Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ich-hab-'ne-Frage-Thread
geschrieben von Berlin_Hbf 
Da gestern auch das RIS der DB betroffen war, kannst du davon ausgehen, dass es gestern keine S-Bahn-Echtzeitdaten gegeben hätte. Jetzt sollten wir nur hoffen, dass die Einführung dadurch keinen (neuen) Dämpfer erhalten hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Na auf jeden Fall hat die S-Bahn ne neue Ausrede bekommen.
Wenn sich überhaupt jemand zu einer Rechtfertigung genötigt sehen sollte.
Ich schätze man macht es einfach nicht und schweigt darüber.
Woher kommen eigentlich die Informationen von der Web Seite " DIE Berliner Linienchronik " her ? Ich finde es sehr interessant, wiezB Tausch RE2 und 4 sowie Wegfall RB10 ( RB14 in 30min Takt ).
Ich frage mich aber nun, warum der S3 Spandau Takt jetzt durch die S5 gegeben wird und nicht der 10min Takt der S75 ? Die armen Fahrer von STrausberg Nord jedesmal die weite Strecke und die anderen Fahrer haben mehr Pause ( Strausberg Ast )
Gleichzeitig frage ich mir, ändern die auch bei Bussen und Tram`s sehr viel ??

Bin auf Anregungen und Antworten gespannt.
Ich habe da eine Feststellung. Ich wollte mir für meine Berlin Tour ein Mal den S-Bahn Notfahrplan ansehen. Habe mir den Fahrplan der S25 von den Seiten der S-Bahn Berlin heruntergeladen S25Teltow Stadt <> Hennigsdorf-pdf. Dabei habe ich festgestellt, dass diese Linie immer im 20 Minuten Takt unterwegs ist.

Dann habe ich mir die Abfahrt von Lankwitz Richtung Potsdamer Platz über die BVG mir angesehen.Lankwitz-Potsdamer Platz-pdf von BVG

Dabei habe ich festgestellt, dass hier die Abfahrt alle 10 Minuten mir mit der S25 angeboten wird. Was stimmt und warum ist dies wohlmöglich falsch von der BVG? Ist bei der BVG der "Notfahrplan" nicht enthalten?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die S25 sollte jetzt eigentlich wieder planmäßig im 10-Minuten-Takt zwischen Teltow Stadt und Potsdamer Pl fahren, doch das wurde außerplanmäßig bis Anfang Juni zurückgezogen.
Zitat
DonChaos
Die S25 sollte jetzt eigentlich wieder planmäßig im 10-Minuten-Takt zwischen Teltow Stadt und Potsdamer Pl fahren, doch das wurde außerplanmäßig bis Anfang Juni zurückgezogen.

Hmm, Anfang Juni? Ich denke eher, das ist auf einen unbekannten Termin verschoben worden und so bald ist da nicht mit zu rechnen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
DonChaos
Die S25 sollte jetzt eigentlich wieder planmäßig im 10-Minuten-Takt zwischen Teltow Stadt und Potsdamer Pl fahren, doch das wurde außerplanmäßig bis Anfang Juni zurückgezogen.

Doch kann mir einer erklären, warum bei der Fahrplanauskunft der BVG der 10 Minuten Takt auf der Linie S25 schon enthalten ist?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
...frühestens im Dezember meinen Infos zu Folge....
Zitat
TobiBER
...frühestens im Dezember meinen Infos zu Folge....

Da soll ja der gesamte S-Bahnverkehr wieder funktionieren, jedenfalls äußert dies Grube.

[www.berlinonline.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hyy Leute.
Ich hab da eine Beobachtung gemacht und wollte euch fragen ob sich da was geändert hat.

Und zwar sehe ich seit gut 2 Wochen Mitarbeiter, die die Müllkörbe leeren z.B. mit Jacken von DB.
Und auch die Ticket-Automaten von der BVG, die neu bemalt wurden, sind die üblichen A4-Blätter zum Schluss drauf "frisch gestrichen" angeklebt.
Aber da steht oben rechts in der Ecke der Firmenslogen von DB - Mobility Logistics.

Gibt / gab es da ein Wechsel von Sasse zu DB (möglicherweise sogar Station & Service).


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Hyy Leute.
Ich hab da eine Beobachtung gemacht und wollte euch fragen ob sich da was geändert hat.

Und zwar sehe ich seit gut 2 Wochen Mitarbeiter, die die Müllkörbe leeren z.B. mit Jacken von DB. [...]

Das ist jetzt erstmal nichts besonderes. Kommt vielleicht drauf an, ob sie das außerhalb des DB-Reviers gemacht haben.
Nein, im U-Bahnhof Alt-Mariendorf


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ich habe eine Frage zu den S-Bahn Fahrzeiten:

Warum gibt es fü genau die gleiche Strecke bei zwei verschiedenen Linien zwei verschiedene Abfahrtszeiten?
So braucht die S2 von Pankow-Heindersdorf nach Pankow drei Minuten, die S85 aber zwischen den Haltestellen nur zwei Minuten.
Dies gleiche gibt es auch auf der S42 wo die Fahrzeiten zwischen einigen Haltestellen unterschiedlich ist. Auf der S1 ist mir aufgefallen, dass in beiden Richtungen es zwischen manchen Haltestellen wo unterschiedliche Fahrzeiten gibt, wie zum Beispiel zwischen Friedenau und Feuerbachstraße, wo die S1 Richtung Oranienburg 2 Minuten benötigt und die S1 Richtung Wannese drei Minuten beötigt.
Das gleiche ist noch ein Mal zwischen Rathaus Steglitz und Botanischer Garten. Bestimmt würde ich auch noch mehr Beispiele finden?

Die Strecken sind doch immer gleich lang, daher kann ich dies nicht verstehen und hoffe, dass es mir jemand erklären kann.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2011 19:24 von Norderstedt.
verschiedene Fahrtzeiten für verschiedene Richtungen:
Da musst du dir die Sekunden dazudenken. Angenommen du hast zweimal 90 Sekunden Fahrtzeit:

Dann heißt an Station A: 00:00 in B: 01:30 und in C 03:00, also im Fahrplan 00 -- 01 --03. In die Gegenrichtung sieht es genauso aus. Doch dann wäre zwischen B und C auf dem Fahrplan nur eine Minute und zwischen A und B 2 Minuten.
Auch das andere Problem ergibt sich aus den Fahrzeiten die intern bei der S-Bahn meines Wissen auf 6 Sekunden genau hinterlegt sind.
Bei der Ringbahn wird aus den 5/5 Takt auf Teilabschnitten ein 4/6 Takt um in die Minutenlücke genau nach 3 Minuten die S46 und S47 fahren zu lassen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Sekundengenauen Abfahrtszeiten sind doch eh nie einzuhalten, warum hat man dan Sekundengenaue Fahrpläne?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Die Sekundengenauen Abfahrtszeiten sind doch eh nie einzuhalten, warum hat man dan Sekundengenaue Fahrpläne?

Wie kommst du darauf? Bei Stadtschnellbahnen sind sie sehrwohl einzuhalten und werden selbstverständlich eingeplant. Es gibt Länder, da fährt sogar der Fernverkehr sekundengenau. Bei der Berliner S-Bahn wird nach meinem Kenntnisstand 1/6-Minutengenau gefahren, der Fahrplan ist also auf 10 Sekunden genau ausgelegt.
Das ist dann auch ein Grund, warum zwei Linien in einer Richtung unterschiedliche Fahrzeiten zwischen zwei Haltepunkten haben. Betrifft das Umsteigepunkte, dann kann es auch einfach Reservezeit zur Anschlusssicherung sein.

Ist die Fahrzeit in den entgegengesetzten Richtungen unterschiedlich, dann kann es auch daran liegen, dass auf den Gleisen oder fahrstraßenbedingt unterschiedliche Geschwindigkeiten zugelassen sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich kann mir vorstellen, dass sekundengenaue Abahrtszeiten einzuhalten sind, doch seid ihr Berliner nicht, die immer über eine unzuverlässige S-Bahn klagen? Da kann man dann die sekundengenaue Abahrtszeiten wohl nicht immer einhalten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt: Ich sehe es scheint ein längere Thema zu werden, kannst du bitte einen neuen Thread aufmachen?

Und als Überschrift bitte die Textpassage von Logital übernehmen: Verschiedene Fahrtzeiten für verschiedene Richtungen


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ich bin ja seit Jahren grundsätzlich einfach nur für die Wieder-Einführung der U1 Warschauer <> Krumme L und U15 Warschauer <> Uhland... Dann hätten wir wieder nen 2, 3 Minutentakt und alles wär schick (auch jeder zweite Zug als Vollzug war cool, das verkürzt die Fußwege auf manchen Bahnsteigen ungemein! -> Bsp. Möckernbrücke - Rolltreppe abwärts ;-) )
Das würde voll und ganz ausreichen, aber das hat ja angeblich die Leute ~irritiert~, weil beide Linien fast komplett parallel gefahren sind...

Wenn ich dann noch eine Frage einschieben dürfte...:
Hat mal irgendjemand eine Übersicht für die Fahrplanänderungen 2013? Ich find' da nix mehr :°-(
Danke! ^^

PS: Die U12 kommt für 3 Monate wieder!!!! YIPPIE! ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Ich bin ja seit Jahren grundsätzlich einfach nur für die Wieder-Einführung der U1 Warschauer <> Krumme L und U15 Warschauer <> Uhland...

Ich wäre dann ja eher für die alten AI, AII (aus Richtung Pankow), BI und BII (aus Richtung Warschauer Str. und den neuen AIII und BIII nach Uhlandstraße. ;-)

Ernsthaft: Die Westäste von U1 und U2 wird man aufgrund der Gegebenheiten am Wittenbergplatz nicht tauschen; U1 und U2 müßten niveaugleich kreuzen.

Gruß
Mike
Dieses Thema wurde beendet.