Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorzeitige/Vorbereitende Baumaßnahme U5 Mai/Juni
geschrieben von Egbert 
Auf der Linie U5 wird es vom 16.05.2004 bis 23.06.2004 eine Sperrung zwischen Samariterstrasse und Friedrichsfelde geben.
Diese wird jeweils Sonntag bis Donnerstag ca. 22:00Uhr bis Betriebsschluß stattfinden (ausser Himmelfahrt u. Pfingstmontag).
zw. Friedrichsfelde und Hönow besteht Regelbetrieb, zw. Samariterstr. und Alex fahren 2 Pendelzüge, jeweils einer im Gl. 1 und 2.

Während dieser Zeit finden Tunnelsanierungsarbeiten im Bereich Sa-Ff statt. Ebenso werden vorbereitende Arbeiten im Bereich Ff für die grosse Baumaßnahme ab 26.06.04 stattfinden.


Gruß Egbert



Nachricht bearbeitet (19.03.04 12:24)
Bedeutet: zwischen Samariterstraße und Friedrichsfelde Schienenersatzverkehr mit Bus, wenn ich richtig verstanden habe?
Und Aussetzer nach Frankfurter Allee, Gleis 3 und 4, müssen bis um 22 Uhr abgestellt und abgerüstet sein.

Mario
Wird bei dieser Gelegenheit eigentlich endlich die Deckensanierung im U-Bahnhof Frankfurter Allee beendet? Ursprünglich sollte diese Maßnahme im Mai (2003!) beendet sein, aber seit Monaten wird anscheinend daran nicht mehr gearbeitet. Aber Dienstwagen und eigene Parkplätze für die BVG-Führung und Herrn Strieder scheinen ja wichtiger zu sein als das Wohlbefinden der Fahrgäste im "Kellerbahnhof" (im wahrsten Sinne des Wortes) Frankfurter Allee.
Von innen vorzunehmende Dichtungsarbeiten an kriegs- und alterungsbedingten Rissen im Beton sind nun mal sehr aufwendig und langwierig, vor allem, wenn man keine Genehmigung bekommt, den U-Bahnhof von außen aufzugraben und neu einzudichten. Es könnten ja einige Berliner und Brandenburger Autofahrer für etwa ein halbes Jahr ein paar Minuten länger im Stau stehen als sonst! BVG-Linien wären davon nicht betroffen (ggf. Betriebsfahrten beim BUS von und nach Lichtenberg).
Die untergehängte Decke wird erst dann wieder montiert, wenn alles halbwegs dicht ist. Siehe auch Kritik am noch immer tropfenden Wasser im Bahnhof Memeler Str. bzw. Weberwiese, auch hier ist eine wirksame Dichtung nur von außen möglich. Von innen gibt es meist nur Teilerfolge, dichtet man eine Stelle, fängt es an einer anderen zu tropfen an.
Die Vorstandsgehälter und Dienstwagen der Führungskräfte :-( werden allerdings aus einem anderen Topf bezahlt als die Tunnelsanierung, insofern besteht da kein unmittelbarer Zusammenhang, wir wollen doch sachlich bleiben.
Wobei letztlich immer der deutsche Steuerzahler den größten Beitrag zahlt.

Mario



Nachricht bearbeitet (19.03.04 16:45)

so long

Mario
@Mario
Vollkommen korrekt, vergaß ich zuzuschreiben. SEV wird gefahren zw. Sa und Fi durch die BT vom Hof L.

@smiley
Spekulationen gebe ich ungern ab, allerdings gebe ich Dir dahingehend Recht, das das eine günstige Situation wäre, um diese Arbeiten abzuschliessen.

Egbert

Wo wir gerade bei U5-Sanierung sind, wie sollen denn eigentlich die Bahnhöfe danach aussehen?
Bei Frankfurter Allee, Lichtenberg und Friedrichsfelde rechne ich ja mit dem gleichen wie auf dem ersten Bauabschnitt. Und Magdalenenstraße? Wird der Bahnhof so gelassen, ich meine, superneue Fliesen und dazu ein Mosaik über den Kriegsverlauf passt irgendwie nicht zusammen....

Unioner
Lassen wir uns überraschen, da die Ausschreibungen noch laufen, kann man jetzt keine Prognose abgeben.
Eine öffentliche Baustellenbesichtigung wie im vorigen Jahr auf Alex wird es vsl. nicht geben.

Mario



Nachricht bearbeitet (22.03.04 16:30)

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen