Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schafft die verdammte S-Bahn endlich ab!
geschrieben von Fahrsteiger 
die aktuelle Diskussion um die Räder der Berliner S-Bahn zeigt doch im Grunde nur auf, daß dieses Verkehrsmittel technisch völlig überkommen ist und nur aufgrund ewig gestriger Lobbyisten am Leben erhalten wird. Deswegen muss das Gleichstromnnetz der S-Bahn unverzüglich stillgelegt werden. Berlin ist schließlich auch nicht immer gleich sondern wandelt sich ständig, so wie der Wechselstrom, der geradezu das flirrende Symbol einer sich wandelnden modernen Stadt darstellt.

Es ist ein Skandal, daß in der heutigen Zeit ein technisch völlig untaugliches Verkehrsmittel eine eigene sündhaft teure Infrastruktur besitzt, während die modernen Magistralen der Großstadt nicht ansatzweise ausgelastet sind. Und jetzt mal im Ernst liebe Berliner: wir leben nicht mehr im Jahr 1987. Heutzugtage braucht niemand mehr einen S-Bahnhof an jeder Milchkanne. Es geht darum, schnell vorwärts zu kommen! Deshalb steht das S zukünftig vor allem zukünftig für eines: nämlich Speed! Dazu passt das dann auch unser lustiges Maskottchen "Speedy", das in Form eines Blitzes an die Hochspannung erinnert, mit der jetzt gefahren wird.

Ein wahres Geschenk für alle Berliner wird die Umwandlung der Trassen in Radwanderwege mit atemberaubenden Panoramen und die Umwandlung der Werkstätten in naturnahe Spielplätze. Wo es früher lärmte und stank, spielen dann glückliche Kinder auf hölzernen S-Bahnattrappen. Was könnte ein stärkeres und schöneres Zeichen einer Stadt sein, die sich selbst immer neu erfindet?

Und nun folgt das neue Konzept, das in wenigen Jahren komplett vollendet sein wird. Manch alteingessener Berliner wundert sich vieleicht über die geringe Zahl an Bahnhöfen, aber gerade dieses Konzept trägt neben dem hohen Tempo zu einer nie gekannten Übersichtlichkeit bei, um die uns andere Städte beneiden werden. Statt einer unübersehbaren Zahl schmuddeliger S-Bahn-Halte gibt es nur noch wenige "Speedpoints", an denen jeder Fahrgast sofort erkennt: hier wird Tempo gemacht!

Und nun die Übersicht über das neue Konzept:

S1: Die freiwerdenen Ressourcen können endlich zu einem Wiederaufbau der Stammbahn genutzt werden, kostet zwar auch, aber es lohnt sich: Im Norden stellt die moderne U8 einen mehr als vollwertigen Ersatz dar.

Oranienburg - Birkenwerder - Gesundbrunnen - Hbf - Potsdamer Platz - Steglitz - Zehlendorf - Griebnitzsee - Potsdam


S2: Endlich kann die Trasse der S-Bahn zum Wiederaufbau der Dresdener Bahn genutzt werden, Anwohner und Fahrgäste werden jubeln:

Bernau - Gesundbrunnen - Hbf - Potsdamer Platz - Südkreuz - Buckower Chaussee - Mahlow - Blankenfelde - Dahlewitz - Rangsdorf - Zossen


S25: Wie schon beim Ersatzverkehr erfolgreich erprobt und begeistert angenommen wird die Route von Hennigsdorf über den Außenring genutzt. Im Süden bekommt Ludwigsfelde einen S(peed)-Bahn Anschluss. Da wird der Sekt knapp!

Hennigsdorf - Gesundbrunnen - Hbf - Potsdamer Platz - Südkreuz - Lichterfelde Ost - Teltow - Großbeeren - Brikengrund - Ludwigsfelde


S3: Die jetzt schon verkehrende RE1 biete die perfekte Grundlage für eine Neuausrichtung. Mit den hinzukommenden Stationen Ostkreuz und Köpenick entfällt für die alte S3 jede Daseinsberechtigung:

Erkner - Köpenick - Karlshorst - Ostkreuz - Ostbhf - Alexanderplatz - Frierichstraße - Hbf - Zoo - Charlottenburg - Wannsee - Potsdam


Ringbahn: die Ringbahn besitzt zwischen Neukölln und Jungfernheide bereits heute einen perfekten Ersatz in Form der modernen und nahezu parallel fahrenden U7. Die übrigen Abschnitte werden mit den weiter hinten beschriebenen Linien befahren. Die obere Wandelhalle des Bahnhofs Südkreuz ist dann endlich ohne lästigen und gefährlichen Zugverkehr und kann für Kunstaustellungen über die Erfolge der Deutschen Bahn und des Berliner Senats genutzt werden


S46: Hier wird gedieselt, und zwar tüchtig! Mit dieser Linie wird das von einigen Berlinern verschwundene Angebot der Ringbahn zwischen Neukölln und Treptow mehr als kompensiert!

Königs-Wusterhausen - Schöneweide - Baumschulenweg - Neukölln


S5: Der bewährte Regionalbahnverkehr mit Dieseltriebwagen wird verdichtet und den Mahlsdorfern wird sogar ein neuer Speedpoint erschaffen. Wenn das mal nichts ist!

Strausberg - Mahlsdorf - Lichtenberg - Ostkreuz (oben) - Baumschulenweg - Schöneweide - Konigs-Wusterhausen


S7: das gute vorweg: Marzahn bekommt einen Speedpoint! Ansonsten gilt auch hier Dieselpower

Ahrensfelde - Marzahn - Lichtenberg - Ostkreuz (unten)



S75: gute Nachrichten für den Nordosten: es wird schneller!

Hohenschönhausen - Ostkreuz - Ostbhf - Alexanderplatz - Friedrichstraße - Hbf - Zoo - Charlottenburg - Spandau


S8: diese Linie braucht nun wirklich kein Mensch. Zum Abschnitt auf dem Ring siehe S9


S9: ein Teil der neuen Route ersetzt die noch fehlenden Abschnitte der überkommenen Ringbahn. Neben dem mordernen Airport-Express wird der Flughafen wiefolgt erschlossen:

Schönefeld Airport - Schöneweide - Baumschulenweg - Ostkreuz - Gesundbrunnen - Jungfernheide - Spandau


In diesem Sinne das Schlußwort von Speedy: die Spannung steigt!
Der einzige echte Skandal ist, daß es immer wieder Leute wie Dich gibt, welche sich in völliger Unkenntnis der Sache einen solchen Blödsinn aus den Fingern saugen!

Speed scheint wohl eher das Zeug zu sein was Du einwirfst!

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2009 14:14 von Kursbuch.
Also, für diesen Thread stell' ich mir schon mal Popcorn und ein paar kühle Biere bereit... :-)
Schön geschrieben, Fahrsteiger!

;)

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Text so gedacht war wie ich ihn gelesen habe...
CycleToCoffee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, für diesen Thread stell' ich mir schon mal
> Popcorn und ein paar kühle Biere bereit... :-)

Genau!
Das ist noch viel zu unausgegoren Speedy!
Wir brauchen ein Gesamtkonzept!

Die U8 fährt doch auch mit wahrlich antiquiertem Gleichstrom - hier hilft nur die moderne Verdieselung bei Verlegung in eine verkehrsgünstigere Lage!
Die freiwerdenden Tiefbauten sollten umgehend spurunabhägigen Dieselverkehrsmitteln zur Verfügung gestellt werden, damit diese endlich nicht mehr im Stau stehen, sondern der Nachfrage endlich Rechnung getragen wird!

Und die Straßenbahn nicht vergessen!
Nachher behindert dieses Gleichstromverkehrsmittel noch mehr den Verkehr durch Zuwächse durch Ewiggestrige, die einfach mit dem Dieselduft nichts anfangen können.

Wozu Leute wider Willen in Gleichstromverkehrsmittel sperren, wenn man den Platz viel sinvoller zum parken nutzen kann?

Kurze Strecken verdieseln - die Strecken können dabei ruhig auf der Strecke bleiben!
Lange Strecken wechselverstromen, damit hier endlich Frequenz einkehrt!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Glück auf, der Fahrsteiger kommt. :-)
M.
Sommerloch !! Juhu !

Mal sehen wie viele User auf dieses Thema tatsächlich einsteigen
Bitte thread schließen, und verhindern, dass User "Fahrsteiger" in irgendeiner Organisation/Partei/Zeitung Einfluss bekommt.

Obwohl...die CDU ist ja immer für Späße gut.

Edit: "Die obere Wandelhalle des Bahnhofs Südkreuz ist dann endlich ohne lästigen und gefährlichen Zugverkehr und kann für Kunstaustellungen über die Erfolge der Deutschen Bahn und des Berliner Senats genutzt werden."
Ok, ok, hab den Sarkasmus erkannt. Vielleicht ist das ja wirklich das Zukunftskonzept der S-Bahn Berlin GmbH? :D

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2009 15:06 von Lehrter Bahnhof.
Selbstverständlich haben die Räder mit der Energieversorgung der Fahrmotoren zu tun...
...und selbstverständlich ist Gleichstrom so unglaublich teuer...
...warum wurde wohl bei der 2002 eröffneten Metro Kopenhagen das dämliche System fast 1:1 von Berlin kopiert...
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...warum wurde wohl bei der 2002 eröffneten Metro
> Kopenhagen das dämliche System fast 1:1 von Berlin
> kopiert...

Es wird gerne vergessen, dass 750V = mit seitlicher Stromschiene das Stromsystem in der Welt für Stadtschnellbahnen sind. Dagegen sind 16 2/3 Hz bei der Eisenbahn ein echter Exot (global gesehen). Also wenn dann bitte umrüsten auf 50 Hz, 25.000 V und zwar alles! Dann haben wir Konkurrenz und Intermodalität von Gibraltar bis zum Ural! Und unsere S-Bahnen können dann ohne Umrüstung wieder in Danzig fahren. Privatbahnen können dann endlich bedarfsgerecht Nonstop-Verkehre von Hamburg Landungsbrücken nach Berlin Yorckstraße anbieten. Und die Russen können dann auch am Westend (zweiter Bahnsteig) in den Saratow-Express steigen! Darauf hat die Welt doch gewartet!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nemo schrieb:

> Also wenn dann bitte umrüsten auf 50 Hz,
> 25.000 V und zwar alles! Dann haben wir Konkurrenz
> und Intermodalität von Gibraltar bis zum Ural! Und
> unsere S-Bahnen können dann ohne Umrüstung wieder
> in Danzig fahren.

Leider nein. Polen hat 3kV Gleichstrom.

Ansonsten, @Fahrsteiger, köstliche Satire. ;-)
> Ringbahn: die Ringbahn besitzt zwischen Neukölln
> und Jungfernheide bereits heute einen perfekten
> Ersatz in Form der modernen und nahezu parallel
> fahrenden U7. Die übrigen Abschnitte werden mit
> den weiter hinten beschriebenen Linien befahren.
> Die obere Wandelhalle des Bahnhofs Südkreuz ist
> dann endlich ohne lästigen und gefährlichen
> Zugverkehr und kann für Kunstaustellungen über die
> Erfolge der Deutschen Bahn und des Berliner Senats
> genutzt werden

Man sollte auch bedenken, dass Berlin als eines von ganz wenigen Bundesländern noch keinen Draisinenverkehr auf alten Bahnstrecken anbieten kann
Da wäre eine Draisinen-Rundstrecke auf der Ringbahn ein echtes Highlight für die Haupststädter und ihre Gäste. An jedem Bahnhof könnten die Draisinen, ganz nach individuellem Bedürfnis, starten und stoppen, also entliehen und zurückgebracht werden - sodass auch die vielfach von den Berlinern kritisierte Personalfreiheit der Bahnhöfe ein Ende finden könnte.
Zitat:

"Schafft die verdammte S-Bahn endlich ab!"

Na bitte! Wenn man denkt, es könnte nichts Dümmeres mehr zu dem Thema geschrieben werden, kommt ein Esel daher und beweist das Gegenteil!

Ich erinnere mich an den guten alten Spruch: "Wenn Dummheit weh tun würde, müßte so manch einer den ganzen Tag lang "Aua" schreien.
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
Dann haben wir Konkurrenz
> und Intermodalität von Gibraltar bis zum Ural!

Allein auf der Transsib gibt es diverse Elektrifizierungsvarianten - man konnte sich wie in Frankreich nicht einmal zwischen Gleich- und Wechselstrom entscheiden.

Da hilft nur Verdieselung!!!!!!
Am besten durch spurunabhängige Verkehrsmittel, die beheben auch das Problem unterschiedlicher Spurweiten, Lichtraummaße, Zuglängen etc.!!!!!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Haha SUPER GEIL! Die S-Bahn bei euch ist die Hauptschlagader unserer Hauptstadt ! Natürlich ist das Netz nicht überall top aber es ist doch klar das wenn in Ost-Berlin gute 50 Jahre nix gemacht worden ist!
Aber egal!

Berlin wäre nicht Berlin wenn es die S-Bahn nicht gäbe !
Klasse! Wunderbar geschrieben!

Also wer hier nicht die ironie herausliest, dem ist nicht zu helfen :-)

Lachende Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2009 17:14 von Florian Schulz.
Anonymer Benutzer
...
23.07.2009 17:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 12:54 von 54E.
Wechselstrom wap gestern. Warum den Drehstrommotor nicht direkt mit Drehstrom ansteuern. Das rockt! Da kann der Diesel einpacken!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wechselstrom wap gestern. Warum den Drehstrommotor
> nicht direkt mit Drehstrom ansteuern. Das rockt!
> Da kann der Diesel einpacken!

Genau! Strom aus Wasserkraft ist am besten: Durch Wasser angetriebene Turbinen, die Strom erzeugen. Daher auch der Name: Drehstrom.
Was glaubt ihr, was da manchmal vom Zug tropft? Öl? Mitnichten! Alles pures Hazweioh.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Genau, mit Oberleitung, Seitenstromschiene und Mittelstromschiene!!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen