Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der BVG (2)
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Da es hier grad um die M1 geht...

Warum heißt die M1 -> M1 und nicht M2?

Also warum hat man die M1 und M2 nicht andersrum benannt.
Ich meine die M1 fährt ja entlang [nicht parallel!] der U2 und ja... ^^
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da es hier grad um die M1 geht...
>
> Warum heißt die M1 -> M1 und nicht M2?
>
> Also warum hat man die M1 und M2 nicht andersrum
> benannt.
> Ich meine die M1 fährt ja entlang der U2 und
> ja... ^^

Weil der Außenast der M1 im Uhrzeigersinn zuerst kommt, dann die M2.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da es hier grad um die M1 geht...
>
> Warum heißt die M1 -> M1 und nicht M2?
>
> Also warum hat man die M1 und M2 nicht andersrum
> benannt.
> Ich meine die M1 fährt ja entlang der U2 und
> ja... ^^

Wenn du dir das MetroTram-Liniennetz anschaust, wirst du feststellen, dass alle Radialen im Uhrzeigersinn eine neue Nummer bekommen haben. Bei der zwischen M2 und M4 wurde eine M3 freigehalten, um im Zweifelsfall einer der beiden Äste vom Prerower Platz aus mit einer eigenen Linien zu bedienen (und diese in Richtung Hallesches Tor zu führen). Zweistellige MetroTram-Linien (M10, M13, M17) sind wiederum Tangentialen.

Damit sollte deine Fragen beantwortet sein,...
BVG_Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ähm liegt vllt daran das eben letztens wieder
> 70...er KT4D nach Stettin verkauft wurden?? :/
>
> Mal ne Frage an ein Experten, dürfen 60...er mit
> 70...er KT´s gekuppelt werden im Fall der
> Fälle?

Himmel, es gibt keine 60er und 70er KTs. Gewöhnt euch doch bitte mal ab Baureihen nach Fahrzeugnummern zu lernen. Du siehst es doch, kaum kommt die T6 A2 nach Stettin, ist es eben keine ,,50er" mehr!
Abgesehen davon gibt es neben 60xx auch 61xx, diese ,,Logik" geht also nicht im Geringsten auf.

Für Berlin gilt:


60xx und 61xx = KT4D = KT
70xx = KT4Dt = KTt

Die BVG kürzt ihre Tatras aber auf den Halteschildern generell mit KT ab.

EDIT: Und für die Klassenbesten noch ein kleines Bonusspiel: Es gibt in Berlin mind. eine KTt die im Heck einen Aufkleber mit 6xxx statt 7xxx zu kleben hat. Na, wer findet sie zuerst? ;)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2010 18:44 von Stahldora.
Zitat
Stahldora
Die BVG kürzt ihre Tatras aber auf den Halteschildern generell mit KT ab.

Für das H-Schild machts ja auch keinen Unterschied, ob man mit Chopper- oder Thyristor-Steuerung fährt ;-)
Das stimmt. Gab es zu T6-Zeiten auch spezielle Schilder für die T6 A2? Müsste doch, oder nicht?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das stimmt. Gab es zu T6-Zeiten auch spezielle
> Schilder für die T6 A2? Müsste doch, oder nicht?

Ja, ich habe auch T6-Schilder (bzw. 2 T6) gesehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Ja, ich habe auch T6-Schilder (bzw. 2 T6) gesehen.

*grübel* Gabs das nicht mal am S-Bhf. Karlshorst Ri. Norden? M.E. gabs dort mal ein 2KT-Schild für die 40m-Züge und ein 2T/GT-Schild für die 30m-Züge... Kann mich aber auch täuschen.
Beispielsweise AdK/Rhinstr. Richtung Süden findet man nach wie vor neben GT- und 2KT- 2T-Schilder.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beispielsweise AdK/Rhinstr. Richtung Süden findet
> man nach wie vor neben GT- und 2KT- 2T-Schilder.

Falsch! Die 2T-Schilder sind abmontiert. Dort (M17, 27, 37 Ri. Schöneweide) sind jetzt GT- und KT-Schild in einem vereint....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2010 10:45 von bhf-li10317.
Ist das jetzt vorübergehend und ist der N69 jetzt keine Nachtbus-Linie mit Haustürservie mehr?

Zitat
BVG Fahrinfo-Update
Seit Dienstag 4. Mai 2010 ist auf der Nachtbuslinie N69 in Müggelheim der Haustür-Service aufgehoben. In Fahrtrichtung Müggelheim, Odernheimer Straße werden nunmehr die Haltestellen Annweilerweg, Rehborner Straße und Raumbacher Straße angefahren. Außerdem erfolgen die Abfahrten ab Odernheimer Straße zwei Minuten früher als bisher.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Klingt so als hätte es irgendwann mal Ärger gegeben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Und was mich noch mehr interessieren würde, fahren dort jetzt auch "erwachsene" Busse?
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was mich noch mehr interessieren würde, fahren
> dort jetzt auch "erwachsene" Busse?

Eigentlich müsste ja dann. Aber so ganz verstehen tue ich das nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Eigentlich nervt mich das Thema langsam selbst, aber es ist nunmal nicht zu ändern - offenbar - denn zum diesjährigen Bölschefest fahren auf den SL 60/61 mal wieder Züge mit der Berlinweit geringsten Kapazität.

Inzwischen finde ich es einfach nur noch traurig :-(
Wie kommst du nur auf die verwegene Idee, dass irgendjemand zum Bölschefest fahren will, noch dazu, da die Bölschestr. für den MIV gesperrt ist...

Ich war vorhin kurz in Friedrichshagen, aber der Baufahrplan der S-Bahn gehört ja in ein anderes Thema.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was mich noch mehr interessieren würde, fahren
> dort jetzt auch "erwachsene" Busse?


Wäre zu erwarten gewesen, aber nein - es sind nach wie vor die größeren Sprinter.
Es gibt ja auch noch den Haustür-Service in Mahlsdorf, oder nicht?
Der Köpenicker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt ja auch noch den Haustür-Service in
> Mahlsdorf, oder nicht?

Der ist geblieben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dieses Thema wurde beendet.