Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ich-hab-'ne-Frage-Thread
geschrieben von Berlin_Hbf 
Seit ein paar Tagen verkehrt die S3 ab Ostbahnhof Richtung Erkner wechselnd 08/12-Abstand.
Welche Gründe gibts dafür? Kann mich einer von euch mal dazu auf aktuellen Stand bringen?

Danke

phönix1
Das könnte vielleicht der Grund sein:Bauarbeiten am Ostbahnhof
Zitat
Arnd Hellinger
Dazu fragt man CNB/SenStadt als zuständige Besteller der Verkehrsleistungen. Die entscheiden gemeinsam mit dem Leistungserbringer BVG, welche Linien wann auf welche barrierefreien Fahrzeuge umgestellt werden.

Nicht direkt. Ohne den konkreten Wortlaut der Verkehrsverträge zu kennen (die sind im Gegensatz zu den Wasserverträgen noch immer nicht öffentlich) wird darin m.W. nur bestimmt, welche Linien in welchem Mindesttakt mit barrierefreien Fahrzeugen zu bedienen sind. Welchen Fahrzeugtyp auf welcher Linie und welchem Kurs der Betreiber tatsächlich einsetzt, ist ihm überlassen. In Zukunft stehen ja acht verschiedene Fahrzeugeinsatzmöglichkeiten zur Auswahl: GT6 solo Ein- oder Zweirichter, GT6 Doppeltraktion Ein- oder Zweirichter, Flexity ERL, ERK, ZRL, ZRK. Natürlich wird um eine höchstmögliche Kundenzufriedenheit (Qualitätskriterium) zu erzielen, eine möglichst bedarfsgerechte Gefäßgröße gewählt werden, falls verfügbar.

so long

Mario
Zitat
Der Köpenicker
Das könnte vielleicht der Grund sein:Bauarbeiten am Ostbahnhof

Danke, genau danach habe ich gesucht (und vorher nicht gefunden)

phönix1
Zitat
der weiße bim
Natürlich wird um eine höchstmögliche Kundenzufriedenheit (Qualitätskriterium) zu erzielen, eine möglichst bedarfsgerechte Gefäßgröße gewählt werden, falls verfügbar.

Ahhh, nein nicht dieses Gefäßwort. Ich kanns nicht hören! Warum blos gibt es für alles neue Begriffe und interessante Kunstwörter? Nur dieses Wort hält sich auch weiterhin in unserer Beförderungslandschaft, wo sonst jedes Wort im Hochglanzprospekt der Verkehrsunternehmen von der Marketingabteilung gegengeprüft wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ahhh, nein nicht dieses Gefäßwort. Ich kanns nicht hören! Warum blos gibt es für alles neue Begriffe und interessante Kunstwörter?
Und wodrin willst du dann die Beförderungsfälle transportieren?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Logital
Ahhh, nein nicht dieses Gefäßwort. Ich kanns nicht hören! Warum blos gibt es für alles neue Begriffe und interessante Kunstwörter?
Und wodrin willst du dann die Beförderungsfälle transportieren?

Idealerweise in Fahrzeugen?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Warum steht in der östlichen Kehranlage Schöneweide derzeit ständig ein einzelner Viertelzug der BR 480?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Gibt es für Leerfahrten vorgeschriebene Routen?

Wenn ja: Was sind die typischen Fahrtrouten vom Zoo und Zehlendorf Eiche zum Betriebshof Cicerostraße?
Jede Linie hat eine feste Route für Leerfahrten,
schon allein der Brücken wegen. Das ist Fakt!

Von Zehlendorf nach Cicerostr. dürfte es schnurstracks
geradeaus gehen über die Clayallee, Hohenzollerndamm,
Seesener Str., Paulsborner Str., Westfälische Str.

Vom Zoo über Joachimstaler, Ku´damm, Brandenburgische Str.,
Paulsborner Str., Westfälische Str.

Die Routen sind Vermutung!
Zitat
micha774

Vom Zoo über Joachimstaler, Ku´damm, Brandenburgische Str.,
Paulsborner Str., Westfälische Str.

Die Routen sind Vermutung!

Cicerostr. <-> Zoo dürfte über Fehrbelliner Platz gefahren werden. Da sieht man jedefalls öfter Leerfahrten abbiegen.
Zitat
micha774
Die Routen sind Vermutung!

Warum teilst du hier Vermutungen mit?

Für alles bei der BVG gibt es Regeln, anders ist der größte deutsche Nahverlkehrsbetrieb nicht zu organisieren.
Für die Zuführungswege gibt es Festlegungen des Betriebsleiters, die in einer Dano in schriftlicher Form bekanntgemacht werden und für alle Betriebsbediensteten verbindlich sind.
Für Betriebshof Cicerostraße - Hertzallee gilt folgende Route: Westfälische Str. > Hohenzollerndamm > Bundesallee > Joachimstaler Str. > Hardenbergplatz > Hertzallee, die ist 4,0 km lang, dauert 13 (So und nachts 11) min und ist für alle Fahrzeugtypen zugelassen.
Bei Veranstaltungen in der City-West gibt es hier sogar eine Ausweichroute: Westfälische Str. > Konstanzer Str. > Brandenburgische Str. > Tunnel Adenauerplatz > Lewishamstr. > Kantstr. > Joachimstaler Str. > Hardenbergplatz > Hertzallee, die ist 4,9 km lang und dauert 15 bis 19 min je nach Tageszeit.

Zehlendorf, Eiche ist ein komplizierterer Fall, weil dort 7 verschiedene Ein- und Aussetzhaltestellen in Frage kommen, so dass in ivu-Microbus gleich 10 verschiedene Routen für Hin- bzw. Rückfahrt hinterlegt sind. Nach Zehlendorf geht es immer über Westfälische Str. > Paulsborner Str. > Seesener Str. > Hohenzollerndamm > Clayallee > und dann unterschiedlich weiter über Teltower Damm oder Potsdamer Straße oder Berliner Straße oder Potsdamer Str. > Martin-Buber-Str. > Kirchstr. > Teltower Damm.
Zurück zum Hof C über entsprechende Routen, nur eine weicht ab: Berliner Str. > Unter den Eichen > Habelschwerdter Allee > Altensteinstr. > Englerallee > Schorlemer Allee > Breitenbachplatz > BAB 104 > Konstanzer Str. > Westfälische Str..
Welche genau zu fahren ist, wird im Fahrplan festgelegt. Abweichungen werden durch die Betriebsleitstelle im Einzelfall angewiesen.

so long

Mario
Mal ne andere Frage: Warum gibt es auf dem Bahnhof Adlershof eigentlich kein Aufsichtsgebäude? Wusste man zu Beginn nicht, dass dort ZAT nicht möglich ist.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Mal ne andere Frage: Warum gibt es auf dem Bahnhof Adlershof eigentlich kein Aufsichtsgebäude? Wusste man zu Beginn nicht, dass dort ZAT nicht möglich ist.

Gruß fairsein

Hmmm? Da ist mir noch nie eine Aufsicht aufgefallen...
Wird aber von einer Aufsicht abgefertigt :)
Zitat
Chep87
Wird aber von einer Aufsicht abgefertigt :)

Nö, vom Blockwärter.
Stimmt, aber den gibt es da auch nicht mehr lange(Ks-System). Was dann?
Zitat
fairsein
Stimmt, aber den gibt es da auch nicht mehr lange(Ks-System). Was dann?

Wann soll denn KS kommen?
Das man in Erkner nach der Eröffnung des neuen Regionalbahnsteigs die S-Bahngleise in Gleis 3 und 4 geändert hat verstehe ich.

Aber warum wurden die jetzt schon wieder umbenannt ?
Nun gibt es folgende Gleise:

1 (RE nach Füwa)
2 (RE nach Berlin)
31 (S-Bahn; vormals Gleis 3; davor sogar Gleis 1)
32 (S-Bahn; vormals Gleis 4; davor sogar Gleis 2)

Das Gleis am alten Bahnsteig (S-Bahn & RE) wurde in 34 umgenannt. Dieser Bahnsteig wird doch gar nicht mehr genutzt und wird es wahrscheinlich nicht mehr. Oder doch?

Kann mir jemand diese Umbennungen erklären?
Und warum steht in der Fahrinfo bei der S-Bahn immer noch Gleis 1 und 2 ?
Jemand der keine Ahnung und dies liest, geht zum Gleis 1 und wundert sich, dass dort nur RE nach Frankfurt/O fahren...
Kurze Frage: Wie sieht es bei den S-Bahn-Tf eigentlich mit "Stöpsel im Ohr" während der Fahrt aus? Ist das von Seiten des Arbeitgebers erlaubt?

Ich frage nicht mit dem Hintergrund irgendjemanden "anscheissen" zu wollen sondern rein Interesse halber, weil ich es heute 2-mal beobachtet habe. Sollte es untersagt sein wundert es mich schon ein wenig, da die Tf ja mehr oder weniger unter ständiger "Beobachtung" stehen, sei es der Fahrgäste oder von Kollegen.
Dieses Thema wurde beendet.