Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Beschilderungen/Anzeigen/Ansagen/u.ä.
geschrieben von Hechtwagen 
Muss Bundesplatz sein denn nirgendwo anders ist die Autobahn (an den Laternen erkennbar) 1. so nah dran gebaut und dann noch 2. Häuser im Hintergrund!!

Also is doch Bundesplatz oder??
Heute Abend am Bahnhof Schöneberg -sorry, S-Bhf Julius-Leber-Brücke



IsarSteve
Ja, ich habe heute den dazu passenden Zug mit der Beschilderung "S1 Wannsee" auf dem S Ostkreuz gesehen - leider zu spät für ein Foto.
Oh, die Cheruskerkurve wurde ja wieder aufgebaut! Müsste das dann nicht Ostring heißen, so wie einst bei der "Elektrischen" :-)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Es gab viele falsche Infos heute..





Manche S-Bahn Mitarbeitern waren total überfordert..
Ansagen
S-Bhf Yorckstraße (S2)
Nächster Zug - S2 nach Teltow Stadt .. die S2 fährt nur zum Potsdamer Platz
Zur Stadtmitte - fahren sie mit der S1 vom anderem Bahnsteig.

S-Bhf Baumschulenweg (S9)
Zug nach Treptower Park - ...fahren sie mit diesem Zug nach Neukölln und steigen sie in die U-Bahn ein.. Hier hat der Tf wieder korrigiert..

Und es gab viele Verspätungen.. (dreimal S42 innerhalb von 5 minuten am Bhf. Ostkreuz)


IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gab viele falsche Infos heute..



oder gar nicht: Südkreuz Vorortbahn war mal wieder tot! Oder arbeiten da auch Bremszylinder drin? :-(((((

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2009 19:11 von Harald Tschirner.


IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und es gab viele Verspätungen.. (dreimal S42
> innerhalb von 5 minuten am Bhf. Ostkreuz)

Hier den Beweis - Treptower Park


IsarSteve
Guten Tag!

Ich habe mal eine kurze Frage zu den Ansagen in der U-Bahn.

Es wird ja immer angesagt: "Übergang zur Metrotram"

Aber wie sieht es denn am Bahnhof Lichtenberg aus? Da gibt es ja keine Metrotram sondern nur eine "normale" Straßenbahn!

Wünsche noch einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße,
Cinderella
Cinderella schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wie sieht es denn am Bahnhof Lichtenberg aus?
> Da gibt es ja keine Metrotram sondern nur eine
> "normale" Straßenbahn!

Da gibts den Übergang zur Trammmmm.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Also am Bahnhof Zoo ( U9 ) scheint ja auch so einiges widersprüchlich oder aber zumindest etwas irreführend zu sein.
Am Niedergang zur U9 kann man von weiten lesen: Hier kein Zugverkehr.
Und erst wenn man näher rann geht, kann man auch den Zusatztext mit den Zeitangaben lesen. Nur wenn mir von weiten suggeriert wird, das hier kein Zug fährt, habe ich wenig Grund näher ran zu gehen. Die Fahrgäste, die eigentlich zur U9 wollten, kommen zu uns und fragen nach dem SEV- Bus. Der fährt aber nicht, weil ja die U-Bahn fährt. Also schicken wir die Leute wieder runter zur U-Bahn.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zitat
Jay
Da gibts den Übergang zur Trammmmm.

Dass dieser Hinweis zur Straßenbahn überhaupt erfolgt, ist auf hartnäckige Initiative des langgedienten ehemaligen Direktor Predl geschehen. Die Metro-Netz-Jünger um den verblichenen Marketing-Direktor Reinhold wollten - wie beim Bus - den Übergang zur "normalen" Straßenbahn gänzlich aus der U-Bahn-Haltestellen-Ansage tilgen.

Beste Grüße, Tatra83
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Niedergang zur U9 kann man von weiten lesen:
> Hier kein Zugverkehr.
> Und erst wenn man näher rann geht, kann man auch
> den Zusatztext mit den Zeitangaben lesen. Nur wenn
> mir von weiten suggeriert wird, das hier kein Zug
> fährt, habe ich wenig Grund näher ran zu gehen.

Das ist mir auch aufgefallen. Sollte verbessert werden!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Heute morgen bei der Ausfahrt der U9 aus der Kehre Osloer Str. (hab mir leider nicht die Nummer gemerkt, es war aber der Zug um 6:01), war der Zug noch am durchscrollen des Rollbandes. Bevor "U9 Rathaus Steglitz" angezeigt wurde, waren doch tatsächlich noch einige Ziele der U5-U9 zu sehen, unter anderem
"U5 Lehrter Bahnhof". Leider war der Zug bei der hellblauen "U7" noch zu weit weg, aber ich könnte wetten, da war auch "U7 Flughafen Schönefeld" auf dem Band vorhanden (von der Länge hätte das passen können).
Aus welchem Jahr sind eigentlich die Bänder und hat man damals schon vorsorglich die Ziele des 200km-Plan mit eingebaut? Und könnte vielleicht Jemand von Euch Profis hier mal alle Ziele auf den Bändern der älteren F's und der Kleinprofil A's auflisten? Das wäre echt super, wenn man das mal aufzählen könnte und was da alles so zum Vorschein kommt.
Falls das Jemand hinbekommt, schonmal vielen Dank im Vorraus.

(Sorry, falls das hier schonmal durchgekaut wurde hab auf die Schelle in der Suche nichts gefunden jedenfalls keine Liste, außer U7 Schönefeld - dann scheint ja meine Vermutung richtig zu sein)

Gruß Hechtwagen
@ Hechtwagen

Richtig gesehen: [untergrundbahn.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo Florian,
vielen Dank, die Seite kenne ich zwar, aber den Zugzielanzeiger habe ich dort bisher wohl übersehen. Schade, das es keinen für's Kleinprofil gibt.

Mich würde ja wirklich mal interessieren aus welchem Jahr das stammt. Es muß ja nach 1984 sein, da ja vorher die S-Bahn boykotiert wurde, und der Lehrter Bahnhof mit Invalidenstr. geplant war, die U5 war ja trotzdem schon zu West-Berliner Zeiten für die Linie E reserviert. Es wird aber m.M. nach aus den Anfängen der 90er stammen, da in den damaligen Flächennutzungsplänen diese Namen geplant waren und man sich ja noch nicht über den Name am Hbf. einig war und die Verlängerungen der U8 realisiert wurden.
Ja, damals wollte man noch nach Schönefeld bauen und heute... schade...

Gruß Hechtwagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2009 19:13 von Hechtwagen.
Man war sich über den Namen "Lehrter Bf." durchaus einig. Erst ein gewisser Herr M. war kurz nach der Eröffnung des neuen Lehrter Bf. für die S-Bahn der Meinung den Namen ändern zu müssen. Wenn ich mich recht erinnere, dann war das 2002. Die Rollbänder der H-Züge wurden (logischerweise) zusammen mit den Fahrzeugen ab 95 eingeführt. Vorsorglich wurden beide möglichen Erweiterungen berücksichtigt. Spätestens zur Durchbindung der U5 gibts dann also (dank Onkel Hartmut) neue Rollbänder für die H-Züge. Ich vermute aber mal, dass man da spätestens ab Gültigkeit der Planfeststellung für die U5-Verlängerung neue Rollbänder auflegt und diese dann Stück für Stück bei Defekt oder "HU" tauscht.

Im Kleinprofil stehen/standen u.a. Mexikoplatz und Pankow Kirche drauf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
So hier hab ick mal paar Bilder zum Thema.
Sind alles Linien-Angaben der Faltblatt-Zugzielanzeiger die durch kleine Fehler zustande kommen (z.B. durch Klemmen mancher Falt-Blätter.)

Hier aufgenommen anner Bornholmer Str.


Noch ganz neu, aufgenommen am Olympiastadion am 08.11.09


Ebenfalls aufgenommen anner Bornholmer Str. am 27.08.2009, deswegen weil die S8 da ja schon seit längerem nur noch bis Hohen Neuendorf fährt.


Aufgenommen anner Landsberger Allee


So und Bornholmer Str. zum 3. wa ;)



So und noch was vonner U-Bahn: Am Bahnhof Wittenau aufgenommen.





Wie man sieht, auch wenns ungewollt ist wird man als Fahrgast doch öfter mal ein wenig in die Irre geführt ;)
So seht Ihr ja gleich auch wie ick bei Jappy heiße wa..
Ick hoffe euch gefallen die Bilder ;-)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Am Zoo (FR Ruhleben) und am Erpel (FR Pankow) sind mir auf den Daisys der U2 schon öfter Züge aufgefallen, die mit "U3 Nicht einsteigen" angekündigt waren. Waren dann entweder Werkstatt- bzw. Fahrschulfahrten oder Bauzüge (so gesehen am Erpel, Fahrtrichtung Pankow, am Freitag Abend gegen 18 Uhr.
Scheint also keine Seltenheit zu sein...
Anonymer Benutzer
...
17.11.2009 05:20
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 15:32 von 54E.
Die S1 nach Olympiastadion ist auch ein "klassiker" nicht nur Bornholmer, auch in Schönholz und Wollankstrasse mindestens dreimal gesehen. Auch hier Messe Nord/ICC kommt nachmittags auch ab und an eine S5 nach Halensee durch, die aber nicht hält^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen