Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Am Samstag mache ich einen Tagesausflug nach Berlin- dazu ein paar kurze Fragen
geschrieben von Norderstedt 
Am nächsten Samstag mache ich einen Tagesausflug nach Berlin und habe schon bemerkt, dass am Wochenende wegen der beginnenden Leichtathletik WM in Berlin viel los sein wird.

Nun meine Fragen:
1. Ich möchte mir die neue FLEXITY ansehen. Weiß jemand auf welchen Linien die neuen Straßenbahnzüge am Samstag anzutreffen sind?

2. Welche U-Bahnstrecke muss mann unbedingt ein Mal gefahren sein? Die neue U55 soll ein Lohnens Wertsein, dacher werde ich diese kurze Linie wohl auch benutzen.

3. Welche Straßenbahnstrecke ist die schönste?

4. Bei welcher Buslinie sieht man sehr viel von Berlin? Ich weiß auch, dass die Buslinien 100 und 200 gerne von Touristen benutz wird, weil sie an viele Sehenswürdigkeiten entlang führt.

5. Zu den S-Bahn Notfahrplan habe ich auch gleich noch eine Frage:
Kann man sich auf dem im Internet angegeben Fahrplan verlassen?
Auf welchen Linienästen der S-Bahn sollte ich lieber noch auf die S-Bahn verzichten und stattdessen die BVG benutzen?

Was für wertvolle Tipps für Tagestouristen habe ihr noch?

Im Voraus möchte ich bei allem bedanken, die mit die Fragen beantworten und deren Informationen weiter geben.

Vielleicht eine kleine Idee zu diesem Thema:
Diese Thema könnte auch eine allgemeines Thema sein, wo ihr dann immer eure Tipps für Berlin-Touristen schreiben könnte und diese auch deren Fragen stellen können.
Ist nur so eine Idee. Falls es so ein ähnliches Thema schon gibt, müsst ihr mir verzeihen, aber bei den allen was ihr im eurem Berlin Forum so schreibt, verliert man schon leicht den überblick.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Also, zu erstens: die Flexity sind, wenn alle auf ihren Linien fahren, mit jeweils einem Fahrzeug auf den Linien M2 (S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße - Heinersdorf), M4 (S Hackescher Markt - Hohenschönhausen, Zingster Straße via Greifswalder Straße, Berliner Allee), M5 (S Hackescher Markt - Hohenschönhausen, Zingster Straße via Landsberger Allee, Konrad-Wolf-Straße) und M10 (S+U Warschauer Straße - S Nordbahnhof). Manchmal kommt es aber auch vor, dass das Fahrzeug, was planmäßig auf der M2 unterwegs ist, ausfällt und auf der M2 dann der Zug von der M10 fährt, sodass die M10 ohne Flexity fährt.
Mit ein bißchen Glück gelingt also an der Wendeschleife Zingster Straße ein Doppelfoto mit M4+M5, oder auch am Hackeschen Markt. Beide Linien fahren gemeinsam auf den Abschnitten Zingster Straße - Prerower Platz und Mollstraße/Otto-Braun-Straße - S Hackescher Markt.

Zu 2.: normalerweise würde ich die U2 (Pankow-Ruhleben) empfehlen. Da sind aber derzeit Bauarbeiten am Viadukt in der Schönhauser Allee, wo dann ersatzweise Busse fahren bis Pankow. Ansonsten ist noch die U3 (Nollendorfplatz-Krumme Lanke) sehenswert, oder wer Flugzeuge sehen will, dem sei der nördliche Teil der U6 (Alt-Tegel - Alt-Mariendorf) auf dem Abschnitt Kurt-Schumacher-Platz bis Alt-Tegel empfohlen. Und ein Muss für U-Bahn-Fans: der U-Bhf. Wittenbergplatz (U1, U2, U3). Er gilt als Berlins schönster U-Bahnhof. Man sollte aber auch rausgehen und sich die Eingangshalle von draußen anschauen.

Zu 3.: die schönste Straßenbahnstrecke Deutschlands ist die Berliner Linie 68. Dazu wurde sie sogar, glaube ich, mal mit dem blauen Band ausgezeichnet, oder sowas in der Richtung. Die Linie führt vom S-Bhf. Köpenick (S3) nach Alt-Schmöckwitz. Ansonsten finde ich persönlich allgemein das Köpenicker Netz am schönsten im ganzen Netz. Die meisten in Köpenick fahrenden Linien fangen mit einer 6 an, daran erkennt man die. Also Linien 60, 61, 62, ...

Zu 4.: Wenn Du wirklich mit dem 100er fahren willst, hier ein Berliner Geheim-Tipp: fahre vom Zoo zum Alex und nicht umgekehrt. Denn: am Zoo gibt es noch eine Haltestelle direkt am Betriebsgelände, wo die Busse immer Pause machen, und die kennt kaum jemand, da ist es immer schön leer und man bekommt die besten Plätze. Gleiches gilt auch für den 200er, der auch vom Zoo zum Alex fährt, allerdings auf einer anderen Route, nämlich via Potsdamer Platz. Ich persönlich finde die 100er-Linie aber schöner.
Die Geheim-Haltestelle heißt Hertzallee und liegt westlich des Bahnhofes, und zwar am nördlichen Ende. Am besten mal bei Google Earth eingeben, da sieht man am nördlichen Ende des Bahnhofes links ein paar Busse stehen. An der Straße darunter sind auf der südlichen Seite die Haltestellen. Und noch ein Tipp: nimm einen Doppeldecker. Die sind zwar die Regel auf beiden Linien, hin und wieder helfen aber auch mal Schlenkis aus. Lass die fahren, der 100er fährt im 5min-Takt, der 200er im 10er-Takt.
Ansonsten finde ich persönlich noch die Buslinien X11 (U Dahlem-Dorf - S Schöneweide) und die Linie 110 (S+U Zoo - U Oskar-Helene-Heim) sehr schön. Beim 110er kann am Bhf. Zoo wieder die Geheim-Haltestelle benutzt werden.

Zum S-Bahn-Notfahrplan kann ich leider nichts sagen, da sehe ich selber nicht so richtig durch.

Schade, dass ich da an der Ostsee bin, sonst hätte ich mich mit Dir getroffen und hätte ein bißchen Stadtführer gespielt. Mach ich öfter mal mit Verwandten/ Bekannten, macht mir immer sehr viel Spaß, jedes Mal aufs neue.

Ich hoffe, das enstspricht in etwa Deinen Vorstellungen. Bei den Straßenbahn- und Buslinien habe ich meine persönliche Meinung wiedergegeben. Es kann also sein, dass Du von denen sehr enttäuscht bist. Aber das ist halt Geschmackssache.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Vielen Dank für deine ausfürliche Antwort

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Norderstedt,

wie mein Vorredner schon ausführlich dargelegt hat, ist der Flexity-Einsatz auf den benannten Linien nicht garantiert.
Es gibt allerdings feste Umläufe auf denen die Flexitys unterwegs sind, wenn sie fahren. ;-)
Diese kann ich dir gerne in einer privaten Nachricht nennen!

Dein Programm ist ja schon sehr gut gefüllt. Falls du es nicht zur 68 nach Köpenick schaffst, die M4 ist auch nicht so übel. Dort erwischst du ja vielleicht sogar Flexity und die Strecke ist ziemlich abwechslungsreich und hat auch schöne Abschnitte mit Rasengleis.

Ansonsten viel Spaß in Berlin!
die Fritztram
Hallo,

zu 1.: Wurde ja bereits umfassend beantwortet. Jeder Wagen hat "seine" Linie (M2: ZRL, M4: ERL, M5: ERK, M10: ZRK), aber es stehen natürlich nicht immer alle vier zur Verfügung - einerseits können sie ja auch mal defekt sein bzw. müssen gewartet werden, andererseits werden sie mitunter auch für Testfahrten oder Personalschulung benötigt.

zu 2.: Die U2 wurde schon genannt, ist m.E. auch trotz der momentanen Baumaßnahmen empfehlenswert, da nur ein kurzer Endabschnitt (2 Stationen) nicht befahren wird. Zur Einbindung in eine "Stadtrundfahrt" mit dem ÖPNV empfiehlt sich das Teilstück Schönhauser Allee - Wittenbergplatz (- Zoo). Sehenswert ist auch die Kreuzberger Hochbahn, das Teilstück der U1 zwischen Warschauer Straße und Gleisdreieck. Von den Großprofillinien finde ich die U8 sehr interessant und abwechslungsreich. Auf einer Fahrt vom Alex in Richtung Norden nach Wittenau sieht man zunächst die von Grenander und Behrens entworfenen Bahnhöfe der Stammstrecke aus den 20er-Jahren mit ihrer perfekten Mischung aus Funktionalität und Ästhetik, danach die verschiedenen Erweiterungsabschnitte aus den 70er- bis 90er-Jahren mit ihrer dem jeweiligen Zeitgeschmack entsprechenden Architektur.

zu 3.: Das kommt darauf an, was Du sehen möchtest. Wenn Dir idyllische Waldbahnen gefallen, solltest Du Dich auf den Weg nach Köpenick machen. Die bereits genannte SL 68 wurde vor einigen Jahren von einem Fernsehsender zur "schönsten Straßenbahnlinie Deutschlands" gewählt, das finde ich etwas übertrieben, immerhin gibt es auch noch Kirnitzschtal, Thüringerwaldbahn, die Dresdner Linie 4 und die Stuttgarter Linie 15. Insofern halte ich solche Superlative immer für fragwürdig. Trotzdem ist die Streckenführung der 68 über die Uferbahn am Langen See auf jeden Fall sehenswert, auch andere Köpenicker Linien befahren sehr hübsche Streckenabschnitte (z.B. SL 60 zum Wasserwerk Friedrichshagen).
Wenn Dir eher innerstädtische Strecken gefallen, sind z.B. die Tangentiallinien M10 und M13 reizvoll. Die M10 mit ihren häufig überfüllten GTZ ist allerdings für's Sightseeing nur bedingt geeignet, auf der M13 hast Du bei fast jedem zweiten Zug die Chance, bequem in einem geräumigen KT-Trakt zu sitzen. Gut für eine Rundfahrt durch die Gründerzeitviertel von Prenzlauer Berg und Weißensee geeignet ist auch die SL 12, auch mit der M13 kombinierbar.

zu 4.: Kann ich nix sagen, weil ich so selten Buslinien nutze. Sehenswerte innerstädtische Streckenführungen gibt es sicher zuhauf.

zu 5.: Ja, der S-Bahn-Notfahrplan hat in den letzten Wochen nach meinem Eindruck einigermaßen zuverlässig funktioniert. Zwar gibt es Verspätungen (nicht zuletzt wegen verlängerter Fahrgastwechsel), aber Ausfälle habe ich keine erlebt. Allerdings sind die S-Bahn-Züge wegen der ausgedünnten Takte und verkürzten Zuglängen häufig sehr voll, was ihre Eignung für eine Stadtrundfahrt negativ beeinflussen könnte.

Verknüpfen könnte man einige der genannten Abschnitte z.B. mit einer Rundfahrt:
Alex -> U8 -> Wittenau -> S1 -> Gesundbrunnen -> S41 -> Schönhauser Allee -> U2 -> Wittenbergplatz -> U1 -> Warschauer Straße -> M13 -> Wisbyer Str./ Stahlheimer Str. -> 12 -> Bf. Friedrichstr.
(oder alternativ mit der M13 weiter bis U-Bf. Seestr., dann mit der U6 zur Friedrichstr.)

Wenn Du es eher grün magst, dann vielleicht so:
Alex -> U8 -> Wittenau -> S1 -> Gesundbrunnen -> S41 -> Schönhauser Allee -> U2 -> Wittenbergplatz -> U1 -> Warschauer Straße -> S3 -> Friedrichshagen -> 60 -> Wasserwerk Friedrichshagen -> 60 -> Rathaus Köpenick -> 68 -> Alt-Schmöckwitz -> 68 -> S-Bf. Grünau -> S46 -> Hermannstr. -> U8 -> Alex

Viel Spaß in Berlin!

Grüße vom ex-Dresdner
Ich würde sogar behaupten, dass die Flexity-Wahrscheinlichkeit auf der M4 am Größten ist. Gefolgt von M5 und M2. Auf der M10 war der Einsatz bisher recht begrenzt. Sicher, dass der lange Zweirichter noch auf die M2 soll? Immerhin ist man ja so irrsinnig und will trotz weiter steigender Fahrgastzahlen und vollen Zügen (selbst im 5-Minutentakt) nur noch kurze statt lange Zweirichter für die M2 bestellen.

@182 004: Geheim-Tipp ist durchaus richtig, aber eine "Geheim-Haltestelle" ist die Hertzallee nicht. ;)
Dafür weist sie eine andere Besonderheit auf. Als Wartender sollte man "seinem" Bus ein deutliches Zeichen geben, dass man mitfahren will - z.B. indem man von hinten (am Zaun) nach vorne Richtung Bordstein geht und/oder eine Handbewegung macht. Ansonsten kann es passieren, dass der Bus durchfährt. Tue den Fahrern auf jeden Fall den Gefallen und stelle dich NICHT direkt an den Bordstein, sodass die zahlreichen Busse anderer Linien durchfahren können.

Immer wieder beeindruckend finde ich die GT-Traktionen auf der M4 mit ihren 60 Metern Länge. Besonders zwischen Alex und Hackeschem Markt setzten sie sich gut in Szene. ;)
Die 60er-Linien sind eigentlich alle recht schön. Ebenso die 87 ab Rahnsdorf nach Woltersdorf Schleuse und die 88 ab F'hagen nach Rüdersdorf, Berghof (ab da derzeit SEV), die aber beide in den C-Bereich fahren!

Der Notfahrplan der S-Bahn ist derzeit weitestgehend zuverlässig.

Beim Bus fehlt eine wichtige Linie - auf dem 218 werden gerne auch historische Busse eingesetzt und die Strecke zwischen Pfaueninsel und Wannsee (weiter zum Theodor-Heuss-Platz) ist sicher auch eine der schönsten Berliner Strecken. Empfehlenswert ist auch der X34 von Zoo nach Kladow der vom dichtbesiedelten Innenstadtbereich über Felder, Wälder und Wiesen bis ins dörfliche Kladow fährt. Ab Alt-Kladow kann man (nach ein paar Metern Fußweg) mit der Fähre rüber nach Wannsee fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Was U-Bahn-Bauten betrifft, so ist außer Wittenbergplatz noch Alexanderplatz und Hermannplatz sehr sehens- u. erlebenswert.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> @182 004: Geheim-Tipp ist durchaus richtig, aber
> eine "Geheim-Haltestelle" ist die Hertzallee
> nicht. ;)
Richtig. Sie befindet sich allerdings östlich des S-Bf. Zoo.

> Dafür weist sie eine andere Besonderheit auf. Als
> Wartender sollte man "seinem" Bus ein deutliches
> Zeichen geben, dass man mitfahren will - z.B.
> indem man von hinten (am Zaun) nach vorne Richtung
> Bordstein geht und/oder eine Handbewegung macht.
> Ansonsten kann es passieren, dass der Bus
> durchfährt. Tue den Fahrern auf jeden Fall den
> Gefallen und stelle dich NICHT direkt an den
> Bordstein, sodass die zahlreichen Busse anderer
> Linien durchfahren können.

Sehr wichtiger und richtiger Hinweis! Genau so sollte man sich dort verhalten.
>

>
> Der Notfahrplan der S-Bahn ist derzeit
> weitestgehend zuverlässig.

Wo Züge im Fahrplan stehen, fahren sie auch z.Zt. recht zuverlässig. Aktuelle Fahrplantabellen, gültig ab heute, gibt es hier

[www.s-bahn-berlin.de]
>
> Beim Bus fehlt eine wichtige Linie - auf dem 218
> werden gerne auch historische Busse eingesetzt und
> die Strecke zwischen Pfaueninsel und Wannsee
> (weiter zum Theodor-Heuss-Platz) ist sicher auch
> eine der schönsten Berliner Strecken.

Die fahren dort regel- und planmäßig, den Fahrplan der historischen Busse gibt es hier [www.traditionsbus.de]

> Empfehlenswert ist auch der X34 von Zoo nach
> Kladow der vom dichtbesiedelten Innenstadtbereich
> über Felder, Wälder und Wiesen bis ins dörfliche
> Kladow fährt.

Gute Empfehlung! Aber auf eines möchte ich noch hinweisen, auch wenn einem Norderstedter lange Reisezeiten nicht unbekannt sein werden: Besucher und Neu-Berliner unterschätzen oft die Entfernungen und den Zeitaufwand für bestimmte Strecken. Der o.g. X34 benötigt zwischen den Endstellen planmäßig 50 Minuten, die sich bei Störungen im STraßenverkehr schnell zu über einer Stunde ausweiten!

> Ab Alt-Kladow kann man (nach ein
> paar Metern Fußweg) mit der Fähre rüber nach
> Wannsee fahren.

Die allerdings nur alle Stunde (ab Kladow zur Minute 31) fährt und 20 Minuten Fahrzeit braucht.

Anregung an die Forumsleitung, die mir beim Lesen der ANtworten in den Sinn kam: ähnliche Anfragen kommen ja immer wieder und es gibt jedesmal hilfreiche Informationen, die aber mit dem Thread schnell wieder untergehen. Zu diesem Thema böte es sich an, die Infos zu sammeln und gebündelt in einem redaktionellen Teil zur Verfügung zu stellen, auf den man immer wieder hinweisen kann. Aktuelle Dinge und neue Hinweise sollte man in loser Folge anfügen können. So könnte ein lebendiger Berlin-Führer für Verkehrsfreunde entstehen, der sicherlich sehr nützlich, sowohl für Besucher als auch für Berliner Anfänger sein könnte!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Tach Norderstedt,
erstmal viel Spaß in Berlin. Da ist ja den bisherigen Tipps kaum noch was hinzuzufügen, am Samstag fahren aber leider keine Doppel-GTs auf der M4, wie Jay schrieb. Eine Runde Ring lohnt sich aber auch mal. Auf der U8 Richtung Wittenau kannst Du auch die verschiedenen Zeitabschnitte des Bahnhofbaus erleben, wie schon geschrieben die Bahnhöfe der G(esundbrunnen)-N(eukölln)-Stammstrecke und dann die Bahnhöfe der 80er und 90er im Norden sind sehr sehenswert.
Berichte doch mal dann über Deine Erlebnisse im Berliner Nahverkehr.

Bin übrigens nächste Woche mal in HH, hab ja auch vor einigen Wochen mal in Eurem Forum geschrieben. Hier mal mein vorläufiger Plan: Start in Hasselbrook oder Landwehr (P Auto) S1 bis Wandsb.Ch - U1 Großhansdorf, zurück bis W.-Gartenst. - U3 eine Runde Ring bis Barmbek - S1 bis Flughafen und zurück bis Ohlsdorf - U1 in die City (dort Sightseeing) - wenn noch Zeit mit S3 über die Elbe wenigstens bis Harburg und zurück bis Hbf. - S1 wieder bis Landwehr oder Hasselbrook (läßt sich aber noch alles optimieren, würde ja noch die U2 irgendwie mit einbauen). Falls Du noch wichtige Infos oder Tipps hast, kannst Du ja mal eine PN schreiben.

Gruß Hechtwagen
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Norderstedt,
>
> wie mein Vorredner schon ausführlich dargelegt
> hat, ist der Flexity-Einsatz auf den benannten
> Linien nicht garantiert.
> Es gibt allerdings feste Umläufe auf denen die
> Flexitys unterwegs sind, wenn sie fahren. ;-)
> Diese kann ich dir gerne in einer privaten
> Nachricht nennen!
>
> Dein Programm ist ja schon sehr gut gefüllt. Falls
> du es nicht zur 68 nach Köpenick schaffst, die M4
> ist auch nicht so übel. Dort erwischst du ja
> vielleicht sogar Flexity und die Strecke ist
> ziemlich abwechslungsreich und hat auch schöne
> Abschnitte mit Rasengleis.
>
> Ansonsten viel Spaß in Berlin!
> die Fritztram

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich währe an einer privaten Nachricht über die Umläufe der Flexity interessiert und würde mich daher darüber sehr freuen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> zu 1.: Wurde ja bereits umfassend beantwortet.
> Jeder Wagen hat "seine" Linie (M2: ZRL, M4: ERL,
> M5: ERK, M10: ZRK), aber es stehen natürlich nicht
> immer alle vier zur Verfügung - einerseits können
> sie ja auch mal defekt sein bzw. müssen gewartet
> werden, andererseits werden sie mitunter auch für
> Testfahrten oder Personalschulung benötigt
> Viel Spaß in Berlin!
>
> Grüße vom ex-Dresdner

Ich habe eine Frage zu den Abkürzungen hinter den Straßenbahnlinien:
Was bedeutet auf der M2:ZRL, auf der M4:ERL, auf der M5 ERK und auf der M10 ZRK?
Ich weiß auch, dass es Einrichtungsfahrzeuge gibt und Zweirichtungsfahrzeuge. Als ich schon ein Mal kurz in Berlin war, sind mir viele Zweirichtungsfahrzeuge auf der M10 aufgefallen, weil diese Bahnsteige auf beiden Seiten hat.
Im übrigen würde ich mich freuen, wenn jemand mir den Unterschied zwischen Einrichtungsfahrzeugen und Zweirichtungsfahrzeugen genau erklären kann. Ich denke immer, dass der Unterschied, darin liegt, ob die Straßenbahnfahrzeuge zwei „Fahrerhäuser“(am jedem Ende der Straßenbahn) hat. Ist dies richtig oder nennt man Zweirichtungsfahrzeuge die Straßenbahnen, die auf beiden Seiten Türen hat?
Ich währe über die Antworten sehr dankbar.

Im übrigen bin ich mit allem Antworten von euch allen sehr zu frieden und möchte euch dafür nur loben. Ich währe aber über weitere Tipps, sofern ihr welche habt, auch sehr dankbar, aber ich bin auch jetzt schon sehr zufrieden.

Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tach Norderstedt,
> erstmal viel Spaß in Berlin. Da ist ja den
> bisherigen Tipps kaum noch was hinzuzufügen, am
> Samstag fahren aber leider keine Doppel-GTs auf
> der M4, wie Jay schrieb. Eine Runde Ring lohnt
> sich aber auch mal. Auf der U8 Richtung Wittenau
> kannst Du auch die verschiedenen Zeitabschnitte
> des Bahnhofbaus erleben, wie schon geschrieben die
> Bahnhöfe der
> G(esundbrunnen)-N(eukölln)-Stammstrecke und dann
> die Bahnhöfe der 80er und 90er im Norden sind sehr
> sehenswert.
> Berichte doch mal dann über Deine Erlebnisse im
> Berliner Nahverkehr.

Wenn ich wieder zurück aus Berlin bin, kann ich geren mal darüber Berichten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2009 08:48 von Norderstedt.
Hallo,

geschrieben von: Norderstedt
> Im übrigen würde ich mich freuen, wenn jemand mir den Unterschied zwischen
> Einrichtungsfahrzeugen und Zweirichtungsfahrzeugen genau erklären kann.


Das hast Du Dir im Prinzip schon richtig zusammengereimt. Einrichtungsfahrzeuge (ER) besitzen in aller Regel nur auf einer Seite Türen und nur an einem Ende eine Fahrerkabine bzw. einen Fahrerplatz, sie können nur in Schleifen oder Gleisdreiecken wenden. Zweirichtungsfahrzeuge (ZR) haben hingegen beidseitig Türen, des weiteren unterscheidet man zwischen echten ZR-Wagen mit Fahrerkabinen bzw. -plätzen an beiden Enden und unechten ZR-Wagen mit nur einer Fahrerkabine. Unechte ZR-Wagen müssen demzufolge für einen ZR-Betrieb paarweise Heck an Heck gekuppelt werden (z.B. Tatra T5C5 in Budapest oder die Kölner 2200er-B-Wagen). echte ZR-Wagen sind hingegen auch solo für einen ZR-Betrieb geeignet.
Daneben gibt es noch diverse Sonderformen wie z.B. ZR-Wagen mit Türen nur auf einer Seite (für kurze Strecken, bei denen alle Haltestellen auf derselben Seite liegen) oder ER-Wagen mit zusätzlichen Linkstüren für den Halt an Mittelbahnsteigen.

> Ich habe eine Frage zu den Abkürzungen hinter den Straßenbahnlinien:
> Was bedeutet auf der M2:ZRL, auf der M4:ERL, auf der M5 ERK und auf der M10 ZRK?


Die vier Flexity-Berlin-Prototypen werden nach ihrer Länge und dem Merkmal ER/ZR bezeichnet:
ERK = Einrichtungswagen kurz (30 m)
ERL = Einrichtungswagen lang (40 m)
ZRK = Zweirchtungswagen kurz (30 m)
ZRL = Zweirichtungswagen lang (40 m)
Mehr darüber und auch viele weitere nützliche infos zur Berliner Straßenbahn findest Du hier: www.berlin-straba.de

Grüße vom ex-Dresdner
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> geschrieben von: Norderstedt
> > Im übrigen würde ich mich freuen, wenn jemand
> mir den Unterschied zwischen
> > Einrichtungsfahrzeugen und
> Zweirichtungsfahrzeugen genau erklären kann.
>
> Das hast Du Dir im Prinzip schon richtig
> zusammengereimt. Einrichtungsfahrzeuge (ER)
> besitzen in aller Regel nur auf einer Seite Türen
> und nur an einem Ende eine Fahrerkabine bzw. einen
> Fahrerplatz, sie können nur in Schleifen oder
> Gleisdreiecken wenden. Zweirichtungsfahrzeuge (ZR)
> haben hingegen beidseitig Türen, des weiteren
> unterscheidet man zwischen echten ZR-Wagen mit
> Fahrerkabinen bzw. -plätzen an beiden Enden und
> unechten ZR-Wagen mit nur einer Fahrerkabine.
> Unechte ZR-Wagen müssen demzufolge für einen
> ZR-Betrieb paarweise Heck an Heck gekuppelt werden
> (z.B. Tatra T5C5 in Budapest oder die Kölner
> 2200er-B-Wagen). echte ZR-Wagen sind hingegen auch
> solo für einen ZR-Betrieb geeignet.
> Daneben gibt es noch diverse Sonderformen wie z.B.
> ZR-Wagen mit Türen nur auf einer Seite (für kurze
> Strecken, bei denen alle Haltestellen auf
> derselben Seite liegen) oder ER-Wagen mit
> zusätzlichen Linkstüren für den Halt an
> Mittelbahnsteigen.
>
> > Ich habe eine Frage zu den Abkürzungen hinter
> den Straßenbahnlinien:
> > Was bedeutet auf der M2:ZRL, auf der M4:ERL, auf
> der M5 ERK und auf der M10 ZRK?
>
> Die vier Flexity-Berlin-Prototypen werden nach
> ihrer Länge und dem Merkmal ER/ZR bezeichnet:
> ERK = Einrichtungswagen kurz (30 m)
> ERL = Einrichtungswagen lang (40 m)
> ZRK = Zweirchtungswagen kurz (30 m)
> ZRL = Zweirichtungswagen lang (40 m)
> Mehr darüber und auch viele weitere nützliche
> infos zur Berliner Straßenbahn findest Du hier:
> www.berlin-straba.de
>
> Grüße vom ex-Dresdner

Vielen Dank für diese genaue Erklärung. Nun kann ich, den von dir oben beschrieben Einsatz von den neuen Straßenbahnzügen besser verstehen und hoffe, dass ich am Samstag ein von den sehe.
Übrigens, nach all euren Information und vielleicht noch mehr Informationen bis Samstag, kann mir in Berlin nichts mehr schief gehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2009 07:43 von Norderstedt.
Jay
Re: Einschränkungen!
13.08.2009 13:03
Am Wochenende findet übrigens der Wettbewerb der Geher im Rahmen der Leichtathletik-WM statt, sodass die Straße Unter den Linden gesperrt ist.

Die Linien TXL, 100 und 200 werden Sa bis etwa 16 Uhr umgeleitet! (http://www.bvg.de/index.php/de/Bvg/TrafficReportDetail/id/233303) Damit ist es relativ egal, ob du den 100er oder 200er nutzt, da beide fast denselben Linienweg zwischen Alex und Zoo befahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hi Norderstedt,
die beste Gelegenheit einen Flexity zu erwischen ist am S+U Alexanderplatz, wobei M4 und M5 an der Haltestelle S+U Alex/Gontardtstr. (Fernsehturmseite) und M2 S+U Alex/Dircksenstr. (Stumpfendstelle auf der anderen Bahnhofsseite) halten, siehe auch hier: [maps.google.de] da ist die M2 aber noch im Bau, aber an der Karl-Liebknecht-Str. kannst Du schon die Weiche zur Endhaltestelle sehen.
Da die M2 einen recht kurzen Umlauf hat, kommt der Flexity öfter vorbei, aber nur alle 20 min. fährt die M2 nach Heinersdorf, ansonsten nur bis Am Steinberg. Ich habe auch schon ZRK und ZRL auf der M2 gesichtet, sowie auch ERK und ERL zusammmen auf der M4.

noch zu 2.
die U55 lohnt sich natürlich auf jeden Fall, ist ja auch erstmal für die nächsten 8 Jahre für die Touris gedacht *Ironie*, die 2 Minuten Fahrzeit dürften ja noch in Deinem Programm reinpassen :-)) Brandenburger Tor ist ein wirklich gelungener Bahnhof (schau Dir aber auch unbedingt den S-Bahnhof zum Vergleich an), Bundestag ist gewöhnungsbedürftig (schlichter Beton), und am Hbf. siehst Du Berlins höchste U-Bahnhalle und kannst Dir mal an den Wänden die alten Kopfbahnhöfe anschauen. Wenn Du noch am Ausgang Europaplatz den Hbf. verlässt und immer geradeaus über den Busparkplatz läufst, kannst Du auch noch die Materialeinlaßöffnung sehen, wo die U-Bahnwagen in den Tunnel versenkt wurden.

Gruß Hechtwagen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2009 17:19 von Hechtwagen.
@ Jay: ja, "Geheim-Haltestelle" war vielleicht das falsche Wort. Aber ich denke, unser Hamburger Gast hat verstanden, was ich meine. Das habe ich nur verwendet, weil die Hst. kaum jemand kennt.

@ Harald Tschirner: nein, "Hertzallee" ist westlich des Bahnhofes Zoo; hier ist nicht die Einstiegs-Hst. "S+U Zoologischer Garten" gemeint. Wenn man sich das bei Google Earth anschaut, wird man feststellen, dass der "Busbahnhof" und die Hst. Hertzallee am oberen, sprich dem nördlichen Ende des Bahnhofes links, was dann westlich wäre, liegt. Östlich vom Bhf. ist dann die Hst. S+U Zoo, wo jeder einsteigt.

@ Norderstedt: da, an der Hst. Hertzallee, kann man auch super Fotos von Bussen machen. Wenn mich nicht alles täuscht, darf man sogar zwischen den Bussen umherspazieren und Fotos schießen. Aber darauf möchte ich nichts wetten; ich selbst habe es noch nicht gemacht, weil mich Busse nicht so sehr interessieren. Aber ich meine, dort mal Fotografen beobachtet zu haben. Aber wie gesagt, darauf gebe ich keine Garantie.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Jay: ja, "Geheim-Haltestelle" war vielleicht das
> falsche Wort. Aber ich denke, unser Hamburger Gast
> hat verstanden, was ich meine. Das habe ich nur
> verwendet, weil die Hst. kaum jemand kennt.
>
> @ Harald Tschirner: nein, "Hertzallee" ist
> westlich des Bahnhofes Zoo; hier ist nicht die
> Einstiegs-Hst. "S+U Zoologischer Garten" gemeint.
> Wenn man sich das bei Google Earth anschaut, wird
> man feststellen, dass der "Busbahnhof" und die
> Hst. Hertzallee am oberen, sprich dem nördlichen
> Ende des Bahnhofes links, was dann westlich wäre,
> liegt. Östlich vom Bhf. ist dann die Hst. S+U Zoo,
> wo jeder einsteigt.
>
> @ Norderstedt: da, an der Hst. Hertzallee, kann
> man auch super Fotos von Bussen machen. Wenn mich
> nicht alles täuscht, darf man sogar zwischen den
> Bussen umherspazieren und Fotos schießen. Aber
> darauf möchte ich nichts wetten; ich selbst habe
> es noch nicht gemacht, weil mich Busse nicht so
> sehr interessieren. Aber ich meine, dort mal
> Fotografen beobachtet zu haben. Aber wie gesagt,
> darauf gebe ich keine Garantie.
Vielen Dank für deinen Tipps mit der "Geheim-Haltestelle" Ich habe dich schon verstanden und dann werde ich auch dort ein Mal vorbeisehen, um viele Busse zu sehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hi Norderstedt,

einige Tips wurden ja bereits gegeben, einige weitere, die ich keinesfalls unerwähnt lassen möchte, fallen mir aber noch ein. Da wäre z.B. eine Fahrt mit der Buslinie 104, die vom Westend bis auf die Halbinsel Stralau fährt. Die Linie ist mit etwas mehr als einer Stunde Fahrzeit zwar recht lang, durchfährt dafür aber verschiedenste Gebiete. Am Haus des Rundfunks und dem Messegelände vorbei geht es über das westliche Ende des Ku'damms in Richtung Fehrbelliner Platz (an der Haltestelle "Hochmeisterplatz" liegt der Bus-Betriebscof Cicerostr.), Berliner Str. und Rathaus Schöneberg, dann weiter über die Hauptstr., den jüngsten S-Bahnhof Berlins (Bhf. Julius-Leber-Brücke), am Kreuzberg vorbei zum Platz der Luftbrücke, am seit kurzem ehemaligen Flughafen Tempelhof entlang zur Hermannstr., dann weiter zum Rathaus Neukölln, über die Sonnenallee hinweg in den ehemaligen Ostteil der Stadt, nach Treptow. Am S-Bhf. Treptower Park wird dann noch (parallel zu den S-Bahngleisen verlaufend) die Spree überquert und kurz darauf die zum Ost-West-Stadtbezirk Friedrichshain-Kreuzberg gehörende Halbinsel Stralau erreicht.
Hier mal zwei Fotos von der Linie...


3275, Berlin-Tempelhof (Platz der Luftbrücke),


3060, Berlin-Neukölln (Werbellinstr.).


Unbedingt empfehlenswert ist auch eine Fahrt mit der Buslinie M29, die vom Grunewald über den Ku'damm und durch Kreuzberg zum Hermannplatz führt. Auch zu dieser Linie habe ich ein paar Fotos griffbereit...


3858, Berlin-Kreuzberg (Urbanstr.),


3229, Berlin-Kreuzberg (Glogauer Str.),


3281, Berlin-Kreuzberg (Wiener Str.),


3249, Berlin-Kreuzberg (Oranienplatz).


Desweiteren sei die Linie 222 empfohlen, die im Norden Berlins die Ortsteile Lübars und Tegelort miteinander verbindet. Von der Fahrt durch den Wald über die Fahrt durch's Tegeler Zentrum bis zur Fahrt durch die Hochhausschluchten in Waidmannslust ist alles dabei. Auch hier zwei Fotos von der Linie...


3825, Berlin-Reinickendorf (Titiseestr.),


3374, Berlin-Reinickendorf (Waidmannsluster Damm).


Was die U-Bahn angeht, da kann ich die Hochbahnstrecke in Kreuzberg empfehlen, die am Görlitzer Bahnhof auch mit der Linie M29 zusammentrifft. Unterirdisch würde ich ebenfalls die U8 empfehlen, wenn Du interessante Bahnhöfe sehen willst. Die U8 trifft am Hermannplatz mit dem Bus M29 und an der Boddinstr. mit dem Bus 104 zusammen.

Übrigens: wenn ich mit dem X34 fahre, benötigt er meist etwas weniger Zeit für die Strecke als im Fahrplan veranschlagt ist.

Viel Spaß bei Deinen Berlin-Erkundungen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2009 13:33 von Oberdeck.
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Norderstedt,
...
> Viele Grüße vom Oberdeck...

Vielen Dank für die tollen Fotos und die Tipps. Wie ich schon erwähnt habe, werde ich euch von meiner Tour berichten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2009 14:23 von Norderstedt.
Nun fahre ich nach Berlin und bedanke mich bei euch allen für alle Tipps. Mit vielen Tipps im Gepäck kann mir gar nichts passieren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen