Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heute im Berliner Kurier
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Um eines Vorweg zu sagen, ich bin kein Freund von solchen Berichten oder Nachrichten. Aber mir sind da beim lesen des Artikels einige Ungereimtheiten aufgefallen. Eines kann bei dem Bericht nicht stimmen. Entweder die Örtlichkeit oder die Liniennummer der S-Bahn. Denn mir ist nicht bekannt das die S5 in der Regel über Rummelsburg fährt.
Siehe Bericht.

[www.berlinonline.de]

Und vor einigen Monaten berichtete der Kurier über ein Unfall der Buslinie M4. Meines Wissens nach ist die M4 eine Straßenbahn/ Tram- Linie.

Ich meine wenn schon darüber berichtet wird, dann sollten die Fakten wenigstens stimmen.

Ich wünsche den beiden Opfern und Triebwagenführer alles erdenklich gute. Auch wenn die Opfer dem Anschein nach an dem Unfall nicht ganz unschuldig sind.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2009 19:43 von Fahrgastbetreuer.
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eines kann bei dem Bericht nicht
> stimmen. Entweder die Örtlichkeit oder die
> Liniennummer der S-Bahn. Denn mir ist nicht
> bekannt das die S5 in der Regel über Rummelsburg
> fährt.

Nein, es ist in sich schlüssig. Es ist ja nicht vom S-Bahnhof Rummelsburg die Rede, sondern eben nur von Rummelsburg. Und dort liegt eben auch der Archibaldweg: Er verläuft parallel zur Strecke Ostkreuz - Lichtenberg am Bahnhof Nöldnerplatz.
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich meine wenn schon darüber berichtet wird, dann
> sollten die Fakten wenigstens stimmen.

Nicht bei dieser Form von "Zeitung". Hier zählt in erster Linie die emotionale Seite, erst an zweiter Stelle kommen die Fakten, die zudem meist dürftig in ihrer Tiefgründigkeit sind.
Die die keine Ahnung haben, den fällt das gar nicht auf *. Schön an der vermeidlichen "Buslinie M4" zu erkennen.

Viele Grüße
Florian Schulz

* Das ist nicht persönlich gegen dich gerichtet, sondern eine Meinung meierseits allgemein über diese Art von Berichterstattung.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
> Nein, es ist in sich schlüssig. Es ist ja nicht
> vom S-Bahnhof Rummelsburg die Rede, sondern eben
> nur von Rummelsburg. Und dort liegt eben auch der
> Archibaldweg: Er verläuft parallel zur Strecke
> Ostkreuz - Lichtenberg am Bahnhof Nöldnerplatz.

Ok, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Jetzt wo Du es sagst, stimmt, wenn ich aus dem S-Bahnfenster auf diese Seite rausblicke, dann sehe ich ja die andere Strecke.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Anonymer Benutzer
...
06.10.2009 23:16
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 18:20 von 54E.
Aha, und deshalb gab es auch vorübergehend einen Bus U9 vom Bahnhof Zoo Richtung Steglitz. ( Eben als Ersatz für die U-Bahn )

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
gibt ja auch Buslinien S9 der ähnliches. Sogar in Hafas enthalten.
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Und vor einigen Monaten berichtete der Kurier über
> ein Unfall der Buslinie M4. Meines Wissens nach
> ist die M4 eine Straßenbahn/ Tram- Linie.
>
> Ich meine wenn schon darüber berichtet wird, dann
> sollten die Fakten wenigstens stimmen.

Nicht nur die Fakten, auch das mit der genauen Schreibung der M-,X- und N-Linien sollte stimmen. Regelmäßig lese ich im Internet, aber auch in Zeitungen wie der Berliner von Linienbezeichnungen wie "M 41" oder "X 21"! Dabei gehört doch der Buchstabe zur Linienbezeichnung und ist deswegen untrennbar von der folgenden Zahl.

MetroTramBerlin
MetroTramBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Nicht nur die Fakten, auch das mit der genauen
> Schreibung der M-,X- und N-Linien sollte stimmen.
> Regelmäßig lese ich im Internet, aber auch in
> Zeitungen wie der Berliner von Linienbezeichnungen
> wie "M 41" oder "X 21"! Dabei gehört doch der
> Buchstabe zur Linienbezeichnung und ist deswegen
> untrennbar von der folgenden Zahl.

Tja, dann sollten mal die Busse selbst das entsprechend darstellen. Beim X 9 habe ich schon beide Varianten an den Anzeigern gesehen. Im Übrigen sehe ich das anders. Das X, M oder auch N steht nicht für eine Liniennummer als solche, sondern für eine Kategorie (in desem Fall) Buslinie, die sich von den "normalen" dreistelligen unterscheidet. Das sie intern als Ziffer (beim X glaube ich 5, beim N glaube ich 8, N k. A.) behandelt werden, hat mit der Darstellung und Kommunikation zum Fahrgast hin nichts zu tun. Nur auf dem Fahrschein kann der Fahrgast das halt erkennen.

Dennis
Anonymer Benutzer
...
09.10.2009 06:12
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 18:21 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> X = 5
> N = 9
> M = 8

Welchen Nummern entsprechen denn S und U für den Ersatzverkehr?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen