Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ich-hab-'ne-Frage-Thread
geschrieben von Berlin_Hbf 
Da die zusätzlichen Züge bis/ab Charlottenburg drei Umläufe sind,
müßten diese drei Züge während des Spieles dort stehen bleiben.
10 Gleise belegen geht nicht, weil dann der Regelverkehr nach/von Spandau
blockiert wäre. Der Sonderbahnsteig hat 8 Gleise, wovon meiner Meinung nach 3 belegt sind.

Für heute, nach dem Abpfiff sind bei fahrinfo sogar schon die Abfahrtzeiten
eingepflegt.
Ab 20 Uhr wird ab Oly bis mind. Charlottenburg um 02,05,09 usw. abgefahren.
[www.fahrinfo-berlin.de]
Zur Geschichte des heutigen S-Bf. Omympiastadion gibt es hier

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

lesenswertes und hier

[www.youtube.com]

sehenswertes!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Einige Züge bleiben dort stehen, eigentlich alle Sonderzüge, die zwischen Olympiastadion und Charlottenburg verkehren.
Und ein zusätzlicher Umlauf der S5, der während des Spiels nicht gebraucht wird, wird glaube ich die Zeit in Westkreuz geparkt.

Und dort enden selber in Olympiastadion können Züge theoretisch auf jedem Gleis, nur die Gleise 1+2 werden eben für die Regelzüge vorgehalten.
Also wenn es dazu überhaupt mal seit der WM 2006 wieder dazu kommen sollte, das alle 8 Sondergleise belegt sind, könnten 8 Züge dort enden.

Kann denn einer - oder auch Du Norderstedt, bist du nun bei dem Spiel? - davon berichten, ob es denn alles so wie geplant funktioniert hat mit den in etwa im 3-Minuten-Takt verkehrenden Züge?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Norderstedt
Ich habe eine Frage zum S-bahnhof Olympiastadon: Heute gibt es wieder viele Sonderzüge zum Olympiastadion wegen der Frauen WM. Die Sonderzüge, die dort enden, enden auf den Extragleisen neben der eigendlichen Haltestelle der Linie S3 und S75 nach Spandau bzw. Erkner/Wartenberg. Doch wie ist es bei der Abreise? Wo halten dann die Züge und woran merkt man, vom welchem Gleis der nächste Zug abfährt?
Gerne würde ich auch eine Foto vom Bahnhof Olympiastadion haben, aber auf jedem Fall würde ich mich schon freuen, wenn mir jemand den Ablauf bei Sonderzügen erklärt.

...in der Regel sollten auf den Brücken Ordner stehen, die die Gäste leiten und gleichmäßig verteilen.
Richtig, eigentlich.
Aber die Realität sieht meistens anders aus, die ärgern eher die Fahrgäste, schicken Leute lieber noch zu den Zügen runter wo kaum einer reinkommt, und die Züge an den Bahnsteigen, wo nur kurze Zeit später die Abfahrtszeit erfolgen soll herscht noch gähnende Leere!!

Zumindest hab ich das immer so erlebt, wenn bei Hertha ein Spiel war.

Und von den Polizisten, die da auf der Brücke immer nur rumstehen wie Falschgeld teilweise will ick gar nicht reden.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Hmm, wenn ich nach Hertha-Spielen mit der S-Bahn gefahren bin, standen an den Anzeigern für die Sonderbahnsteige oben auf der Brücke auch die Abfahrtszeiten dran. Und welche Züge schon voll waren hat man auch von oben gesehen. Ich hatte da nie Probleme, höchstens das mal ein Zug aus Spandau zuerst gefahren ist. Aber das war zu verschmerzen, da wir spätestens 5 Minuten später auch losgerollt sind. Kritisch wurde es immer erst in Westkreuz - wenn man da das Pech hatte die 10-Minuten-Lücke auf dem Ring zu erwischen, ist man manchmal gar nicht erst in den Zug reingekommen...
Zitat
BVG_Berlin
Kann denn einer - oder auch Du Norderstedt, bist du nun bei dem Spiel? - davon berichten, ob es denn alles so wie geplant funktioniert hat mit den in etwa im 3-Minuten-Takt verkehrenden Züge?

Nichts hat gegen 15 Uhr funktioniert - dank Polizeieinsatz laut Aussage der Aufsicht Heerstr.
Die hat sich selbst gewundert, was für lustige Anzeigen mehrmals die Minute wechselten - S5 Ostbahnhof, Zugdurchfahrt, S5 Ostbahnhof, Zugdurchfahrt, dann zählte eine S5 Mahlsdorf die Minuten runter, eine S5 Strausberg Nord kam ihr immer näher und überholte dann virtuell.
Von all diesen Zügen kam überhaupt keiner, es fuhren nur rappelvolle Züge nach Westen, jedoch bei weitem nicht im 3min.-Takt.

Als dann ganz normale S3 und S75 angezeigt wurden, meinte die Aufsicht: "Das könnte sogar stimmen!"
[sic!]
Und nach einer guten Viertelstunde kam dann tatsächlich eine ganz gewöhnliche S75.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
laut RBB, Person im Gleis im Bahnhof Savignyplatz mit Abschaltung Fahrstrom, Dauer ca. eine halbe Stunde, Person ist seinen ins Gleis gefallenen Ball hinterher

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
BVG_Berlin
Kann denn einer - oder auch Du Norderstedt, bist du nun bei dem Spiel? - davon berichten, ob es denn alles so wie geplant funktioniert hat mit den in etwa im 3-Minuten-Takt verkehrenden Züge?

Ich war gar nicht in Berlin, habe mir aber das Spiel angesehen und dabei ist mir dann die Frage zum S-Bahnverkehr eingefallen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Warum kommt es gelegentlich vor, dass eine einzelne Tür in einem 481er Zug elendig fiept, wenn sie geöffnet ist. Ich hab das zur Veranschaulichung heute mal gefilmt.

[www.youtube.com]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallöle,

seit einigen Wochen fahren verstärkt F-Züge auf der U5-
welchen Grund hat das??

Immerhin lässt man am WE und Abends 6 Wagenzüge weiter fahren.
Vor gut 3 Jahren presste man noch die B-Fälle in 4 Wagenzüge, was ich sehr kritisierte.
Es ist allerdings auch so in den F-Kisten im Berufsverkehr mächtig drängelig...

T6JP
@ Logital.
Da muss was an der Druckluftleitung undicht sein.
Zumindest am Ventil was für die Tür-Öffnung zuständig ist.

Weil gerade beim 2. Türschließvorgang hörst du ziemlich gut das es genau mit dem Beginn des schließens dieses fiepen aufhört.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
T6Jagdpilot
seit einigen Wochen fahren verstärkt F-Züge auf der U5-
welchen Grund hat das?

ist angeblich zu warm draußen für die H-Züge, daher will man die den Sommer über auf anderen, überwiegend Tunnelstrecken einsetzen.

Zitat
T6Jagdpilot
Es ist allerdings auch so in den F-Kisten im Berufsverkehr mächtig drängelig...

Das ist mir auch schon aufgefallen. Von allen Linien wurden die H-Züge auf der U5 am besten durch die Fahrgäste angenommen. Da die Linie fast ausschließlich (mit wenigen Ausnahmen) an den Bahnsteigenden Zugänge hat, verteilen sich die Fahrgäste hier sehr gut. Kommt ein F-Zug ist dieser auf der U5 hingegen so unausgewogen ausgelastet, wie man es kaum für möglich hält.

Auf anderen Linien stelle ich hingegen fest, dass sich wenn überraschender Weise ein H-Zug kommt, dieser in den Gängen durch Pulkbildung verstopft wird und in anderen Wagenteilen hingegen noch massig Sitzplätze frei sind.
Zitat
T6Jagdpilot
Immerhin lässt man am WE und Abends 6 Wagenzüge weiter fahren.

Nein, das tut man leider nicht (mehr). Abends wandern nun die meisten H-Züge raus und die F-Züge werden auf 4 Wagen gekürzt. Am Sonntag habe ich mich auch tagsüber am "Kurzzug" erfreuen dürfen. Da fuhren die kurzen F-Züge nach Hönow und die langen H-Züge nur bis Kaulsdorf Nord. Immerhin halten sich die Fahrer an die vorgegebenen Haltepositionen. Blöd allerdings, dass bei den kleinen Anzeigern der "Kurzzug" immer wieder verschwindet und durch die Laufzeile ersetzt wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dafür rollen sehr viele H auf der U9, auch der von Britz umstationierte 5021.

so long

Mario
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
Immerhin lässt man am WE und Abends 6 Wagenzüge weiter fahren.

Nein, das tut man leider nicht (mehr). Abends wandern nun die meisten H-Züge raus und die F-Züge werden auf 4 Wagen gekürzt. Am Sonntag habe ich mich auch tagsüber am "Kurzzug" erfreuen dürfen. Da fuhren die kurzen F-Züge nach Hönow und die langen H-Züge nur bis Kaulsdorf Nord. Immerhin halten sich die Fahrer an die vorgegebenen Haltepositionen. Blöd allerdings, dass bei den kleinen Anzeigern der "Kurzzug" immer wieder verschwindet und durch die Laufzeile ersetzt wird.

Hm mein letzer "Spätfahrgasteinsatz" vor knapp zwei Wochen war dann wohl von Glück gesegnet,
das ein 6er kam...irgend ein UBahn-Schlipsträger schafft es anscheinend
wieder mal an der Realität vorbeizuplanen ,(

Komischerweise fuhr man vorigen Sommer fast durchgängig auf der 5 mit H-Zügen...

T6JP
Im letzten Sommer waren es ja auch die Tunnelabschnitte einiger die Linien, auf denen den H-Zügen zu warm wurde und sie daher (wieder) auf der U5 eingesetzt wurden. Nun ists andersrum - daraus muss man erstmal schlau werden. ;)

Zwischenzeitlich waren es mal wieder mehr H-Züge auf der U5, aber nun haben die F leider wieder deutlich zugenommen. Da musst du wirklich Glück gehabt haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Im letzten Sommer waren es ja auch die Tunnelabschnitte einiger die Linien, auf denen den H-Zügen zu warm wurde und sie daher (wieder) auf der U5 eingesetzt wurden. Nun ists andersrum - daraus muss man erstmal schlau werden. ;)
.

Tja, es gibt offensichtlich auch bei der BVG die vier Feinde...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Im letzten Sommer waren es ja auch die Tunnelabschnitte einiger die Linien, auf denen den H-Zügen zu warm wurde und sie daher (wieder) auf der U5 eingesetzt wurden. Nun ists andersrum - daraus muss man erstmal schlau werden. ;)
.

Tja, es gibt offensichtlich auch bei der BVG die vier Feinde...

Kann es nicht ganz einfach so sein, dass die H-Züge laufleistungs- und/oder altersmäßig zur HU anstehen und aus diesem Grunde nicht zur Komplettbestückung der U5 zur Verfügung stehen, sondern in der HW Seestraße entsprend behandelt werden? :-)

Merke: Nicht jeder Fahrzeugmangel ist per se der (angeblichen) Inkompetenz von BVG und Bombardier geschuldet...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Im letzten Sommer waren es ja auch die Tunnelabschnitte einiger die Linien, auf denen den H-Zügen zu warm wurde und sie daher (wieder) auf der U5 eingesetzt wurden. Nun ists andersrum - daraus muss man erstmal schlau werden. ;)
.

Tja, es gibt offensichtlich auch bei der BVG die vier Feinde...

Kann es nicht ganz einfach so sein, dass die H-Züge laufleistungs- und/oder altersmäßig zur HU anstehen und aus diesem Grunde nicht zur Komplettbestückung der U5 zur Verfügung stehen, sondern in der HW Seestraße entsprend behandelt werden? :-)

Merke: Nicht jeder Fahrzeugmangel ist per se der (angeblichen) Inkompetenz von BVG und Bombardier geschuldet...

Dazu kommt noch, das der 5012 nach einem Unfall in Bhf. Zoo derzeit zur Reparatur steht.
Dieses Thema wurde beendet.