Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der BVG (2)
geschrieben von Anonymer Benutzer 
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Haltestellenkaps sind dort besonders sinnvoll, wo
> der Straßenrand zugeparkt ist und der Bus aufgrund
> der Nichteinhaltung von Parkverboten im
> Haltestellenbereich nicht ordentlich an die
> Haltestelle heranfahren kann. Das trifft
> vermutlich auf 70 % aller Haltestellen zu.
>

Dann sollen die Ordnungskräfte eingreifen und den uneinsichtigen Autofahrern Strafzettel verpassen, das bringt Geld ein und ist billiger als die Einrichtung von Haltestellenkaps.... Übrigens, nicht nur Autofahrer, sondern ziemlich viele Menschen in unserer Gesellschaft halten es für angebracht, nach dem Ich-zuerst-dann-alle-anderen-Prinzip zu leben, einschließlich Radfahrer, ÖPVN-Nutzer und Fußgänger. Im nächsten Leben komme ich blind und taub auf die Welt, das muß toll sein, denn ein Großteil der nichtmotorisierten Mitmenschen im öffentlichen Straßenraum scheint es zu sein.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der BVG (2)
27.04.2010 15:26
Ein Haltestellenkap beschleunigt den Busverkehr, denn "einfach losfahren"
geht schneller, als sich in den fließenden Verkehr einzuordnen.
Es schont die Reifen und verleiht eine bessere und ungefährlichere Fahrdynamik.
@ 54E, Danke total richtig und entspricht vollkommen meiner Meinung.

Und ein weiterer Vorteil ist (haben wir ja diesen Winter öfter erlebt) das sich Busse dann nicht mehr in Haltebuchten festfahren können.
Aber für mich ist auch ganz wichtig das dann ja fast immer der Bus komplett an der Haltestelle steht und die Busfahrer denn nich mit ihrem dezenten Berliner Dialekt in Micro hauchen müssen: ,,Bitte Vorsicht beem aussteijen``.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Heute haben die Taxen am S+U-Bhf. Rathaus Spandau erstmal den M37 blockiert, die durften dann erstmal vorfahren. War mir sowieso unverständlich, weshalb die nicht auf der für sie vorgesehenen Wartefläche standen, sondern keinen Meter von der M37/337-Haltestelle entfernt.
Ich denke auch, daß diese Haltestellenkaps an so einigen Haltestellen Vorteile brächten. Man muß sich auch immer überlegen, wie viele Fahrgäste im Bus sitzen und wieviele in den Autos, die dadurch "verdrängt" werden. Ich denke, die Bilanz dürfte ziemlich eindeutig sein.

Dennis
Da wir am Rathaus Spandau sind.

Vielleicht mag es in meinen Augen nicht optimal sein, aber ich will es trotzdem loswerden.

Es geht darum, dass ich letztens im M37 Richtung ~Kiesteich saß und einige Zeit hatte um die Zeit zu vertreiben.
In Richtung Heerstraße gibt es eine "Leerhaltestellenposition [7b]", welche hinter der H-Position (7[a]) für M32,136,236,N34 ist.
Leicht nachvollziehbar, da dort relativ wenig Platz für wartende Fahrgäste ist, aufgrund des U-Bahn-Zuganges.
An der nächsten Haltestellenposition (8) halten dann aber folgende Linien:
M37,M45,134,135,(638/639)

Da zu später Stunde sich kaum Massen an den Haltestellen sammeln, wie am Tag, war ich überrascht, als ich dann die Situation sah:
Es Stand an der Position (7) ein M32. Dann erstmal nix... ca. 100 Meter, dann stand da ein 134/135 (weiß nich mehr genau welcher) - an seiner Position (8).
Doch dann kam ein M37! Und was tat dieser? Genau, er hielt hinter dem 134/135.
Ich will ja nichts sagen, aber es wäre auch nett gewesen, wenn er sich vor dem 134/135 hingestellt hätte, damit man nicht 100m zum M32 bzw. einen 20 Meter längeren Fußweg zum Bahnhof hat.

Wäre dazu noch ein M45 gekommen, wäre es sicherlich interessant gewesen, ob sich nicht dieser in die 100 Meter-Lücke quetscht oder sich ebenfalls an seiner Position einreiht.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der BVG (2)
28.04.2010 07:04
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Richtung Heerstraße gibt es eine
> "Leerhaltestellenposition [7b]", welche hinter der
> H-Position (7) für M32,136,236,N34 ist.
> Leicht nachvollziehbar, da dort relativ wenig
> Platz für wartende Fahrgäste ist, aufgrund des
> U-Bahn-Zuganges.

Schwachsinn! Dort hielten 20 Jahre Busse - zum Schluss der 131er und der 137er.
Richtung Nord ist an Position drei auch nicht mehr Platz.
Diese freie Haltestelle wurde durch den erhöhten Platzverbauch der Gelenkwagen
auf den sehr häufig fahrenden Linien M32 und 136/ 236 nötig.

> Doch dann kam ein M37! Und was tat dieser? Genau,
> er hielt hinter dem 134/135.

Und? Der Kollege hat alles richtig gemacht.

> Ich will ja nichts sagen, aber es wäre auch nett
> gewesen, wenn er sich vor dem 134/135 hingestellt
> hätte, damit man nicht 100m zum M32 bzw. einen 20
> Meter längeren Fußweg zum Bahnhof hat.

Genau, damit dann die Fahrgäste meckern können, die an der richtigen Haltestelle gewartet haben und jetzt nach vorne rennen dürfen...

> Wäre dazu noch ein M45 gekommen, wäre es
> sicherlich interessant gewesen, ob sich nicht
> dieser in die 100 Meter-Lücke quetscht oder sich
> ebenfalls an seiner Position einreiht.

Das passiert nicht - es treffen sich dort jeweils alle 20 Min. der M37 und der M45
bzw. der M37 und der 134er. Da der 135er am Rathaus Spandau beginnt, fährt ein
mitdenkender Kollege einfach kurz nach Abfahrt der Vordermänner los.
Und selbst wenn er sich als dritter einreiht, ist das relativ unprolematisch, da
die Einstiegstür ja bekanntlich vorne ist.
@54E

Nicht ganz. Auf der anderen Seite (Nord) haben wir noch Sitzangebot und dazu halten sich an der Haltestell eim vergleich zu den anderen weniger Fahrgäste auf, da dort nur der X33 und der 671 abfährt.
Auf der Seite (Süd/Heerstraße), haben wir kein Sitzangebot und dazu ist der grad so ausreichend, dass die ganze Masse an Fahrgästen dort vorbei kommt.

Ich fände es ja besser, wenn man endlich diese Rampen entfernt/umbaut!
Rampe Ost (Rathaus-Seite)
Zur Altstadt hin, wäre je eine Rolltreppe (mit zentraler Treppe) attraktiver, als die heutige Rampe. Zu mal die Rampe im Winter sowieso ständig geschlossen ist.
Rampe West zum Süden (gegenüber vom Rathaus)
Die Rampe finde ich noch schlimmer.
1. Sie engt erstmal den Haltestellenbereich ein
2. Es fehlt ein für die hohe Anzahl an U-Bahn->Bus-/Bus->U-Bahn-Umsteiger geeigneter Zugang, entlang der Haltestellen.
Heute haben wir grade mal nördlich der Haltetsellenposition 8 (M37,M45,134,135,638/639) einen, und an der Kreuzung Altstädter Ring/Seegefelder Straße neben der Enhaltestellenposition für X33,671 und anderen endenen Fahrten.

Vorschlag: Umbau der Rampe
-je eine Rolltreppe mit zentraler Treppe

Durch den Umbau vergrößert sich der Haltestellenbereich und lässt zu, dass die Leerhaltestellenposition in den Betrieb intigriert wird - M37 wäre gesetzt, diese Position einzunehmen. Position 8 wird zu Position 9, da Leerposition die 8 einnimmt.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2010 10:57 von Berlin_Hbf.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schwachsinn! Dort hielten 20 Jahre Busse - zum
> Schluss der 131er und der 137er.

Na das ist bald schon 6 Jahre her...

> Richtung Nord ist an Position drei auch nicht mehr
> Platz.
> Diese freie Haltestelle wurde durch den erhöhten
> Platzverbauch der Gelenkwagen
> auf den sehr häufig fahrenden Linien M32 und 136/
> 236 nötig.

Und deswegen muss da extra ein leerer Haltestellenmasten stehen?


@Berlin_Hbf: An der Rampe-Ost muss unbedingt was getan werden, so geht das auf keinen Fall weiter. Und bringt ein Zugang, der im Winter immer gesperrt ist? Rutsche ich halt da nicht aus, sondern auf dem Weg zum anderen Eingang. Bringt den Fahrgästen gar nichts.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und deswegen muss da extra ein leerer
> Haltestellenmasten stehen?

Naja, man könnte auch 2 Halteverbotsschilder aufstellen, wenn du das besser findest...

HEUTE: H7a - 30m - H7b - 30m - H8
ALTERNATIVE: H7a - 15m - Halteverbotschild (nach rechts) - 30m - Halteverbotsschild (nach links) - H8

Gruß
Salzfisch
Anderes Thema (und sorry, falls es schon ein Posting dazu geben sollte): In der heute der Berliner Zeitung zugefügten Beilage mit dem Sommerfahrplan 2010 gab es die kurze Randnotiz, dass es evtl. nach den Sommerferien Veränderungen im Fahrplan der Linie 21 geben kann - die Betriebszeit soll wohl in den Abendstunden wieder ausgedehnt werden. Es sind dafür aber noch Abstimmungen nötig. Schade natürlich, wenn das auch im Hinblick auf die gastronomischen und kulturellen Angebote in Friedrichshain erfolgen sollte, dann wäre es gerade in den Ferien (im Sommer) ja noch wünschenswerter, wenn die 21 länger fährt.

Gruß
@Salzfisch

Grad eben stand ein Kleintransporter 5m vor (nördlich) von der (H)8 ...
der M45 hat sich vor diesen gestellt, der M37 hinter diesen, daaahiiinter kam dann noch der 134.

Konnte leider nicht sehen, von welcher Firma der Kleintransporter war.

Also wenn es schon eine Haltestelle sein muss, an der man "parken" muss, dann doch bitte an der leeren *hust*
Was war denn heute gegen 17 Uhr auf der U9 (Süd) los? Stand am Walther-Schreiber-Platz und habe auf den Zug Richtung Osloer Str. gewartet.
Daisy zeigte dann erstmal an: U9 Osloer Str. Zugverspätung, gelegentlich als 2. Zug dann U9 Osloer Str. in 2 min, bis sich die Anzeiger nicht mehr einig waren. Der hintere änderte dann plötzlich in U9 Osloer Str. in 2 min, U9 Osloer Str., Zugverspätung, während der vordere die erste Anzeige beibehielt. Irgendwann stand dann dran: U9 Osloer Str. in 5 min, was bedeuten würde, das 2 Züge plötzlich "weg" waren. Dann kam der Richtung Steglitz auf dem Gleis Richtung Osloer Str. eingefahren, wurde entleert (alle, die Richtung Rathaus wollten, durften also warten... Hinweise auf den M48, M85, 186 gabs auch nicht) und fuhr dann wieder Richtung Osloer Str. Es gab genau eine Durchsage, die von einer Betriebsstörung berichtete, aber das kann ja nun vieles sein.
Bei dem Zug, der am Bahnsteig kehrte, war Daisy auch sichtlich verwirrt. Erst blinkte Osloer Str., dann Rathaus Steglitz, dann wieder Osloer Str.

Dennis
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der BVG (2)
29.04.2010 02:00
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> @54E
>
> Nicht ganz. Auf der anderen Seite (Nord) haben wir
> noch Sitzangebot und dazu halten sich an der
> Haltestell eim vergleich zu den anderen weniger
> Fahrgäste auf, da dort nur der X33 und der 671
> abfährt.

Scherzkeks! Schau dir mal die Platzverhältnisse an der Haltestelle der Linien M45/ 134 Richtung Moritzstraße an...
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was war denn heute gegen 17 Uhr auf der U9 (Süd)
> los? Stand am Walther-Schreiber-Platz und habe auf
> den Zug Richtung Osloer Str. gewartet.
> Daisy zeigte dann erstmal an: U9 Osloer Str.
> Zugverspätung, gelegentlich als 2. Zug dann U9
> Osloer Str. in 2 min, bis sich die Anzeiger nicht
> mehr einig waren. Der hintere änderte dann
> plötzlich in U9 Osloer Str. in 2 min, U9 Osloer
> Str., Zugverspätung, während der vordere die erste
> Anzeige beibehielt. Irgendwann stand dann dran: U9
> Osloer Str. in 5 min, was bedeuten würde, das 2
> Züge plötzlich "weg" waren. Dann kam der Richtung
> Steglitz auf dem Gleis Richtung Osloer Str.
> eingefahren, wurde entleert (alle, die Richtung
> Rathaus wollten, durften also warten... Hinweise
> auf den M48, M85, 186 gabs auch nicht) und fuhr
> dann wieder Richtung Osloer Str. Es gab genau eine
> Durchsage, die von einer Betriebsstörung
> berichtete, aber das kann ja nun vieles sein.
> Bei dem Zug, der am Bahnsteig kehrte, war Daisy
> auch sichtlich verwirrt. Erst blinkte Osloer Str.,
> dann Rathaus Steglitz, dann wieder Osloer Str.


Eine betriebsfremde Person im Tunnel zwischen Berliner Str. und Güntzelstr. Leider haben die Maßnahmen nicht alle so geklappt, wie das in diesem Fall sein soll. Daher gab es dann 17 Minuten Verspätung, die sich natürlich noch eine Weile über die Linie zogen. Auf Zoologischer Garten wurde dann auch zum Ausgleich gekehrt, aber wer Pech hatte musste tatsächlich bis zu 20 Minuten warten.
Kann leider immer mal vorkommen.
Na das nenne ich mal ne hübsche Umleutung:

Status: Neu
Linie: 167
Gültig von: 30.04.2010 16:30
Gültig bis: 30.04.2010 22:00
Richtung: Beide
Von: Schnellerstr./Karlshorster Str.
Bis: S Spindlersfeld
Ursache: Sperrung wegen Demonstration
Auswirkungen: Die Linie wird je nach Veranstaltungsverlauf in beiden Richtungen über Karlshorster Straße - Siemensstraße - Wilhelminenhofstraße - Ostendstraße - Weisskopfstraße - An der Wuhlheide und Spindlersfelder Straße zur Oberspreestraße umgeleitet. Die Haltestellen S Schöneweide, Hasselwerderstraße, Britzer Straße, Rudower Straße/Schnellerstraße, Schnellerstraße/KöllnischeStraße, Schnellerstraße/Bruno-Bürgel-Weg, Bärenlauchstraße, Kreiswehrersatzamt, Friedländer Straße und Freystadter Weg werden nicht bedient.

Da werde ich vermutlich genau mitfahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Scherzkeks! Schau dir mal die Platzverhältnisse an
> der Haltestelle der Linien M45/ 134 Richtung
> Moritzstraße an...

Ich glaube, um diese Stelle ging es grad.

Ich glaube mal, die ganzen "Engstellen" sind dem U-Bahnzugängen geschuldet.

Ich fang langsam an die ganzen U-Bahn-Zugänge am U-Bahnhof Rathaus Spandau zu kritisieren. Es wird je mehr ich drüber schreibe, je öfter ich dort durch muss, schlimmer.

Aber findest du nicht auch, dass man da mehr draus machen kann bzw. es der heutigen Zeit anpassen sollte?

Die Rampen sind überflüssig. Allein durch die Rampen wäre ein riesen Raum gewonnen. Die Leerhalteposition Richtung Gatower (7b) könnte wieder offiziell eingesetzt werden, da der "Normal-Abstand" zum Zugang ohne Rampe vorhanden ist.

Dazu: Ich finde es etwas störend und auch ein bischen unfair, dass man auf der Rathaus-Seite 2 Rolltreppen nach unten und nur eine nach oben hat ;)
Zu mal, die nach oben des öfteren außer Betrieb ist.

Besonders durch die zusätzliche neue Haltestelle für den M37,337,N30 ist der Weg von U-Bahn zu Haltestelle zwar nicht problemaaatischer geworden... u.a. länger aber nicht zum sterben länger, jedoch wäre durch den Umbau der Rathaus-Seiten-Rampe zum Standard-Rolltreppe mit Treppe-Zugang vorteilhafter und auch attraktiver.

Zwar könnnte das einiges Kosten, aber irgendwann wird da doch sicherlich was gemacht, oder?

Das kann so doch nicht bis zum Untergang gehen... ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2010 18:49 von Berlin_Hbf.
Wenn du es bezahlst, reisst dir die BVG gerne die Rampen ab und zimmert es auch schön zu. Hab grade nachgefragt. ;)
Nach Augenzeugenberichten sollen heute vereinzelt Solowagen (KT!)auf der M8 gesichtet worden sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach Augenzeugenberichten sollen heute vereinzelt
> Solowagen (KT!)auf der M8 gesichtet worden sein.

Das war ich!!! Fotos gibts dazu auch ;-)
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach Augenzeugenberichten sollen heute vereinzelt
> Solowagen (KT!)auf der M8 gesichtet worden sein.


Vielleicht ja die E-Wagen auf der M6?
Dieses Thema wurde beendet.