Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn - Thema beendet
geschrieben von Grenko 
Ist eigentlich ein Gleisplan für die S21 Nord bekannt und irgendwo zu finden?
Hallo auch,

beim Betrachten des Überwerfungsbauwerkes der S21 am Bahnhof Wedding Richtung Tegeler-Str. ist mir was aufgefallen...
das Niveau des Tunnelausgangs am Tegeler-Weg ist niveaugleich mit der Strasse...sehr gut auch bei G**gle-Streetview zu sehen.
Da stellt sich mir doch die Frage ob da denn ein "Bahnübergang" mit Schranke hinkommt...oder wie will man die Tegeler-Str. queren?

Gruß Angus
Das ist ein alter Hut, die Straße wird geschlossen. Ein Durchgang wird direkt an der Spree geschaffen, ob da auch MIV durchführen wird, ist wohl noch unklar, da Wutbürger dagegen sind.
Zitat
Heidekraut
Das ist ein alter Hut, die Straße wird geschlossen. Ein Durchgang wird direkt an der Spree geschaffen, ob da auch MIV durchführen wird, ist wohl noch unklar, da Wutbürger dagegen sind.

okey...wusste ich nicht
Zitat
S5 Mahlsdorf
Laut Berliner Zeitung sind für das erste Ausschreibungspaket folgende Linienführungen festgelegt:

S 41/42 Ring
S 46 KW - (Südring) - Hauptbahnhof
S 47 Tempelhof - Spindlersfeld
S 8 KW - (Ostring) - Hohen Neuendorf


Die S45 entfällt.
Und für den Hbf.-Zubringer über Wedding entspringt eine graue Linie aus der im Plan markierten S8, daher wird es sich wahrschinlich um eine S85 handeln.
Die S9 gehört zum Paket "Stadtbahn".

S85 und S45 gehören auch zur Ausschreibung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
angus_67
Zitat
Heidekraut
Das ist ein alter Hut, die Straße wird geschlossen. Ein Durchgang wird direkt an der Spree geschaffen, ob da auch MIV durchführen wird, ist wohl noch unklar, da Wutbürger dagegen sind.

okey...wusste ich nicht
Diese Dinge stehen im Planfeststellungsbeschluss vom 17.02.2005, den Interessierte auf der Webseite des Eisenbahn-Bundesamtes [www.eba.bund.de] herunterladen und nachlesen können.

so long

Mario
Zitat
Heidekraut
[...] ob da auch MIV durchführen wird, ist wohl noch unklar, da Wutbürger dagegen sind.

Hallo Heidekraut,

wenn Du so etwas schreibst, wäre es sehr hilfreich, wenn Du das mit ein paar Details unterfüttern könntest. Nicht jeder ist über alle Bürger-, Stadtteil- und Sonstwas-Initiativen informiert beziehungsweise kann das ohne weiteres recherchieren.

Danke und viele Grüße
Manuel
Welche Details, es ist doch alles gesagt. Und das ganze wurde vor 7 Jahren verhandelt und behandelt und findet sich sicher über die Suchfunktion auch hier.
Konkret, die Tegelerstraße wird gesperrt und damit zur Sackgasse. Geplant ist, dass die Straße "Nordufer", entlang des Spreekanals (Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal) durchgezogen wird bis zur Fennstraße, als Ersatz. Dabei wird allerdings der Grünstreifen mit Spielplatz etc. durchtrennt und der Durchgangsverkehr auf das Nordufer gezogen, was von einer Anwohnerinitiative verhindert werden soll, da man im Kiez keinen zusätzlichen Durchgangsverkehr wünscht. Insgesamt soll das Nordufer keine Durchgangsstraße im Kiez sein, sondern eher eine Verkehrsberuhigte Zone. Wie da jetzt der aktuelle Stand ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Klar ist, dass die S-Bahntrasse von der Tegeler Straße auf der Ebene 0 stark ansteigt zu einer Brücke über den Kanal und die Gleisanlagen, sodass darunter die Verlängerung der Straße Nordufer möglich wäre. Hoffe geholfen zu haben.

Die Erdarbeiten auf dem Hamburg-Lehrter Güterbahnhof dienen offenbar einer Baustraße. Es geht also los mit dem Planum der S21, dass sich wohl links davon auf dem jetzigen Grünstreifen befinden wird. direkt neben der Fernbahntrasse, vermutlich nur durch die zwei zukünftigen U-Bahngleise getrennt. Ich vermute hier also eine enge Gleislage der beiden Nahverkehrssysteme.

Zwischen Ferngleisen links und Kehrgleis des Westhafen rechts



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2012 12:35 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Es geht also los mit dem Planum der S21, dass sich wohl links davon auf dem jetzigen Grünstreifen befinden wird. direkt neben der Fernbahntrasse, vermutlich nur durch die zwei zukünftigen U-Bahngleise getrennt. Ich vermute hier also eine enge Gleislage der beiden Nahverkehrssysteme.

Es gibt dort keine U-Bahngleise. Die Kehranlage Hauptbahnhof der U5 endet am Notausstieg (verlängerte Döberitzer Straße). Die beiden Streckengleistunnel schwenken nach Westen unter der Fernbahnrampe hindurch zur Lehrter Straße / Fritz-Schloss-Park, um künftig direkt auf die Turmstraße zu stoßen.

so long

Mario
Zitat

"Heidekraut" am 25.6.2012 um 12.35 Uhr:

[...] vermutlich nur durch die zwei zukünftigen U-Bahngleise getrennt [...]

Zitat

"der weiße bim" am 25.6.2012 um 16.19 Uhr:

Es gibt dort keine U-Bahngleise. Die Kehranlage Hauptbahnhof der U5 endet am Notausstieg (verlängerte Döberitzer Straße). Die beiden Streckengleistunnel schwenken nach Westen unter der Fernbahnrampe hindurch zur Lehrter Straße / Fritz-Schloss-Park, um künftig direkt auf die Turmstraße zu stoßen.

In der Usenet-News-Gruppe "bln.verkehr" haben wir im August 2011 eine Google Earth-Ansicht gebastelt, die die Weiterführung der U5 zur Turmstraße zeigt. Wenn Du einen Browser mit Google Earth-Plugin hast, kannst Du Dir die Ansicht im Browser anschauen. Zu finden ist die Ansicht unter <http://tinyurl.com/3snj7lo>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt


In der Usenet-News-Gruppe "bln.verkehr" haben wir im August 2011 eine Google Earth-Ansicht gebastelt, die die Weiterführung der U5 zur Turmstraße zeigt. Wenn Du einen Browser mit Google Earth-Plugin hast, kannst Du Dir die Ansicht im Browser anschauen. Zu finden ist die Ansicht unter <http://tinyurl.com/3snj7lo>.


Ja, danke .. :-)

IsarSteve
der Übersichtsplan erscheint bei mir um 90 Grad gedreht gegenüber Googlemaps. Nichtsdestoweniger aber sehr interessant. Dachte nicht, dass der S21 Tunnel so weit nach Norden geht. Die graue Fläche (Hubschrauber Landeplatz etc.) ist ja in Wahrheit mit Basaltartigem Pflaster versehen und nach Norden geht sie straßenartig weiter. Die jetzige Baustraße liegt noch rechts von dieser Basaltstraße. Der Tunnelmund und die S21 Trasse liegt also tatsächlich auf dem Grünstreifen links neben der Basaltstraße. Von der U-Bahn erkenne ich nichts auf dem Übersichtsplan. Dennoch ahne ich die Verschwenkung anhand der roten Linien. Vielen Dank.

Ach ja, die gestrichelten Linien. Jetzt klar. Soweit geht also der Tunnel schon? Muss ja noch tief unter der Fernbahnrampe liegen.

Ist denn der Tunnel der S-21 in diesem Bereich schon fertig? Also unter der Straße und dem Hubschrauberlandeplatz?



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2012 21:07 von Heidekraut.
Zitat

"Heidekraut" am 25.6.2012 um 20.38 Uhr:

Ist denn der Tunnel der S-21 in diesem Bereich schon fertig? Also unter der Straße und dem Hubschrauberlandeplatz?

Nein, dort muss er noch gebaut werden (Vorleistungen wurden bislang nur unter der Invalidenstraße und unter dem Hauptbahnhof sowie für die Ausfädelung aus dem Nordring errichtet, siehe auch Der Tagesspiegel vom 30.6.2011 mit Fotostrecke).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Gibt es diesen Hubschrauberlandeplatz (bezeichnet im Plan als Hubschrauberlandemöglichkeit) schon? Was ist/wird sein Zweck sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2012 15:36 von peterl.
Äh? Wozu gibt es da einen Hubschrauberlandeplatz? Will man im Regierungsviertel Ruhe? Hat man Angst vor abstürzenden Hubschraubern?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Wahrscheinlich gibt es gleich eine fachkundige Antwort, ich poste trotzdem mal das Ergebnis meiner Laien-Google-Suche:

[docs.google.com]

Das ist ein Planfeststellungsbeschluss für die Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt. Dort ließt sich u.a. unter "Brand- und Katastrophenschutz" folgendes:

An den Rettungsplätzen sind Hubschrauberlandeplätze festzulegen, die entsprechende Zufahrten von den Rettungsplätzen haben.

Da "unsere" "Hubschrauberlandemöglichkeit" direkt an den Tunnelmündern (?) liegt, schätze ich mal, dass der Platz auch dem Katastrophenschutz dient.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2012 16:42 von peterl.
Genau so, eine Einsatzmöglichkeit für Rettungshubschrauber am Tunnelmund der Fernbahn. Daher ist der Platz auch schon mit Fertigstellung des Fernbahntunnels perfekt gepflastert mit eben diesen basaltgrauen Pflasterplatten und dazu ein ziemlich langes Wegstück nach Norden, dass in einer verbreiterten Wendemöglichkeit für Fahrzeuge endet, ebenfalls perfekt gepflastert. Am Ende dieser Wendestelle ist genau der geplante Tunnelmund der S21. Daher bin ich jetzt überrascht, dass der Tunnel darunter noch nicht fertig ist, ja nicht einmal begonnen. Also Pflaster wieder hoch? oder alles im Schildvortrieb? Die Pflasterung sieht man in googlemaps recht gut.
Zitat
Nemo
Äh? Wozu gibt es da einen Hubschrauberlandeplatz? Will man im Regierungsviertel Ruhe? Hat man Angst vor abstürzenden Hubschraubern?

Das ist die Hannelore. Die Hannelore verbindet schnell und bequem den Berliner Hauptbahnhof mit dem Potsdamer Platz. Und weil das ganze unter dem Tiergarten verläuft, kommt man da ganz schlecht ran. Darum haben sich die Leute von der Bahn da was ausgedacht und eine große Asphaltfläche neben die Tunneleinfahrt gebaut. Die nennt man Rettungsplatz.

Und dann gibt es da noch den Christoph. Der Christoph bringt gerne Menschen von U nach K. Und weil es den Menschen meist nicht so gut geht, muss er dabei besonders schnell sein. Und damit der Christoph der Hannelore helfen kann, haben findige Leute ein H auf den Rettungsplatz gemalt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Asphalt ist da nicht! Und Hannelore lebt doch nicht mehr. Aber sonst, stimmt schon.
Dieses Thema wurde beendet.