Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Beschilderungen/Anzeigen/Ansagen/u.ä.
geschrieben von Hechtwagen 
Anonymer Benutzer
...
21.02.2010 20:45
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 15:54 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Die Nummer 19 (mit 1, M und N davor sowie E und N
> dahinter) ist wie die 29 seit über 55 Jahren auf
> dem Kurfürstendamm vertreten. Diese Tradition wird
> man nicht
> für irgendwelche Spielereien einiger Bahninfo-User
> aufgeben.
> Wozu auch? M10, M13 und M17 sind anhand ihres
> Signets (dem eckigen "M") eindeutig
> als Metrotram zu erkennen.
...

ich habs gewusst, das das kommt. Ja und, Traditionen werden doch im Berliner Nahverkehr dauernt gebrochen. Hier gehts ja nicht um einige BahnInfo-User sondern um ein System, aber von mir aus auch M1 bis M18. Dann könnte ja auch die M4 zur Zingster Str. fahren und eine M14 nach Falkenberg (nur mal so gedacht...).
Nur für M2x,M3x,u.s.w. wirds echt knapp auf den Staßenbahnanzeigern.

Gruß Hechtwagen
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Nummer 19 (mit 1, M und N davor sowie E und N
> dahinter) ist wie die 29 seit über 55 Jahren auf
> dem Kurfürstendamm vertreten. Diese Tradition wird
> man nicht für irgendwelche Spielereien
> einiger Bahninfo-User aufgeben.

Ich würde es eher als Chance sehen, diesen Geburtsfehler des aktuellen, eigentlich halbwegs durchdachten Nummernsystems endlich mal zu beseitigen. Der M19er ist nunmal keine Zehlendorfer Linie und der M29er keine Reinickendorfer Linie.

Historische Liniennummern gab es in vielen Abschnitten der Stadt, warum hat man sie auf einigen Abschnitten beibehalten oder systemwidrig in ähnliche Zahlenkombinationen umgewandelt. Für den Moment mag das sinnvoll gewesen sein, um Umgewöhnungen zu vermeiden, aber jetzt hat das System soviele plakative Ausnahmen, dass der Hintergedanke kaum mehr zu erkennen ist.

Sinnvoll wäre es die beiden Linien als Innenstadtlinien z.B. in M44 und M45 umzubenennen und den beiden Linien, die heute diese Nummern haben auch gleich passende zu geben. (z.B. M30 und M74).
Anonymer Benutzer
...
21.02.2010 21:18
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 15:55 von 54E.
danke Lopi2000, das hast Du nochmal gut zusammengefasst. Ja, Geburtsfehler kann man auch dazu sagen :-)
Anonymer Benutzer
...
21.02.2010 21:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 15:56 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> M19 und M29 sind so bekannt in Berlin wie der
> 100er und niemand kommt auf den Gedanken sie in
> Zehlendorf oder Reinickendorf zu suchen.

Naja, aus Westberliner Sicht vielleicht noch. In meinem Umfeld ist es eher die M10, bei der viele noch ein paar Jahre lang von der 20 gesprochen haben. Aber das hat sich nach 5 Jahren nun auch eingependelt. Wobei es nun auch keinen wichtigen Anlass gibt, eine Systembereinigung vorzunehmen. Vielleicht im Kontext mit der Schließung des Flughafens Tegel mal, wenn man eh die eine oder andere Linie im westlichen Innenstadtbereich überdenken könnte.

> In einer so großen Stadt wie Berlin wird es in
> jedem System zu Ausnahmen kommen.

Diese Ausnahmen wird man auch weiterhin haben müssen, weil es ja immer auch Linien gibt, die mehr oder weniger in mehreren Bereichen unterwegs sind. Aber als Selbstzweck halte ich sie für nicht sinnvoll.

> Und der M49, was ist mit dem?

Auch er wäre mit einer 3 in der Mitte besser bezeichnet. Wenn denn der Takt eines gemeinsamen Nachfolgers für 109 und X9 das hergibt, wäre M49 doch ein guter Name dafür...
Anonymer Benutzer
...
21.02.2010 21:56
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 15:56 von 54E.
Zitat
54E
Nö, da man zum Einsteigen eh nach vorne muss - und da ist ne Zielanzeige.
Und bei den Citaro-GN gibt es hinten eine Anzeige.
Klar .. beim Sprint nach dem Bus halte ich kurz inne und lese mir das Schild an der Seite nochmal durch. =/

Zitat
54E
Nicht zu Ende gedacht, denn wenn z.B. die 12 oder 62 eines fernen Tages aufgewertet werden sollten, was dann?
Wenn ich noch mehr Linien zum M aufwerte, kann ich mir selbiges auch gleich klemmen. =) Bei der Straßenbahn ist das M eh wert nach seiner Berechtigung hinterfragt zu werden, denn den Effekt die 24h-Gültigkeit einer Linie zu symbolisieren hätte man auch anders realisieren können. Aber nun ist es nunmal da.

Und was das vorausschauende Planen angeht: Wenn Du alles bis zum Sankt Nimmerlein-Tag voraus berücksichtigen willst, kommt wieder sowas raus, wie die Bauvorleistungen für U3, U10 oder der U-Bahnhof Jungfernheide*. In einer kurzlebigen Zeit wie heute, in der sich ein Bedarf auch schnell mal ändert, sind Mammutprojekte kaum planbar.
Der Senat kriegt ja noch nichtmal 100m Straßenbahn hin* oder braucht entsprechend lange dafür ...

* Aufzählung nicht vollständig.
Anonymer Benutzer
...
22.02.2010 12:46
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 15:57 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> achherrje schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Klar .. beim Sprint nach dem Bus halte ich kurz
> > inne und lese mir das Schild an der Seite
> nochmal
> > durch. =/
>
> Rennen und Lesen kannst du nicht gleichzeitig?
> Armes Vaterland...

Das ist aber leidergottes die Regel. Man kann sehr oft Menschen beobachten, die, um sich etwas durchzulesen, mitten in der sich bewegenden Menge erst einmal anhalten müssen. Genauso verhält es sich, wenn sich jemand um nach hinten schauen zu können, kurz umdrehen möchte. Erst anhalten, dann vergewissern, dass man mit beiden Beinen sicher steht, und erst dann wird der Kopf zur Lageanalyse nach hinten gedreht.

Klingt merkwürdig, aber das Phänomen der mangelnden Fähigkeit zum Multitasking fällt mir schon seit längerem auf.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Also:

Ich kam heute in Neukölln an und habe meine S47 nach Spindlersfeld verpasst.

Normalerweise kommt die nächste S-Bahn nach Schöneweide erst in 10 Minuten in Form einer S46 nach KW. Aber denkste. Auf die S5 nach Grünau ist ja auch verlass ! Was S5 nach Grünau ?? Ja richtig siehe Bilder.

Die S5 kam dann auch in Form eines Dreiviertelzuges der BR 485 und wurde als S46 nach Grünau geschildert. Angesagt von der Automatischen Tante wurde S5 nach Grünau :D

Zwischendurch wurde angesagt, dass die S42 Ringbahn ausfällt.

Soo ich stieg dann in die vermeidliche S5 und kam in Köllnische Heide an.

Dort selbes Spiel S5 geschildert und Angesagt. Aber das ist nicht alles es wurde angesagt, dass die S42 Ringbahn wegen verzögerungen etwa 10 Minuten verspätung hat. Was soll das ?


Die Ansage an der Köllnischen Heide ist wohl ein vollautomatischer Segen. Auf der S42 sah es heute offenbar wirklich etwas chaotisch aus, innerhalb von fünf Minuten haben so gegen halb vier Treptower Park nördlich drei S42 und zwischendrin meine verspätete S9 verlassen.
Die Anzeige "S5" erklärt sich dadurch, dass du mit einem der immer mal, z.T. planmäßig verkehrenden Züge gefahren bist, die von Charlottenburg über den Südring nach Grünau überführt werden. Kam wohl vorher als S5...
Auf der S9 (heute Umlauf 2) ist übrigens ein recht frisch hauptuntersuchter Halbzug unterwegs, der von außen sehr schön anzusehen ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2010 17:17 von les_jeux.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Du hast den Sinn des Metronetzes anscheinend nicht
> verstanden.
> Eine "M14" würde den Netzplan wieder unnötig
> aufblähen und der durchgehende
> Nachtverkehr ist auch ein Kriterium einer
> Metrolinie neben dem 10-Minuten-Takt
> tagsüber usw. usf.!

Hallo 54E

doch, das Metrotram- (und auch Metrobus-) System ist mir bekannt: M1-M9 ist für die Radialen vorgesehen und M1x für die Tangenten. Mit der M14 habe ich nur mal auf die M4abc-Beiträge angespielt :-), muß man ja nicht unbedingt ernst nehmen, würde auch nicht zum System passen und dann gäbe es ja auch ein 15min. Takt nachts auf der Greifswalder.
Und sollte mal das Netz gen Westen ausgebaut werden und neue Metrotrams fahren, reicht M1-M19 vielleicht nicht mehr aus, dann gibs sicher wieder ein neues System.

Eigentlich wollte ich ja auch auf die Darstellung M-Linien höher als M20 hinaus. Du schriebst ja selber weiter oben von der Aufwertung der 62 als M62. Nur das "M62" auf den derzeitigen Straßenbahnanzeigern nicht lesbar darstellbar ist, die M13 ist ja jetzt schon dermaßen zusammengequetscht, wie soll eine M62 aussehen? Also müsste man sie, wenn sie dann mal nach Helle fährt und/oder aufgewertet wird, als Tangentenlinie in M1x einreihen. Aber ehe es soweit ist, fahren vielleicht nur noch Bahnen mit LED-Anzeigern, dann ist sicher auch das
Darstellungsproblem gelöst. :-)

Gruß Hechtwagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2010 19:45 von Hechtwagen.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wozu auch? M10, M13 und M17 sind anhand ihres
> Signets (dem eckigen "M") eindeutig

Ein Scherz, oder? Welcher Fahrgast kann auf Anhieb die Bedeutung dieser beiden, nur marginal unterschiedlichen, Signets exakt ansagen! Da gehörte dann wenigstens ein Bus bzw. Straßenbahn-Piktogramm dazu!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Wozu auch? M10, M13 und M17 sind anhand ihres
> > Signets (dem eckigen "M") eindeutig
>
> Ein Scherz, oder? Welcher Fahrgast kann auf Anhieb
> die Bedeutung dieser beiden, nur marginal
> unterschiedlichen, Signets exakt ansagen! Da
> gehörte dann wenigstens ein Bus bzw.
> Straßenbahn-Piktogramm dazu!

Genau! Das M steht nämlich international eher für U-Bahn! Ich würde sogar weiter gehen, und nichtmehr mit Ms hinweisen, sondern nur mit Bus oder Straßenbahn! Metro ist nämlich nur ein Angebotskonzept, kein Verkehrssystem!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Genau! Das M steht nämlich international eher für
> U-Bahn!

Nicht unbedingt: in New York steht das M vor der Nummer für Manhattan:

[www.mta.info]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Heute ist mir das erste mal eine Innenanzeige im 197er Bus aufgefallen, die wie folgt ausgesehen hat: 197(ein hochgestelltes kleines b) Falkenberg. War die Anzeige schon immer so, dann habe ich bisher jedesmal geschlafen. Übrigens war es ein Bus mit Gepäckablage, die doch eigentlich für die Flughafenbusse gedacht waren. Jedenfalls hier auf dem 197er kam er mir etwas deplaziert vor.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zitat
Fahrgastbetreuer
Übrigens war es ein
> Bus mit Gepäckablage, die doch eigentlich für die
> Flughafenbusse gedacht waren. Jedenfalls hier auf
> dem 197er kam er mir etwas deplaziert vor.

Ja, der fährt auf dem 197er öfter mal... Aber in letzter Zeit kam er nicht mehr sooft, dafür hab ich ihn ab und zu auch mal auf dem 195er gesehen.
Ähm...

Ich will euch jetzt nicht unterbrechen aber ich will mal was loswerden.

S1 : Nächste Station Schöneberg - Fahrgäste (bla...) Passengers traffing/traffic to Schönekreuz change here.

äh...?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen