Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Beschilderungen/Anzeigen/Ansagen/u.ä.
geschrieben von Hechtwagen 
Die Anzeige bei der U-Bahn ist kein Fehler, sondern systembedingt, da Daisy keine Lienienübergänge kennt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
selle_royale_naturale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S1 nach Olympiastadion ist auch ein
> "klassiker" nicht nur Bornholmer, auch in
> Schönholz und Wollankstrasse mindestens dreimal
> gesehen.


Olympiastadion kommt in der Reihenfolge der Fallblätter halt kurz vor Oranienburg und wenn die Blätter mal nicht so fallen wie sie sollen, bleibt die Anzeige eben mal so stehen. Zumindest so etwas kann bei den neuen Anzeigen nicht passieren, dafür aber genug anderer Schwachsinn.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Klassiker war ja auch, zumindest bis die Anzeiger abgebaut wurden, am Bahnhof Wedding "S42 Sellheimbrücke".

Aber auch diese ist sehr schön:


Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Na, hoffentlich kommt da auch wirklich die S1. Dann stimmts ja halbwegs ;)
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn dann ERPl, bitte...


Verzeih bitte - Studentenjargon hier bei uns am ISR. Bezeichnet den gesamten Ernst-Reuter-Platz, nicht nur den U-Bhf. ;)
Tyalis schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn dann ERPl, bitte...
>
>
> Verzeih bitte - Studentenjargon hier bei uns am
> ISR. Bezeichnet den gesamten Ernst-Reuter-Platz,
> nicht nur den U-Bhf. ;)

Richtig, und 54E hat nur die "falsche" Verwendung (Schreibweise) und nicht die Abkürzung ansich kritisiert. ;) Genaugenommen also E.-R.-Pl *g*

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
...
18.11.2009 18:28
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 15:34 von 54E.
Gestern abend 20:28 Bahnhof Frankfurt Oder:

Laut der "blauen Daisy" fuhr der Regionalexpress auf Gleis 10 über Warschau und Moskau nach Cottbus.

Lange Reise, man sollte sich viel zu Lesen mitnehmen! :oD

Wollte ein Foto machen, aber mein Handy erzählte mir abends dann ganz stolz, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird. *Grmpf*, alles kaputt mal wieder :o(

Gruß
Als ich neulich in Dresden war, ist mir das dortige "Anzeige-Modell" an den Straßebahn-Fahrzeugen aufgefallen. Ich fand es sehr positiv.

Für alle, die das nicht kennen, mal an einem Beispiel erklärt, wie es analog hier in Berlin aussehen müsste, als Beispiel dient hierbei die M4 zur Zingster Straße mit derzeitigem Standort Alexanderplatz: an der Frontanzeige würe dann groß stehen "M4 Hohenschönhausen", und an der Seitenanzeige zum einen die Linie, und dann in kleiner Schrift in der oberen Zeile "HSH, Zingster Str.", und in der unteren Zeile würde der grobe Linienverlauf als Laufanzeige durchlaufen, also hier dann z. B. "über Mollstr./Otto-Braun-Str. > S Greifswalder Str. > Antonplatz > Berliner Allee > Buschallee > Hansastr. > Prerower Platz"

Ich würde das auch in Berlin auf jeden Fall auch sinnvoll finden. Und ihr?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Im Grundsatz keine schlechte Idee, aber bei den derzeitigen Displays halte ich das für eher ungeeignet, weil man die ohnehin schon schlecht lesen kann.

Alternativ könnte man auch darüber nachdenken, jeweils die nächste wichtigere Haltestelle oder Teilstrecke als "über..." anzuzeigen. Also z.B. am Alex "M4 nach HSH, Zingster Str. über Greifswalder Str.".

Wenn man hier andere Kommentare so liest, dürfte aber auch dies derzeit wohl am Bordrechner scheitern.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Für alle, die das nicht kennen, mal an einem
> Beispiel erklärt, wie es analog hier in Berlin
> aussehen müsste, als Beispiel dient hierbei die M4
> zur Zingster Straße mit derzeitigem Standort
> Alexanderplatz: an der Frontanzeige würe dann groß
> stehen "M4 Hohenschönhausen", und an der
> Seitenanzeige zum einen die Linie, und dann in
> kleiner Schrift in der oberen Zeile "HSH, Zingster
> Str.", und in der unteren Zeile würde der grobe
> Linienverlauf als Laufanzeige durchlaufen, also
> hier dann z. B. "über Mollstr./Otto-Braun-Str. > S
> Greifswalder Str. > Antonplatz > Berliner Allee >
> Buschallee > Hansastr. > Prerower Platz"


Die Laufschrift finde ich unnötig.

Erstens dauert es immer eine Weile bis man den kompletten Text gelesen hat. Nicht selten "erwischt" man erst die Mitte der Laufschrift.
Zweitens wartet der Fahrgast bei Unsicherheiten im Linienverlauf nicht mitunter mehrere Minuten auf die rettende Laufschrift-Bahn um Gewissheit zu bekommen, sondern informiert sich bereits während der Wartezeit am Aushang über den tatsächlichen Streckenverlauf, womit die zusätzliche Laufschrift unnötig wird (rein psychisch gesehen stellt Unwissenheit über einen bestimmten Zeitraum eine Belastung dar).
Drittens haben wir in Berlin die Besonderheit, dass auf dem Großteil der Strecken nur eine Linie verkehrt, womit man auf den Linienverlauf meiner Meinung nach nicht noch extra hinweisen muss.

Das Thema "Information-Overkill" hatten wir ja schon mal bei der Diskussion um die neu eingeführten Bildschirme in den Bussen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2010 23:25 von Florian Schulz.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [..] Alternativ könnte man auch darüber nachdenken,
> jeweils die nächste wichtigere Haltestelle oder
> Teilstrecke als "über..." anzuzeigen. [..]
> Wenn man hier andere Kommentare so liest, dürfte
> aber auch dies derzeit wohl am Bordrechner
> scheitern.

Nö, das geht.
Wenn wir schon bei sinnvollen Infos sind. Mir gefällt bei der Haltestellenansage die Prager Lösung in der Straßenbahn sehr gut. Dort wird zunächst die unmittelbar kommende Haltestelle angesagt und im Anschluss der Name der folgenden Haltestelle. Finde ich sehr hilfreich, wenn man sich nicht 100%ig auskennt.
Und am Ende denkt man, die zweitgenannte Haltestelle ist die unmittelbar kommende Haltestelle, weil man nicht hingehört hat. Darauf kann man scön verzichten.
Zitat
Berlin_Hbf
Und am Ende denkt man, die zweitgenannte Haltestelle ist die unmittelbar kommende Haltestelle, weil man nicht hingehört hat. Darauf kann man scön verzichten.

Wenn man sich nicht auskennt, wird man schon richtig hinhören bei den Haltestellenansagen.

Wenn man schon so argumentiert, könnte man auch die heute üblichen Ansagen zum Beispiel am Alexanderplatz kritisieren. Dort kommt auch die Wörter "Hauptbahnhof", "Olympiastadion", etc. vor. Die Zahl der Fahrgäste, die glauben am Hauptbahnhof zu sein, weil sie "nicht richtig hingehört" haben, dürfte verschwindend gering sein.
naja es hat ja auch niemand behauptet, dass die zusätzlichen Ansagen zu Messe, Hauptbahnhof und Olympiastadion der große Wurf und der Weisheit letzter Schluß seien.
Einzig die Ansage zu den Flughäfen finde ich (solange es zwei Flughäfen gibt, und solange einer davon nur mit Umsteigen und /oder dem Bus erreicht werden kann) sinnvoll.

Der Rest ist entbehrlich ... wie die Laufschrift auch.
Stimmt, aber es klang, als wäre das ein ganz neues Argument gegen solche Ansagen.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> 182 004 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ...
>
>
>
> Die Laufschrift finde ich unnötig.
>
> Erstens dauert es immer eine Weile bis man den
> kompletten Text gelesen hat.

OK, dann eine etwas andere Idee: wie wäre es, wenn die Frontanzeige Linie und Stadtteil des Ziels anzeigt (ich bleibe mal bei dem Beispiel, also "M4 Hohenschönhausen", oder auch "M6 Hellersdorf"), und die Seitenanzeige, wie gewohnt, in zweizeiliger Ausführung das komplette Ziel anzeigt, ohne Lauftext?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
janh-u schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man sich nicht auskennt, wird man schon
> richtig hinhören bei den Haltestellenansagen.

Naja, gerade in Tschechien (wie auch in anderen Ländern mit nicht sehr verbreiteten Sprachen) kann aber auch dazu kommen, dass man gar nicht versteht, was denn überhaupt angesagt wird. Wenn ich weiß, ich muss an der Haltestelle XYZ aussteigen und dann in der Durchsage neben für mich unverständlichem Kram auch XYZ verstehe, kann ich noch so aufmerksam zuhören und verstehe es trotzdem falsch.
Anonymer Benutzer
...
19.02.2010 17:42
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 15:34 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen