Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
März 2010 - BVG plant Veränderungen zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof
geschrieben von Berlin_Hbf 
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meines Wissens nur nach 20 Uhr.

Alles andere würde mich auch wundern.

Jens
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> So was Dummes. Dann häte man den 240er gleich bis
> U-Bhf Leopoldplatz verlängern können.

Dann würde er ja noch länger, als er eh schon ist.

> Aber dadurch spart man ja wieder die Verstärker
> Platz der Vereinten Nationen-S Ostbahnhof (die
> meines Wissens nicht durch den 142er ersetzt
> werden)...

Ja, so sieht es wohl aus. Dafür soll ja zumindest auf dem verbleibenen Abschnitt länger alle 10 Minuten gefahren werden.


> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Nebenbei bemerkt, ist Deine Aussage sehr
> > missverständlich. Die Linie 142 wird an der
> > Haltestelle "Stralauer Platz" halten, wird aber
> > nicht um dem Platz selbst herumfahren.
>
> Ich schrieb ja auch nicht von der Haltestelle...

Ich weiß, aber die andere Interpretation wäre genau so möglich.

Jens
Gibts denn inzwischen Stationsübersichten zu den neuen Linien? Die BVG ist ja nicht der einzige Kartendienstleister, der diese Informationen braucht.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibts denn inzwischen Stationsübersichten zu den
> neuen Linien? Die BVG ist ja nicht der einzige
> Kartendienstleister, der diese Informationen
> braucht.

In Fahrinfo online+offline sind sie schon richtungsbezogen einprogrammiert...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich habe seit Montag, dem 15.März.2010 das neue Fahrplanbuch der BVG (gültig ab 28.März).Die Änderungen im Potsdamer Netz ab 1 April sind inbegriffen.
Wegen eines Druckfehlers ist aber die neue Linie 699 nicht abgedruckt.
An der Umleitungsstrecke der Linie M48 über Mauerstr Krausenstr Charlottenstr in Richtung Alexanderplatz ist an der Ersatzhaltestelle U Stadtmitte/Leipziger Str
(befindet sich in der Krausenstr) eine fest installierte neue Haltestelle mit der Aufschrift "gültig ab 28 März 2010". Es handelt sich wahrscheinlich um die neue Endhaltestelle der Linie 265. Die Ersatzhaltestelle für die Linien M48 und 347 ist eine wie bei Umleitungen übliche, "bewegliche" Haltstelle.
So eine unpünktliche Linie kann der heutige 240er gar nicht sein - ich sehe ihn fast täglich ewig in Rummelsburg auf irgendetwas warten...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Regio Team schrieb:
-------------------------------------------------------
> An der Umleitungsstrecke der Linie M48 über
> Mauerstr Krausenstr Charlottenstr in Richtung
> Alexanderplatz ist an der Ersatzhaltestelle U
> Stadtmitte/Leipziger Str
> (befindet sich in der Krausenstr) eine fest
> installierte neue Haltestelle mit der Aufschrift
> "gültig ab 28 März 2010". Es handelt sich
> wahrscheinlich um die neue Endhaltestelle der
> Linie 265.

Ja, dem ist so. In dem heute auf der BVG-Seite veröffentlichten Flyer zum anstehenden Fahrplanwechsel ist die Blockumfahrung des 265 eingezeichnet, inklusive der neu errichteten Endhaltestelle in der Krausenstraße. Die Blockumfahrung wird über Leipziger Straße - links - Friedrichstraße - links - Krausenstraße - links - Charlottenstraße - rechts - Leipziger Straße erfolgen. Die Haltestellen in der Leipziger Straße werden nicht bedient, sondern nur die oben erwähnte.
Warum diese aber auch "U Stadtmitte/Leipziger Straße" heißen wird, ist mir ein Rätsel. Sie liegt weder in der Leipziger Straße noch an der gleichen Kreuzung. Sehen kann man die Leipziger Straße und das dortige Haltestellenpaar vom neuen Haltestellenstandort auch nicht. Ein anderer Name, schon um Verwirrungen bei den Fahrgästen zu vermeiden, wäre deutlich besser. "U Stadtmitte/Krausenstraße" böte sich ja förmlich an. Umsteigen zwischen M48 und 265 kann und wird man an dieser Haltestelle sowieso nicht.

Jens
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibts denn inzwischen Stationsübersichten zu den neuen Linien?

Jetzt endlich online abrufbar: [www.bvg.de]

so long

Mario
Was mich bei den neuen Änderungen beschäftigt ist, warum die drei Streckenteile: U Stadtmitte - U Märkisches Museum, U Märkisches Museum - S Ostbahnhof
und S Ostbahnhof - SU Warschauer Straße, die nur Montag bis Freitag (08:00 Uhr - 20:00 Uhr) und Samstag (10:00 Uhr bis 18:00 Uhr) angeboten werden,
durch unterschiedliche Linien betrieben werden müssen.

Die Linie 347 könnte doch auch weiterhin zwischen U Stadtmitte und S Ostbahnhof fahren, während die Linien 147 + 265 täglich am U Bhf Märkisches Museum enden.
Die Buslinie 147 könnte sogar ohne Pause wieder zurück zum Hauptbahnhof fahren.

147) SU Hauptbahnhof - U Märkisches Museum
265) U Märkisches Museum - S SChöneweide
347) (U Stadtmitte -) SU Warschauer Straße - Stralau, Tunnelstraße
AleGue schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich bei den neuen Änderungen beschäftigt ist,
> warum die drei Streckenteile: U Stadtmitte - U
> Märkisches Museum, U Märkisches Museum - S
> Ostbahnhof
> und S Ostbahnhof - SU Warschauer Straße, die nur
> Montag bis Freitag (08:00 Uhr - 20:00 Uhr) und
> Samstag (10:00 Uhr bis 18:00 Uhr) angeboten
> werden,
> durch unterschiedliche Linien betrieben werden
> müssen.

Montag bis Freitag 8 - 18 Uhr nur. Ich schätze mal, dass bei den Linien 147 und 265 mehr Potential gesehen wird, wenn sie diese Abschnitte befahren und dies vermutlich geringfügig günstiger zu haben ist. So voll ist der 347 nicht gerade. (Allerdings bei einem teilweise bestehenden 30-Minuten-Takt auch kein Wunder.)

> 147) SU Hauptbahnhof - U Märkisches Museum
> 265) U Märkisches Museum - S SChöneweide

Abends werden diese Linien ja so fahren und dann sind sie auch wieder wie jetzt schon verknüpft.

Jens
Was ich schade finde, dass der 265 nicht via Potsdamer Platz fährt.
Ich glaube mit diesem Endziel würden diesen viel mehr Fahrgäste nutzen.

Bekannter Weise fahren am Potsdamer Platz :
RE3, RE4, RE5, S1, S2, S25, U2, M41, M48, M85, 200

Dazu zahlreiche Geschäfte, Kinos und andere kulturelle Angebote - u.a. die Comedy-Show der Deutschen Bahn. (Da hat man immer was zu lachen)

Am U-Bahnhof Stadtmitte zum umsteigen lediglich die U6.

Und diese "Blockumfahrung" habe ich mir impulsanter vorgestellt.
Ich dachte mir dabei bei den vielen Blöcken die wir dort haben, dass ein größeres Gebiet vom ÖPNV angeschlossen wird.

Achja und den Begriff "Innenstadt" hat man anscheinend wortwörtlich genommen ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2010 18:24 von Berlin_Hbf.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich schade finde, dass der 265 nicht via Potsdamer Platz fährt.

Mit welcher Linienführung?

ZUM Potsdamer Platz kommt man von der 265 immerhin ab Merkwürdigem Museum mit der U2 und, wenn es unbedingt ein Bus sein soll, spätestens ab Jerusalemer Str. mit der M48. M.E. ist dies eine äußerst fortschrittliche Verbesserung des jetzigen Zustands.

> Und diese "Blockumfahrung" habe ich mir impulsanter vorgestellt.

Impulsiv gefragt: Meintest Du imposant? ;-)

Gruß
Mike
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mit welcher Linienführung?

Welche wäre wohl die logischste? Na über Leipziger Str. und dann Endpunkt Philharmonie.

> ZUM Potsdamer Platz kommt man von der 265 immerhin
> ab Merkwürdigem Museum mit der U2 und, wenn es
> unbedingt ein Bus sein soll, spätestens ab
> Jerusalemer Str. mit der M48. M.E. ist dies eine
> äußerst fortschrittliche Verbesserung des jetzigen
> Zustands.

Ja, nur was bringt es unter dem Slogan der Linie 265 "Nun auf geradem Wege direkt in die Innenstadt"
Unter "Innenstadt" hätte ich mir ein sinnvolleres Endziel erhofft wie der Potsdamer Platz, da dort massenhaft Umsteigemöglichkeiten vorhanden sind.
Und unter "auf geradem Wege direkt" verstehe ich dann -> ohne Umstieg.
Das hat schon 133er-style.


> Impulsiv gefragt: Meintest Du imposant? ;-)

Deutsche Sprache - komplizierte Sprache xD

Ja, ich meinte imposant.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2010 19:27 von Berlin_Hbf.
Mit dem 347er klappt es doch bis jetzt auch. Aber bei der BVG will man halt wieder Leistungen einsparen.

Somit geht ja auch die altbekannte Endhaltestelle "Philharmonie" verloren, und die paar Meter hätte man den 265er schon fahren lassen können.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> ZUM Potsdamer Platz kommt man von der 265 immerhin
> ab Merkwürdigem Museum mit der U2 und, wenn es
> unbedingt ein Bus sein soll, spätestens ab
> Jerusalemer Str. mit der M48. M.E. ist dies eine
> äußerst fortschrittliche Verbesserung des jetzigen
> Zustands.
>
>
> Gruß
> Mike

Verbesserung? Momentan kann man vom Märkischen Museum mit dem Bus direkt zum Potsdamer Platz, ab 28.5.nur mit umsteigen...

Noch ne Frage zum Märk.Museum: Wie wendet da künftig der 147?
Weil im Kursbuch nur bei der Kopplung zum 265er nach Schöneweide die letzte Haltestelle
U Märkisches Museum/Inselstr. heißt, die eigentliche Endstelle aber ohne Inselstr.
Heißt das, der 147er fährt ab Fischerinsel bis Alte Jakobstr. und dann links?
Dann wäre die erste Haltestelle auf der Rückfahrt aber die Inselstr.

Mysteriös... ;-)
Anonymer Benutzer
...
20.03.2010 11:33
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 22:02 von 54E.
@Mario:
Danke für den Link.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> micha774 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Verbesserung? Momentan kann man vom Märkischen
> > Museum mit dem Bus direkt zum Potsdamer Platz,
> ab
> > 28.5.nur mit umsteigen...
>
> Ja und? Reicht die U2 nicht? Die U-Bahnhöfe
> Potsdamer Platz und
> Märkisches Museum sind sogar barrierefrei.


Wer liest ist im Vorteil 54E.
Ich bezog mich auf Mikes Aussage das man, wenn es mit dem Bus sein soll,
ab Märk.Museum nur mit umsteigen zum Potsdamer Platz kommt, was seiner Meinung nach eine Verbesserung zum jetzigen Standard ist (Linie 347 direkt).
Anonymer Benutzer
...
20.03.2010 13:03
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 22:02 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen