Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 16.08.2011 21:42 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 16.08.2011 22:34 |
Zitat
Spandauer70
Zum nächsten Fahrplanwechsel wechselt die RB10 von Charlottenburg nach Hauptbahnhof über Jungfernheide.
Damit ist mit dem RE ein theoretischer 15min Takt zwischen Spandau und Jungfernheide vorhanden.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 17.08.2011 08:06 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 17.08.2011 14:08 |
Zitat
Thommy
Da das genau der Punkt ist, den ich bezweifelt habe, würde ich mich freuen, wenn du das auch argumentativ belegen könntest. Super wärs, wenn du dabei auch auf meine Argumente eingehen würdest. Da du auf grundsätzliches Wissen wie Rechtschreibung ja offenbar so sehr pochst, werd dir mal bewusst, was sie in der Schule in Diskussionsfächern wie Religion oder Politik-/Sozialwissenschaften von Zehntklässlern an "kommunikativer Kompetenz" erwarten.Zitat
Peter Bock
Die S-Bahn wäre unsinniger Parallelverkehr[...]
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 17.08.2011 17:37 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Spandauer70
Zum nächsten Fahrplanwechsel wechselt die RB10 von Charlottenburg nach Hauptbahnhof über Jungfernheide.
Damit ist mit dem RE ein theoretischer 15min Takt zwischen Spandau und Jungfernheide vorhanden.
4 Züge pro Stunde pro Richtung? Sind das nicht nur 2? (RE4 + RB10)...
Höchstens noch die RB21 während der Bauarbeiten, aber auch die fährt ja nur in der HVZ nach Hbf.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 21.08.2011 17:08 |
Zitat
Peter Bock
Du hast nunmal keine Argumente! Wer "vermutet", dass es auf einer Bahnstrecke "kuschelig" ist oder einen Umsteigepunkt Hamburger Bahn - U2 in Ruhleben anregt,
scheint keinerlei Ortskenntnisse zu haben! Diese S-Bahn würde der U7 nur Fahrgäste wegnehmen. Statt einer gut ausgelasteten U7 hätten wir dann zwei unwirtschaftliche
Strecken!
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 21.08.2011 17:43 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 21.08.2011 21:37 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 21.08.2011 21:58 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 22.08.2011 01:36 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 22.08.2011 10:27 |
Folgt man dieser Logik wäre die S-Bahn zwischen Westkreuz und Spandau unnötiger Parallelverkehr, da ja die gleich schnelle U7 vorhanden ist, Olympiastadion durch die U2 angebunden und der Umsteigepunkt Heerstr ja durch U Theo nicht nötig ist...Zitat
Peter Bock
Zitat
Thommy
Da das genau der Punkt ist, den ich bezweifelt habe, würde ich mich freuen, wenn du das auch argumentativ belegen könntest. Super wärs, wenn du dabei auch auf meine Argumente eingehen würdest. Da du auf grundsätzliches Wissen wie Rechtschreibung ja offenbar so sehr pochst, werd dir mal bewusst, was sie in der Schule in Diskussionsfächern wie Religion oder Politik-/Sozialwissenschaften von Zehntklässlern an "kommunikativer Kompetenz" erwarten.Zitat
Peter Bock
Die S-Bahn wäre unsinniger Parallelverkehr[...]
Du hast nunmal keine Argumente! Wer "vermutet", dass es auf einer Bahnstrecke "kuschelig" ist oder einen Umsteigepunkt Hamburger Bahn - U2 in Ruhleben anregt,
scheint keinerlei Ortskenntnisse zu haben! Diese S-Bahn würde der U7 nur Fahrgäste wegnehmen. Statt einer gut ausgelasteten U7 hätten wir dann zwei unwirtschaftliche
Strecken!
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 22.08.2011 11:20 |
Zitat
Giovanni
Folgt man dieser Logik wäre die S-Bahn zwischen Westkreuz und Spandau unnötiger Parallelverkehr, da ja die gleich schnelle U7 vorhanden ist, Olympiastadion durch die U2 angebunden und der Umsteigepunkt Heerstr ja durch U Theo nicht nötig ist...
Und genau so hätte der U-Bahnbau nach Wittenau hinterfragt werden müssen...[/qutoe]
Was hat die U8 mit der Verbindung Spandau - Jungfernheide - Ring/ Hbf. zu tun?
Zitat
Giovanni
Realistisch wäre eine Fahrzeit auf der Strecke Spandau - Jungfernheide von ca 8min. Für die Weiterfahrt Richtung Gesundbrunnen wäre ein bahnsteiggleicher Übergang möglich, was die Umsteigezeit erheblich verkürzt.
Zwischen Spandau und Hauptbahnhof wären ca 17min Fahrzeit realistisch, bis zum Potsdamer Platz ca 21min.
Gegenüber den heute 27min (Spandau - Hbf) bzw 37min (Spandau - Potsdamer Platz laut Fahrinfo) ergibt sich eine mehr als deutliche Fahrzeitverkürzung, die den Spandauern und im Falle einer Verlängerung auch den Falkenseern zu Gute kommt.
Lächerlich! Der RE fährt Spandau - Potsdamer Platz in 14 Minuten! Das würde die S-Bahn nie ereichen! Der RE hat zwischen Spandau und Jungfernheide fünf Minuten
Fahrzeit, die S-Bahn würde mit zwei zusätzlichen Halten und 80Km/h zehn Minuten brauchen. Die Falkenseer waren übrigens sehr zufrieden, dass sie vom S-Bahn-Chaos verschont blieben! Wir erinnern uns, der Ast nach Spandau wurde eingestellt...
Zitat
Giovanni
Ein Umsteigebahnhof in Ruhleben wäre zwar durchaus möglich, aber nicht einfach:
Eine Führung der S-Bahn auf der Nordseite der heutigen Trasse würde zu ~150m Umsteigeweg führen, was die Attraktivität schmälert. Eine andere Führung würde hingegen sehr teure Kunstbauten erfordern...
Warum vergessen eigentlich alle den Bahnhof Siemensstadt-Fürstenbrunn? Der 139er würde sonst keine Umsteigemöglichkeit haben und die wird doch hier sonst bei
jedem Bus gefordert... Das könnten dann im Höchstfall drei zusätzliche Bahnhöfe werden - und dann wirds zeitmäßig unattraktiv...
RE und U7 reichen - eine S-Bahn wäre rausgeschmissenes Geld.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 22.08.2011 17:06 |
Zitat
Peter Bock
Warum vergessen eigentlich alle den Bahnhof Siemensstadt-Fürstenbrunn? Der 139er würde sonst keine Umsteigemöglichkeit haben und die wird doch hier sonst bei
jedem Bus gefordert... Das könnten dann im Höchstfall drei zusätzliche Bahnhöfe werden - und dann wirds zeitmäßig unattraktiv...
RE und U7 reichen - eine S-Bahn wäre rausgeschmissenes Geld.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 22.08.2011 18:12 |
Zitat
les_jeux
Der Halt in Siemensstadt-Fürstenbrunn wird vergessen, weil dort einfach zu wenig los ist. Die U7 ist ja auch nicht fern. Wie du auf drei Halte kommst, verstehe ich auch nicht.
Zitat
les_jeux
Meine Vorstellung von der Sache nochmal zum Mitmeißeln: Größtenteils eingleisige Strecke von Jungfernheide nach Stresow, kein Zwischenhalt, erstmal eine Zuggruppe quasi als ExpresS-Bahn ;) von Falkensee zum Hauptbahnhof und später dann weiter Richtung Potsdamer Platz. Über die alte Strecke Richtung Westkreuz wäre dann tagsüber weiterhin ein Zehnminutentakt darstellbar.
Zitat
les_jeux
Dass die U7 und das Busnetz mit dem Ausbau der S-Bahn in den Spandauer Westen ohnehin Fahrgäste einbüßen werden, ist ja klar.
Zitat
les_jeux
Der Ausbau nach Falkensee bringt aber zusätzliche Fahrgäste ins "städtische" System (also vom Regio her), diese werden quasi über die neue Verbindung kanalisiert. Aufgrund des Zwanzigminutentaktes ist sie am Rathaus Spandau für Umsteiger, die Richtung Jungfernheide wollen, als Alternative zur U7 auch weniger attraktiv. Der Regionalverkehr kann auf das angemessene Maß zurückgestutzt werden, denn als quasi-städtisches Verkehrsmittel für die Fahrt aus dem Einzugsbereich der S-Bahn in die Innenstadt, wie er es dort ist, taugt er meines Erachtens nicht.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 22.08.2011 22:44 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 22.08.2011 23:25 |
Kein Parallelverkehr, weil die S-Bahn und die U-Bahn dann unterschiedliche Aufgaben haben und die U7 eben für die Bedienung der Gebiete zwischen Spandau und Jungfernheide dienen würde. Sie fährt auch durch nachfrageträchtigeres Gebiet ;)Zitat
Peter Bock
Ach die U7 wäre nicht fern? Also Parallelverkehr, danke für die Einsicht! Drei Halte wären übrigens Stresow, Ruhleben, Siemensstadt-Fürstenbrunn.
Nicht umsonst gibt es bei der S-Bahn grundsätzlich im 20-Minuten-Takt verkehrende Zuggruppen.Zitat
Peter Bock
Deine Vorstellung ist wurscht - in Berlin gibt es nunmal das Dogma des 10-Minuten-Taktes. Dieser müsste dann also auch auf der Strecke Jungfernheide - Spandau bestehen!
Wenn das Land Brandenburg die S-Bahn bis Falkensee oder besser Finkenkrug nicht will, dann können natürlich keine Regionalzüge eingespart werden.Zitat
Peter Bock
Nö, viele die heute mit dem Regio bequem in die Innenstadt durchfahren werden dann das Auto benutzen! Ein Zwangsumstieg in Falkensee ist nicht attraktiv und wenn
die S-Bahn vielleicht auf Jahre nur bis zur Hackbuschstraße fährt, kann kein einziger Regionalzug eingespart werden!
Wenn du ein Zitat durch Anführungsstriche kennzeichnest, dann nimm am besten auch den richtigen Wortlaut.Zitat
Peter Bock
Dein Einwand, die S-Bahn "wäre dann für Umsteiger am Rathaus Spandau wenig attraktiv" - Rathaus Spandau ist der größte Busumstiegeknoten in Berlin - ist der Hammer!
Du willst viel Geld in die Hand nehmen um ein unattraktives Verkehrsmittel zu schaffen? Das ist krank!
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 22.08.2011 23:42 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 22.08.2011 23:48 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 23.08.2011 00:08 |
Zitat
BVG_Berlin
Mich wundert ja, dass noch keiner die U7 ins Spiel gebracht hat. ;)
Könnte man die doch einfach bis zur Stadtgrenze verlängern, wer brauch da denn noch ne S-Bahn? ... ;)
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 23.08.2011 17:37 |