Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist für mich unverständlich, wie man beim
> Velothon Städtemarathon, bei dem die Bürger auf S-
> und U-Bahn als Umfahrung für die ganzen
> ausfallenden Busse ausweichen sollen, dann noch so
> umfangreiche Betriebseinschränkungen vornehmen
> kann.
>
> Beliebt macht sich die S-Bahn mit solchen Aktionen
> bestimmt nicht.

es ist für mich auch manchmal unverständlich wie schnell Beiträge verfasst werden ohne nochmals darüber nachzudenken was alles zu den Baumaßnahmen getroffen werden muss.

Meinst Du im ernst die S-Bahn vergrault mit Absicht auf diese Art und Weise ihre Kunden? Hast Du dir jemals die Frage gestellt wieviele Abteilungen/Firmen und sonstiges an solchen Baumaßnahmen beteiligt sind? Da muss man eben manchmal Abstriche machen weil ein anderer Zeitpunkt sonst die Bauarbeiten in weite Ferne rücken lässt.
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> DaniOnline schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es ist für mich unverständlich, wie man beim
> > Velothon Städtemarathon, bei dem die Bürger auf
> S-
> > und U-Bahn als Umfahrung für die ganzen
> > ausfallenden Busse ausweichen sollen, dann noch
> so
> > umfangreiche Betriebseinschränkungen vornehmen
> > kann.
> >
> > Beliebt macht sich die S-Bahn mit solchen
> Aktionen
> > bestimmt nicht.
>
> es ist für mich auch manchmal unverständlich wie
> schnell Beiträge verfasst werden ohne nochmals
> darüber nachzudenken was alles zu den Baumaßnahmen
> getroffen werden muss.
>
> Meinst Du im ernst die S-Bahn vergrault mit
> Absicht auf diese Art und Weise ihre Kunden? Hast
> Du dir jemals die Frage gestellt wieviele
> Abteilungen/Firmen und sonstiges an solchen
> Baumaßnahmen beteiligt sind? Da muss man eben
> manchmal Abstriche machen weil ein anderer
> Zeitpunkt sonst die Bauarbeiten in weite Ferne
> rücken lässt.

kann es mal sein, das Veranstaltungen länger bekannt und geplant sind? Die fallen nicht soeben vom Himmel! Auch wenn manche Bauarbeiten komplexer Natur sind, und auch lange vorbereitet werden, müssen diese nicht an Wochenenden stattfinden, an denen in der Hauptstadt Großveranstaltungen stattfinden, an den der ÖPNV als Ersatzverkehr zum Auto empfohlen wird. Aber das hat die S-Bahn schon öfter geschafft, ich erinnere mich noch an einem Berlin-Marathon mit ähnlichen Auswirkungen auf der Stadtbahn, wo sogar der Senat erfolglos protestiert hatte.
Es ist immer wieder schön mit anzusehen, was man dir in Frankfurt/M für eine Gehirnwäsche verpasst hat. Die S-Bahn ist ja ein so gutes Unternehmen, bietet ja den besten Nahverkehr in der Haupstadt an! 3/4-Züge sind ja auch der neue Standard, an denen sich die Hauptstädter und die Touristen in Zukunft gewöhnen müssen, vielleicht reichen ja bis 2017 auch 1/2-Züge aus, und dann empfindest du immernoch alles als richtig, was die S-Bahn macht. Warum bist du eigentlich weg von der S-Bahn als Aufsicht? Achso, man(n) wollte sich weiterentwickeln, man war mit sich noch nicht zufrieden, einerseits verständlich, aber bitte nicht mit einer Gehirnwäsche!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



> umfangreiche Betriebseinschränkungen vornehmen kann. Beliebt macht sich die S-Bahn mit solchen Aktionen bestimmt nicht.

Hier wieder einmal die Standardfrage, die einige Dauer-Nörgler und berufsmäßigen S-Bahn-GmbH-Hasser immer noch nicht verinnerlicht haben:

Wer ist Eigentümer der Stationen?
Wer ist Eigentümer der Gleisanlagen?
Wer muss demzufolge (!) sein Fahrplanangebot anpassen?

Die S-Bahn GmbH ist nicht der Eigentümer der Anlagen und bestimmt auch nicht, wann was in welchem Umfang gemacht wird. Kurz: Ersetzt doch meinetwegen die S-Bahn GmbH gegen irgendein anderes Unternehmen, welches auf den Gleisen rollt und was wird sich verändern? Nichts! Meckert dann ruhig weiter ...

> es ist für mich auch manchmal unverständlich wie schnell Beiträge verfasst werden ohne nochmals darüber nachzudenken was alles zu den Baumaßnahmen getroffen werden muss. Meinst Du im ernst die S-Bahn vergrault mit Absicht auf diese Art und Weise ihre Kunden?
> Hast Du dir jemals die Frage gestellt wieviele Abteilungen/Firmen und sonstiges an solchen Baumaßnahmen beteiligt sind? Da muss man eben manchmal Abstriche machen weil ein anderer Zeitpunkt sonst die Bauarbeiten in weite Ferne rücken lässt.

Hat er definitiv nicht. "SMS" ("Schnell mal schimpfen") ist ja viel einfacher!

> kann es mal sein, das Veranstaltungen länger bekannt und geplant sind?

Typische "Henne-Ei"-Frage. Verschon uns bitte! Ich könnte auch fragen, wie früh sich Veranstalter mit ihrer Planung an die Verkehrsunternehmen wenden, um die An- und Abreise abzusprechen. Die Antwort wär erschreckend ... oftmals nämlich gar nicht. Es interessiert sie einfach nicht!

> Die fallen nicht soeben vom Himmel!
> Auch wenn manche Bauarbeiten komplexer Natur sind, und auch lange vorbereitet werden, müssen diese nicht an Wochenenden stattfinden, an denen in der Hauptstadt Großveranstaltungen stattfinden, an den der ÖPNV als Ersatzverkehr zum Auto empfohlen wird.

Hurra! Bauarbeiten ab sofort stattdessen montags bis freitags, vielleicht vor 9 Uhr, damit die Touristen nicht gestört werden?

> Aber das hat die S-Bahn schon öfter geschafft, ich erinnere mich noch an einem Berlin-Marathon mit ähnlichen Auswirkungen auf der Stadtbahn, wo sogar der Senat erfolglos protestiert hatte.

Ich protestiere auch gerne. Aber da zeigt sich der Senat genauso stur.

Viele Grüße von Matze
ich habe nie behauptet das alles perfekt ist. Aber vielleicht schreibst mal nen netten Brief an die Verantwortlichen und hinterfragst den Grund der Bauarbeiten lässt Dir aber auch gleichzeitig alle Firmenadressen geben die an dieser Baumaßnahme beteiligt sind. Fragst dort wiederum nach wann sie denn weiterhin Zeit für genau diese Baumaßnahme gehabt hätten und vergleichst die Termine. Du wirst zu dem Entschluß kommen das es eben nicht unvermeidbar gewesen ist.
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich habe nie behauptet das alles perfekt ist. Aber
> vielleicht schreibst mal nen netten Brief an die
> Verantwortlichen und hinterfragst den Grund der
> Bauarbeiten lässt Dir aber auch gleichzeitig alle
> Firmenadressen geben die an dieser Baumaßnahme
> beteiligt sind. Fragst dort wiederum nach wann sie
> denn weiterhin Zeit für genau diese Baumaßnahme
> gehabt hätten und vergleichst die Termine. Du
> wirst zu dem Entschluß kommen das es eben nicht
> unvermeidbar gewesen ist.

Und bitte an die "richtigen" Verantwortlichen schreiben!

Viele Grüße von Matze
Matze schrieb:
-------------------------------------------------------
> > umfangreiche Betriebseinschränkungen vornehmen
> kann. Beliebt macht sich die S-Bahn mit solchen
> Aktionen bestimmt nicht.
>
> Hier wieder einmal die Standardfrage, die einige
> Dauer-Nörgler und berufsmäßigen S-Bahn-GmbH-Hasser
> immer noch nicht verinnerlicht haben:
>
> Wer ist Eigentümer der Stationen?
> Wer ist Eigentümer der Gleisanlagen?
> Wer muss demzufolge (!) sein Fahrplanangebot
> anpassen?
>

Wo er recht hat, hat er recht! Und wenn es nach den jeweiligen Nutzern geht, werden Einschränkungen durch Bauarbeiten immer zur falschen Zeit angesetzt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hm, ich weiß nicht, ich fand, diesmal wars tatsächlich erträglich, auch wenn die Information mal wieder unterirdisch war. Trotzdem: es ging. Die zwei durchgehenden Züge alle 20 Minuten waren doch wesentlich besser, als der 20-Minuten-Pendelverkehr vor einigen Wochen.
Weiß eigentlich jemand warum letztes und das Wochenende davor die 46 und 47 um 5 Minuten versetzt fuhr? Da hat sich die S-Bahn sicher was Schlaues bei gedacht aber ich komme nicht drauf!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich hab das Stadtbahnding gestern einfach umfahren. Statt, wie üblich, im Tunnel von "Posemuckel" auszusteigen und zur S-/ Regionalbahn hochzuklettern, bin ich mit dem IC ganz einfach bis Gesundbrunnen weitergefahren, direkt in die gerade einfahrende U8 umgestiegen und am Alex ebenso ohne Wartezeit meine U5 bekommen. Fazit: Trotz Umweg gute 10 oder gar 20 min früher zu Hause.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich denke, was man der S-Bahn trotz Verständnis für Bauarbeiten, die nunmal dazugehören, wenn man auch in Zukunft fahren will, vorwerfen kann und eigentlich auch muss, ist schlechte Informationspolitik. Und da könnt ihr hier noch so oft darauf hinweisen, dass andere Unternehmen die Bauarbeiten planen, weil ihnen Gleise und Stationen gehören oder sie die Bauarbeiten durchführen - für die Information ihrer Fahrgäste ist einzig und allein die S-Bahn selbst verantwortlich. Das ist doch das eigentliche Problem! Der Termin war sicher nicht perfekt, aber einen perfekten Termin gibt es eben nicht, irgendetwas ist halt immer in unserer Stadt. Wenn ich dann aber in Lichtenberg in einen Zug einsteige, der mit S5 Westkreuz geschildert ist, die Ansage sagt "Westkreuz, zurückbleiben" und der Zug dann aber im Ostbahnhof endet, dann haben die Damen und Herren unterwegs was falsch gemacht. So einfach ist das.

Grüße
c.
Nun, das war dann wohl eine betriebliche Entscheidung, denn die S5 sollte tatsächlich nach Westkreuz fahren und am Ostbahnhof war kein planmäßiges Enden vorgesehen. Sowas kann bei kurzfristigen operativen Entscheidungen passieren und das sehe ich auch nicht so kritisch. Die Gesamtinformationslage ist es jedoch, die weiterhin verbesserungswürdig ist und da hast du absolut Recht. Dem Fahrgast ist es völlig egal, ob nun die S-Bahn selbst, oder DB Station & Service für einen Bahnhof verantwortlich ist und dass DB Netz die Bauarbeiten durchführt. Er will einfach nur ausreichend informiert werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
stimme ich voll und ganz zu. Allerdings geht es auch anders wie ich kürzlich auf dem Ring erfahren durfte. Da wurde nach dem üblichen "Eingefahrener Zug ..." eine Information über Bauarbeiten und für Fahrgäste nach Schönefeld ein Alternative angeboten. Wenn man allerdings von Pankow aus losfährt und das Ziel Ostkreut ist, geht einem selbst das irgendwann auf die Nerven. Da der Ring in Sachen Kundeninfo schon immer Vorreiter war darf man nur hoffen das dies auch irgendwann einmal auf der Stadtbahn Einzug hält.
Natürlich gibt es auch positive Beispiele in Bezug auf Baustelleninformation - die Bauarbeiten am Südost-Ast und die mittlerweile schon fast gewohnten Unterbrechungen auf S9 und Co. gehören da auf jeden Fall dazu. Vielleicht hat das genau damit zu tun, dass es dort eben öfter Unterbrechungen gibt und man schon weiß, was man wie ansagen sollte. Auch die Informationen an der unterbrochenen S3 waren meiner Erfahrung nach bisher absolut in Ordnung. Aber es gibt eben auch Negativbeispiele und ich würde mir wünschen, dass die verantwortlichen Stellen bei der S-Bahn sich das eingestehen und für die Zukunft verbessern.

Grüße
c.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß eigentlich jemand warum letztes und das
> Wochenende davor die 46 und 47 um 5 Minuten
> versetzt fuhr? Da hat sich die S-Bahn sicher was
> Schlaues bei gedacht aber ich komme nicht drauf!


Mich würde das auch mal interessieren, zumal man beim Erreichen des Südrings mit der S46/S47 immer hinter 'ner S41 hergefahren ist und dadurch 7 Minuten auf die nächste Ringbahn warten musste. Kundenfreundlich wäre eine Ankunft der S46/S47 kurz vor der S41 gewesen, um die Fahrtzeit nicht unnötig zu verlängern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2010 17:32 von DaniOnline.
Nach der Überschrift und den ersten Sätzen würde man denken, dass deutliche Verschlechterungen gegenüber den bisherigen Plänen zu verzeichnen sind, aber eigentlich entspricht das doch dem, was seit etlichen Wochen bekannt ist: Zum Fahrplanwechsel im Dezember soll das gesamte Fahrplanangebot gefahren werden, nur halt teilweise mit verkürzten Zügen.
Das sehe ich genauso. Die Pessimisten haben ja immer von 2011 gesprochen, aber die S-bahn sagte doch immer, dass im dezember alles nach Normalfahrplan mit verkürzten Zügen laufen soll.

Vielleicht hatte der Tagesspiegel nix interessanteres gefunden, und nahm das eben als Lückenfüller. :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht hatte der Tagesspiegel nix
> interessanteres gefunden, und nahm das eben als
> Lückenfüller. :D

Wäre auch denkbar, aber die Abendschau ist auf den selben Lückenfüller aufgesprungen... Vielleicht wollte auch die S-Bahn-Pressestelle ein Lebenszeichen von sich geben, nachdem sie sich an wöchentliche Fahrplanaktualisierungen und ähnliches gewöhnt hatten.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 485er-Liebhaber schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
...
> > Lückenfüller. :D
>
> Wäre auch denkbar, aber die Abendschau ist auf den
> selben Lückenfüller aufgesprungen... Vielleicht
> wollte auch die S-Bahn-Pressestelle ein
> Lebenszeichen von sich geben, ...

Das mit dem Lebenszeichen könnte hinkommen

Zwischenbilanz S-Bahn Berlin: Konsequente Durchsetzung neuer Strukturen zeigt Wirkung

Pressemitteilung von heute.

Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
Richtig, es handelt sich um keinerlei News, sondern nur um ein vorsichtiges Lebenszeichen der S-Bahn. Der Tagesspiegel-Artikel ist ja auch nur mit "ddp" unterzeichnet - also eien Agenturmeldung. Immerhin besser als das, was dpa so in letzter Zeit verzapft hat...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.