Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Dekoration für die Busflotte der BVG...
geschrieben von Harald Tschirner 
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal schauen wie lange es dauert, bis an den
> S-Bahnen "Ent(S)chuldigung" dransteht... :-)
>
> Bis dahin gibts sogar Shirts zum Thema:
> [dasbahnblog.spreadshirt.de]-
> shirt-men-A10074274
>
> Sorry fürs OT :-)
> M.

fahren doch schon in Berlin rum.


Ist doch ne Montage oder?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ist bestimmt 'ne Freitage.
Nee freitags wär ja durchgehender Nachtverkehr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
seit ja mall nen hamer aus die montache
KT4D schrieb:
-------------------------------------------------------
> seit ja mall nen hamer aus die montache


Was hatta jesagt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> KT4D schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > seit ja mall nen hamer aus die montache
>
>
> Was hatta jesagt?


Sieht ja mal Hammeritis aus die Monntahsche!

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
man könnte sogar noch eins draufsetzen und ein lachendes Gesicht mit Augen und Nase draus machen. Ja die S-Bahn Berlin kann es eben auch.
nicolaas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unbedingt die BSR einbinden!
> Sei Berlin! auf jedem Mülleimer, bittebittebitte!

Das ist schon längst passiert - Ich habe leider noch kein Bild..

IsarSteve
Hallo,

zunächst einmal danke @Isarsteve für die Erläuterung zur Doppeldeutigkeit von "be Berlin" - das war mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen. Bleibt nur zu hoffen, daß es denjenigen auffällt, die es ansprechen soll.
;-)

Zu den neuen Logos: Das alte stilisierte Brandenburger Tor gefällt mir besser als das neue Logo, und außerdem geht mir die "be Berlin"-Kampagne sowieso gehörig auf den Sack Senkel - aber das ist mein subjektives Empfinden und soll auch letztlich nichts zur Sache tun. Was mir aber wirklich ganz erheblich gegen den Strich geht, ist das völlig unnötige eilige Austauschen aller Logos, sogar unter Inkaufnahnahme des Erfordernisses von Lackausbesserungen! Es ist nicht nachvollziehbar, daß für solchen Mist Geld ausgegeben wird, während man sich bei wirklich notwendigen oder zumindest nützlichen Verbesserungen (auch solchen, die mit wenig Geld realisierbar wären) gern und häufig darauf rausredet, daß man ja kein Geld hätte. Von den regelmäßigen Forderungen nach Fahrpreiserhöhungen ganz zu schweigen ... Das ist dem zahlenden Fahrgast nicht vermittelbar! Dem dürfte es nämlich mehrheitlich völlig egal sein, ob ein altes oder neues Logo oder auch gar keines an der Fahrzeugfront klebt, er möchte für möglichst wenig Geld schnell, zuverlässig und komfortabel befördert werden.
Wenn die BVG unbedingt geil darauf ist, das neue Logo an ihren Bussen anzubringen (weil es ja nichts Wichtigeres gibt, um das man sich kümmern könnte), dann soll sie das gefälligst bei ohnehin fälligen Neulackierungen (z.B. nach Unfallschäden) erledigen. Die Welt wird sich auch weiterdrehen, wenn für längere Zeit beide Logo-Varianten an den Bussen zu sehen sind.

@Jay: Bring die BVG nicht auf Ideen! Bisher fand ich es immer schade, daß man bei der Strab im Gegensatz zum Bus keine "Brandenburger Tor"-Logos an die Front klebt. Seit der Entfernung der Wagennummern vor ca. 15 Jahren sieht nämlich die Front der Strab-Fahrzeuge ziemlich nackt aus, da würde sich so ein Brandenburger Tor ganz prima machen (analog z.B. zum Stadtwappen in Dresden oder zum großen MVB-Wappen in Magdeburg). Aber wenn jetzt dieser "be Berlin"-Unsinn an die Busse geklebt wird, dann ist es mir doch lieber, daß die Straßenbahnen mit nackter Front herumfahren.

@Kursbuch: Egal ob Fuzzy oder nicht - über Geschmack braucht man sicher nicht zu diskutieren, da wird man es nie allen recht machen können. Aber angesichts regelmäßiger Forderungen nach Fahrpreiserhöhungen und einiger vorhandener Problemchen, die auch mit wenig Geld behoben werden könnten, wenn man sich nicht auf knappe Finanzen herausreden würde, sollte es dem gut zahlenden Fahrgast wohl schon erlaubt sein, seinen Unmut zu äußern, wenn die BVG einen Teil seines Fahrgeldes (wennglich nur einen kleinen) für solchen Mist ausgibt.

