Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab morgen (8.9.09) neuer Notfahrplan bei der S-Bahn?
geschrieben von Jay 
Hat schon jemand die tollen zusätzlichen S46 gesehen, die Grünau-Südkreuz-Halensee-Charlottenburg-Ostbahnhof fahren? Die werden "S46 Charlottenburg" angezeigt und vom Tf angesagt; Blechelse spricht "S46 Ostbahnhof" oder (ganz klasse besonders in Schöneweide) "S41 Ostbahnhof"; und vorne steht "Charlottenburg" (ohne Linie)! Die Züge tauchen auch nicht in der fahrinfo auf.

:-) MetroTramBerlin
Tja, ist ja klar, wenn man anders von der Stadtbahn nicht mehr nach Grünau oder Schöneweide an die Werkstätten kommt, oder?
Aber sie werden nicht angekündigt.
Zitat aus Ab Montag fährt die S-Bahn wieder im Gesamtnetz:

Die Züge der Linie S7 fahren wieder alle 20 Minuten von Ahrensfelde bis Potsdam-Hauptbahnhof. Tagsüber wird zwischen Ahrensfelde und Warschauer Straße ein 10-Minuten-Takt angeboten. Die Linie S1 verkehrt wieder regulär zwischen Oranienburg und Wannsee im 20-Minuten-Abstand. Ab Potsdamer Platz fahren ebenfalls alle 20 Minuten zusätzliche Züge, die bis Potsdam-Hauptbahnhof verlängert werden.

Damit fahren erstmals S1 und S7 gemeinsam nach Potsdam.

Nachdem die S2 Verstärkerzüge zwischen Buch und Potsdamer Platz fährt, könnte man doch gleich die Züge als S12 von Buch bis Potsdam fahren lassen.




Zitat aus Und wieder sind die Bremsen verschlissen:

Eigentlich hätten mit einem Schlag fast 50 Zwei-Wagen-Einheiten abgestellt werden müssen. Doch das Eisenbahn-Bundesamt stimmte dem Vorschlag der S-Bahn zu, die betroffenen Züge nach und nach bis zum Jahresende mit neuen Bremszylindern zu versehen. Sie seien unter ständiger Kontrolle, so Fischer. Alle S-Bahnen müssten alle sieben Tage zur "Sichtprüfung" in die Werkstatt, wo sich die Techniker auch die Bremszylinder anschauen. Erst ab Januar 2010 müssen sämtliche Züge die neue Vorgabe erfüllen, was aber laut S-Bahn kein Chaos verursachen werde. Denn nach dem jetzt nötigen Austausch vergehen mehrere Jahre, bis wieder ein Bremszylinderwechsel ansteht.


Warum nur habe ich dabei kein gutes Gefühl.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachdem die S2 Verstärkerzüge zwischen Buch und
> Potsdamer Platz fährt, könnte man doch gleich die
> Züge als S12 von Buch bis Potsdam fahren lassen.

Vielleicht tut man es ja auch irgendwie, schließlich gehen vermeidbare Wendezeiten auch zu Lasten der Zuganzahl. In Richtung Süden würde es der Fahrplan gut hergeben, da die durchgehenden S1- und S2-Züge ja direkt hintereinander herfahren. Wenn dann der S2-Verstärker 12 Minuten nach der S1 ankommt, könnte er noch gut als S1-Verstärker weiterfahren, wäre halt ein 8/12-Minuten-Takt, aber wohl noch akzeptabel. In der Gegenrichtung wird es dagegen schon schwieriger.

Da ich Montag auch noch am Potsdamer Platz arbeiten werde, kann ich dann berichten, wie es aussieht.
Hier die vollständige Presseinformation der DB, Quelle:
[www.deutschebahn.com]

(Hervorhebung im Fettschrift durch mich!)

S-Bahn Berlin befährt ab 19. Oktober gesamtes Netz

Streckenabschnitte nach Spandau, Wartenberg und Strausberg Nord gehen wieder in Betrieb / Wannseebahn und Verbindung nach Potsdam im 10-Minuten-Takt

(Berlin, 13. Oktober 2009) Ab kommenden Montag, 19. Oktober, befährt die Berliner S-Bahn wieder alle Strecken ihres Netzes. Damit sind auch Spandau, Wartenberg und Strausberg Nord wieder mit den rot-gelben Zügen erreichbar. Zwischen der Berliner Stadtbahn und Potsdam wird die Direktverbindung mit der Linie S7 wieder hergestellt. Zwischen Potsdamer Platz und Potsdam Hauptbahnhof wird der Verkehr tagsüber auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet. Auf der besonders stark nachgefragten Linie S3 fahren die Verstärkungszüge mit sechs statt vier Wagen. Die Stammzüge werden über Charlottenburg nach Westkreuz verlängert. Ab Montag stehen für den S-Betrieb rund 340 Viertelzüge zur Verfügung. Dies sind 60 Zugeinheiten mehr als derzeit.

Die Linie S75 fährt ab 19. Oktober im 20-Minuten-Takt zwischen Spandau und Wartenberg. Damit werden neben den beiden Endpunkten auch die S-Bahnhöfe Stresow, Pichelsberg, Gehrenseestraße und Hohenschönhausen wieder bedient. Auf der Stadtbahn erhöht sich damit die Zahl der Züge auf zwölf pro Stunde und Richtung.

Die Züge der Linie S7 fahren wieder im 20-Minuten-Takt von Ahrensfelde bis Potsdam Hauptbahnhof. Tagsüber wird zwischen Ahrensfelde und Warschauer Straße ein 10-Minuten-Abstand angeboten.

Die Linie S1 verkehrt wieder regulär zwischen Oranienburg und Wannsee im 20-Minuten-Takt. Ab Potsdamer Platz fahren ebenfalls alle 20 Minuten zusätzliche Züge, die bis Potsdam Hauptbahnhof verlängert werden. Damit besteht gemeinsam mit der Linie S7 zwischen Wannsee und Potsdam Hauptbahnhof ein 10-Minuten-Abstand. Aufgrund der beginnenden Vorlesungszeit hilft dieses Angebot den Studierenden, die zu den Hochschulstandorten der Universität Potsdam in Griebnitzsee und Babelsberg wollen.

Die S-Bahn-Ergänzungsverkehre mit Regionalzügen zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Berlin Ostbahnhof werden weiterhin angeboten und fahren ab 19. Oktober täglich von 6 bis 20 Uhr, freitags und samstags bis 24 Uhr. Mit der Anbindung von Spandau durch die S75 im 20-Minuten-Takt verkehren die Züge der Linie RB 10 wieder wie im Regelfahrplan vorgesehen nur in den Hauptverkehrszeiten über Spandau hinaus bis nach Charlottenburg. Die RB 13 Wustermark - Berlin-Spandau fährt bis auf Weiteres weiter nach Berlin Hauptbahnhof (tief). Alle Züge halten auch in Jungfernheide und sind somit mit dem im 5-Minuten-Takt verkehrenden S-Bahn-Ring verknüpft. Die zusätzlichen Züge werden Montags bis Freitags elf Mal pro Tag und Richtung jeweils von 5 bis 9 Uhr und von 13 bis 20 Uhr angeboten.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Beste Grüße
Harald Tschirner
Als nächstes steht dann an dass zwischen Neukölln und Baumschulenweg wieder alle 10 Minuten was fährt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Weis jemand was auf der S5 nach Strausberg gegen 16:30 Uhr los war? Friedrichstraße wurde in den Anzeigen S5 angekündigt doch kein Zug kam. Keine Ansagen das ein Zug ausfallen würde, irgendwann konnte man nur noch S3 lesen. In Gegenrichtung kamen zur gleichen Zeit 3 Züge durch. Bahnsteig gerappelt voll und die Leute sehr mürrisch. Das man die beiden MA der S-Bahn vor Ort nicht "zerlegt" hat war alles.

MfG Tegeler
Die S3 fährt planmäßig 4 min VOR der S5. Vielleicht war das ja der Hoppegarten-Verkstärker der derzeit nur bis Alex fährt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nein, angezeigt wurde "S5 Strausberg 3 min" als ich am schon leicht gefülltem Bahnsteig ankam. Als dann gute 5 Minuten später nur noch "S5 Strausberg" angezeigt wurde habe ich mal bei den zwei MA nachgefragt und die meinten auch nur "Da müsste ein Zug kommen, kommt wohl nicht". Wie bereits geschrieben kurz darauf wechsel der Anzeige auf "S3", was meine Termine endgültig über den Haufen geworfen hatte und mich dann durch einen wirklich gut gefüllten Bahnsteig zur nächsten Treppe gekämpft. Die Leute waren sehr genervt, da auch nichts angesagt wurde. Daher auch die Frage ob irgendwas auf der Stadtbahn bzw der S5 los war, da ich mir weiteres warten in der Menschenmenge nicht mehr zumuten wollte (kann nicht längere Zeit stehen, Schwerbehinderter).

MfG Tegeler
Dann kann es nur an einem (Bedien)Fehler im System gelegen haben - wie gesagt, die S5 fährt planmäßig nach der S3 - wenn also die S3 kam, dann dürfte die S5 direkt dahinter festgesteckt haben.
Ähnlich erging es mir gerade etwa 1-2 Bahnen später auf dem Heimweg vom Tiergarten. Die S3 hatte wesentlich längere Haltezeiten, sodass die S5 am Alex bei der Ausfahrt bereits am Signal wartete. Fahrgastlenkende Durchsagen gibts leider garnicht, obwohl die Wartezeit der S3 am Ostbahnhof mit Anschluss von der S5 eigentlich prädesteniert dafür ist.

Noch zum Alex: Durch die Sperrung der Rolltreppen ist die vordere Treppe nun völlig überlastet, was den Abfluss der Fahrgäste extrem verlangsamte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
sind aber schon sehr eng gestrickte Zeitpläne wenn der Ausfall einer S-Bahn bereits die Termine über einen Haufen werfen lässt. Und das bei dem derzeitgen Zustand der Berliner S-Bahn.
Was nützt mir der 10 Minutentakt zwischen Wahrschauer Straße und Ahrensfelde,
wenn ich vom Zoo nach Ahrensfelde muss ? Denn egal wie ich fahre, mein Bus (197) in Ahrensfelde ist jedesmal weg, wenn ich mit der S-Bahn dort ankomme. Die Bahn kommt dort nämlich immer 3 Minuten zu spät an, um den Bus noch zu erreichen. Ich kann frühesten um 18:00 Uhr vom Zoo weg.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Dann nützt der dir 10-Minuten-Takt schlicht und ergreifend, dass du zur Warschauer Straße vorfährst, dort in den Verstärker einsteigst und den 197er mit dem schaffst.
soviel zum Thema Fahrgastbetreuer. Genau das sind doch Deine Aufgaben solche Verbindungen für Eure Fahrgäste herauszufinden. Und nun schaffst es nicht einmal für Dich selbst?
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> soviel zum Thema Fahrgastbetreuer. Genau das sind
> doch Deine Aufgaben solche Verbindungen für Eure
> Fahrgäste herauszufinden. Und nun schaffst es
> nicht einmal für Dich selbst?

Nun, bis Freitag Abend hatte ich jedenfalls das Problem noch. Da konnte ich fahren mit was ich wollte, ich konnte mit der 3 oder 5 Fahren, dann entweder auf Warschauer- Straße auf die 7 warten, oder erst in Lichtenberg. Das Ergebnis war immer das selbe. Jedesmal sah ich noch in der S-Bahn den Bus abfahren. Vielleicht klappt es ja ab Morgen Abend.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Hallo,

Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wirbelstrombremse schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > soviel zum Thema Fahrgastbetreuer. Genau das
> sind
> > doch Deine Aufgaben solche Verbindungen für
> Eure
> > Fahrgäste herauszufinden. Und nun schaffst es
> > nicht einmal für Dich selbst?
>
> Nun, bis Freitag Abend hatte ich jedenfalls das
> Problem noch. Da konnte ich fahren mit was ich
> wollte, ich konnte mit der 3 oder 5 Fahren, dann
> entweder auf Warschauer- Straße auf die 7 warten,
> oder erst in Lichtenberg. Das Ergebnis war immer
> das selbe. Jedesmal sah ich noch in der S-Bahn den
> Bus abfahren. Vielleicht klappt es ja ab Morgen
> Abend.

ab morgen hast Du auch zwischen Ahrensfelde und Warschauer Str. einen 10 Minutentakt! Mit dem, und dann die richtige Bahn, solltest Du den 197iger Bus bekommen. Bei einem 20-Minutentakt ist doch klar, das es egal ist, wie weit du vorfährst, die S7 kommt ja immer zum selben Takt in Ahrensfelde an, und somit ist dein 197iger Bus weg. Aber warum fährst Du nicht vom Hackeschen Markt bzw. Alex mit der M4 bis Falkenberg und von dort mit dem 197iger Bus weiter.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> ab morgen hast Du auch zwischen Ahrensfelde und
> Warschauer Str. einen 10 Minutentakt! Mit dem, und
> dann die richtige Bahn, solltest Du den 197iger
> Bus bekommen. Bei einem 20-Minutentakt ist doch
> klar, das es egal ist, wie weit du vorfährst, die
> S7 kommt ja immer zum selben Takt in Ahrensfelde
> an, und somit ist dein 197iger Bus weg. Aber warum
> fährst Du nicht vom Hackeschen Markt bzw. Alex mit
> der M4 bis Falkenberg und von dort mit dem 197iger
> Bus weiter.

Hallo !
Vielleicht erst mal eine kleine Kopfänderung des Thema's!!!!
Neuer Fahrplan bei der S- Bahn ab 19.10.2009... erst mal nur Theorie!
Bis dato war es ja so, dass alle 20 Minuten eine S- Bahn in Ahrensfelde ankam, wenn / falls sie kam!
Die Variante mit der M4 dauert a.) länger und b.) ist sie mit unter, mit einem Diagonalen Sprint bei ROT über die Kreuzung an der Endhaltestelle Falkenberg verbunden, denn auch dieser "Anschluss" zum 197 -er hat so seine Tücken.
Ich finde auch dieses hin- und her- und umgesteige für einen arbeitenden Menschen nach getaner Arbeit als keinen so großen Bringer!

Ein Fahrgastbetreuer im Moment( nur mal Allgemein!), der mir soetwas als Auskunft anbieten würde
...von Zoo bis Warschauer Strasse vorfahren..um nach xy zu kommen! Wo langfristige Fahrpläne andere Aussagen parat hatten...
einfach nur ein Armutszeugnis.
User, die soetwas noch schön reden wollen. Merkwürdig!

Nur mal so am Rande! Die Räder von Kaulsdorf (01.05.2009!) waren 1,6 Millionen Kilometer unterwegs! Das waren nur 400 000km zu viel, über den Tauschvorgaben!

Die Bremsen (481/482) sollen ja immer noch nicht so toll sein!?

MfG
strolch
. Aber warum
> fährst Du nicht vom Hackeschen Markt bzw. Alex mit
> der M4 bis Falkenberg und von dort mit dem 197iger
> Bus weiter.

Das habe ich auch oft genug gemacht, als ich am Alexanderplatz eingeteilt war.
Wenn ich dort mit der 4 ankam, fuhr der Bus gerade weg. Diesen Umstand habe ich oft genug der BVG mitgeteilt, aber man sah dort keinen Handlungsbedarf.
Übrigens finde ich in Falkenberg eh zumindest zwei Haltestellen "Welsestraße" total überflüssig. Denn nach meiner Beobachtung fahren die meisten doch bis zur Haltestelle Falkenberg mit. Nur wenn ich Pech habe, dann muss ich von der Bus-Start-Haltestelle Falkenberg zur Bushaltestelle Welse-Straße rüber flitzen. Nur bekomme ich ihn da nur sehr selten noch ein. Dort scheint mir auch der Bus immer ab zu fahren bevor die Tram kommt. Kommt mir jedenfalls so vor.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Ist ohnehin bescheuert gemacht. Da hat man Geld in die eigentlich sehr nutzerfreundliche Umsteigeanlage investiert (im Prinzip müsste man keinen Meter laufen), aber wer weiß, dass die Anschlüsse nicht klappen, wird doch an der Welsestraße die Bahn verlassen und zur Bushaltestelle Welsestraße sprinten. Selbst, wenn der Wagen noch in der Schleife stehen würde - bis die Bahn über die Kreuzung darf, vergeht noch einmal so viel Zeit, dass man dem Bus beim Abfahren bequem zuschauen kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen