Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab morgen (8.9.09) neuer Notfahrplan bei der S-Bahn?
geschrieben von Jay 
Ja, sehr erfreulich, dass mal wieder ein halbwegs zum Thema passender Beitrag kommt...
Dieses 'aktuelle' Bild könnte meinetwegen gerne Realität werden! *freu*

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Wenn ich den aktuellen S5-Fahrplan richtig interpretiere, kehren die Verstärkerzüge innerhalb einer Minute am Alex. Hat das jemand schon in der Praxis erlebt und klappt das?
paulatino0815 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich den aktuellen S5-Fahrplan richtig
> interpretiere, kehren die Verstärkerzüge innerhalb
> einer Minute am Alex. Hat das jemand schon in der
> Praxis erlebt und klappt das?

Jup - Zug kommt an, führt Fahrgastwechsel aus und fährt wieder los - klappt wunderbar und die letzten Wochen auch schon so funktioniert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Etwas Positives kann ich dem aktuellen Wagenmangel abgewinnen: Endlich kommen richtig viele 480er auf die Stadtbahn. Auf der S3 sind mir bislang nur Toaster begegnet, auf der S5 und S7 immerhin einzelne Züge. So darf's gerne weitergehen. :o)
Hallo!
Ich wollte nur mal den Themenkopf der aktuellen Verkehrssituation bei der S- Bahn anpassen!
In einigen Jahren weiß man die Etappen der Wiederherstellung des Fahrplanes dann nicht mehr oder es ist grübeln angesagt!
Wie war das damals?

485 sind wieder auf die S9 verbannt!
481/482 -er fahren frisch bemahlt auf der S5 rum.
Endbahnhof der Kurzzüge!? aus Mahlsdorf ist der Alex!
Das war gestern ( schon ab Freitag) bei dem französischen Großpuppenfestival mit verbundenden Massenauflauf eine recht kuschelige Angelegenheit mit enormen negativen Fahrspaß.
Wobei die bekloppten Geschäfte, weil Sonnabend Feiertag war, ausgerechnet am Sonntag wieder öffnen durften und die vielen Verrückten, die das nutzten ...!


MfG
strolch
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war gestern ( schon ab Freitag) bei dem
> französischen Großpuppenfestival mit verbundenden
> Massenauflauf eine recht kuschelige Angelegenheit
> mit enormen negativen Fahrspaß.
> Wobei die bekloppten Geschäfte, weil Sonnabend
> Feiertag war, ausgerechnet am Sonntag wieder
> öffnen durften und die vielen Verrückten, die das
> nutzten ...!


Schrecklich nicht, das daß Volk auch immer die Angebote nutzen muß wenn man selber unterwegs ist.
Ich fand es schön meinen Einkauf am sonst (sinn)freien Sonntag tätigen zu können, Wetter war ja suboptimal für Freizeitaktivitäten außerhalb, selbst cruisen im geliehenen BMW X5 wollte keinen Spaß machen :-(

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Moin,

bei der S-Bahn ist allerhand los. Auf dem Heimweg sah ich etliche Leerzüge Richtung Werkstätten fahren. Meine S25 hat über 10 Minuten in Anhalter Bahnhof gestanden, weil sie die 3 Werkstattzüge nach wannsee gefahren haben.
Ich habe dann einen befreundeten Tf getroffen, der mir dann bestätigte, dass sie in den Werkstätten zur Zeit sehr zügig vorankommen (ich sollte aber nicht fragen, zu welchem Preis) und sie derzeit die meisten Strecken-Kehranlagen räumen. Es könne sogar in Einzelfällen zu kurzen Verzögerungen kommen, weil grad ein Leerzug vorausgefahren ist bzw. weil sie im Bahnhof den Zug rangieren müssen.
Wird das etwa *um Gottes Willen-grins-* doch noch was mit Dezember?

Gruß Felix
So,
ich weiß zwar nicht obs jetzt der richtige Thread dafür ist, aber egal.
Der neue Fahrplan ab Montag 12.10. ist raus. Zu sehen unter: [bit.ly]

Tja super Sache, Ring wieder alle 5 Minuten, aber Hohenschönhausen bleibt unter anderen weiter abgehängt. Ist das die richtige Taktik oder gibt es einen ganz banalen Grund?

Bis dann,
die Fritztram
Und ich fragte mich schon wann die nächste Stufe zündet.
DIe S47 ist wieder da. Vielleicht hat die Frage auf dem Sprechtag doch was genützt und sie haben einen Viertelzug rausgekramt.
Erstaunlich, dass die S1 diesmal so spät aufgewertet wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich bin echt entsetzt, was bei den S-Bahn-Planern im Kopfe vorgeht.

Auf der Titelseite der neuen Extra-Punkt3 steht noch, die S5 werde im stark nachgefragten Abschnitt verstärkt - was natürlich nicht stimmt, alles bleibt beim Alten auf der Stadtbahn, der wichtigsten Berliner S-Bahn-Strecke. Nach Ahrensfelde geht es weiterhin nur alle 20 Minuten, nach Wartenberg (und Spandau) wie erwähnt gar nicht, aber dafür wird auf der Stettiner Bahn nach Blankenburg der 5-Minuten-Takt angeboten und auf dem Ostring 6 Züge in 20 Minuten. Da fragt man sich doch wirklich, ob es den Leuten im Kopf spukt. Wenigstens sind Schöneweide und Adlershof wieder mit drei Zuggruppen zu erreichen. Was aber auf der Stadtbahn los ist, wenn das Semester mit enormen Verkehrsspitzen zum Bhf. Tiergarten jetzt wieder beginnt, will ich mir überhaupt nicht ausmalen. Und was die Mitteilung über eine angebliche Verlängerung der RB13 zum Hauptbahnhof auf der S-Bahn-Seite soll, verstehe ich auch nicht. Punkt3 schreibt darüber auch nichts.

Meines Erachtens käme als allererstes - mit dem Fünfminutentakt auf dem Ring, der durchaus Priorität hat - jetzt der Zehnminutentakt auf S1 (mindestens Abschnitt Zehlendorf - Innenstadt) und S7 (mindestens Ahrensfelde - Warschauer Straße/ Ostbahnhof, besser bis Friedrichstraße o. ä.).

Das versteh einer!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2009 17:36 von les_jeux.
Ich dachte, dass ich irgendwo gelesen hätte, man würde die Stadtbahn wenigstens wieder alle 5 min befahren.
Heute hatte ich das "angenehme Vergnügen" an besagtem S-Bahnhof Tiergarten über 10 min auf die nächste Bahn warten zu dürfen, da mir die S7 dummerweise direkt vor der Nase weggefahren ist. Auch in die Gegenrichtung zum Zoo zu fahren war nicht möglich, da dort der nächste Zug "in 7 min" angekündigt war und letztendlich fast zeitglich mit meiner S3 ankam. Entsprechend der Taktlücke wurde es am Hbf und Friedrichstr. natürlich ordentlich voller. Die S5 dackelt ja dann planmäßig 4, tatsächlich eher 2 min (oder im Blockabstand) hinterher.

Hat jemand ne Ahnung, wie die S9 bis Buch angenommen wird? Hier sehe ich auch eher die Prioritäten bei der S1, als bei der S2, zumal ja die S8 glücklicherweise zurückkommt und Adlershof damit zumindest etwas besser erschlossen wird.
Die RB13 nach Hbf (tief) zu verlängern wäre natürlich ganz nett, und eigentlich sofort sinnvoll gewesen. Leider merkt man aber bei jeglichen Ideen, dass die Stadtbahnebene "verkrüppelt" ist und man hier trotz des großen Neubaus auf Kehrgleise und Weichenverbindungen verzichtet hat. Ein westliches Kehrgleis für die S-Bahn wäre jetzt (und sonst in der HVZ) sicher gold wert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Derzeit ist die S9 auf der Stettiner Bahn recht dürftig genutzt, eher ein Geheimtipp. Die Linie fährt drei Minuten nach der S2 und ist daher hauptsächlich für Fahrgäste auf den Ostring interesdsant. Mir kommt die Verbindung sehr zugute.

Ich würde mal sagen, in Buch fährt der Zug mit zwanzig - fünfzig Leuten los.

Ich würde die S1 der S2 in der Priorität nicht vorziehen, da es von Wittenau eine weitere Schnellbahn in Richtung Zentrum gibt, welche zudem auch noch in Gesundbrunnen hält. Sowas gibt es von der Bernauer Strecke aus nicht.
Für die S1 wäre eine Lösung auf dem Südabschnitt schon notwendig - aktuell rollt nur jeder dritte Zug, gleichzeitig muss sie auch noch als Potsdam-Ersatz herhalten.

S9 ersetzen durch S45, S47 nur als Pendel oder von/nach Treptower.
Freie Viertelzüge auf S1 Zehlendorf/Wannsee - Yorckstr


RB13 braucht für die Verlängerung zusätzliche und neue Fahrzeuge, da die planmäßig eingesetzten 646 nicht nach Hbf (tief) dürfen. Empfehlenswert wäre 1*423 oder 2 Dostos.
So wie ich es am Montag selber erlebt habe, fährt die Ringbahn derzeit im 10/5 Mintakt. Also fahren auch mehr Züge, als im Fahrplan angekündigt wurden.
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> RB13 braucht für die Verlängerung zusätzliche und
> neue Fahrzeuge, da die planmäßig eingesetzten 646
> nicht nach Hbf (tief) dürfen. Empfehlenswert wäre
> 1*423 oder 2 Dostos.

Soll die RB13 denn nach Hauptbahnhof (tief) verkehren?
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich würde die S1 der S2 in der Priorität nicht
> vorziehen, da es von Wittenau eine weitere
> Schnellbahn in Richtung Zentrum gibt, welche zudem
> auch noch in Gesundbrunnen hält. Sowas gibt es von
> der Bernauer Strecke aus nicht.

S1 und 2 haben auch südliche Äste und die sind ebenfalls stark belastet.

Aber: was es auch immer an Verbesserungen gibt, solange nicht alle Fahrzeuge wieder verfügbar sind, wird man irgendwelche Bereiche benachteiligen und das sind natürlich immer die, die einem am Herzen liegen!

RB13 (Wustermark - Spandau) zum Hbf? Toll: das sind Mo-Fr 11 Zugpaare! Sollen die wenigstens auch in Jungfernheide halten?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------

> Soll die RB13 denn nach Hauptbahnhof (tief)
> verkehren?

Was bleibt ihr übrig? Denn, man mag es kaum glauben: am Hbf oben (BLS) gibt es keine Möglichkeit, zum Wenden! D.h., es gibt keine Gleisverbindung zwischen den beiden Richtungsgleisen, die existieren nur am Zoo und Friedrichstr.!
Wollte man in BLS enden, müsste in einer Richtung ab/bis Zoo auf dem Gegengleis gefahren werden, was sicherlich die Durchlassfähigkeit dieser ja so stark unterbelasteten Strecke steigern würde! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
In einer Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wird beides bestätigt: dass die RB13 bis Berlin Hbf (tief) verkehren und dass sie in Berlin Jungfernheide halten wird.

Quelle
Zitat aus der o.g. Quelle:

"Mit der Verdoppelung des Zugangebots auf den Ringbahnlinien S41 / S42 während der Hauptverkehrszeiten kann diese wichtige Strecke ihre Verteilfunktion zu anderen S- und U-Bahn-Linien nun wieder in vollem Umfang wahrnehmen."

Mit den Zuggruppen AI und RI werden 12x3 Viertelzüge gebunden, die nur in der HVZ fahren werden? Ist das sinnvoll? Die Bedeutung des Ringes in allen Ehren, aber wenn die Zu-und Abflüsse nicht funktionieren, nutzt ein dichtes Angebot da nix!

Es kommen dann also z.B. in Schöneberg bzw. Papestraße für jeden S1, S2 und S25-Zug stadtauswärts u.U. acht Ringzüge an! Sollte der dichtere Ringtakt wieder mehr Fahrgäste anlocken, können die sich u.U. bis zu 20 Minuten die wunderschöne Umgebung der unteren Bahnsteige ansehen und sich anschließend in einen vollen Halb- (S25) oder Dreiviertelzug pressen. Kommen se da nich mehr ´rin, sind weitere 20 Muße-Minuten angesagt! Gut, dass es da Kioske gibt...



480er als S25 am 8.9.09 bei Ausfahrt aus Südkreuz nach Teltow Stadt

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2009 22:40 von Harald Tschirner.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen