Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mangel an Ersatzteile? Es wird ja heutzutage ja
> nichts mehr eingelagert, so dauert die
> Ersatzteilbeschaffung eben etwas länger

Nein. Ausser der Kabel sind keine technischen Anlagenteile beschädigt worden. Es geht nur um das Flicken der armdicken Kabel mit anschl. Prüfung für die sicherheitsrelevante Nutzung.
Nicht selten müssen derartige Schadstellen auf mehrere Meter gewechselt werden, je nach Kabelart (Glasfaserkabel). Bei vergleichbaren Situationen erinnere mich an den Austausch von Kabelstrecken über 600 Meter, obwohl die Schdstelle nur an einem Punkt vorlag. Wieso und warum dies manchmal erforderlich sei, möchten Fachleute aus dem technischen Bereich beantworten.

Die Ereignisstelle ist ja auch von ausserhalb gut von der Fußgängerbrücke (zwischen Südkreuz/V und Priesterweg) einsehbar, also wer das da anschauen will kann sich selbst ein Bild von der Lage machen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2010 10:58 von Schmierzug.
Also auf der Website ist die Meldung jetzt nicht mehr zu lesen. Störung beseitigt?
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also auf der Website ist die Meldung jetzt nicht
> mehr zu lesen. Störung beseitigt?

Sie ist wieder da ;)
>> Die Lesen hier alle mit! <<
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Giovanni schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Nunja, wenn tatsächlich eingleisig gefahren
> wird,
> > dann wird wohl die einzige Leistung der VI
> > (Vampir) ausfallen.
> > Aktuell fährt die Res-Ahu im Frühberufsverkehr
> > eine verkürzte Tour Pop-Lis-Pop im Plan der VI.
>
> Nö, da fällt nichts aus. Die zwei Züge fahren dann
> auf dem rechten Gleis, ebenso wie im Nachtverkehr
> beide Gleise genutzt werden müssen. Bauarbeiten
> finden nicht dort nicht statt, es gibt nur kleine
> behördliche Differenzen ...

Wie soll das denn ohne Ausfälle gehen? Bei eingleisigem Betrieb kannst du dort nur alle 20 Minuten einen Zug fahren lassen - also nur die Züge Teltow-Hennigsdorf.

Der einzige Verstärker am Morgen muss demzufolge ausfallen, sonst gibt es bei Lichterfelde Ost eine unsanfte Zugbegegnung.
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schmierzug schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Giovanni schrieb:
> --------------------------------------------------
> > > Nunja, wenn tatsächlich eingleisig gefahren wird, dann wird wohl die einzige Leistung der VI (Vampir) ausfallen.
> > > Aktuell fährt die Res-Ahu im Frühberufsverkehr eine verkürzte Tour Pop-Lis-Pop im Plan der VI.

> > Nö, da fällt nichts aus. Die zwei Züge fahren dann auf dem rechten Gleis, ebenso wie im Nachtverkehr beide Gleise genutzt werden müssen. Bauarbeiten finden nicht dort nicht statt, es gibt nur kleine behördliche Differenzen ...

> Wie soll das denn ohne Ausfälle gehen? Bei eingleisigem Betrieb kannst du dort nur alle 20 Minuten einen Zug fahren lassen - also nur die Züge Teltow-Hennigsdorf.
> Der einzige Verstärker am Morgen muss demzufolge ausfallen, sonst gibt es bei Lichterfelde Ost eine unsanfte Zugbegegnung.

Gehen tut da gar nichts. Es fährt, und zwar aktuell ganz normal zweigleisig. Wo ist jetzt ein Problem? Zumal die zwei Fahrten nicht veröffentlicht sind ...

Viele Grüße von Matze
Den Vernehmen nach haben sich alle beteiligten bei der Schadensbehebung ins Zeug gelegt.

Hier der Beitrag bei MoPo- Online

Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
Ich hatte heute einen (miserabel beschleunigen) 480er auf der S46. Soweit nichts ungewöhnliches, aber in Westend kam dann von der Innenanzeige der Hammer:
Westend... Endstation (bis hierhin OK) ... Übergang zur S3, Regionalverkehr, Fernverkehr. Muß ich den Umsteigehinweis jetzt verstehen?

Dennis
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte heute einen (miserabel beschleunigen)
> 480er auf der S46.

Ich saß vergangenen Mittwoch in 480-576-8, der akustisch nicht optimal gewartet klang. Leider scheint man bei der S-Bahn die 481er als Prio 1 zu sehen, während die wesentlich besseren 480er verkommen und die 485er ganz in Vergessenheit geraten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2010 11:23 von DaniOnline.
Öhm... wat war denn heute früh um 9 aufm Alex los? Ein liegengebliebener 481?
Fahrgast1414 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Öhm... wat war denn heute früh um 9 aufm Alex los?
> Ein liegengebliebener 481?

Ja, kurz vorm Bahnhof bremste ein Fahrzeug wie bei einer gefahrenbremsung recht stark und stand für ca. 45min "bewegungslos". Der erste Wagen soll wohl schon im Bahnhofsbereich gestanden haben. Die Evakuierung der Fahrgäste ließ die ganze Zeit auf sich warten (Bericht nach einem mir bekannten Augenzeugen, der sich zu dem Zeitpunkt in genau dieser Bahn befand).

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> drstar schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich hatte heute einen (miserabel beschleunigen)
> > 480er auf der S46.
>
> Ich saß vergangenen Mittwoch in 480-576-8, der
> akustisch nicht optimal gewartet klang.

Das ist mir auch letzten Samstag aufgefallen. Irgendwie war das anders als die anderen 480er.

> Leider
> scheint man bei der S-Bahn die 481er als Prio 1 zu
> sehen, während die wesentlich besseren 480er
> verkommen und die 485er ganz in Vergessenheit
> geraten.

Die 485er kommen mit Glück dieses Jahr zurück. In vergessenheit geraten sind sie nicht, ansonsten würde nicht weiter an der Reaktivierung einiger Fahrzeuge (leider erst 2011 fertig) gearbeitet werden und die 485er würden bestimmt nicht nach Dessau und Wittenberge gelangen, hätte man kein Interesse.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Heute Nacht stand gegen 1:20 ein Zug in Friedrichstr. Richtung Wannsee. Keine Ahnung, ob der da planmäßig geendet hat, oder ein anderer Grund dahinter steckte. Mein letzter Zug Richtung Ostbahnhof musste jedenfalls vor Friedrichstr. auf den Gegenzug warten und hinter Friedrichstr. wartete dann wiederum ein Leerzug auf uns.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Jay

Das ist Fahrplanmäßig so gewollt. Die Kreuzung mit dem letzten Zug gen Westen findet an dieser Stelle statt, weil der Zug am Bstg dort die Betriebspause verbringt und somit das Bstg.-Gleis besetzt ist.

MfG.
Heute Abend gab's mal wieder Kundenorientierung bei der Stress-Bahn: In Savignyplatz findet gerade der Fahrgastwechsel statt, bei dem auch eine etwa 20-köpfige Schülergruppe durch die vorderste Tür in den ersten Wagen einsteigen will. Was macht der TF? Nachdem etwa die Hälfte in normaler Geschwindigkeit eingestiegen ist, beginnt er mit dem Türschließvorgang.

Entweder hat er die Leute nicht gesehen, was bedeutet, dass er keinen Blick in seinen Spiegel wirft. Sonst hätte er die Gruppe beim Einsteigen in den ersten Wagen (erste Tür) sehen müssen. Oder aber ihm sind die lästigen Fahrgäste völlig egal, womit er in meinen Augen seinen Job verfehlt.
Dafür gibts n Mikro und vier Worte:
"Bitte alle Türen benutzen!" oder
"Beim Einsteigen bitte beeilen!"
Alle Linien die über Wilhelminenhofstr. Edisonstr. fahren, fahren derzeit in unregelmaßig wegen Wasserrohrbruch in ... und da brach die Daisyanzeige ab und verwies auf das Sommerfest der BVG.
Edit: Sorry im falschen Thema.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2010 16:36 von Logital.
Hallo,

kann es sein, das die S-Bahn wegen der Eröffnung des Bürgerparkes Tempelhofer Feld auf dem Ring zusätzliche Züge auf dem Ring fuhr? So fiel mir gegen 18 Uhr auf dem Ostring ein 5/5/10 Minutentakt auf, Zusätzlich dann noch die Züge der S8 und S9. Auch gab es dann nach 19:30 Uhr Aussetzer nach Hermannstr.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



So, hier ist ja nun das "richtige" Thema: Mir ist gestern bei der S3-Nutzung aufgefallen, dass der Fahrplan so ziemlich garnicht abgestimmt ist. Richtung Erkner wird nun 2 min später gefahren, an den künftigen Wochenenden gilt dann aber ein völlig anderer Fahrplan und nur ein 20er-Takt, weil ja die Baulogistik über das andere Gleis abgewickelt wird. Passt natürlich wunderbar zum 30er-Takt der Regio-Linien...

Besonders schön ists für die Fahrt zwischen Alex und Schöneiche. Fahrinfo gibt stadteinwärts großzügig +10 min Umsteigezeit in F'hagen und stadtauswärts +20 verteilt auf Karlshorst und F'hagen. Immerhin würden auf diese Weise 30er-Takt von SRS und Regio mit dem 20er-Takt der S-Bahn passen - wenn denn die S-Bahn nicht plötzlich andere Abfahrtszeiten hätte...

Den Fahrplan gibts übrigens hier:
[www.s-bahn-berlin.de]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------

> zusätzliche Züge auf dem Ring fuhr? So fiel mir
> gegen 18 Uhr auf dem Ostring ein 5/5/10
> Minutentakt auf, Zusätzlich dann noch die Züge der
> S8 und S9. Auch gab es dann nach 19:30 Uhr
> Aussetzer nach Hermannstr.

Fußball: der 2.Liga-Absteiger-Kandidat Hertha spielte letztmalig gegen einen großen Fußballverein ;-) ....

Daher der Zusatzverkehr auf der Stadt- und Ringbahn.
Dieses Thema wurde beendet.