@wirbelstrombremse: Sehr hübsch. Und auch wenn es hier nur als Gag gemeint ist, könnte so etwas durchaus eine nette Geste der S-Bahn gegenüber ihren Fahrgästen sein - nicht als Ersatz für die m.E. immer noch unzureichenden und ziemlich konfus geregelten Entschädigungen, sondern als Ergänzung dazu. Schlecht sieht es jedenfalls nicht aus, mal ganz abgesehen davon, daß bei den Taucherbrillen sowieso nix mehr zu versauen ist.

Und zu den Mülleimern muß ich Isarsteve beipflichten: Was hier nur als Scherz gemeint war, gibt es wirklich: "Be Berlin"-Aufkleber auf Abfallbehältern. Allerdings muß man auch hier feststellen, daß die seit vielen Jahren betriebene eigene Werbekampagne der BSR da wesentlich mehr Stil hat ("Bemannte Räumfahrt", "Dreckig Wars" etc.). Diese Kampagne ist m.E. eine der kreativsten, sympathischsten und eingänglichsten Werbeaktionen, die es überhaupt in den letzten Jahrzehnten in Deutschland gab.

Grüße vom ex-Dresdner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2009 09:18 von ex-Dresdner.
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bleibt nur zu hoffen, daß es denjenigen
> auffällt, die es ansprechen soll.

Ich bleibe dabei: es ist in meinen Augen ein weiterer überflüssiger Anglizismus im Stadtbild mehr!
Man gehe nur mal mit offenen Augen durch die Stadt und stelle fest, wieviele unnötige und z.T. auch falsche englische Anschriften an Läden usw. zu finden sind. Und da sind auch viele dabei, die wenig internationales Publikum haben werden! Und was ist ein Backshop? Übersetzt heißt es m.E. ein Laden im Hintergrund!

> Wenn die BVG unbedingt geil darauf ist, das neue
> Logo an ihren Bussen anzubringen (weil es ja
> nichts Wichtigeres gibt, um das man sich kümmern
> könnte), dann soll sie das gefälligst bei ohnehin
> fälligen Neulackierungen (z.B. nach Unfallschäden)
> erledigen.

Volle Zustimmung! Ich fürchte allerdings, hinter der Eile steckt diese Marketinggesellschaft, die diesen, in meinen Augen schwachsinnigen, Spruch kreiert hat.
Allerdings denke ich mal, die Kosten werden nicht sehr hoch sein.
>
> Seit der Entfernung der
> Wagennummern vor ca. 15 Jahren sieht nämlich die
> Front der Strab-Fahrzeuge ziemlich nackt aus, da
> würde sich so ein Brandenburger Tor ganz prima
> machen (analog z.B. zum Stadtwappen in Dresden
> oder zum großen MVB-Wappen in Magdeburg).

Warum nicht: neben dem Brandenburger Tor könnte man unauffällig aber lesbar auch wieder die Wagennummer anbringen. Ich frage mich sowieso, warum Kennzeichen bei Autos vorne und hinten angebracht werden müssen, bei Straßenbahnen nach der BOStrab nur an der Seite!

> Aber
> angesichts regelmäßiger Forderungen nach
> Fahrpreiserhöhungen und einiger vorhandener
> Problemchen, die auch mit wenig Geld behoben
> werden könnten, wenn man sich nicht auf knappe
> Finanzen herausreden würde, sollte es dem gut
> zahlenden Fahrgast wohl schon erlaubt sein, seinen
> Unmut zu äußern, wenn die BVG einen Teil seines
> Fahrgeldes (wennglich nur einen kleinen) für
> solchen Mist ausgibt.
>
Bleibt immer noch die Frage, ob das Ganze nicht von der Marketinggesellschaft gestützt wird. Irgendwie erinnert mich die Aktion an die der DB, die unbedingt auf alle Wagentüren den Aufkleber "DB Bahn" patschen musste.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

geschrieben von: Harald Tschirner
> Ich bleibe dabei: es ist in meinen Augen ein weiterer überflüssiger Anglizismus im Stadtbild mehr!

Das sehe ich zwar genauso und denke auch, daß man das für diese Kampagne ausgegebene Geld sinnvoller hätte verwenden können - und wenn es für eine geistreichere Kampagne wäre ... Aber trotzdem fand ich die Erklärung von Isarsteve schonmal ganz interessant.

> Man gehe nur mal mit offenen Augen durch die Stadt und stelle fest, wieviele
> unnötige und z.T. auch falsche englische Anschriften an Läden usw. zu finden sind.


... auch in diesem Punkt rennst Du bei mir offene Türen ein.

> Allerdings denke ich mal, die Kosten werden nicht sehr hoch sein.

Hoffen wir's. Wenngleich es "nur" ein Aufkleber ist, man braucht immerhin weit über 1000 Stück davon, dazu die Arbeitszeit in ohnehin schon nicht gerade überbesetzten Werkstätten und ggf. auch noch die Aufwendungen für die Lackausbesserung an der Front, das läppert sich auch ...

>>> [Front der Strab-Fahrzeuge ziemlich nackt]
> Warum nicht: neben dem Brandenburger Tor könnte man unauffällig aber lesbar auch wieder die Wagennummer anbringen.


Meinetwegen gern, aber im Hause BVG war man ja anno 1994 plötzlich der Meinung, die Fahrgäste könnten das mit der Liniennummer verwechseln und man müßte dieses Teufelszeug sofort abschaffen. Klar, Linie 5143 ... Stattdessen hat man dann einigen Aufwand betrieben, um die Möglichkeit des Anzeigens der Wagennummer auf den Zielanzeigen zu schaffen, damit die Rangierer keine Lupe mitführen müssen. Trotzdem blieb diese Lösung immer irgendwie unvollkommen und problembehaftet (z.B. "Durchschildern" der Triebwagennummer an den Beiwagen). Und spätestens mit der Einführung der LED-Anzeigen (zunächst beim Flexity, sicher irgendwann auch bei den Ökotonnen) wird man sich darüber doch wieder Gedanken machen müssen, denn die gehen ja mit dem Abrüsten des Wagens logischerweise aus. Bei den Klima-ZR-GT6 bleibt die LCD-Anzeige nach dem Abrüsten sicher auch dunkel, oder?

> Bleibt immer noch die Frage, ob das Ganze nicht von der Marketinggesellschaft gestützt wird.

Das wäre zu hoffen. Wer sich den Mist ausdenkt, soll's dann gefälligst auch bezahlen. Allerdings geben die Leute von der Marketinggesellschaft ja auch nicht ihr eigenes Geld aus ...

> Irgendwie erinnert mich die Aktion an die der DB, die unbedingt auf alle Wagentüren den Aufkleber "DB Bahn" patschen musste.

Ja das war auch so ein Knüller, wo die Fahrgäste gleich sehen konnten, wo ihr Geld bleibt. Wäre mal interessant, ob das zu vermehrten Türschäden geführt hat - immerhin hat man den häufig unzufriedenen DB-Kunden ja perfekt in Tritthöhe eine Stelle zum Frustablassen markiert ...

Grüße vom ex-Dresdner
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> geschrieben von: Harald Tschirner
> > Ich bleibe dabei: es ist in meinen Augen ein
> weiterer überflüssiger Anglizismus im Stadtbild
> mehr!
>
> Das sehe ich zwar genauso und denke auch, daß man
> das für diese Kampagne ausgegebene Geld sinnvoller
> hätte verwenden können - und wenn es für eine
> geistreichere Kampagne wäre ...

Das Geld konnte bestimmt nicht für etwas anderes verwendet werden...

In jedem Etat gibt es so-und-so viel Geld für Werbetätigkeiten.. es ist einfach müßig darüber zu spekulieren ..

Überflüssiger Anglizimus? I imagine the 'Werbeagenturen' have done their homework on this and know exactly why they use and will continue to use English...

und zu Harry Schotter.. naja er ist auch Englisch angehaucht oder nicht? Und wie ich finde, eine bewusste Verniedlichung (KInderspiel) von ernsthaften Fahrgastbelangen.. pfui!

Max der Maulwurf hat mir persönlich besser gefallen..

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2009 11:00 von IsarSteve.
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> IsarSteve schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Harald Tschirner schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > ... schreibt die Berliner Zeitung hier:
> >
> > > Zitat:
> > > Nach und nach wird auf die Frontseiten der
> > Busse
> > > ein neues Berlin-Logo geklebt - bestehend aus
> > > einem stark verfremdeten Brandenburger Tor
> und
> > dem
> > > offiziellen Hauptstadt-Slogan "Be Berlin",
> der
> > auf
> > > Deutsch "sei Berlin" bedeutet.
> > >
> > > Hat man eigentlich keine anderen Sorgen?
> >
> > Schlimmer kann es wohl nicht werden als die
> > jetztige drei Mülleimer...
> >
> > be optimistic... !!
> >
> > sei bahninfo-forum... !!
>
> Der ganze Mist sieht so aus
> [img5.imagebanana.com].
> jpg


Hallo,
Deine Bild-Montage sieht gewöhnungsbedürftig aus! Das Logo in rot!!, naja, leider nicht der Hit. Warum nur er ganze Zirkus?? Hier wird wieder Geld mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen.
Übrigens: Der in Deinem Bild zusehende 4405 hat noch das alte Logo!! Ist heute auf dem X54 unterwegs.
S4289 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Deine Bild-Montage sieht gewöhnungsbedürftig aus!
> Das Logo in rot!!, naja, leider nicht der Hit.
> Warum nur er ganze Zirkus?? Hier wird wieder Geld
> mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen.
> Übrigens: Der in Deinem Bild zusehende 4405 hat
> noch das alte Logo!! Ist heute auf dem X54
> unterwegs.


Mein Bild ist kein Fake, der Bus fuhr im August/September so rum, wie 1621 auch.
3434 hatte im August auch das BeBerlin bekommen, dort wurde es noh vor Indienststellung wieder entfernt.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Max der Maulwurf hat mir persönlich besser
> gefallen..


Weil er blind ist und nur Ärger im Garten macht?
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> S4289 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> > Deine Bild-Montage sieht gewöhnungsbedürftig
> aus!
> > Das Logo in rot!!, naja, leider nicht der Hit.
> > Warum nur er ganze Zirkus?? Hier wird wieder
> Geld
> > mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen.
> > Übrigens: Der in Deinem Bild zusehende 4405 hat
> > noch das alte Logo!! Ist heute auf dem X54
> > unterwegs.
>
>
> Mein Bild ist kein Fake, der Bus fuhr im
> August/September so rum, wie 1621 auch.
> 3434 hatte im August auch das BeBerlin bekommen,
> dort wurde es noh vor Indienststellung wieder
> entfernt.

Sorry, war nicht meine Absicht, Dein Bild negativ zu bewerten. Ist nun gerade Zufall, dass ich heute genau mit dem Wg. unterwegs war, der schon mal dieses Logo probeweise hatte!!
Warum wurde denn wieder beim 4405 auf "alt" umgeklebt, wenn die Option auf generell "neues Logo" bestand? Wäre das "Neue" wenigstens auch in Schwarz, dann könnte man noch gerade so drüberwegsehen! Aber so, nein danke!!
Gruß
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------


>
> Überflüssiger Anglizimus? I imagine the
> 'Werbeagenturen' have done their homework on this
> and know exactly why they use and will continue to
> use English...

Are you really sure? I doubt they know... ;-)

>
> und zu Harry Schotter.. naja er ist auch Englisch
> angehaucht oder nicht?

Na ja, der Name Harry ist auch hier verbreitet und zu meiner Schulzeit wurde ich auch oft so gerufen. Ich habe aber keine Narbe auf der Stirn... ;-)

> Und wie ich finde, eine
> bewusste Verniedlichung (KInderspiel) von
> ernsthaften Fahrgastbelangen.. pfui!

Stimmt, aber vielleicht besser als alles zu ernst zu sehen. Und vielleicht hat Harry ja einen Zauberstab, mit dem er Baustellenprobleme wegzaubern kann? Denn die Baustellen selber sind halt nötig, denn ohne Bautätigkeit wird über den schlechten Zustand der Anlagen gemeckerT!

Beste Grüße
Harald Tschirner
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> IsarSteve schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > [...] Max der Maulwurf hat mir persönlich
> besser
> > gefallen..
>
>
> Weil er blind ist und nur Ärger im Garten macht?

Na, Max hatte ja schon immer eine Nickelbrille, mit er wenigstens einen geringen Durchblick hatte. Für die zweite Version muss er sich wohl einer Augentransplantation unterzogen haben, denn nun hat er große offene Augen und sieht also alles! Die Bahn hat also ein zoologisches Wunder vollbracht!

Beste Grüße
Harald Tschirner
> nicolaas schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Unbedingt die BSR einbinden!
> > Sei Berlin! auf jedem Mülleimer,
> bittebittebitte!

wie gesagt.... und kein Wort auf Englisch!!


IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2009 15:51 von IsarSteve.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen