Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Fahrplan ab 1.9.09
geschrieben von Giovanni 
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Greifswalder Straße kann in der HVZ leider fast nicht
> genutzt als Kehre genutzt werden, weil sie in der
> falschen Richtung liegt und solche Manöver dann
> bereits die Folgezüge behindern - außerhalb der HVZ
> ginge es hingegen.

Mit nem zusätzlichen Mann für die Kehrfahrt ginge es.


> Ich persönlich kenne die Lage auf der S5 nur sehr
> flüchtig - würden deren Verstärker nach
> Wuhletal -> U5 nicht erstmal ausreichen? Ansonsten
> wär die Umlaufkupplung Warschauer Str sicher besser.

Auf der S5 müsste bedarfsgerecht eigentlich alle 10 Minuten nach Strausberg gefahren werden. Bisher hat es aber niemand für nötig erachtet die Strecke zweigleisig wiederherzustellen.
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> S9 vorerst komplett streichen!

Gute Idee! Aber dann müssten die S85-Verstärkerzüge Grünau-Schöneweide mindestens bis Ostkreuz verlängert werden, weil die S8 alle 20 Min. zw. Baumschulenweg und Ostkreuz auch auf keinen Fall ausreicht.

Da Wenden aus südl. Richtung in Ostkreuz und - wie von Dir erläutert - auch in Greifswalder Str. problematisch ist, würde ich die Züge bis Gesundbrunnen fahren lassen. Damit bräuchte man dann wohl auf der S85 2 oder 3 Umläufe mehr, aber man würde 6 Umläufe auf der S9 sparen.


Oder alternativ folgende Idee:
Ring im 5 Minuten-Takt, aber zw. Hermannstr. und Treptower Park nur alle 10/5/5-Min:

- S85 Grünau - Treptower Park ( - Schönhauser Allee)
- ab Treptower Park weiter als S41/42 über Gesundbrunnen bis Westend ( - Hermannstr.)
- ab Westend weiter als S45 nach SXF oder als S46 nach KW

Um 10 Minuten versetzt würde die S41/42 in der HVZ alle 20 Min. den ganz normalen Ring durchfahren, um den 5-Minuten-Takt herzustellen (5/5/10 zw. Hermannstr. und Treptower Park). Man bräuchte dann aber für die HVZ-Ergänzung der S41/42 nur 6 statt 12 Umläufe.
Durch die während der ersten Umbauphase echt bescheidene Umsteigesituation am Rostkreuz, halte ich es für sinnvoller, die Fahrgastströme von Schöneweide Richtung Südring umzulenken und dort in die U8, U6 und S2/25 abzuleiten.

S85 bis Treptower würde ich noch mitgehen, mehr aber nicht. Bringen würde es, wegen der extrem nahen Fahrplanlage zur S8, unterm Strich aber fast nichts.
Dann eher den Umweg via Neukölln empfehlen, wenn die S8 grad weg ist...
Man kann es auch übertreiben. Sooo schlimm, wie immer prophezeit, wird der neue Umsteigeweg am Ostkreuz auch nicht sein. Solche Wege muss man anderswo auch zurücklegen, ohne gleich 10 Minuten mehr einplanen zu sollen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da Wenden aus südl. Richtung in Ostkreuz und - wie
> von Dir erläutert - auch in Greifswalder Str.
> problematisch ist, würde ich die Züge bis
> Gesundbrunnen fahren lassen.

Wo die Kehranlage auch "falschrum" liegt, wie auch in Westend - erst Halensee liegt "richtigrum".
Deswegen fuhr die S8 zeitweise bis Nordbf., als Greifswalder, Schönhauser und Gesundbrunnen sich als ungeeignet herausgestellt hatten.

> Oder alternativ folgende Idee:
> Ring im 5 Minuten-Takt, aber zw. Hermannstr. und
> Treptower Park nur alle 10/5/5-Min:
>
> - S85 Grünau - Treptower Park ( - Schönhauser
> Allee)
> - ab Treptower Park weiter als S41/42 über
> Gesundbrunnen bis Westend ( - Hermannstr.)
> - ab Westend weiter als S45 nach SXF oder als S46
> nach KW

Löst das Problem der Kehranlage, führt aber zu einem sehr langen Umlauf und würde damit den Ring noch störanfälliger machen.
Zudem ist die Relation Ostring - Südring die stärkste auf dem gesamten Ring - gerade hier ist eine Taktlücke unangebracht.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Da habe ich mal eine kleine frage :
Wenn die S9jezt eine kürzere strecke bekommt, Wo fahren dann die restlichen BR485 ?
Kleiner U-Bahnfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da habe ich mal eine kleine frage :
> Wenn die S9jezt eine kürzere strecke bekommt, Wo
> fahren dann die restlichen BR485 ?

Die alte S9 hatte eine Fahrzeit von etwa 70, die neue jetzt eine von 50 Minuten, dabei springen also vermutlich zwei Umläufe bei raus. Seitdem der neue Fahrplan gilt, habe ich auf der S9 keine 481er mehr gesehen, vorher gab es aber immer einige Kurse - offenbar sind die jetzt nicht mehr notwendig.
Abgesehen von der S9 dürften die 485er auch zum Teil auf den Verstärkern von S3 und S5 zu finden sein, vielleicht ja auch auf der S85, das weiß ich nicht. Besonders viele VZ sind jedenfalls derzeit immer noch nicht einsatzfähig, Fußbodensanierung etc.
Und ich dachte, man könne an den Fallblattanzeigern alles mögliche schildern...aber "S9 Schönefeld" gibt's weder in Blankenburg, noch in Heinersdorf - es steht immer nur "Ansage Beachten" und "Schönefeld" dran.
Warum setzt man 485er eigentlich auf der S3 und S5 nur als Verstärker ein?

Es wäre aufgrund der aktuellen Probleme bei den 481ern doch eigentlich sinnvoller, dort möglichst Kilometer zu sparen, indem diese Züge nur auf Verstärker-Fahrten eingesetzt werden. Schließlich dauert's dadurch länger, bis die Züge wieder in die Werkstatt müssen, wodurch auf Dauer mehr Züge für den Betrieb zur Verfügung stehen.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die alte S9 hatte eine Fahrzeit von etwa 70, die
> neue jetzt eine von 50 Minuten, dabei springen
> also vermutlich zwei Umläufe bei raus. Seitdem der
> neue Fahrplan gilt, habe ich auf der S9 keine
> 481er mehr gesehen, vorher gab es aber immer
> einige Kurse - offenbar sind die jetzt nicht mehr
> notwendig.
> Abgesehen von der S9 dürften die 485er auch zum
> Teil auf den Verstärkern von S3 und S5 zu finden
> sein, vielleicht ja auch auf der S85, das weiß ich
> nicht. Besonders viele VZ sind jedenfalls derzeit
> immer noch nicht einsatzfähig, Fußbodensanierung
> etc.

Gestern war auf der S9 mindestens ein 481er.
Die 485er darf meines Wissens nicht auf der Strecke der S3 in Richtung Erkner fahren. Auf der S3 habe ich nur 480er und 481er fahren sehen.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern war auf der S9 mindestens ein 481er.
> Die 485er darf meines Wissens nicht auf der
> Strecke der S3 in Richtung Erkner fahren. Auf der
> S3 habe ich nur 480er und 481er fahren sehen.

Bis nach Friedrichshagen sind die 485er erlaubt ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich glaube, dass die BR485 auch nicht weiter als nach Hoppegarten fahren darf. Warum bekommen Strausberg und Erkner die BR485 nicht zu Gesicht?
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die 485er darf meines Wissens nicht auf der
> Strecke der S3 in Richtung Erkner fahren.

30.8.09 Ostkreuz



Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2009 23:42 von Harald Tschirner.


Hat zufäälig mal jemamd in der HVZ die S7 zw. Lichtenberg und Marzahn benutzt?

Dürfte extrem kuschelig dort sein, oder?

Fahrgäste wurden ja laut VBB - verwunderlicherweise - bisher an keiner Stelle im Netz wg. Zugüberfüllung zurück gelassen.
Natürlich nicht, es sollen ja auch weit weniger Fahrgäste als normalerweise unterwegs. Das haben sie nun davon. Wir waren letzte Woche in der Ringbahn (Innsbrucker Platz - Westkreuz) auch nur eine Handvoll Fahrgäste im Viertel - und das in der 17-Uhr-Stunde.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Die 485er darf meines Wissens nicht auf der
> > Strecke der S3 in Richtung Erkner fahren.
>
> 30.8.09 Ostkreuz
>
> [www.bahninfo-forum.de]


Er meinte die Strecke zwischen Friedrichshagen und Erkner, genauso wie ich bei meiner Frage.
Der Umsteigeweg am Ostkreuz ist nur für Behinderte schwierig, sonst sind wir das doch gewohnt, am Südkreuz war es doch jahrelang auch nicht anders, fast noch schlimmer würde ich sagen, die vielen Treppen hoch und wieder runter, die langen Winkelgänge zum provisorischen Bahnsteig. Da ist ja Ostkreuz geradezu übersichtlich jetzt.
Auf den Verstärkerkursen der S3 waren übrigens am Sonntag unter anderem ein Dreiviertelzug 485 und ein Vollzug (sic!) 480 unterwegs...
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf den Verstärkerkursen der S3 waren übrigens am
> Sonntag unter anderem ein Dreiviertelzug 485 und
> ein Vollzug (sic!) 480 unterwegs...

Hab ich mich also nicht verguckt/verzählt... - aber das ist ja nun erstmal wieder Geschichte. :(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen