Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Die Achsen des Bösen"...nun auch bei Bussen:
geschrieben von Harald Tschirner 
BVG-Pressemitteilung von heute, 6.10.09:

Der Bushersteller MAN hat den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) jetzt mitgeteilt, dass für einen Teil der Berliner Doppeldecker vom Typ „Lion’s City A39“ eine Rückrufaktion in die Werkstätten nötig wird. Bei Rütteltests an Doppeldeckern, die nach Dubai ausgeliefert wurden, sind Risse in den Vorderachsen aufgetreten. Ein Teil der in Berlin fahrenden Fahrzeuge ist mit dem gleichen Vorderachs-Typ ausgestattet. Die Berliner Doppeldecker haben allerdings weniger Achsgewicht als die in den nahen Osten gelieferten Fahrzeuge, die durch die Klimaeinrichtungen schwerer sind.

Nach Angaben des Herstellers handelt es sich bei dem Rückruf um eine reine Vorsichtsmaßnahme, da bislang keine Schäden aufgetreten sind. MAN garantiert außerdem für die Betriebssicherheit der Fahrzeuge bis zu einer Laufleistung von 250.000 Kilometern. Keiner der Berliner Doppeldecker hat diese Kilometerzahl bereits erreicht.


„Wir haben trotzdem sofort gehandelt und klären jetzt mit dem Hersteller die Modalitäten der Überprüfung“, sagte der BVG-Vorstandsvorsitzende, Andreas Sturmowski, am Dienstag. „Für uns hat die Sicherheit unserer Fahrzeuge, und damit auch der Fahrgäste und des Fahrpersonals, die höchste Priorität. Selbst wenn es nur den kleinsten Verdacht auf Schäden gibt, gehen wir dem nach.“

Betroffen sind 211 von insgesamt rund 1300 Bussen. Sie sollen in den kommenden Wochen von Technikern von MAN und der BVG überprüft werden. Kosten durch die Aktion werden der BVG keine entstehen. Auch im Betrieb sollen keine Behinderungen auftreten, da die Werkstätten die Überprüfungen rund um die Uhr durchführen werden. „Niemand muss sich Sorgen machen, jetzt in einen Doppeldecker einzusteigen.“ so Sturmowski, „die Rückrufaktion zeigt, dass unser Krisenmanagement funktioniert.“








Beste Grüße
Harald Tschirner
Betroffen sind alle Wagen der Baureihen DL04/05, DL07 und Teile der Serie DL08.

Bei den DL05 soll es wohl schon ganz feine Risse geben.
Ja, aber erst mal fleißig D und DN ausmustern.

Also nicht nur Lob für die BVG, wirklich nicht.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, aber erst mal fleißig D und DN ausmustern.
>
> Also nicht nur Lob für die BVG, wirklich nicht.
>
>
> D

Wieso, die Wagen vom Typ DN sind zu 90% in einem schrottreifen Zustand.
Ich hatte so einen Fall heute, Wagennr. 3011
Überlass diese Beurteilung doch bitte dem TÜV.

Auch neue Busse machen Probleme, und damit meine ich nicht den DL, sondern viel mehr noch unsere Kokelcitaros.

EDIT: Wobei die BVG auch da nicht ganz unschuldig dran war, wie wir zumindest beim 1257 mittlerweile wissen.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2009 19:05 von Stahldora.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Überlass diese Beurteilung doch bitte dem TÜV.
>
> Auch neue Busse machen Probleme, und damit meine
> ich nicht den DL, sondern viel mehr noch unsere
> Kokelcitaros.
>
> EDIT: Wobei die BVG auch da nicht ganz unschuldig
> dran war, wie wir zumindest beim 1257 mittlerweile
> wissen.
>
> D

Wenigstens machen die Solaris keine Probleme... (auf Holz klopf)
Da kann jeder sagen was er will, die Autos laufen immer sehr zuverlässig.
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wenigstens machen die Solaris keine Probleme...
> (auf Holz klopf)
> Da kann jeder sagen was er will, die Autos laufen
> immer sehr zuverlässig.


Was mich doch sehr wundert, so wie die Kisten immer klappern und dröhnen. Die Citaros sind mir wesentlich lieber.
JAWOHL !!!!! Was kommt den jetzt noch auf euch zu ? Ich hab schon mal die Mitteilung am 23 Nov alle HK Züge haben elektrische Probleme!!! Und müssen Stillgelegt werden. Die U4 fährt nicht !!! Alle anderen Linien verkehren im 10-20 Min Takt

Hoffen wir es mal nicht
Eure DT-Merkenstraße
Aus Hamburg
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was kommt den jetzt noch auf euch zu ?

Nichts, was den fahrplanmäßigen Betrieb von U-Bahn, Straßenbahn oder Bus beeinträchtigen könnte. Rückrufaktionen sind auch bei rennomierten Herstellern heutzutage nichts besonderes. Hier wird Verantwortung ernst genommen. Fehler werden nach Erkennen der Ursachen zeitnah beseitigt, bevor sicherheitsrelevante Auswirkungen auftreten.
Die Aufsichtsbehörden sind im alle Schritte eingebunden.

so long

Mario
Anonymer Benutzer
...
06.10.2009 23:00
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 18:18 von 54E.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Überlass diese Beurteilung doch bitte dem TÜV.

Die Dinger sind saumäßig und gehören so schnell wie möglich aus dem Verkehr gezogen! Die Sitzpolster sind dermaßen verdreckt von Kotze, Urin und anderen Flüssigkeiten, die sich in das Polster gesetzt haben - ekelerregend! Die Wände sind bekritzelt und mit zerrissenen Aufklebern bekleistert und scheppern und tun die Dinger! Da sind die D noch angenehmer.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Dinger sind saumäßig und gehören so schnell
> wie möglich aus dem Verkehr gezogen!

Stimmt! Die DN waren m.E. sowieso das Schlimmste, was an Doppeldeckern in den letzten Jahrzehnten so auf unseren Straßen unterwegs war! Aber: besser es kommt so einer, als wenn die Fahrt ausfällt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
...
06.10.2009 23:19
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 18:16 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von wegen! Der DE war wesentlich ekelhafter fürs
> Personal...

Aus der Sicht dürfte das stimmen, ich sehe es mehr als Fahrgast! Und da hatte der DE gegenüber seinen Vorgängern, den D2U, immerhin eine wesentlich weichere Federung, was auf unseren schönen Straßen auch damals schon nicht zu verachten war! Ansonsten waren das auch Fahrzeuge, die der Omnibusteufel wohl in seinem Zorn erschaffen hatte!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich finde ja die Thread-Überschrift klasse, Harald! Und Peter Neumann von der Berliner Zeitung ging es wohl ähnlich. Auszug aus der Berliner Zeitung vom 7.10.2009:

BVG-Doppeldecker müssen in die Werkstatt

211 Wagen müssen in die Werkstatt, weil bei Tests an ähnlichen Bussen Risse aufgetreten waren / Fahrplan wird nicht gekürzt

Peter Neumann


Berlin - Nun haben auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ein Achsproblem.
[...]
Im Berliner Nahverkehrsforum im Internet wird bereits über die "Achsen des Bösen" gewitzelt - frei nach dem früheren US-Präsidenten George W. Bush, der Nordkorea, Iran und Irak einst als "Achse des Bösen" bezeichnet hatte. Erst hatte die Deutsche Bahn (DB) Probleme mit den Achsen des ICE-T und des ICE 3. Vor fast einem Jahr stellte sich heraus, dass die Achsen der meisten Berliner S-Bahnen aus demselben problematischen Material bestehen. Jetzt bescheren Doppeldecker-Achsen der BVG zusätzlichen Aufwand. Am Wochenende hatte Sturmowski erste Hinweise erhalten, am Montag folgte ein offizielle Brief von MAN aus München nach.

Mit amüsierten Grüßen,
Mercurio
Mercurio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde ja die Thread-Überschrift klasse,
> Harald!

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken: eine ähnliche Überschrift habe ich irgendwo im Zusammenhang mit den ICE-Achsen der Bahn gelesen und mich jetzt daran erinnert!

Na ja, gute Werbung für bahninfo in der Berliner!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Schade nur, dass er's noch erklärt hat - so geht der Gag eigentlich schnell verloren...
Hatte ich schon erwähnt, dass "hier alle mitlesen"?!
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade nur, dass er's noch erklärt hat - so geht
> der Gag eigentlich schnell verloren...

Na ja, ich denke nicht, dass jeder Leser der Berliner sich so ohne Weiteres an den Bush-Ausspruch erinnert, da muss man schon was erklären, worauf sicher auch der Chefredakteur achtet. Wir sehen das ja auch, wenn z.B. über die S-Bahn aktuell berichtet wird: fast immer wird nochmal eine Kurzfassung der Ereignisse der letzten Monate angehängt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hatte ich schon erwähnt, dass "hier alle
> mitlesen"?!

Wo ist das Problem?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen