Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Am Samstag mache ich einen Tagesausflug nach Berlin- dazu ein paar kurze Fragen
geschrieben von Norderstedt 
Gestern war ich nun in Berlin und hier kommt mein Bericht darüber:
Ich kam Südkreuz an und bin dann mit der M46 bis Alt-Tempelhof gefahren. Von dort ging es bis Hallisches Tor mit der U6 und von dort weiter mit der U1 zum Nollendorfplatz.
Hier ging es schließlich zum Alexanderplatz, da dort die Flexity fahren sollte. Pünktlich angekommen ging s weiter mit der M2 bis Prenzlauer Allee. Dieser Zug war ein langer Zweirichtungsfahrzeuge des Flexity.
Ich fand diese neuen Fahrzeuge sehr hübsch. Leider war es auch der einzige Flexity an diesem Tag, mit dem ich gefahren bin. Nun ging es von dort weiter mit der S8 zwei Station Richtung Osten. Bestimmt wisst ihr jetzt ich bin.
Dort nahm ich dann die Straßenbahnlinie M5 bis zum Prerower Platz. Hier nah ich nun die M4 wieder Richtung Stadtmitte bis zur nächsten S-Bahnstation. Bestimmt wisst ihr auch hie wieder welche gemeint ist.
Von dort ging es mit der S42 zum Gesundbrunnen und von dort mit der S2 bis Brandenburger Tor. Hier wollte ich auch einer von den 20.00 sein, die die U55 nutzten. Also bin ich mit der U55 bis Bundestag gefahren.

Hier habe ich meine Mittagspause eingelegt.
Anschließend bin ich zum Brandenburger Tor gewandert und dort habe ich die U55 wieder genommen, diesmal aber bis zum Hauptbahnhof. Dort habe ich auch noch einen Pause eingelegt.

Nun ging es wieder weiter mit der S-Bahn bis zum Zoologischen Garten. Hier habe ich dann die U9 bis Rathaus Steglitz genommenen. Von dort aus ging es mit der Buslinie M82 bis zur Haltestelle Weskammstraße. Dies hat mir sehr gefallen, da dieser Bus ein Doppeldeckerbus war und es solche in Hamburg nicht gibt. Hier schnell in die M11 gesprungen und bis zur Endhaltestlel S Schönewiede gefahren.
Dort ging es mit der Straßenbahn 67 bis Bahnhofstraße/Lindenstraße weiter. Diese Strecke hat mir auch gefallen, weil diese ein bisschen wie eine Straßenbahn in einer kleineren Stadt wirkte.

Anschließend ging es mit der Straßenbahn 62 bis Köpenick. Hier habe ich die S-Bahn S3 bis Warschauer Straße genutzt. Dabei viel mir etwas an der Haltestelle Wuhlheide auf:
Aus den Bahnsteig fuhr gerade die S-Bahn Richtung Erkner ab und es waren solche Menschenmassen am Bahnhof und diesen dann auch verließen. Es hörte kaum auf. Ich habe nur mitgekriegt, wie sich zwei Fahrgäste darüber unterhielten und sagten, dass vielleicht wieder eine Konzert in der Wuhlheide ist. Stimmt dies?

An der Haltestelle Warschauer Straße bin ich in die M10 eingestiegen. Was mir an diesem Bahnhof auffielen waren die Maßen an Menschen. Am Frankfurter Tor bin ich in die U5 umgestiegenen bis Alexanderplatz gefahren. Dort bin ich dann mit der U8 bis Bernauer Straße gefahren, um ein Flexity zu sehen, doch auch dort war keiner.
Also bin ich mit der M10 bis Eberswalder Straße gefahren und anschließen von dort aus auf den direkten Weg bis Hackescher Markt : Mit der U2 bis Alexanderplatz und von dort aus mit der M4 bis Hackescher Markt.
Dies war meine Berlin Tour.
Ein paar Sachen sind mir negative aufgefallen: An fast jeder Ecke sind Beschmierungen zu finden. So war zum Beispiel ein ganze U-Bahndecke von innen mit Graffiti beschmiert und auch die Straßenbahnzüge fand ich dreckig. Doch die neue Flextiy, die ich leider nur ein mal gesehenhabe, fand ich hübsch und sauber. Doch auch hier ist die Frage, wie lange die neun Straßenbahnzüge auch beschmiert werden.
So viel Beschmierungen kenn ich in Hamburg nicht. Doch die S-Bahn fand ich sauberer als die BVG. Vor allem die Bahnhöfe der S-Bahn sind sauberer als die BVG.
Nun wisst ihr welche Bahnhöfe im meinem Rätsel versteckt sind? Bestimmt ist es für euch sehr einfach.
Mir hat der Tag in Berlin gefallen, doch leider war er zu kurz, um sich alles genau anzusehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2009 17:36 von Norderstedt.
Im FEZ Parkgelände der Wuhlheide gibt es die Kindl-Bühne und dort spielte gestern PEARL JAM: [de.wikipedia.org]

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Na aber hallo ... wie lange hat eigentlich die gesamte Tour gedauert?

Ich hoffe Du hattest trotz Beschmierungen aber ansonten viel Spaß. Ja, die Straßenbahnen sind schon ziemlich eklig, vorallem ist es ärgerlich, wenn sie gerade mit frischer grauer Farbe aufgepeppt wurden und kurze Zeit später wieder vollgekliert sind.

Die gesuchten S-Bahnhöfe sind Landsberger und Greifswalder.

Gruß Hechtwagen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2009 19:44 von Hechtwagen.
Und ich hab den Fehler gefunden. ;)

Von der Eberswalder Str. ist der direkte Weg zum Hackeschen Markt eine umsteigefreie Fahrt mit der M1.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na aber hallo ... wie lange hat eigentlich die
> gesamte Tour gedauert?
>
> Ich hoffe Du hattest trotz Beschmierungen aber
> ansonten viel Spaß. Ja, die Straßenbahnen sind
> schon ziemlich eklig, vorallem ist es ärgerlich,
> wenn sie gerade mit frischer grauer Farbe
> aufgepeppt wurden und kurze Zeit später wieder
> vollgekliert sind.
>
> Die gesuchten S-Bahnhöfe sind Landsberger und
> Greifswalder.
>
> Gruß Hechtwagen

Ich wusste das dies sehr einfach für euch war, wollte es dennoch machen. Die genanten Haltestellen sind richtig.
Um viertel vor 10 Morgen kam ich Südkreuz an und gegen 18.45 Uhr endete meine Tour an den Hackeschen Höfen.
Übriges fand ich die Fahrt sehr toll und interessant.
Leider finde ich die Fahrten in Hamburg langweilig, da ich hier bald fast alles kenne und auch deshalb finde ich Fahrten mit dem ÖPNV in anderen Städten interessanter. Zudem gibt es in vielen anderen Städten Straßenbahnen und in Berlin auch Doppeldecker Busse.
Dies macht die Fahrt mit dem ÖPNV in Berlin für mich interessanter, da es in Hamburg keine Doppeldeckerbusse gib und Straßenbahnen noch nicht gibt ( es sollen Straßenbahnen gebaut werden, aber man sollte nicht alles glauben, was Politiker sagen und deshalb ist dies noch fraglich, ob überhaupt gebaut wird)

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2009 22:00 von Norderstedt.
Sag mal, Norderstedt, hast Du dir das alles gemerkt oder hast Du Dir unterwegs Notizen gemacht, wenn Du umgestiegen bist?
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sag mal, Norderstedt, hast Du dir das alles
> gemerkt oder hast Du Dir unterwegs Notizen
> gemacht, wenn Du umgestiegen bist?

Ich habe sehr viele Fotos gemacht. Die halfen mir auch beim Aufschreiben dieses Berichtes. Dabei habe ich mir sonst keine Notizen gemacht.
Also habe ich mir alles andere gemerkt oder wenn ich etwas nicht wusste, in den Netzplänen oder dem Stadtplan der BVG nachgesehen. Doch ich glaube, ich würde sagen, dass meiste (grob das U-Bahn und S-Bahn netz mit Metrotram, Metrobussen und Straßenbahnen) kenn ich auswendig, wobei ich nur die S+U Haltestellen weiß ( hiervon auch nicht immer alle). Würde jemand mir eine sagen, so könnte ich wahrscheinlich, sagen wo sie liegt, aber auch nicht immer.
Ich weiß einfach wie ich von A nach B komme.
So weiß ich zum Beispiel wie ich von Rathaus Steglitz bis S Schöneweide komme. Hier müsste ich den M82 nehmen Richtung Waldsassenerstraße und dann die Buslinie M11 Richtung Schöneweide. Jetzt müsste ich nachkucken, wie die Haltestelle zum umsteigen heißt. Kurz nahgesehen, weiß ich dass diese Weskammstraße umsteigen muss.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich bin warscheinlich bald wieder für ein paar Tage in Berlin, genauer gesagt, wenn ich in Berlin bin, bin ich vom 2.6.11 bis 4.6.2011 in Berlin.

Dazu würde ich mich freuen, wenn ich von euch wieder, wie beim letztem Berlinbesuch, ein paar tolle Tips bekommen:

1. Kann mir jemand Mal wieder sagen, wo die Flexity anzutreffen sind (z.B feste Umläufe nennen, wie es Fritztram so schön bei der letzten Tour gemacht hat, auch gern per PM) ? Wie viele Flexity sind eingendlich schon in Berlin?

2. Welche Straßenbahnstrekce ist lohnenswert?

3. Welche S-Bahnstrecke ist lohnenswert?

4. Welche U-Bahnstrecke ist lohnenswert?

5. Welche Busstrecke lohnt sich?

6. Leider hab ihr in Belin nur einen S-Bahnnotfahrplan, aber kann man sich auf diesem Notfahrplan verlassen?

7. Was für Tipps für ein tolles Wochenende habt ihr sonst noch?

Vielen dank für eure tollen Tipps?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2011 14:33 von Norderstedt.
1. wir haben 4 Flexitys (2 Einrichter je 1 kurz/lang und 2 Zweirichter je 1 kurz/lang). Umläufe kann ich nicht sagen, aber Du triffst sie auf der M4 und M5. Am ehesten triffst Du auf Einen am S+U Alex.

2. die 68 nach Schmöckwitz ist wohl der beste Tip oder auch die 50 nach Buchholz hat so einiges Interessantes

3. die Ringbahn; in der Innenstadt die Stadtbahnstrecke; auf den Außenästen die S8, S2 ... eigentlich alle Außenäste :-)

4. die Hochbahnstrecken der U1 und U2, die U8 mit ihren verschiedenen Zeitepochen,die U5 nach Hönow, die U55 :)

5. bin nicht so der Busfreund, aber als Tourilinie würde ich den 200er empfehlen, da bekommst Du aber sicher noch andere Tips

6. S-Bahn-Notfahrplan geht so (Du brauchst Dir aber keine Gedanken machen, die S-Bahn fährt schon ...), aber am Wochenende wird öfter der Ostring lahmgelegt wegen des Ostkreuzumbau, wobei man allerdings auf dem Ostring auf alle BR trifft, wie ich finde.

7. in der Umgebung von Schönefeld kann man von verschiedenen Punkten den Bau des neuen Flughafen und Bahnanbindung sehen ....

viel Spaß in Berlin und Gruß nach HH
Hechtwagen



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2011 15:16 von Hechtwagen.
Hallo,

zu 1: Am Prerower Platz kommen die Flexer ebensooft vorbei wie am Alex, daher ist die Auskunft vom Hechtwagen nur eine Halbwahrheit;

zu 2: Da würde ich Dir die Linie M10 empfehlen, damit Du mal siehst, was für ein gräßlich überfülltes und langsames Verkehrsmittel die Tram ist;

zu 5: Der 200er ist hauptsächlich eine Touristenlinie, die kaum an interessanten Punkten vorbeikommt. Wenn Du einen realistischen Eindruck von Berlin bekommen willst, ist der 104er ein lohnenswertes Ziel, aber auch zahlreiche andere Linien, z.B. M29, X34 oder 222er, sind durchaus zu empfehlen;

zu 7: Ausflüge in die Stadtteile Friedrichshain, Kreuzberg, Neukölln, Prenzlauer Berg, Schöneberg, Wedding, Moabit und Charlottenburg lohnen sich grundsätzlich, da gibt es das echte Berliner Leben.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2011 16:13 von Oberdeck.
Gibt es in Berlin eigendlich wirklich erst 4 Flexitys, denn wenn ich mich nicht irre, sollten doch ab 2011 weitere geliefert werden oder wann werden weitere Flexitya nach Berlin kommen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo,

zu 2.: Ich würde auch die 68 empfehlen. Dann ist auch noch die 62 schön. Ein Ausflug ins Umland mit der 87 lohnt sich auch.
Ja, derzeit sind lediglich die vier bereits erwähnten Wagen vorhanden. Die Serienauslieferung beginnt erst in der zweiten Jahreshälfte 2011, dem Vernehmen nach etwa ab September.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hallo,

zu 1: Am Prerower Platz kommen die Flexer ebensooft vorbei wie am Alex, daher ist die Auskunft vom Hechtwagen nur eine Halbwahrheit;
....

stimmt natürlich... nur hat Norderstedt am Alex bessere Chancen kurzfristig umzuplanen, falls er nur noch die Rücklichter vom Flex sieht ^^
Zitat
Oberdeck
zu 2: Da würde ich Dir die Linie M10 empfehlen, damit Du mal siehst, was für ein gräßlich überfülltes und langsames Verkehrsmittel die Tram ist;

Damit unser Gast aus Hamburg sich eine möglichst neutrale Meinung über die Reisegeschwindigkeiten einer Straßenbahn bilden kann, sei ihm als Gegenstück dazu Deutschlands schnellste Straßenbahnlinie, die Linie 88 zwischen Friedrichshagen und Schöneiche/Rüdersdorf, ans Herz gelegt.


Zitat
Oberdeck
zu 5: Der 200er ist hauptsächlich eine Touristenlinie, die kaum an interessanten Punkten vorbeikommt. Wenn Du einen realistischen Eindruck von Berlin bekommen willst, ist der 104er ein lohnenswertes Ziel, aber auch zahlreiche andere Linien, z.B. M29, X34 oder 222er, sind durchaus zu empfehlen;

Ob die Punkte Alexanderplatz, Potsdamer Platz, Unter den Linden, Landwehrkanal, Zoologischer Garten uninteressant sind oder nicht hängt vom Betrachter ab. Einem an Sehenswürdigkeiten interessierten Touristen kommt solch eine Linie perfekt entgegen. Ansonsten gehe ich mit, dass andere Linien durchaus mehr Einblicke in das Berliner Leben geben. Ergänzend von mir empfehle ich die Linien 110 und 248.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Oberdeck
zu 2: Da würde ich Dir die Linie M10 empfehlen, damit Du mal siehst, was für ein gräßlich überfülltes und langsames Verkehrsmittel die Tram ist;

Und kann ich von dir im Gegenzug für "nen" die Abgewöhnung deiner Verteufelung der Straßenbahn abverlangen? ;-) Die M10 ist leider ein schönes Beispiel dafür, wie man eine Straßenbahnplanung in den Sand setzen kann. Das passiert, wenn einerseits Symmetrie wichtiger als Verkehrsbedürfnisse ist und andererseits das Verkehrsunternehmen nicht bereits ist Fahrgastzuwächse durch entsprechende Taktverdichtungen abzufangen. In der Hinsicht ist die M10 auch nicht die einzige Problemlinie. Wenigstens fährt die U-Bahn endlich auch Sonntags alle 5 Minuten.

Die Empfehlung von Florian kann ich nur bestätigen, die 88 ist eine schöne abwechslungsreiche Strecke. Als Buslinie würde ich mich Oberdeck beim X34 (zusammen mit der Wanseefähre) anschließen. Beispiel für ne lahme Buslinie ist die Linie 245. Der ärgere ich mich fast jedes Mal, wenn ich der Bequemlichkeit nachgegeben habe und nicht zur S-Bahn gelaufen bin. Als Überlandbus kann ich noch den 950 nach Strausberg empfehlen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Als Buslinie würde ich mich Oberdeck beim X34 (zusammen mit der Wanseefähre) anschließen.

*hust* Bei der Tour würde ich aber den Hinweis auf den 218er Pfaueninsel - Wannsee - ZOB/Funkturm alle 2 Stunden mit DE oder ganz viel Glück (ist ja Vatertagswochenende) D2U-Schaffnerwagen nicht vergessen...
Beim Bus würde ich auch den M29 empfehlen, bei der U-Bahn die U1 und die U3.
Zitat
Jay
Zitat
Oberdeck
zu 2: Da würde ich Dir die Linie M10 empfehlen, damit Du mal siehst, was für ein gräßlich überfülltes und langsames Verkehrsmittel die Tram ist;

Und kann ich von dir im Gegenzug für "nen" die Abgewöhnung deiner Verteufelung der Straßenbahn abverlangen? ;-) Die M10 ist leider ein schönes Beispiel dafür, wie man eine Straßenbahnplanung in den Sand setzen kann. Das passiert, wenn einerseits Symmetrie wichtiger als Verkehrsbedürfnisse ist und andererseits das Verkehrsunternehmen nicht bereits ist Fahrgastzuwächse durch entsprechende Taktverdichtungen abzufangen. In der Hinsicht ist die M10 auch nicht die einzige Problemlinie. Wenigstens fährt die U-Bahn endlich auch Sonntags alle 5 Minuten.

Leider kenne ich auch volle Buss aus Hamburg. Doch werden die neuen Flexity nicht in den nächsten Jahren für eine leichte entspannung sorgen? Kann man eigendlich zwei Kurz-Flexity zusammenkuppenln und zusammen auf "Tour" schicken?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ne. Die BVG hat darauf verzichtet, dass man die koppeln kann. frag mich wer so was bestellt...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen