Rick85 schrieb:
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> Moin,
>
> welche Vor- und Nachteile hat denn die BR 481?
Die Liste der Nachteile wird immer länger....
Suchen wir mal die verbliebenen Vorteile zusammen:
Niedrigere Einstiegshöhe als bei BR 480, 485 oder in Hamburg - also Barrierefreiheit seit die Bahnsteige abgesenkt werden müssen.
Durchgängige Viertel-, teilweise sogar Halbzüge.
Größere Mehrzweckabteile als in der BR 480 - ähnlich denen der BR 485.
Höhere Beschleunigung(und Höchstgeschwindigkeit, historisch gesehen) als in der BR 485, ähnlich der BR 480.
Das dürften die objektiven Vorteile gewesen sein, alle anderen Parameter machen deutlich, dass bei der BR 481 zuviel gespart wurde, was zu höherem Wartungsaufwand führt und zeigt, dass die BR 481 am wenigsten für den Sparkurs der S-Bahn geeignet ist.
>
> ich denke daran, dass man von der Hamburger S-Bahn
> die BR 474 in einer geänderten Version doch auch
> auf dem Berliner S-Bahnnetz einsetzen hätte
> können.
Die Wagen sind zu lang und zu hoch.
Aus dem Drittelzugkonzept müsste ein Viertelzugkonzept werden.
Das Stromsystem ist auch ein anderes.
Die Systeme in Hamburg und Berlin sind zu unterschiedlich, um mit derselben BR betrieben werden zu können.
>
> Diese wurden ab 1996 gebaut, also nicht
> unwesentlich später als die 481.
> Beide S-Bahnunternehmen hätten dann sozusagen die
> gleiche Bauart, die sich nur wenig unterscheiden,
> die jeweils einen Betrieb in Hamburg und Berlin
> stattfinden lassen würde.
Das macht keinen Sinn.
Man könnte die kürzeren, flacheren Berliner Wagen und Teilzüge vielleicht in einer Dreisystemvariante auch in Hamburg einsetzen - aber das wäre ineffektiv gegenüber den für Hamburg maßgeschneiderten Zügen.
>
> Ist denn bekannt, dass die 474 mal probleme oder
> schwächen im laufenden betrieb hatte?
Guck doch mal ins Hamburger Forum.
Einige 474
> wurden mit pantographen ausgestatten für den
> Betrieb nach Stade, andere wiederum neu beschafft
> die diesen gleich serienmäßig hatten.
>
Aufgrund des ganz normalen Wagenmangels läufen auch bei der Berliner S-Bahn zusätzliche Fahrleistungen grundsätzlich auf Neubaufahrzeuge hinaus.
> Für Berlin wäre solches ein vorteil, der sich bei
> der 481 nicht realisieren lasse.
Das würde ich wiederum nicht sagen:-)
Die BR 481 wird bei Ausmusterung kaum dem Auslieferungszustand entsprechen.
2009 sollte eigentlich das Remodelling beginnen, zudem müssen Achsen, Bremsen und Fahrsperren durch zuverlässige Systeme ersetzt werden - Pantographen wären nur noch eine Modifikation von vielen.
Aber ob das alles innerhalb der Restlaufzeit der BR 481 noch umgesetzt werden kann, darf bezweifelt werden.
Die nächsten zwei Jahre werden auch Nicht-S-Bahn-Werkstätten durch Wartung und Austausch nicht dauerfester Achsen ausgelastet werden.
Danach kann vielleicht der Einbau dauerfester Achsen beginnen.
Danach müssen erstmal sämtliche bis dahin aufgelaufenen anderen Werkstattarbeiten bei der S-Bahn(oder gar DB-weit?) abgearbeitet werden.
Und erst dann kann man daran denken, die dann vielleicht wieder fristgerecht möglichen Hauptuntersuchen für all die restlichen Umbauten zu nutzen - wenn bis dahin die Werkstattkapazitäten existieren sollten und die Umbauten angesichts der Restlaufzeit der BR überhaupt noch begonnen werden.
> somit könnte man ohne großen Bauaufwand das
> S-Bahnnetz erweitern auf Strecken mit Oberleitung,
> wie z.b. nach Falkensee/staaken/werder (havel)
Eine Adaption von Hamburger Technik ist dabei bestenfalls teilweise möglich.
>
> ebenso sollen doch die 481 Lüftungsanlagen, oder
> Klimaanlagen besitzen?
Nein, das würde den offensichtlich beabsichtigten Saunaeffekt stören.
> Im sommer merkt man hiervon nicht, auch wenn es an
> den kurzen Abständern der Bahnhöfe liegen soll
Die sind bei der BVG noch viel kürzer und verhindern dennoch keine Klimanlagen.
und
> offenen Türen, komisch nur das es in anderen
> Städten, wie z.b. Hannover auch klappt. Da bin ich
> dann froh wenn ich ein Heizerkreuz bei habe und
> die Fenster, die z.T. verschlossen sind, zu
> öffnen.
Gehört an den Schlüsselbund jedes Fahrgastes.
>
> Daher ist meines erachtens die BR 481 ein
> Fehleinkauf, der dass was gedacht ist zu leiten,
> nicht erfüllt wurde.
In jeder Beziehung.
Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!