daß der Anschluß zwischen U9 und M76 bzw 181er weiterhin im Abenverkehr so hervorragend paßt.
Momentan punktet bei mir eindeutig die BVG, die ausgedehnten Verkehre im WE-Abendverkehr tun da ihr übriges. Und das, obwohl ich eigentlich ein Fan der S-Bahn bin.

Dennis
Selten dämliche Berechnung...

Wer bezahlt diese Leute? Und vor allem, warum?
Hier kann man sich das Gäuel das ich fast jeden Morgen in Schönweide erleben sogar auf Video anschauen. Es tritt mit so hoher Zuverlässigkeit ein, dass ich einfach mal meine Handykamera rausgeholt habe und den geplanten Anschluss gefilmt habe.

[www.youtube.com]

Zur Erinnerung. Normalerweise fährt die S47 3 Minuten früher (als heute) in Spindlersfeld los um vor der S8 Schöneweide Richtung Neukölln zu verlassen. Nun zu Wagenmangelzeiten hat sich der Schreibtischtäter gedacht: was sollen die Fahrgäste 3 Minuten auf dem Bahnsteig stehen um mit der S8 weiterzufahren. Die Realität: Es muss nur irgendwo zwischen Schöneweide und Spindlersfeld eine Sekunde klemmen (z.B. Einfahrsignal nicht rechtzeitig geschaltet) und schon steht man in Schöneweide ohne weitere Anschlüsse. Man hätte sich dann als Spindlersfelder die Fahrt gleich sparen können und mit der Strab zum Bhf Adlershof fahren können, dann kriegt man auch nur wieder den selben Zug und muss nicht 10 Minuten in Schöneweide rumstehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach dieser Quelle
>
> [www.s-bahn-berlin.de].
> php?ID=518
>
> gibt es ab nächsten Mpntag weitere Erweiterungen.
> Warum allerdings in der Abendschau des RBB völlig
> verdrehte Tatsachen gemeldet wurden, ist mir nicht
> klar: kann man da nicht lesen?
>

Offensichtlich ist die Bahn so mit sich selbst zufrieden, dass auch die Ausweiskontrollen wieder verstärkt aufgenommen werden. Wurde heute gleich 2x auf dem Ring zum Vorzeigen aufgefordert. Über soviel Zuwendung werden sich die Kunden bestimmt freuen.

Rote Insel




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2009 21:57 von südkreuz.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> S-Bahn hat 25 000 Stammkunden verloren

Die S-Bahn ist da aber anderer Meinung...:

S-Bahn weist Studie des IGES Instituts zurück

[www.s-bahn-berlin.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
südkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Offensichtlich ist die Bahn so mit sich selbst zufrieden, dass auch die Ausweiskontrollen wieder
> verstärkt aufgenommen werden. Wurde heute gleich 2x auf dem Ring zum Vorzeigen aufgefordert. Über
> soviel Zuwendung werden sich die Kunden bestimmt freuen.

Das ist mir schon gestern passiert (in einem sauberen und pünktlichen, relativ schwach besetzten 6-Wagenzug der S8), anscheinend arbeitet man an der Wiederanhebung der umständehalber gesunkenen Zahlungsmoral.

so long

Mario
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> DaniOnline schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > S-Bahn hat 25 000 Stammkunden verloren
>
> Die S-Bahn ist da aber anderer Meinung...:
>
> S-Bahn weist Studie des IGES Instituts zurück
>
> [www.s-bahn-berlin.de].
> php?ID=519

Hier zum Genießen der komplette Text:

"S-Bahn weist Studie des IGES Instituts zurück

12. November 09

Trotz Einschränkungen mehr Stammkunden gewonnen



Die S-Bahn Berlin weist die heute veröffentlichten Ergebnisse einer Studie des IGES Instituts zurück, nach der sich fast jeder zehnte S-Bahn-Nutzer künftig keine Zeitkarte mehr kaufen will, um zur Arbeit zu gelangen.

Die aktuellen Verkaufszahlen der S-Bahn Berlin belegen das Gegenteil: Nicht nur bei der BVG, sondern auch bei der S-Bahn läuft der Verkauf von Abonnements sehr gut. Die Zahl der Abo-Inhaber ist in den letzten Monaten gestiegen. Das bedeutet: Trotz des eingeschränkten S-Bahnangebots wurden kontinuierlich Stammkunden gewonnen.

S-Bahn Geschäftsführer Peter Buchner: „Was das IGES Institut herausgefunden haben will, stellt die Realität auf den Kopf. Der offensichtliche Erfolg der gemeinsamen Abo-Kampagne mit der BVG und des durch uns finanzierten Freimonats spricht Bände und wir bedanken uns bei den Stammkunden für ihr Vertrauen.“

Buchner betonte, dass mit den umfangreichen Ersatzverkehren und den großzügigen Kompensationsmaßnahmen ein nachhaltiger Schaden für den öffentlichen Nahverkehr verhindert werden konnte. Die kontinuierliche Verbesserung des Angebots der S-Bahn Berlin werde konsequent fortgesetzt: Ab 16. November werden mit 407 Viertelzügen wieder über 90 Prozent des Regelfahrplans gefahren. „Unser klares Ziel bleibt, das volle Fahrplanangebot der S-Bahn ab Mitte Dezember wieder zu fahren“, so Buchner weiter."

Also alles gar nicht so schlimm, tolle Arbeit S-Bahn, weiter so. Warum nicht gleich Verschrottung der noch zu rearierenden Züge? War eigentlich irgendwas in den letzten Monaten???

Rote Insel
Jetzt mal nicht nur auf die S-Bahn, sonder auch auf die U-Bahn bezogen:

(Ich hoffe das geht okay, dass ich das hier schreibe)

Szenario wie in New York City - Mit den "Schranken" vor dem Bahnhof

Ich weiß ja nicht, wie die Situation in New York ist...
-> Warum?

Diese Lösung, um gegen Schwarzfahrer vorzugehen, kam sie schonmal bei der BVG und S-Bahn Berlin in betracht?

-> Dadurch würden der S-Bahn (DB) und der U-Bahn (BVG) doch was an Einnahmen fehlen, oder?

Da, falls es unmöglich ist die "Schranken" zu überwinden, es keine Schwarzfahrer mehr geben würde.
Und ob sich dann die üblichen Schwarzfahrer ein Ticket kaufen, kann ich mir nicht denken.

Hier 3 weitere Fragen dazu:

->Warum hat man die "Schranken" denn dort errichtet?
->Ist es dadruch unmöglich ohne Fahrschein zu fahren?
->Wird dort trotzdem kontrolliert? - Eher nicht,oder?




5 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2009 00:24 von Berlin_Hbf.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Lösung, um gegen Schwarzfahrer vorzugehen,
> kam sie schonmal bei der BVG und S-Bahn Berlin in
> betracht?

Ist halt schwierig nachzurüsten, weil die Bahnhöfe ja architektonisch nicht dafür ausgelegt sind. Zumindest an größeren Stationen braucht man deutlich mehr Drehkreuze als in die Bahnhöfe passen würden.

> -> Dadurch würden der S-Bahn (DB) und der U-Bahn
> (BVG) doch was an Einnahmen fehlen, oder?
> Da, falls es unmöglich ist die "Schranken" zu
> überwinden, es keine Schwarzfahrer mehr geben
> würde.
> Und ob sich dann die üblichen Schwarzfahrer ein
> Ticket kaufen, kann ich mir nicht denken.

Vermutlich würden sich die Einnahmen schon erhöhen. Grob geschätzt werde ich als täglicher Pendler und Freizeitnutzer vielleicht 5 mal im Jahr kontrolliert, würde also 200 Euro fürs Schwarzfahren zahlen, zahle so aber deutlich mehr.

> ->Ist es dadruch unmöglich ohne Fahrschein zu
> fahren?

In New York ist es technisch schwer, in London gibt es viel Personal, dass es schwierig macht, in Stockholm ist es eher ein Jugendsport über die Schranken zu hüpfen und es gibt in der Regel nur eine eher desinteressierte Person an den Schranken in einem Häuschen.

> ->Wird dort trotzdem kontrolliert? - Eher
> nicht,oder?

Zumindest selten, aber stichprobenhaft schon. Auch z.B. in London und Stockholm.
Wie ist denn momentan der SXF1 ausgelastet? wird er denn nun deutlich mehr genutzt, da er Zuschlagsfrei ist?
südkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > DaniOnline schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > S-Bahn hat 25 000 Stammkunden verloren
> >
> > Die S-Bahn ist da aber anderer Meinung...:
> >
> > S-Bahn weist Studie des IGES Instituts zurück
> >
> >
> [www.s-bahn-berlin.de].
>
> > php?ID=519
>
> Hier zum Genießen der komplette Text:
>
> "S-Bahn weist Studie des IGES Instituts zurück
>
> 12. November 09
>
> Trotz Einschränkungen mehr Stammkunden gewonnen
>
>
>
> Die S-Bahn Berlin weist die heute veröffentlichten
> Ergebnisse einer Studie des IGES Instituts zurück,
> nach der sich fast jeder zehnte S-Bahn-Nutzer
> künftig keine Zeitkarte mehr kaufen will, um zur
> Arbeit zu gelangen.
>
> Die aktuellen Verkaufszahlen der S-Bahn Berlin
> belegen das Gegenteil: Nicht nur bei der BVG,
> sondern auch bei der S-Bahn läuft der Verkauf von
> Abonnements sehr gut. Die Zahl der Abo-Inhaber ist
> in den letzten Monaten gestiegen. Das bedeutet:
> Trotz des eingeschränkten S-Bahnangebots wurden
> kontinuierlich Stammkunden gewonnen.
>
> S-Bahn Geschäftsführer Peter Buchner: „Was
> das IGES Institut herausgefunden haben will,
> stellt die Realität auf den Kopf. Der
> offensichtliche Erfolg der gemeinsamen
> Abo-Kampagne mit der BVG und des durch uns
> finanzierten Freimonats spricht Bände und wir
> bedanken uns bei den Stammkunden für ihr
> Vertrauen.“
>
> Buchner betonte, dass mit den umfangreichen
> Ersatzverkehren und den großzügigen
> Kompensationsmaßnahmen ein nachhaltiger Schaden
> für den öffentlichen Nahverkehr verhindert werden
> konnte. Die kontinuierliche Verbesserung des
> Angebots der S-Bahn Berlin werde konsequent
> fortgesetzt: Ab 16. November werden mit 407
> Viertelzügen wieder über 90 Prozent des
> Regelfahrplans gefahren. „Unser klares Ziel
> bleibt, das volle Fahrplanangebot der S-Bahn ab
> Mitte Dezember wieder zu fahren“, so Buchner
> weiter."
>
> Also alles gar nicht so schlimm, tolle Arbeit
> S-Bahn, weiter so. Warum nicht gleich
> Verschrottung der noch zu rearierenden Züge? War
> eigentlich irgendwas in den letzten Monaten???
>
> Rote Insel


Wundert es wirklich noch irgend jemanden? Bei der Bahn wird es sich nie ändern - die leben in ihrer eigenen Welt und die würden auch noch vom Sieg des Sozialismus faseln, wenn ihre Führungselite denen das auftragen würde.

Man kann es nur immer wiederholen: nichts hat sich geändert, nichts ändert sich und nichts wird sich ändern. Warum auch? Hat es denn Konsequenzen? NEIN! Die Strafzahlenungen holt man sich über Kürzungen beim Personal und beim Lohn wieder rein und zur Not werden die Fahrpläne halt gedehnt. Die Probe aufs Exempel hat doch wunderbar geklappt, der netzweite 20 Minutentakt reicht doch vollkommen aus!

Dank eines Senates, dank einer Bevölkerung und dank letzten Endes von sog. "Nahverkehrsfreunden", die ihre Augen vor der Realität verschliessen und sich alles, aber auch wirklich alles gefallen lassen und glauben, es gäbe keine Alternative zur Deutschen Bahn als Betreiberin....

tja, wer sich da noch wundert, der ist selbst schuld....

Danke, sagt die Bahn, Euch allen und lacht sich kaputt, wenn hier über Mißstände geklagt wird.....

Freuen wir uns also auf weitere 8 Jahre S-Bahn Chaos...
Hallo,

Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> und zur Not werden die Fahrpläne halt gedehnt. Die
> Probe aufs Exempel hat doch wunderbar geklappt,
> der netzweite 20 Minutentakt reicht doch
> vollkommen aus!

Tschuldigung, aber wie blöd muss man sein, merkst wohl gar nichts mehr: Das Strecken von Fahrplänen ist dann wieder nicht erbrachte Leistung, da ja wohl Fahrten ausfallen, was Kürzungen des Senates nach sich zieht, aber das willst du ja in deinem S-Bahn-Bashing-Wahn nicht wissen bzw. verstehen.
Übrigens, ich find auch nicht gut, was seit Heinemann bei der S-Bahn abgeht und habe dies hier auch schon im Forum kundgetan, und jede Unregelmäßigkeit wurde hier von mir veröffentlicht, irgendwie muss man ja die Bahn unter Druck setzen und die Öffentlichkeit aufklären, aber dich wird hier wohl niemand mehr zu Hören, weil nur gegen die S-Bahn aufhetzen ist keine feine Art und Weise, grenzt übrigens schon fast an Verleumdung des Unternehmens S-Bahn.
Ich gebe dir den Tipp, abwarten, Tee trinken, Herrn Buchner eine Chance geben, bzw. einen Gang runterschalten und vor- bzw. während des Schreibens mal ein wenig nachdenken.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Rick85 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ist denn momentan der SXF1 ausgelastet? wird
> er denn nun deutlich mehr genutzt, da er
> Zuschlagsfrei ist?

Da habe ich eine deutlich höhere Nutzung in den letzten Wochen beobachtet. Sonntag abend war mal wieder der VW-Bus im Einsatz (lange nicht mehr gesehen, vielleicht wegen einer Panne?) und konnte nicht alle Wartenden transportieren. Der eigentliche (Reise-)Bus ist manchmal bis zur Hälfte gefüllt, dürfte aber witer ausreichen. Bin gespannt, wie es weitergeht, wenn wieder Zuschlag erhoben wird.

Rote Insel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2009 13:13 von südkreuz.
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Tschuldigung, aber wie blöd muss man sein, merkst
> wohl gar nichts mehr:


Kannst du deine Beleidigungen bitte sein lassen, dieser Ton im Forum ist einfach unerträglich! Dass man skeptisch sein muss, bei dem, was die Bahn sich in den letzten Monaten/Jahren geleistet hat, muss ja nicht weiter erläutern. Ich warte seit einer Ewigkeit auf eine Kurskorrektur, allein der Beweis ist noch nicht erbracht worden, bei der oben zitierten Pressemeldung läuten jedenfalls sämtliche Alarmglocken.

Rote Insel
... was war denn heute auf dem Ring los??
Anzeige in Westhafen gegen 15:35 :
S41 Ring Zug fällt aus
S41 Ring in 26 min.

... bin dann wieder runter zur U9; 26 Minuten wollte ich nicht warten.

Gruß Hechtwagen
Dieses Thema wurde beendet.